1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalumbau

THEMA: Digitalumbau
Startbeitrag
Ja - 31.03.14 15:59
Hallo,

ist es möglich einen Schienenbus Minitrix Digital mit einem Sounddecoder aus zu rüsten?
Wenn ja, wer kann mir helfen und was kostet es bitte?

LG Mike


Hallo,

günstig ist die Kombination von einem D&H Decoder mit dem D&H Soundmodul, dass Du serienmäßig mit dem VT98 Sound bestellen kannst.
Der original Decoder kommt raus. Du musst nur prüfen wo der Lautsprecher reinpasst.

Ich habe einen alten Schienenbus mit diesen Komponenten umgebaut und elektrisch Motor- und Beiwagen wegen der Strombabnahme verbunden.
Läuft schön.

Gruß

Robert
Warum umbauen, wenn es das Modell auch mit Sound gibt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch Geld zu sparen ist - im Gegenteil.
ca. 60 Euro.
SH10A + DH10C + Lautsprecher LS1412.
Gruß Gunter

PS. Ich baue keine um.
Hallo,

so einen Umbau macht Heinrich Maile, hier auch im Forum vertreten.

Habe ich machen lassen bei meinem 2 Teiler und ich muss sagen, genialer Sound!

Fabian
hallo leute,

ist ja ganz einfach,

decoder raus und für ca. 60 euro sh10a + dh10c + lautsprecher und gut ists.

so einfach ist das nicht. wer das obige geschrieben hat, hat wohl entweder die frage des fragenstellers nicht richtig gelesen oder er hat noch nie einen minitrix schienbenbus digital (das ist minitrix artikel nummer 12555) in den händen gehabt.

der minitrix schienenbus digital 12555 ist vollständig anders aufgebaut als das uralt-teil, das gunter immer so zum digitalisieren und soundumbau anpreist.
dieser schienenbus 12555 hat im VT und im VS jeweils eine decoder-platine (deshalb heisst das teil ja Digital) mit innenbeleuchtung, 3. spitzenlicht, anschlüsse für die 2 unteren spitzenlampen und die roten schlusslampen.
zusätzlich hat das teil eine elektrische kurz-kupplung mittels welcher
1. die gleisspannung zwischen steuerwagen und motorwagen durchgeschleift wird und 2. über welche der motorwagen erkennt, ob er solo fährt oder ein steuerwagen angehängt ist.
man kann natürlich diese beiden platinen wegschmeissen und irgendwie einen decoder bzw. sounddecder reinpfriemeln.

dann kommen die fragen:
was mach ich mit dem 3. spitzenlicht? klar, kann man eine led unter das dach kleben und irgendwie mit dem motorwagen-decoder verbinden.
was mach ich mit der innenbeleuchtung: am besten vergessen! oder vieleicht eine platine schnitzen und die led's irgendwie mit dem decoder verbinden.
was mach ich mit dem steuerwagen: das gleiche. und kann dann das fahrzeug noch getrennt werden: möcht ich mal sehen, wie das gehen soll. entweder zusammen oder einzeln. oder kennt gunter da einen trick?

oder die platinen glatt-hobeln. alle bauteile und leiterbahnen oben abrasieren und was ganz neues oben drauf kleben. wenn das so einfach wäre: platz ist zwar in der kleinsten hütte, aber zwischen der platine und dem dach ist nicht mal platz für den dünnsten decoder.

und gunter: 60 euro für die obigen teile? ja das stimmt. aber:
nimm mal einen Dietz oder Uhlenbrock (kostet ca. 65 Euro) und einen passenden lautsprecher (kostet je nachdem wo man diesen kauft ca. 5 Euro), macht zusammen ca. 70 euro (also ganze 10 Euro mehr).

der digitale minitrix schienenbus ist schon für sound ab werk vorbereitet. man kann das soundmodul direkt anschliessen (du wusstest das nicht?).

allerdings sind da noch zwei hinkebeiner:
der originale microcode von d&h im digitalen schienenbus ist zwar für sound vorbereitet, tut's aber nicht (war noch vor meiner zeit)!  deshalb muss der microcode aktualisiert werden.
und einige dieser 12555 steuerwagen haben die falsche inneneinrichtung ohne schallkapsel! das muss dann ggf. auch noch getauscht werden.

jetzt kannst du noch sagen, aber das soundmodul von d&h kostet weniger als das von dietz oder uhlenbrock. stimmt. aber passt nicht zwischen die sitzreste in der inneneinrichtung des VS!

es gibt aber eine saubere lösung:
aktualisierung des schienenbus digital 12555 mit neuem microcode einschliesslich einer schaltbaren innenbeleuchtung und kupplungssicherung gegen kurzschluss und
einbau soundmodul einschl. richtigem lautsprecher in die richtige inneneinrichtung.
alles aus einer hand mit garantie, dass es auch funktioniert.
und das teil hat immer noch innenbeleuchtung, kein mist mit dem 3. spitzenlicht, der motorwagen kann solo oder mit steuerwagen fahren und man kann auch noch einen beiwagen dazwischenkuppeln.

das ganze ist zwar insgesamt teurer, aber es funktioniert, ohne das fahrzeug zu verhunzen.

hat jemand interesse?

gruss ho

p.s. übrigens: auch die analogen Schienenbusse 12554 kann man digitalisieren und mit sound ausrüsten. dafür gibts jetzt tauschplatinen. kosten natürlich mehr als ein decoder und selbstumbau mit allen den tücken (siehe oben), aber dafür funzt es.

Hallo Heinrich,

was kostet denn der Umbau und wo kann man den machen lassen?

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo
Ich würde gern eine Lock mit eingebauten Sounddecoder Kaufen der müsste aber das ABC Bremssystem können. Nur ich habe noch keine Lock damit gefunden.
Außerdem baue ich in Ältere Loks diese Decoder ein gleich mit einem Umbau des Antriebes.
Gruß Wolfgang
hallo herbert,

Minitrix 12555 (digital):

für den soundeinbau einschl. der erforderlichen aktualisierung des microcodes (mit schaltbarer innenbeleuchtung und kupplungs-sicherung) musst du mit 100 bis 110 euro zzgl. porto rechnen (die differenz ist, falls eine neue inneneinrichtung mit platz für den lautsprecher erforderlich ist). das soundmodul ist dietz micro-x3. der lautsprecher entspricht dem original lautsprecher, der speziell schalldicht für optimalen sound eingeklebt wird.

Minitrix 12554 (analog):

digitalumbau mit neuen platinen musst du mit 70 Euro rechnen. zusätzlich 20 Euro, falls ein Beiwagen Minitrix 15855 dabei ist.
die neuen platinen haben ausser einer schaltbaren innenbeleuchtung führerstandsbeleuchtung, die nach abfahrt ausgeschaltet wird, rangiergang mit beidseitigem rangierspitzenlicht, abschaltbare spitzen-/schlusslichter und noch einige weitere zusätzliche funktionen.

Soundeinbau einschl. digitalumbau musst du mit 140 bis 150 Euro rechnen (abhängig, ob eine neue inneneinrichtung im steuerwagen erforderlich ist). Zusätzlich 30 Euro, falls ein Beiwagen 15855 dabei ist. auch hier zzgl. porto.

den umbau kannst du bei mir machen lassen.

gruss ho

p.s. einen digitalumbau gibt es auch für den analogen Minitrix TVT und den analogen Minitrix VT54.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;