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THEMA: Meine Neuzugänge und erneute Enttäuschung!

THEMA: Meine Neuzugänge und erneute Enttäuschung!
Startbeitrag
Heidi - 31.03.14 21:45
Hallo zusammen,

auf einem Eisenbahn-Event gab es neben den 1:1 Modellen auch einige 1:160 Modelle zu kaufen. Diese Gelegenheit nutzte ich um meinen Bestand etwas auf zu frischen.

Zunächst entdeckte ich einen Mitropa- Reko-Wagen der DR in Rot. Da ich schon einen kompletten Zug mit der 4-achisigen Reko Wagen (Bghwe, BDghwse, WR4ge) habe, dachte ich, dass hier der passende Mitropawagen nicht fehlen dürfte. Also gekauft! Wi immer sind die TT-Club-Modelle sehr schön und exakt dem Vorbild entsprechend.

Bei meiner weiteren Runde im Lokschuppen, fand ich dann die 252 004. Okay, ein Exot, von dem nur 4 Lokomotiven gebaut wurden, da sie aber heute immernoch im Dienste der MEG stehen und ihren Dienst leisten, konnte ich bei der DR Variante auch nicht widerstehen. Hier ist Arnold ein sehr schönens und funtionell optimales Modell gelungen.

Ein weiteres Objekt meiner Begiers´de, war die V60 DR, auf der ich schon selbst mitfahren durfte. Optisch wirkt das Modell auf den ersten Blick sehr gelungen, doch beim Betrachten der Details fällt auf, dass Fleichmann hier sich nicht ganz am Vorbild orientiert hat. So passen z.B. die Loknummer 106 530 zum Führerstand der Lok, jedoch passt z.B. die Anordnung der Indusi und das gesamte Fahrgestell nicht wirklich. Das von Fleichmann verwendete Fahrgestell mit der dargestellten Indusi entspricht den Loks ab der Nummer 106 680 bis 106 999.
Dennoch ist die Lok in Ausführung und Funktion ein gelungenes Modell!

Eine weitere Enttäuschung musste ich jedoch der seit Juni 2012 vorbestellten DR BR 180 von Kühn hinnehmen. Bei meinem heutigen Besuch bei meinem Fachhändler meines Vertrauens, führten wir mit Kühn ein Telefonat. Da die Lok laut der letzten Info aus dem Hause Kühn Ende März 2014 (haben wir heute) ausgeliefert werden sollte und die auch auf Messen "hoch und heilig" versprochen wurde, teilte man uns am Telefon mit, dass es nun doch erst Ende Juni zur Auslieferung kommen soll. Auf nachfrage, ob der Termin, wegen der zahlreichen Terminverschiebungen in der Vergangenheit, nun endgültig sei, bekamen wir zur Antwort: "Möchte die Kundin denn noch warten? Wir haben kein Problem, wenn sie die Vorbestellung zurück nimmt!".............Nun wie soll man eine solche Aussage deuten oder bewerten? Hat Kühn etwa andersweitige Probleme, dass sie solche Aussagen tätigen?

Viele Grüße
Heidi

Edit:
Bilder der erworbenen Modell folgen in den nächsten Tagen.


Hi Heidi
Ich war auf deiner Homepage stöbern. Meine Güte, da hast du dir aber was vorgenommen. Da brauchst du für die Umsetzung des Themas ja eine Sporthalle. Als ich vom Bhf.Wutha las, fiel mir die Anlage eines leider verstorbenen Vereinsfreundes ein, der auf knapp 2mē 7 (sieben) Bahnhöfe und Haltepunkte) aufgebaut und nach Fahrplan betrieben hat. Wutha, Farnroda, Thal, Heiligenstein, Ruhla. Und Abzweig Thal, Seebach, Schmerbach. Nun hat sich ein anderer Vereinskamerad der Anlage angenommen und will sie wieder auf "Vordermann" bringen denn sie hatte durch einen Umzug stark gelitten.
Ich wünsche dir für deinen Plan alles Gute und würde gern mal Mäuschen spielen, wo kann man deine Anlage anschauen?
Gruß elber

Hallo Heidi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wi immer sind die TT-Club-Modelle sehr schön und exakt dem Vorbild entsprechend.


