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THEMA: Interview Fleischmann Geschäftsführer Heher
Hallo zusammen,
im N Time 2.2014 ein zahlengespicktes Interview drin!
- seit Übernahme vom alten Fleischmann ca. 8 Mio Jahresumsatz Spur N Fleischmann
- in 2013 etwas weniger
- 2013 Ärger mit Chinalieferanten!!!
- 68% Umsatzanteil der 8 Mio entfallen auf D, CH und A je ca. 10%, Rest auf 30 Länder
- sieht größte Wachstumschancen in CH, GB und Japan!
- Digitalzwang wie bei Minitrix künftig ist nicht geplant
- veraltete 6 polige Schnittstelle sei auf "Agenda"
- Spur N schreibt schwarze Zahlen
Mein Eindruck: Ich war überrascht, dass es nur noch 8 Mio Jahresumsatz waren, und dass ist der Nochmarktführer!
Somit klar, bei der Masse an Neuheiten sind die Stückzahlen je Modell nicht mehr hoch......
und je 800.000 € Umsatz in die Schweiz und Österreich ist ja auch nicht der Brüller......
Bin auf eure Kommentare und Meinungen gespannt!
Viele Grüße
was erwartest du?
Wer Mondpreise aufruft, muss sich klar sein, dass die Stückzahlen sinken werden.
Wer noch dazu die Käufer lehrt, dass man nur etwas warten muss, bevor die Modelle billiger werden, muss sich auch nicht wundern, dass der Umsatz zurück geht.
Selber Mann wie damals bei Roco N. Selbe Methoden. Selbes Ende?
lg, BS
bitte die Zahlen in Relation des Gesamtumsatzes der Modellbahn GmbH sehen, der 2103 bei 51 Mio € liegt. Darin enthalten sind neben Fleischmann N (für uns natürlich Nabel der Welt) auch Fleischmann H0 und Roco komplett. Damit trägt N etwa 16% zum Umsatz bei.
Mit der Preisentwicklung habe ich auch so meine Probleme, aber man sollte nicht alles so verbiegen, dass es in den einen Topf passt.
Schöne Grüße, Carsten
Umsätze €
D = 4.000.000
A = 800.000
CH = 800.00
Einwohner (gerundet )
D = 80.000.000
A = 8.000.000
CH = 8.000.000
Ø Ausgaben je 1000 Einwohner in €
D = 50
A = 100
CH = 100
Hoppla, wie kann es sein, dass sich die Alpenländer pro Kopf doppelt soviel Fleischmann Artikel leisten, wie die Flachländer? German Excellence!
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wer Mondpreise aufruft, muss sich klar sein, dass die Stückzahlen sinken werden.
Wer noch dazu die Käufer lehrt, dass man nur etwas warten muss, bevor die Modelle billiger werden, muss sich auch nicht wundern, dass der Umsatz zurück geht.
Selber Mann wie damals bei Roco N. Selbe Methoden. Selbes Ende?
Hallo zusammen,
schön und treffend formuliert. Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen
Viele Grüße,
Mathias
Bei Fleischmann alt hatte N etwa 20-30% des Umsatztes ausgemacht.
German Exellence ist ja besonders schön wenn man in Osteuropa herstellt. Deutschland ist halt überall
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
zu einem Marktanteil von 20-25% für Spur N würde diese Zahl ja auch perfekt passen.
Wenn Spur N dagegen aktuell nur 16% zum Umsatz von Fleischmann/Roco beiträgt, dann ist Spur N in diesem Unternehmen vom Umsatz her unterrepräsentiert.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass Roco im Unternehmen der größere Part ist. Fleischmann macht ja in der wichtigen Spurweite H0 deutlich weniger als früher.
Roco dagegen macht in Spur N gar nichts mehr, ist dafür aber einer der ganz großen in H0.
Viele Grüße,
Mathias
Wer ist Fleischmann ?
Wer ist Roco ?
Das sind nun nur noch Handelsnamen denke ich
WE
(Bin schon weg)
Gruß
Peter
vielleicht sollte Ismael eine neue Kategorie "Fleischmann" einbauen
Lg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Throge
Bei Fleischmann alt hatte N etwa 20-30% des Umsatztes ausgemacht.
das sollte doch ganz gut zu den aktuell 16% passen. Weitere Zahlen kenne ich nicht, aber aus dem Bauch würde ich sagen, dass N bei Roco+Fleischmann heutzutage einen etwas größeren Happen vom Kuchen ausmacht.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Throge
German Exellence ist ja besonders schön wenn man in Osteuropa herstellt. Deutschland ist halt überall
Hätte ich wohl kennzeichnen sollen. Die »German Exellence« bezog ich ironisch auf die geringeren Prokopferlöse in Deutschland, verglichen mit A und CH.
