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THEMA: automatisches Schalten von Weichen
THEMA: automatisches Schalten von Weichen
Kunz* - 30.03.14 22:48
Hallo und guten Tag,
Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Klaus ich bin 59 Jahre jung und komme aus dem nördlichsten Teil von NRW.
Das erklärte Ziel von mir ist eine kleine Spur N Anlage 200 x 100 cm zum spielen.
Gebaut wird mit Minitrix.
Die Weichen rüste ich nach und nach auf Hoffmann Unterflur um.
Fahren und schalten will ich alles analog.Nur Dieselloks.
Und nun beginnt das Chaos und ich brauche Eure Hilfe.
Im Schattenbhf. habe 3 Gleise die in einer Kehrschleife liegen.
Die Kehrschleife funktioniert optimal.Die Weiche muss ich zur Zeit noch von Hand stellen.Jetzt will ich das Dieses automatisch geschied.Die Weiche ist Minitrix, der Weichenantrieb ist Hoffmann Unterflur,die Weiche ist endabgeschaltet.
Mit Reedkontakten habe ich schon probiert,der Weichenantrieb schaltet wie wild hin und her.Ich brauche eine Lösung inder die Lok die Weiche rechtzeitig auf Abbiegen stellt und nach einer gefahrenen Strecke wieder auf gerade.Umgedreht muß die Weiche bei Einfahrt gerade liegen bleiben und erst wieder bei Ausfahrt umgestellt werden und dann das ganze von vorne.
Da ich der 100% Nichtfachmann bin,bitte ich um Eure Hilfe !!!!!!!!!
Ps: geschaltet wird mit Viessmann Lichttrafo 5200 16 V~
Pdf vom Sbhf hängt an
Ich sagen jetzt schon DANKE für Eure Hilfe
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Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Klaus ich bin 59 Jahre jung und komme aus dem nördlichsten Teil von NRW.
Das erklärte Ziel von mir ist eine kleine Spur N Anlage 200 x 100 cm zum spielen.
Gebaut wird mit Minitrix.
Die Weichen rüste ich nach und nach auf Hoffmann Unterflur um.
Fahren und schalten will ich alles analog.Nur Dieselloks.
Und nun beginnt das Chaos und ich brauche Eure Hilfe.
Im Schattenbhf. habe 3 Gleise die in einer Kehrschleife liegen.
Die Kehrschleife funktioniert optimal.Die Weiche muss ich zur Zeit noch von Hand stellen.Jetzt will ich das Dieses automatisch geschied.Die Weiche ist Minitrix, der Weichenantrieb ist Hoffmann Unterflur,die Weiche ist endabgeschaltet.
Mit Reedkontakten habe ich schon probiert,der Weichenantrieb schaltet wie wild hin und her.Ich brauche eine Lösung inder die Lok die Weiche rechtzeitig auf Abbiegen stellt und nach einer gefahrenen Strecke wieder auf gerade.Umgedreht muß die Weiche bei Einfahrt gerade liegen bleiben und erst wieder bei Ausfahrt umgestellt werden und dann das ganze von vorne.
Da ich der 100% Nichtfachmann bin,bitte ich um Eure Hilfe !!!!!!!!!
Ps: geschaltet wird mit Viessmann Lichttrafo 5200 16 V~
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Ich sagen jetzt schon DANKE für Eure Hilfe
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Hallo !
Mit 5 Reed-Kontakten und 4 Relaise sollte der Schattenbahnhof funktionieren.
Vorausgesetzt,die Züge belegen die Gleise 1 / 2 / 3 in Folge automatisch.
Weitere Info ?
Gruß : Werner S.
Mit 5 Reed-Kontakten und 4 Relaise sollte der Schattenbahnhof funktionieren.
Vorausgesetzt,die Züge belegen die Gleise 1 / 2 / 3 in Folge automatisch.
Weitere Info ?
Gruß : Werner S.
Grüss Dich
Bist Du sicher, dass die Hoffmänner Wechselstrom lieben? Nimm mal Gleichstrom zum schalten.
Beim 5200 Lichttrafo müsstest Du einen Gleichrichter nachschalten oder je zuleitung am Hoffmann Antrieb eine Diode.