Ich möchte dir ja nicht den Spaß an deinen Modellen vermiesen, aber... Meinst du das ernst? Allein die Bedruckung ist eine Katastrophe, die sieht aus, als waren da Druckformen eines TT-Modells für die N-Wagen wiederverwendet worden. Dagegen sind die Unstimmigkeiten bei der V60 eher Details...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Das mit der Beschriftung kann ich nicht ganz bestätigen. Bei meinen Wagen sind die nicht größer als bei den Reko-Wagen von Brawa. Lediglich in der Breite sind sie etwas zu dick geraten. Da ist Brawa deutlich besser!
Dennoch finde ich die Wagen sehr gelungen und auch an sonsten in einigen Dingen (z.B. Maßstab) besser als die Wagen von manch anderem Hersteller.

Aber das ist alles sicher auch Geschmackssache. Ich für meinen Teil gehöre nicht zu den Nietenzählern und kann daher mit diesem kleinen Makel leben, zumal man im Betrieb eh kaum die Beschriftungen sieht /ließt. Das ist dann eher etwas für die reinen Vitrinisten.

Viele Grüße
Heidrun
Guten Abend.

Ich helfe da gerne aus mit einer Knödelpresse:
230 nur noch 2 zu haben!
180 etwas mehr ...



http://www.eichhorn-modellbau.de/

WE
Hallo Heidi,
ok, dann haben die da vielleicht etwas nachgebessert... Die wagen, die ich bestaunen durfte sahen jedenfalls schröcklüch aus :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die Wagen die ich vom TT-Club kenne und hatte waren alle eine Katastrophe kein vergleich zu den brawa Wagen .

Gruß Andy
Hallo Wutz,

alles was recht ist, aber 660 € gebe ich für die Lok bestimmt nicht aus. Zumal ich zu dem angekündigten Kühn-Modell kaum einen Unterschied erkennen kann.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi

Da ich die Lok besitze, kann ich sagen, da wird Kühn nicht rankommen... Und die Bghw von TT-Club sind in der Tat so ziemlich das schlechteste Modell, was ich je gesehen habe. Da stimmt eigentlich gar kein Maß da dran...

Gruß  Ralph
Hallo,

na, auf die eigentliche Frage von Heidi hat noch keiner geantwortet?

Heidi, ich würde aus dieser Antwort nicht herauslesen, dass die Firma da noch "anderweitige Probleme" hat.  Wenn es Verzögerungen gibt (womöglich noch von Zulieferern, so dass man für diese Verzögerungen selbst nichts kann) oder wenn man mit dem Modell noch nicht zufrieden ist und Verbesserungen vornehmen will, ist das für den Hersteller schon lästig und schlimm genug.
Ich denke, dieser Satz ist einfach nur ein ehrliches Eingeständnis, dass etwas nicht so läuft, wie man es den Kunden versprochen hatte (Termin), und dass Du Dich deshalb nicht an Deine Zusage zur Vorbestellung gebunden fühlen musst.
So würde _ich_ es auffassen, aber vielleicht sieht's auch jemand anders anders.
Grüßle
Robert
Hallo Robert,

da ich bislang eigentlich immer gute Erfahrungen mit Kühn gemacht hatte, habe ich natürlich meine Vorbestellung aufrechterhalten. Auch wenn es nun bereits die 6. Verschiebung ist, werde ich die Lok kaufen, trotz der Enttäuschung über die erneute Verschiebung. Und manchmal lohnt sich ja auch das Warten

Viele Grüße
Heidi
Hallo Heidi,
eine Lok aus dem Hause Eichhorn hätt' ich Dir schon auch gegönnt, aber wie würde unsere Bundes-Angie jetzt sagen: ich respektiere Deine Entscheidung
Viele Grüße
Robert
Hallo,
jetzt muß ich doch mal schreiben. Ich habe auch die Lok von Kühn vorbestellt. Ist zwar nicht schön das es wieder eine Verschiebung gibt, aber was soll es - ist kein Weltuntergang. Das Geld liegt schon da und wird bis zum Erscheinen nicht angefaßt.
Ach ja . was ich immer "schön" finde, sind Aussagen das die Kühnsche Lok nicht an die Eichhorn-Lok ran kommen wird. Keiner, aber absolut keiner hat die Serienausführung der Kühnschen Lok (weil sie noch nicht im Handel ist) in der Hand gehabt um zu vergleichen.
Wenn man eine solche Äußerung allerdings auf den Preis bezieht, muß ich sagen - ja da kommt die Kühnsche Lok nicht mit. Für den Preis der Eichhorn-Lok bekomme ich 3 - 4 Loks von Kühn. Und ich bin zum Beispiel der Meinung - ob z.B. ein Griff angespritz ist oder freistehend sieht man im Anlagenbetrieb nicht