Schöne Grüße, Carsten
@8 Andy - NME, RFN kannte ich noch nicht, gut zu wissen! Hoffentlich bleibt das Produktsortiment nicht wie früher auf 95% DB-Modelle beschränkt. DB-N-Bahn für < 5% D Kunden ging schon mal nicht gut.
@7 Wutz - ja, es sind nur mehr Labels. Aber mit ist lieber auf einer Roco N Lok steht "Fleischmann" drauf als umgekehrt. Das hat die Firma auch so erkannt. De facto ist aber alles Roco, jedoch der offizielle, firmenbuchmässige - und nichtssagende - Firmenname führt häufig zu Diskussionen, a la "Wie nennen wir uns heute?"
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich meinte die 800.000 € Umsatz bei Fleischmann N für die Schweiz sind in Relation zu dem dortigen sehr sehr hohen Lohnniveau und der Millionärsdichte (ca. jeder 10. !!) wenig Volumina.
Das kann sicher noch steigen. Die Masse der Männer verdient dort weitaus mehr als bei uns. Selbst nach Abzug einiger höherer Kosten viel Geld vorhanden. Kein Wunder, dass man dort wachsen möchte und entsprechend Modelle bringt. Piko zeigt es ja 2014 auch.
Viele Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Kampfkater
ich meinte die 800.000 € Umsatz bei Fleischmann N für die Schweiz sind in Relation zu dem dortigen sehr sehr hohen Lohnniveau und der Millionärsdichte (ca. jeder 10. !!) wenig Volumina.
Hallo Kampfkater,
Sorry, aber soviel Blödsinn passt nicht zu dieses Forum...
MfG,
Laurent
Als Schweizer der in Holland lebt, aber weiterhin fuer Schweizerlohn arbeitet, geht es mir zwar nicht schlecht, aber auch nicht besser als anderen in Holland. Dass selbe gilt fuer meine Bekannten in CH, die haben ende Geld meistens auch noch zuviel Monat, also nix mit reiche Schweizer.
Vieleicht liegt es ja daran, dass ich Fleischmann kaufe. Glaub ich aber nicht.
Zu den Zahlen von Fleischmann, wuerde ich bei den Deutschen ein aber setzen, weil z.B, auch Leute aus NL in De bestellt haben, weil es billiger war. Hier bekomme ich zwar noch 6-7Jahre alte Modelle, aber nur zum UVP +/-10%. Abverkauf Aktionen wie in DE hat es hier nicht gegeben, wie es in CH oder anderen Laendern ist weiss ich nicht.
Gruss Hubert
wir in AT kaufen zusätzlich zum lokalen Handel auch noch im Versand in D (entweder direkt oder bei Conrad oder über Plattformen wie Amazon, Ebay und dergl.) - nicht zuletzt auch weil es hier keine Vorbestellrabatte und keine groß angelegten Restpostenaktionen der lokalen Händler gibt.
Grüße, Peter W.
die vielen vielen Millionäre fahren aber sicher nicht N
lg
Nico
@13 : sprichst du vom hören sagen oder warst du schon mal in der Schweiz?
Wir haben vielleicht einen sagen wir mal guten Lohn, machen aber auch was dafür. Zudem haben wir auch einiges zu zahlen... Am Ende bleibt genau gleich wenig wie bei Euch. Und nun Schau ich aus dem Fenster und zähle die Häuser...
...denn jeder 10te hat ja Milionen.
Es grüsst euch der genervte Böbu, der sich gerade fragt, warum ich nichts über Moba geschrieben habe.
Würde mich freuen, wenn das zukünftig auch wieder für die Steuerwagen gilt und ich als Analaogbahner da nicht irgendwas mitbezahlen muss, was ich nicht brauch mit dem Ergebnis, daß ein Steuerwagen 100€ und mehr kostet. Zwei Selenplättchen und der Lichtwechsel funzt auch. Ging jahrzehnte lang und kostete nicht die Welt...
So und nu köpft mich
Gruß Lothar
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Lothar_
Zwei Selenplättchen und der Lichtwechsel funzt auch
VG
Jan
Die Schleppschalter-Scheiße bei Fleischmann kannst Du nicht ernsthaft als gute Lösung bezeichnen. Und mal ganz davon ab: der 8620 hat mit Schleppschaltern 110 Euro gekostet, die neue Version MIT Decoder wird das Gleiche kosten.