Gruss nler
Roman
Bist Du sicher, dass die Hoffmänner Wechselstrom lieben? Nimm mal Gleichstrom zum schalten.
Beim 5200 Lichttrafo müsstest Du einen Gleichrichter nachschalten oder je zuleitung am Hoffmann Antrieb eine Diode.
Gruss nler
Roman
Hallo nler,
den Hoffmännern ist es egal, ob Gleich oder Wechselstrom, denn sie haben Dioden eingebaut. Nur der Anschluss unterscheidet sich.
Ein Kontakt - Lichtschranke, Reed, Kontaktgleis, oder was auch immer - in der eingleisigen Zu-Abfahrt schaltet die Weiche auf gerade. Zeig mal die Schaltung die du verwendet hast. Vielleicht liegt der Fehler ja da.
Jens
den Hoffmännern ist es egal, ob Gleich oder Wechselstrom, denn sie haben Dioden eingebaut. Nur der Anschluss unterscheidet sich.
Ein Kontakt - Lichtschranke, Reed, Kontaktgleis, oder was auch immer - in der eingleisigen Zu-Abfahrt schaltet die Weiche auf gerade. Zeig mal die Schaltung die du verwendet hast. Vielleicht liegt der Fehler ja da.
Jens
Hallo Klaus - Peter,
zunächst einmal die Frage, warum Du im Schattenbahnhof die Weichen auf Hoffmann-Antriebe umstellen willst. Dort sieht man doch nicht ob sich die Weichenzungen langsam bewegen oder mit einem Ruck.
In meinem Schattenbahnhof habe ich Rocoweichen eingebaut. Gefahren wird digital, geschaltet analog.
Ich hatte ein ähnliche Problem wie Du. Gelöst wurde es mit Lichtschranken. Habe mal das in Dein Bild eingezeichnet. Die Lichtschranke 2 muß aber mindest soweit von der Weiche entfernt sein wie der längste Zug plus zusätzlich 10cm.
Gruß Hans - Joachim
Ergänzung: Sender und Empfänger der Lichtschranke sind schräng zueinander anzuordnen.
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zunächst einmal die Frage, warum Du im Schattenbahnhof die Weichen auf Hoffmann-Antriebe umstellen willst. Dort sieht man doch nicht ob sich die Weichenzungen langsam bewegen oder mit einem Ruck.
In meinem Schattenbahnhof habe ich Rocoweichen eingebaut. Gefahren wird digital, geschaltet analog.
Ich hatte ein ähnliche Problem wie Du. Gelöst wurde es mit Lichtschranken. Habe mal das in Dein Bild eingezeichnet. Die Lichtschranke 2 muß aber mindest soweit von der Weiche entfernt sein wie der längste Zug plus zusätzlich 10cm.
Gruß Hans - Joachim
Ergänzung: Sender und Empfänger der Lichtschranke sind schräng zueinander anzuordnen.
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Hallo Klaus-Peter,
Vermutlich ist der Impuls vom Reedkontakt zu kurz um den Antrieb vernünftig zu schalten. Ich würde dir empfehlen ein Bistabiles Relais mit 2 Spulen dazwischen zu schalten. Falls du nicht löten willst, nehme ein DSU von Littfinski. Das ist komplett aufgebaut und hat 2 Wechsler eingebaut. Der eine Reedkontakt geht auf den einen Eingang, der andere auf auf den 2. Eingang. An ein Wechslerausgangpaar wird der Hoffmannantrieb angeschlossen.
Schaltplan folgt heute Nachmittag.
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dsu
Gruß Gerd
Vermutlich ist der Impuls vom Reedkontakt zu kurz um den Antrieb vernünftig zu schalten. Ich würde dir empfehlen ein Bistabiles Relais mit 2 Spulen dazwischen zu schalten. Falls du nicht löten willst, nehme ein DSU von Littfinski. Das ist komplett aufgebaut und hat 2 Wechsler eingebaut. Der eine Reedkontakt geht auf den einen Eingang, der andere auf auf den 2. Eingang. An ein Wechslerausgangpaar wird der Hoffmannantrieb angeschlossen.