So und nun gute Nacht, für mich gehts 5:05 Uhr wieder raus,

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

als ich las "Wi immer sind die TT-Club-Modelle sehr schön und exakt dem Vorbild entsprechend." habe ich mir gleich ungläubig die Augen gerieben. Ich schließe mich da sinngemäß den Vorrednern an, die sind mit das Übelste was ich auf dem N-Markt kenne.

Ich habe hier mal einen meiner Beiträge dazu rausgesucht http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=373320#aw9 .

Gruß
Rainer

PS: Ist mir jetzt noch aufgefallen; hat denn Arnold die 250 wirklich schon ausgeliefert?

Hallo,

wenn ich zu dem damaligen Zeitpunkt unbedingt eine Knödelpresse hätte haben wollen, wo es dazu noch kein Konkurenzmodell gab, hätte ich bei Wutz bestellt.
Aber ich warte auch schon "gefühlte 5 Jahre" auf die 104 (E 04) von Arnold..... ??? (rege mich deshalb aber nicht auf)
Hätte es dieses Modell bereits vor mehr als ca. 10 Jahren von Wutz gegeben, hätte ich es gekauft.

Vor einigen Jahren habe ich mir die BR 18 323 von Lemaco gekauft und nie bereut, das spätere Großserienmodell von Lemke kann dagegen überhaupt nicht mithalten. OK, ist eine Preisfrage, aber ich sage, lieber ein Modell weniger, aber glücklich.....


liebe N-Bahnergrüße

Gabriel

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Hallo Rainer,

[quote nr=RainerP= ]PS: Ist mir jetzt noch aufgefallen; hat denn Arnold die 250 wirklich schon ausgeliefert?[/quote]

Sorry, mein Fehler, war ein Tippfehler und muss richtig heißen ....."252 004"

Den Rest Deiner Mail lasse ich unkommentiert, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass es reine Geschmackssache ist. Und abgesehen davon, waren die Rekos vom TT-Club seiner Zeit die einzigen dieser Serie, die auf den Markt waren.
Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich nicht zu den Nietenzählern gehöre und meine Fahrzeuge lieber auf meiner Anlage fahren lasse, als mir die z.B. lupenreinen Beschriftungen in der Vitrine an zu schauen. Im Anlagenbetrieb fällt das eh nicht auf.


Schönen Tag noch
Gruß
Heidi
Hi

"alles was recht ist, aber 660 € gebe ich für die Lok bestimmt nicht aus. Zumal ich zu dem angekündigten Kühn-Modell kaum einen Unterschied erkennen kann."

könnte ich nun fast als Beleidugung auffassen....

OK da gefallen ja auch die TT-Club Wagen; ich sag nix mehr....

WE


Naja das Wutz Modell ist schon toll aber natürlich nich von jedem bezahlbar . Ob das kühnmodell wirklich mithalten kann sieht man erst wenn es ausgeliefert ist . Aber was ich gut finde das durch das Wutz Modell der Maßstab so hoch liegt das Kühn genau schauen wird das ihr Modell nicht komplett zerrissen wird , somit hat das alles was gutes für jeden Käufer der BR 180 .

Zu TT Modell

Also ich bin auch kein Nietenzähler aber die Modelle sind schrecklich teilweises muss man die nacharbeiten damit sie überhaupt in ein Kurve fahren wenn sie überhaupt rollen und wenn ich an die Preise für die Teile denke da wird mir übel . Das ist wie wenn du Märklin Modelle mit Märklin My World vergleichen tust uns sagt die sind im Anlagenbetrieb garnicht zu unterscheiden

Die Teile sind schon mehr schlecht als recht und ich Nörgel eigendlich nie an Modellen rum im Gegenteil ich kann mit sehr viel leben wo andere schon ausrasten .


Gruß Andy
Hi.

Stell doch mal bitte einer die jew. Bildchen ein, das sagt mehr als Worte...

WE



Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Heidi

..., da ich nach wie vor der Meinung bin, dass es reine Geschmackssache ist.