Jetzt überleg mal wo da gespart wurde. Genau - am Gewinn der Firma Fleischmann!
Doch nun wieder zurück zum Thema.
Ob Schleppschalter gerade als Scheisse zu bezeichnen sind, weiss ich nicht. Aber es ist schon so, dass die unzuverlässig funktionieren (bei mir beispielsweise im Sound-RAm von Minitrix). Die Funktionsdecoder in den neueren Steuerwagen funktionieren hingegen klaglos, auch im Analogbetrieb (ich habe Analog-Kollegen, die haben sogar bestritten, dass ein Funktionsdecoder drin ist...). Preistreibend sind diese Dinger heutzutage nicht mehr, vielmehr ist der Preis eher abhängig von der Firmenpolitik...
Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Würde mich freuen, wenn das zukünftig auch wieder für die Steuerwagen gilt und ich als Analaogbahner da nicht irgendwas mitbezahlen muss, was ich nicht brauch mit dem Ergebnis, daß ein Steuerwagen 100€ und mehr kostet. Zwei Selenplättchen und der Lichtwechsel funzt auch. Ging jahrzehnte lang und kostete nicht die Welt...
Guten Morgen zusammen,
sehe ich grundsätzlich genauso. Meinetwegen auch eine Digitalschnittstelle; auf keinen Fall aber ein Zwangsdecoder.
Und wenn Steuerwagen 80,00 EUR und mehr kosten sollen, dann habe ich übrigens ohnehin null Interesse.
Das ist eine gute Nachricht. Ich verwende ausschließlich Doehler & Haas Decoder und werde mir von den Herstellern nicht zwangsweise zweitklassige Ware aufzwingen lassen!
Viele Grüße,
Mathias
wohl kaum. Ich bin sicher, die Herstellung, Montage und Justierung des Schleppschalters samt Reklamationen und Ersatzteilhaltung ist viel aufwändiger als einen einfachen Decoder in sehr großer Auflage zu produzieren und gleich ab Werk einzulöten.
Ich persönlich würde aber die Lösung favorisieren, wie sie beim Railjet gemacht wurde: Platine mit Schnittstelle und als Brückenstecker wurden einfach nur 2 Drahtbügel gesteckt.
Grüße, Peter W.
Fleischmann verlangt für den Steuerwagen 110 Euro. Minitrix 70.
Beide haben einen Decoder drin.
Es ist vollkommen müßig darüber zu diskutieren, ob man den Steuerwagen ohne Decoder für 12 Euro weniger produzieren könnte (so viel kostet der Decoder), wenn offensichtlich eine Firma 40 Euro draufschlägt ohne Sinn und Verstand.
Ich stimme aber grundsätzlich zu - Schnittstellen sind besser als Zwangsdecoder. Denn nur so kann man sich selbst den Decoder aussuchen, den man verbauen möchte. Das gilt für mich sogar was Sound angeht. Der Unterschied sollte sein, ob ein Lautsprecher eingebaut ist oder nicht - und dann bietet man den Decoder mit passenden Soundfiles drauf als Zubehör an. Und jeder der will kann sich andere Sound-Decoder rein setzen.
Das wäre kundenfreundlich.
Kostenfaktoren sind da meiner Ansicht nach fast nebensächlich. Trix ist eh billiger und macht ordentliche Preise, Fleischmann ist eine Apotheke.
Zitat
Trix ist eh billiger und macht ordentliche Preise, Fleischmann ist eine Apotheke.
Vor allem die 243 der DR von Trix ist viel billiger als die von Fleischmann. Und vor allem vieeeeeel schöner.
Wer Ironie findet, darf die behalten.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
Zitat
Trix ist eh billiger und macht ordentliche Preise, Fleischmann ist eine Apotheke.
Vor allem die 243 der DR von Trix ist viel billiger als die von Fleischmann. Und vor allem vieeeeeel schöner.
Wer Ironie findet, darf die behalten.
VG
Horia
@Horia,
Bei den Modernen Güterwagen stimmt es allerdings das Minitrix besser und günstiger ist.
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Trix ist eh billiger und macht ordentliche Preise, Fleischmann ist eine Apotheke.
Hallo Sebastian,
das ist etwas arg pauschal formuliert.