Schaltplan folgt heute Nachmittag.
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dsu
Gruß Gerd
Moin zusammen,
ich schlate meine Weichen sehr zuverlässig mit :
Modellbahnwerkstatt
SGM DA - 2
Schaltgleismodul mit Relais 2 x 2 UM
http://www.modellbahnwerkstatt.info/pdf/SGM%20-%20DA%202%20Kurzanleitung.pdf
Gruß Klaus
ich schlate meine Weichen sehr zuverlässig mit :
Modellbahnwerkstatt
SGM DA - 2
Schaltgleismodul mit Relais 2 x 2 UM
http://www.modellbahnwerkstatt.info/pdf/SGM%20-%20DA%202%20Kurzanleitung.pdf
Gruß Klaus
Hallo Namensvetter Klaus,
lt. Deinem Gleisplan bräuchten eigentlich nur die Weichen 4 und 5 elektrisch geschaltet werden. Weichen 1, 2 und 3 können aufgeschnitten werden. Weiche 1 "grade aus", Weichen 2 und 3: Weichenstellung egal.
Da Du Minitrix verwendest, haben die von Haus aus relativ weiche Federn, die eigentlich problemlos aufgeschnitten werden können.
ALso brauchst Du eine Schaltung, die z. B. die Gleise in der Reihenfolge 1, 2 und 3 belegen.
Da die Weichenantriebe Endabschaltung haben, genügt je Gleis ein Kontakt, das folgendes auslöst:
Einfahrt in Gleis 1: Weiche 4 auf grade, Weiche 5 auf Abzweig, Endstück Gleis 1 "stromlos" mit Relais, Gleis 2 Endstück mit Strom.
Dann Einfahrt in Gleis 2: W4 grade, W5 grade, Endstück Gl. 2 stromlos. Endstück Gl 3 Strom.
Einfahrt in Gleis 3: W4 Abzweig, Endstück Gl 3 stromlos und Endstück Gl 1 mit Strom. Dann wiederholt sich das Ganze.
Wenn Du die Züge im Schattenbf. nach Belieben betreiben willst, dann kommt für das Endstück (zum Abstellen der Züge) der Gleise ein ganz normaler Kippschalter in Frage.
Beste Grüße
Klaus
lt. Deinem Gleisplan bräuchten eigentlich nur die Weichen 4 und 5 elektrisch geschaltet werden. Weichen 1, 2 und 3 können aufgeschnitten werden. Weiche 1 "grade aus", Weichen 2 und 3: Weichenstellung egal.
Da Du Minitrix verwendest, haben die von Haus aus relativ weiche Federn, die eigentlich problemlos aufgeschnitten werden können.
ALso brauchst Du eine Schaltung, die z. B. die Gleise in der Reihenfolge 1, 2 und 3 belegen.
Da die Weichenantriebe Endabschaltung haben, genügt je Gleis ein Kontakt, das folgendes auslöst:
Einfahrt in Gleis 1: Weiche 4 auf grade, Weiche 5 auf Abzweig, Endstück Gleis 1 "stromlos" mit Relais, Gleis 2 Endstück mit Strom.
Dann Einfahrt in Gleis 2: W4 grade, W5 grade, Endstück Gl. 2 stromlos. Endstück Gl 3 Strom.
Einfahrt in Gleis 3: W4 Abzweig, Endstück Gl 3 stromlos und Endstück Gl 1 mit Strom. Dann wiederholt sich das Ganze.
Wenn Du die Züge im Schattenbf. nach Belieben betreiben willst, dann kommt für das Endstück (zum Abstellen der Züge) der Gleise ein ganz normaler Kippschalter in Frage.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Leute,
ich bin begeistert das so viele mir helfen wollen und es jetzt schon geschafft haben mich zu verwirren.
Wie angesprochen habe ich keine Ahnung vom Schalten und Elektrik.Ich werde mal versuchen Antworten zugeben.
Hallo Werner,
ist diese Schaltung nicht zu aufwendig für mich?Ich müsste dann einen genauen vereinfachten Anschlussplan haben.Da muss ich doch isolieren und Strombrücken einbauen und so? Geht das mit Hoffmannantrieben?