Hinsichtlich "sind die TT-Club-Modelle sehr schön" hast du sicher recht, daß kann man als reine Geschmacksache betrachten. Das "exakt dem Vorbild entsprechend" jedoch nicht, in dieser Beziehung sind sie völlig daneben.

Gruß
Rainer
Hi
"D´ Katz mog d` Meis ... I mog s`need ......"
WE
Hi Wutz
Meinst du die Bilder der DR Umbauwagen von TT ? Wenn ja, hab ich die 3 achsigen und die 4 achsigen Ep III - IV. So schlimm, wie sie hier verrissen werden, sind sie nun auch wieder nicht. Ich fahre sie auf meiner Heimanlage und gelegentlich auch auf Ausstellungen, und gemeckert hat noch niemand. Und das sie ohne Inneneinrichtung sind, merkt im Betrieb niemand.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wieviel,
Meis verlangt der Wutz für eine "Knödelpresse"?



L.G.
Hans-I.

Hallo,

wenn ich das richtig lese muß man 660,- Euro hinblättern. Und da muß ich sagen "nein danke". Ich bin zwar ein Modellbahnverrückter, aber soviel ist mir mein Hobby doch nicht wert.

Doch nun noch mal was anderes. Kann mir einmal jemand verraten, warum hier einige andere Meinungen nicht akzeptieren. Wenn jemand die TT-Club-Wagen schön und richtig empfindet ist es doch seine Sache und das muß man akzeptieren. Das man hier ständig von Anderen ihre  Meinung aufgezwungen bekommt finde ich .......

Und noch etwas zu den TT-Waggons. Als sie erschienen war man nicht müde weitere Bauarten und Farbvarianten zu fordern. Jetzt werden sie fast nur noch verrissen.

Gruß Hans - Joachim
Hallo alle Miteinander.
Ich habe alle Wagen und finde sie absolut in Ordnung.
Auch was den Preis betrifft.
LG Peter
Hallo Hans-Joachim,

Zitat

Doch nun noch mal was anderes. Kann mir einmal jemand verraten, warum hier einige andere Meinungen nicht akzeptieren. Wenn jemand die TT-Club-Wagen schön und richtig empfindet ist es doch seine Sache und das muß man akzeptieren. Das man hier ständig von Anderen ihre  Meinung aufgezwungen bekommt finde ich .......



Natürlich darf jeder eine Sache schön oder unschön finden, und das auch öffentlich sagen. Aber wenn das gesagt wird muss das 1) als persönliche Meinung und nicht als allgemeine Wahrheit gekennzeichnet werden und 2) muss man auch in Kauf nehmen das andere Menschen eine andere Meinung haben.

Im Eröffnungsthread steht aber:

Zitat

Wi immer sind die TT-Club-Modelle sehr schön und exakt dem Vorbild entsprechend.



Wie Rainer schon sagte, "sehr schön" ist eine persönliche Meinung und über diese darf man - mit Argumente - diskutieren. "exakt den Vorbild entsprechend" ist aber schlichtweg falsch.

Zitat

Und noch etwas zu den TT-Waggons. Als sie erschienen war man nicht müde weitere Bauarten und Farbvarianten zu fordern. Jetzt werden sie fast nur noch verrissen.



Damals gab aber die massstäblichen Rekos von Brawa (4a) bzw. Arnold (2/3a) noch nicht und die DR Bahner waren zufrieden das es überhaupt irgendwas gibt. Wenn aber man die Wagen nebeneinander setzt sind die 2mm in die Höhe und fast 3mm in die Breite (!!!) sowie die nicht mehr zeitgemässe Lackierung und Beschriftung ein klares "nein" für die alten TT-Club Wagen.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Horia

fast 3mm in die Breite (!!!)



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

>Breite Wagenkasten:                            18,125mm (1:160)     19,4mm (TT-Club)


aus o.g. Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=373320#aw9

Was stimmt denn nun?
Fragende Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Hallenser

Kann mir einmal jemand verraten, warum hier einige andere Meinungen nicht akzeptieren. Wenn jemand die TT-Club-Wagen schön und richtig empfindet ist es doch seine Sache und das muß man akzeptieren. Das man hier ständig von Anderen ihre  Meinung aufgezwungen bekommt finde ich .......