Aber, dass Fleischmann bei vielen Händlern und Kunden mittlerweile im Abseits steht, haben sie sich selbst zuzuschreiben. Die UVP sind absolut abstrus und fernab jeglicher Realität. Das kann kein Mensch mehr nachvollziehen.
Zudem hat Fleischmann eine große Zahl grottenschlechter Modelle im Sortiment:
- Sauteure Dampfloks mit grausam schlechter Zugkraft
- Nahezu alle Reisezugwagen sehen aufgrund ihrer Hochbeinigkeit wie Karrikaturen des Vorbildes aus
- Viele Loks haben ein vollkommen veraltetes Antriebskonzept - 3pol Motor und eine miese Getriebeübersetzung mit viel zu hoher Endgeschwindigkeit
- Unterschiedliche Höhen innerhalb einer Wagenserie - unglaublich ab wahr
Allerdings hat Fleischmann auch immer wieder einzelne Modelle auf den Markt gebracht, die mir gefallen haben. Die Mitteleinstiegswagen beispielsweise. Ebenfalls gefallen haben mir die normgerechten Kurzkupplungskulissen von Fleischmann und die Betriebssicherheit der Loks und Wagen.
Richtig gut gefallen hat mir auch die V200 von Fleischmann.
Trotzdem: Zur UVP von Fleischmann habe ich schon seit Jahren nichts mehr gekauft. Ich kaufe ohnehin eher selten Fleischmann Modelle und wenn, dann als Sonderpreis oder gebraucht.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe allerdings den Eindruck, dass die Händler verstärkt Fleischmann anbieten. Lippe sowieso (falls es stimmt das FL Gesellschafter sein soll), aber auch DM Toys im letzten Rundschreiben. Da wurden fast nur FL Modelle angeboten. Vielleicht lohnt sich ja unter dieser Geschäftspolitik der Verkauf für den Händler wieder.
Gruß
Christian
ich glaube Du hast nicht verstanden, was ich mit Apotheke meinte: Fleischmann verlangt für die gebotene Qualität zu viel. Minitrix verlangt für die gebotene Qualität realistische Preise (vor allen Dingen wenn man davon ausgeht, dass bei einem UVP von 78 Euro am Ende ein Ladenpreis von 59 Euro bleibt, da es bei Trix weiterhin Händlerrabatte gibt).
Ich hoffe jetzt ist Dir besser verständlich, was ich meinte
Wenn Du möchtest kannst Du gerne darauf eingehen.
Gruß
Sebastian
Grüße, Phil
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo, wie schon andernorts diskutiert - wenn FLM meint, für eine Dampflok Reihe 52 analog € 349,00 (€ 299,00 ist dann der "Aktionspreis") verlangen zu müssen, dann sollen sie auf den Teilen sitzen bleiben. Keine Ahnung auf welch hohem Ross die Leute bei FLM sitzen, die diese Preispolitik gestalten.
Grüße, Phil
@Phil,
und wer meint € 349,- oder € 299,- sind zu viel für eine Dampflok Reihe 52 soll halt das Modell beim Händler stehen lassen.
Ob es einem passt oder nicht, die Modellbahn Holding ist eine Firma die zuerst ihren Eigentümern und Mitarbeiter dienen soll und muss.
Wenn Die Firma der Meinung ist genug Modelle zu einem Preis von € 349,-/299,- abzusetzen dann währe es von der Firma dumm weniger Geld für das Modell zu nehmen.
Gruß Alex
Grüße, Phil
P. S.: @ 1 Branko hat es auf den Punkt gebracht - ist nix hinzuzufügen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo, wie schon andernorts diskutiert - wenn FLM meint, für eine Dampflok Reihe 52 analog € 349,00 (€ 299,00 ist dann der "Aktionspreis") verlangen zu müssen, dann sollen sie auf den Teilen sitzen bleiben.
Nun das ist der Preis für die Soundversion die Analoge kostet 269 € allerdings ist auch das für eine Fahrtechnische Fehlkonstruktion wie die 52iger mehr als zuviel.
Gruß Holger
Warum bin ich jetzt nicht überrascht hier wieder die üblichen Verdächtigen beim Fleischmannbashing mit den schon hundertfacht wiederholten Argumenten zu lesen?
Gääääähn
Cheers
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Phil
Hallo, wie schon andernorts diskutiert - wenn FLM meint, für eine Dampflok Reihe 52 analog € 349,00 (€ 299,00 ist dann der "Aktionspreis") verlangen zu müssen, dann sollen sie auf den Teilen sitzen bleiben. Keine Ahnung auf welch hohem Ross die Leute bei FLM sitzen, die diese Preispolitik gestalten.