Hallo nler,
Ich muss Jens beipflichten,den Hoffmänner ist es egal welcher Strom,nur nicht Starkstrom.
Hallo Jens,
im Anhang mein einfacher Anschlußplan über Reedkontakte.Den Minitrixantrieb will ich durch Hoffmann ersetzen und das funktioniert nicht bei mir.
Hallo Hans Joachim,
mein Tatendrang hat mich die Weichen zu dich am Rahmen verlegen lassen so das ich keinen Spielraum mehr für die Weichenantriebe von Minitrix hatte.Bei Störungen oder Wartungsarbeiten würde ich nicht mehr ran kommen.
Hallo Gerd ,hallo Klaus,
mit den Modulen liest sich gut,müssen wir näher drauf eingehen.Das Einzige was mich stört,ich lese zu oft das Wort - Digital.
Hallo Namensvetter Klaus,
wenn ich Weiche 1 aufschneide habe ich einen Kurzschluss,da ich in der Kehrschleife bin.Der Strom spielt dann verrückt.Jedenfalls bleiben die Loks stehen und nichts geht mehr.
Ich hoffe nach bestem Wissen geantwortet zu haben. Wenn nicht,fragen.
Eine Frage habe ich noch an alle:
Wie erkennen die Schaltgleise,Reedkontakte,Lichtschranken usw ob ich vorwärts oder rückwärts fahre? Schalten die nicht immer?Das wäre ja nicht gut bei Aus und Einfahrten, oder?
Ich sage Euch jetzt schon DANKE für die Antworten und verzeiht dem Neuen seine Unwissenheit.
mit freundlichen Grüßen Klaus
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Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Klaus
Wie erkennen die Schaltgleise,Reedkontakte,Lichtschranken usw ob ich vorwärts oder rückwärts fahre?
Hallo Klaus !
In Deinem Plan wird die Kehrshleife mit Schattenbahnhof doch nur in eine Richtung befahren ?
Die Reed-Kontakte schalten bei meinem Vorschlag Doppelspulen-Relaise.
Diese Relaise schalten dann die Hoffmann-Weichenantriebe und Stopstellen für die Züge.
Gruß : Werner S.
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Hallo Namensvetter Klaus,
des Rätsels Lösung: Offenbar ist die Weiche 1 mit einer Stopfunktion ausgestattet. Haben die Weichen normalerweise nicht, zumindest die älteren Weichen.
Um einen Kurzschluss wg. Kehrschleife zu vermeiden: Auf dem Schienenabschnitt
ca. 20 cm vor der Weiche 1 einen ausreichend langen Abschnitt auf beiden Schienen doppelt zu isolieren und mit einem Polwendeschalter und Gleichrichter zu verbinden.
Dazu gibt es im Netz sicher Vorschläge, wie das genau funktioniert. Gib mal unter Suchfunktion "Kehrschleife" ein, meinetwegen mit älterem Beitragsdatum, dann wird Dir geholfen. Bei neueren Beiträgen könnten komplizierte Elektronik- Schaltungen heraus kommen, die nur Fachleute verstehen.
Beste Grüße
Klaus
des Rätsels Lösung: Offenbar ist die Weiche 1 mit einer Stopfunktion ausgestattet. Haben die Weichen normalerweise nicht, zumindest die älteren Weichen.
Um einen Kurzschluss wg. Kehrschleife zu vermeiden: Auf dem Schienenabschnitt
ca. 20 cm vor der Weiche 1 einen ausreichend langen Abschnitt auf beiden Schienen doppelt zu isolieren und mit einem Polwendeschalter und Gleichrichter zu verbinden.
Dazu gibt es im Netz sicher Vorschläge, wie das genau funktioniert. Gib mal unter Suchfunktion "Kehrschleife" ein, meinetwegen mit älterem Beitragsdatum, dann wird Dir geholfen. Bei neueren Beiträgen könnten komplizierte Elektronik- Schaltungen heraus kommen, die nur Fachleute verstehen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
also das Digitale in meinem Beitrag kannst Du beiseite lassen, da es Analog genausogut funzt !!
