1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Weichen auffahren

THEMA: Fleischmann Weichen auffahren
Startbeitrag
mixdorff - 31.03.14 06:59
Hallo miteinander,
Ich habe Fleischmann piccolo-Weichen ohne pol. Herzstück im Schattenbahnhof verbaut und wollte sie bei der Ausfahrt auffahren. Bisher ist der Antrieb vollständig erhalten. Nun habe ich beobachtet, dass manche kleinere Loks an dieser Stelle hängen bleiben. Hat jemand Erfahrung, ob es sinnvoll ist, den Antrieb komplett zu entfernen, so dass die Weichenzungen nicht mehr in die Ausgangsposition zurückschnappen oder sollte es auch so funktionieren?
Beste Grüße,
Hansjörg

Als alter Eisenbahner würde ich sagen : "Weichen aufschneiden ist verboten".

Als Modellbahner : Beim Aufschneiden der Weiche werden die Weichenzungen von der einen Schiene abgehoben,und bevor sie richtig an der anderen Schiene anliegen führen sie keine Spannung.

Kurze Loks bleiben stehe,lange sollten eigentlich einen momentanen Kurzschluss verursachen.

Ob die Zunge zurück federt oder nicht ist da egal.

Dieter
Hallo Hansjörg,

im meinem Schattenbahnhof habe ich einen Einrichtungsbetrieb. Bei den Ausfahrtgleisen sind keine Weichenantriebe verbaut, bei den Weichen (mit Kuststoffherzstück) habe ich die hufeisenförmige Feder unter der Weiche entfernt. Das System arbeitet seit zwanzig Jahren störungsfrei.

Grüße
Markus
Danke für die Rückmeldungen! Ich habe heute früh festgestellt, dass das Auffahren aus gerader Richtung leichter als aus abzweigender geht, also stelle ich die Weiche einfach auf Abzweigen, da kommen auch die kleinen Fahrzeuge durch. Betrieben wird der ganze Bereich nur in einer Richtung. Notfalls werde ich die Feder entfernen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;