Ich wundere mich schon, wie man bei allem mir unverständlichen Ärger über Fleischmann die Realität verdreht. Bei Flm ist der Preis für analoge 52 mit 264 bzw. 269 Euro angegeben. Bei MBS bspw. gibt es "Aktionspreise" von 169,95, 189,90, 237,60 und 269,00 Euro.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum bin ich jetzt nicht überrascht hier wieder die üblichen Verdächtigen beim Fleischmannbashing mit den schon hundertfacht wiederholten Argumenten zu lesen?
Guten Morgen Jens,
das Problem haben aber nicht die "üblichen Verdächtigen" verursacht, sondern das hat Fleischmann schon ganz alleine geschafft.
Die Preispolitik ist schlichtweg nicht nachvollziehbar. Und die Qualität passt oftmals nicht zum Preis.
Viele der immer wieder neu angebotenen Farbvarianten sind von der Form her aus der Modellbahnsteinzeit und passen daher nicht mehr in die heutige Zeit. Wenn dann für solche Modelle absolute Mondpreise verlangt werden, dann darf man sich bei Fleischmann über die Reaktion der Modellbahnfreunde nicht wundern.
Beispiele:
- Autoreisezugwagen DDm für 85,00 EUR
- TEE-Wagenserie "Roland" für 45,00 EUR oder mit Zugschlussbeleuchtung 65,00 EUR...
- Umbauwagen (4-achser) für 36,00 EUR
- Silberlinge, Mintlinge, Rotlinge für 40,00 EUR
- Wagen Hamburg-Köln-Express für 129,00 EUR (3 Wagen)
- ÖBB Speisewagen Wrmz für 51,00 EUR
Alles uralte Modelle, deren Formen sich maximal noch als Einsteigermodelle zum Einsteigerpreis eignen. Die von Fleischmann angesetzten UVP stehen in keiner Relation zur gebotenen Qualität.
An dieser Stelle sei aber gesagt, dass Fleischmann auch eine ganze Reihe erstklassiger Modelle im Sortiment hat. Dabei handelt es sich dann in der Regel um Formneuheiten der letzten Jahre. Auch diese Modelle werden so teuer angeboten, dass ich sie mir zur UVP niemals kaufen würde. Allerdings kann ich hier eine Relation zwischen Preis und Qualität erkennen, die ansatzweise stimmt.
Einen schönen Sonntag,
Mathias
ich gewinne den Eindruck, manche haben Textbausteine gespeichert, die dann immer und immer wieder hier in den Beiträgen eingefügt werden.
Wird das nicht irgendwann langweilig?
Ich glaube, wenn man die ganzen Anti Fleischmann Beiträge mal nach Nutzer gruppiert, sind es plötzlich nur noch eine handvoll
Lg
Nico
Der in deiner Aufzählung in #38 erwähnte ÖBB Speisewagen ist derzeit Ausverkauft und ist meines Wissens nie im Ramsch gewesen.
Also warum hätte Fleischmann diesen Wagen für weniger als den angegebenen Preis verkaufen sollen?
Ob es uns passt oder nicht, ist egal solange sie die Artikel zu den sogenannten "Modpreisen" verkaufen können gibt es keinen Grund weniger Geld zu nehmen.
Gruß Alex
genauso sehe ich das schon lange. Das mit den Textbausteinen kommt mir auch sehr wahrscheinlich vor.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ob es uns passt oder nicht, ist egal solange sie die Artikel zu den sogenannten "Modpreisen" verkaufen können gibt es keinen Grund weniger Geld zu nehmen.
Hallo Alex,
so einfach ist das letztlich dann aber doch nicht. Die produzierte Stückzahl spielt da eine ganz entscheidende Rolle. Laut Aussage von Fleischmann ist die seit Jahren rückläufig. Ursachen dafür gibt es viele; die überzogenen Preise gehören sicherlich dazu.
Es kann für einen Hersteller wirtschaftlich interessanter sein zu einem geringeren Preis höhere Stückzahlen zu verkaufen.
Und Fleischmann Spur N war in den letzten Jahren nun wirklich alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Der von Fleischmann selbst angegebene weltweite Umsatz von 8 Mio EUR für Spur N ist ja schon besorgniseregend niedrig. Da erzielt ja so mancher regionaler Handwerksbetrieb mehr Umsatz.