Impulsgeber sind 3 Einschitte im Gleis , die stellen kannst DU dir selbst aussuchen !!!
Die Bauteile sind aber auch sehr gut geeignet um irgendetwas zu schalten !
Sei es nun Signale , Bahnhübergang ,Bahnhofbeleutung beim ein oder ausfahren, irgendwelche Motoren, lichter Module u.s.w. u.s.w.......
Ich kann es nur empfehlen vor allem für leute ( wie ich ) die entweder den Schaltungenmit verschiedenen Bauteilen nicht mächtig sind , zu aufwändig oder das nicht wollen.
ich habe die Bauteile so verkabelt, dass ich eine Schaltstellungsüberwachung mit LED angezeigt bekomme, und ich auch von hand mit den kleinen tastern schalten kann -
Wenn ich aus der REHA zurück bin kann ich bei bedarf auch gern mal ein Foto einstellen ?!
Gruß klaus
also das Digitale in meinem Beitrag kannst Du beiseite lassen, da es Analog genausogut funzt !!
Impulsgeber sind 3 Einschitte im Gleis , die stellen kannst DU dir selbst aussuchen !!!
Die Bauteile sind aber auch sehr gut geeignet um irgendetwas zu schalten !
Sei es nun Signale , Bahnhübergang ,Bahnhofbeleutung beim ein oder ausfahren, irgendwelche Motoren, lichter Module u.s.w. u.s.w.......
Ich kann es nur empfehlen vor allem für leute ( wie ich ) die entweder den Schaltungenmit verschiedenen Bauteilen nicht mächtig sind , zu aufwändig oder das nicht wollen.
ich habe die Bauteile so verkabelt, dass ich eine Schaltstellungsüberwachung mit LED angezeigt bekomme, und ich auch von hand mit den kleinen tastern schalten kann -
Wenn ich aus der REHA zurück bin kann ich bei bedarf auch gern mal ein Foto einstellen ?!
Gruß klaus
Hier ist der Neue Klaus
und bei uns sagt man meistens moin!
moin Werner S.
Die Doppelspulen - Relais für die Reedkontakte ,gibt es da einen Hersteller der gut ist und wo man mal einen Blick drauf werfen kann?
moin Namensvetter,
bitte nicht böse sein,aber das klingt mir zu Profihaft im Moment,da habe ich noch keinen Draht zu.
Trotzdem bei anstehenden Problemen bitte weiter unterstützen.DANKE
moin Klaus,
das von der Modellbahnwerkstatt SGM DA 2 geht schon in die Richtung die mir gefällt.
Wenn du alles wieder im Griff hast bitte melden und Fotos einstellen.
Ich wünsche dir beste Genesung.
moin Gerd,
die Littfinski DSU habe ich mir angeschaut,ist alles nur digital ,steht da jedenfalls.
Du hast ja gesagt geht auch analog.Wenn du Bilder hast wäre gut.
Dann muss entschieden werden Doppelspulen-Relaise mit Reed , DSU oder MBW SGM DA 2
Ich muss überlegen.
Sollte jemand antworten sage ich jetzt schon DANKE
Bis die Tage Klaus
und bei uns sagt man meistens moin!
moin Werner S.
Die Doppelspulen - Relais für die Reedkontakte ,gibt es da einen Hersteller der gut ist und wo man mal einen Blick drauf werfen kann?
moin Namensvetter,
bitte nicht böse sein,aber das klingt mir zu Profihaft im Moment,da habe ich noch keinen Draht zu.
Trotzdem bei anstehenden Problemen bitte weiter unterstützen.DANKE
moin Klaus,
das von der Modellbahnwerkstatt SGM DA 2 geht schon in die Richtung die mir gefällt.
Wenn du alles wieder im Griff hast bitte melden und Fotos einstellen.
Ich wünsche dir beste Genesung.
moin Gerd,
die Littfinski DSU habe ich mir angeschaut,ist alles nur digital ,steht da jedenfalls.
Du hast ja gesagt geht auch analog.Wenn du Bilder hast wäre gut.
Dann muss entschieden werden Doppelspulen-Relaise mit Reed , DSU oder MBW SGM DA 2
Ich muss überlegen.
Sollte jemand antworten sage ich jetzt schon DANKE
Bis die Tage Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Klaus
Die Doppelspulen - Relais für die Reedkontakte ,gibt es da einen Hersteller der gut ist
Hallo Klaus !
Naja,Fleischmann bietet das Relais 6955 mit 2 x U zu 41,40€ UVP an.
Das Vissmann-Relais 5551 mit 4 x U kostet wohl nur die hälfte.
Bei Conrad und Co. habe ich jetzt nicht gesucht.Das Relais braucht 2 x Umschalter einmal für Weichen
und einmal Fahrspannung.
Gruß : Werner S.
Hallo Klaus Peter,
Das DSU ist auch bei analoger Technik einsetzbar. Nur brauchst du bei Wechselspannungsbetrieb eine Diode im gemeinsamen Anschluß. Ansonsten kann man auch das Roco Universalrelais 10019 nehmen. Da nur die Anschlußstecker mitbestellen Dieses hat 4 Wechsler eingebaut. Bistabile Relais mit 2 Spulen werden auch als Doppelspulenrelais bezeichnet.
Zur Kehrschleifenanschaltung findest du hier im Forum unter Elektrik Kehrschleife eine sehr gute Anleitung mit Schaltplan.
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php
Ich habe dir mal einen Plan mit Trixschaltgleisen und dem Rocorelais angehängt.
Das ist eine Wintrack Datei die du per PN auch von mir anfordern kannst.
Gruß Gerd
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Das DSU ist auch bei analoger Technik einsetzbar. Nur brauchst du bei Wechselspannungsbetrieb eine Diode im gemeinsamen Anschluß. Ansonsten kann man auch das Roco Universalrelais 10019 nehmen. Da nur die Anschlußstecker mitbestellen Dieses hat 4 Wechsler eingebaut. Bistabile Relais mit 2 Spulen werden auch als Doppelspulenrelais bezeichnet.
Zur Kehrschleifenanschaltung findest du hier im Forum unter Elektrik Kehrschleife eine sehr gute Anleitung mit Schaltplan.
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php
Ich habe dir mal einen Plan mit Trixschaltgleisen und dem Rocorelais angehängt.
Das ist eine Wintrack Datei die du per PN auch von mir anfordern kannst.
Gruß Gerd
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Moin " Eisenbahner"
Habe mir Eure Vorschläge und Schaltung jede Nacht in Ruhe angeschaut.
Die Eine ist technisch zu aufwendig die Andere sprengt mein Etat.
Gerd deine Schaltung sieht einfach und gut aus.Was bedeutet PN?Meine Vermutung ,Persönliche Nachricht.Aber wo und wie? Leider arbeite ich nicht mit Wintrack,müsste dann wohl eine PDF werden? Ist die Schaltung auf Minitrix mit Hoffmannantrieben übertragbar?
Die Schaltung von Klaus mit dem Modul SGM DA 2 von der MBW sieht auch gut und einfach aus.
Wird wohl eine von den beiden werden.Hoffe Klaus hat nichts Böses.Wegen der REHA.
Werde Euch auf dem Laufenden halten wenn ich darf und versuchen nicht zu sehr zu nerven.
Ich sage DANKE an alle
Klaus
Habe mir Eure Vorschläge und Schaltung jede Nacht in Ruhe angeschaut.
Die Eine ist technisch zu aufwendig die Andere sprengt mein Etat.
Gerd deine Schaltung sieht einfach und gut aus.Was bedeutet PN?Meine Vermutung ,Persönliche Nachricht.Aber wo und wie? Leider arbeite ich nicht mit Wintrack,müsste dann wohl eine PDF werden? Ist die Schaltung auf Minitrix mit Hoffmannantrieben übertragbar?
Die Schaltung von Klaus mit dem Modul SGM DA 2 von der MBW sieht auch gut und einfach aus.
Wird wohl eine von den beiden werden.Hoffe Klaus hat nichts Böses.Wegen der REHA.
Werde Euch auf dem Laufenden halten wenn ich darf und versuchen nicht zu sehr zu nerven.
Ich sage DANKE an alle
Klaus
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