Viele Grüße,
Mathias
P:S.: Mir ist ohnehin ein Rätsel, wie Fleischmann überhaupt einen einzigen dieser misslungenen, hochbeinigen ÖBB Speisewagen auf Basis Uraltform verkaufen konnte....
Zitat
P:S.: Mir ist ohnehin ein Rätsel, wie Fleischmann überhaupt einen einzigen dieser misslungenen, hochbeinigen ÖBB Speisewagen auf Basis Uraltform verkaufen konnte....
Dir ist sowieso 99% der Welt ausserhalb deines Wohnungs ständig ein Rätsel, also das passt ausgezeichnet ins Bild.
Und Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
meint
Horia
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der ÖBB Speisewagen wird derzeit für ca. 45 Angeboten, direkt im abverkauf war er wohl nicht, jedoch konnte man einige neue auf ebay beobachten, aber nicht zum Sofortkauf.
@Horia, du wirst wohl zugeben müssen das du da nachgebessert hast.......
mfg
Andy
die Ansprüche sind halt unterschiedlich. Wenn jemand mit den hochbeinigen, falsch proportionierten Fleischmann Konstruktionen leben kann, dann ist das natürlich seine Sache.
Ich persönlich finde fast alle Fleischmann Reisezugwagen vollkommen daneben, weil die Proportionen leider nicht stimmen. Aber alles ist eben eine Frage des persönlichen Anspruchs und der eigenen Sichtweise.
Hinzu kommt bei Fleischmann leider noch diese abstruse Preisgestaltung. Diese bunt lackierten uralten Konstruktionen sollen uns dann ja auch noch als "German Excellence" angedreht werden
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und Fleischmann Spur N war in den letzten Jahren nun wirklich alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Der von Fleischmann selbst angegebene weltweite Umsatz von 8 Mio EUR für Spur N ist ja schon besorgniseregend niedrig. Da erzielt ja so mancher regionaler Handwerksbetrieb mehr Umsatz.
@Mathias,
Hast Du das Interview im N-Time Magazin eigentlich gelesen?
In dem Interview wird auch erwähnt das die Spur N bei Fleischmann schwarze Zahlen schreibt.
Was ich aber an dem ganzen Interview am Interessantesten gefunden habe ist die Aussage das man nach den vielen Lokomotiv Formneuheiten dieses Jahr sich in den nächsten Jahren verstärkt um Formneuheiten auf dem Wagensektor kümmern möchte.
Gruß Alex
ich kenne nur die hier im Thread stehenden Äußerungen. Der dort genannte Umsatz von 8 Mio EUR für Fleischmann Spur N weltweit hat mich aber schon negativ erschreckt. Schwarze Zahlen sind natürlich gut aber die absolute Umsatzhöhe ist für so ein bekanntes Unternehmen natürlich ein Desaster.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was ich aber an dem ganzen Interview am Interessantesten gefunden habe ist die Aussage das man nach den vielen Lokomotiv Formneuheiten dieses Jahr sich in den nächsten Jahren verstärkt um Formneuheiten auf dem Wagensektor kümmern möchte.
Das wäre eine gute Nachricht, wenn die alten Formen von Silberling, IC-Wagen & Co. endlich auf's Altenteil kämen, das sie sich nach teilweise 40 Jahren ja auch redlich verdient haben
Und für ein perfekten Reisezugwagen würde ich dann auch mit Freude 50,00 EUR ausgeben, weil dann, anders als bei den alten Kisten, das Verhältnis zwischen Preis- und Leistung wieder stimmig wäre.
Und bei den Formneuheiten der letzten Jahre hat Fleischmann oftmals wirklich gelungene Modelle auf die Kette bekommen.
Es bleibt spannend
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was ich aber an dem ganzen Interview am Interessantesten gefunden habe ist die Aussage das man nach den vielen Lokomotiv Formneuheiten dieses Jahr sich in den nächsten Jahren verstärkt um Formneuheiten auf dem Wagensektor kümmern möchte
Ich persönlich hätte die Sachen aber lieber bei einem Anbieter, der bezahlbare Modelle macht. Vielleicht sind die Neuentwicklungen ja aber auch Doppelentwicklungen wie die letzten Lokmodelle, dann hält sich mein Interesse ohnehin eher in Grenzen.
Gruß Lothar
Was sind denn für dich bezahlbare Preise?
Ich habe diese Woche das 2-teile Schlafwagenset 860704 von Fleischmann bekommen. Das Set ist mir die UVP von € 60,- durchaus wert.
Gruß Alex
Gruß Lothar
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