Also ich kann es dir nicht verraten, weil ich dein Problem nicht erkenne. In #19 habe ich meinen Standpunkt dazu geäußert:

- hinsichtlich Geschmacksfragen  kann jeder seine eigene Meinung haben
- objektive Fakten (hier Maßstäblichkeit) sind nun mal Tatsachen. In diesem Punkt kann man höchstens darüber diskutieren, ob ich mich damals irgendwo vermessen habe oder der Minitrix-Wagen auf dem Foto unmaßstäblich ist. Alles andere ist Maulkorb und geht am Sinn eines Forums vorbei.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Hallenser

Als sie erschienen war man nicht müde weitere Bauarten und Farbvarianten zu fordern. Jetzt werden sie fast nur noch verrissen.


Ich habe damals keine weiteren Wagen (4-achs.-Rekos) mehr beschafft und sie seither immer als Krücken beschreiben.

Gruß
Rainer

Hallo Robert,

[quote nr= E-Sig= ]Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Horia

fast 3mm in die Breite (!!!)


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

>Breite Wagenkasten:                            18,125mm (1:160)     19,4mm (TT-Club)

aus o.g. Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=373320#aw9

Was stimmt denn nun?
Fragende Grüße
Robert
[/quote]

Offensichtlich können einige Herrn nicht rechnen. 0,725mm (mit dem bloßen Augen im Betrieb nicht einmal wahrnehmbar) sind keine 3mm Das hast Du richtig erkannt !
Aber für einigen hier reichen eben diese 0,725 mm um Modelle zu zerreissen. Aber es geht noch besser. Man schafft es ja sogar Modell zu zerreissen, die noch niemand wirklich in der Hand hielt. Eben alles Genies hier

Gruß
Heidi
ich habe mich vor vielen Jahren auf die Rekos gefreut, aber es gab keine. Beim Dampflokfest in Dresden habe ich zum 1.Mal die TT-Club Modelle gesehen.Ich fand sie damals ganz ansprechend,also fahren sie bis heute auf meiner Anlage. Das Bessere ist der Feind des Guten. Natürlich  sind die späteren Modelle der Konkurrenz schöner, aber man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen.Wer fährt denn heute noch die MTX T3?  mit schönem Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Breite Wagenkasten:                            18,125mm (1:160)     19,4mm (TT-Club) ... 0,725mm ... sind keine 3mm Das hast Du richtig erkannt !


19,4 mm - 18,125 mm = 0,725 mm? *grübel*
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Offensichtlich können einige Herrn nicht rechnen.


Hm......
Hello gentlemen,
hier seid ja wieder charmant . . .      
Die mir vorliegenden Skizzen sind leider etwas grob (EK-SPECIAL 82), aber demnach haben die zwei- und dreiachsigen Rekowagen
- eine Breite des Wagenkastens von 3043 mm entsprechend 19,01875 mm (1:160) und
- eine Breite von Dachkante zu Dachkante ("Regenrinnen") von 3052 mm entsprechend 19,075 mm (1:160).
Falls das etwas weiterhilft . . .
Viele Grüße
Robert
Tante Edit meint, dass die "Regenrinnen" wohl keine Regenrinnen im eigentlichen Sinn sind (Form, Ausbildung eher aus konstruktiven Gründen?).  
Und Edit meint auch noch, dass die vierachsigen Rekos laut noch gröberen Skizzen nur 2900 mm breit sind.  Soviel zur "Ehrenrettung" des Wertes von 18,125 mm von RainerP .  

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: E-Sig

hier seid ja wieder charmant . . .      
Die mir vorliegenden Skizzen sind leider etwas grob (EK-SPECIAL 82), aber demnach haben die zwei- und dreiachsigen Rekowagen


Es geht hier aber nicht um die "zwei- und dreiachsigen Rekowagen", wurde doch eindeutig im Eröffnungsbeitrag geschrieben. Und daß kurze Wagen breiter als längere Wagen sein können, gehört zum Grundwissen.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Heidi

Man schafft es ja sogar Modell zu zerreissen, die noch niemand wirklich in der Hand hielt.


So so. Allerdings hatte ich auch ein Bild veröffentlicht, also muß ich einen Wagen in der Hand gehalten haben.

Mein Vorschlag, nehme deinen Meßschieber, überprüfe meine damaligen Messungen (Fehler können ja vorkommen) an deinen Wagen. Dann nehme eine bemaßte Zeichnung der 4-achs-Rekos und überprüfe meine Umrechnung und vergleiche beides. Dann können wir weiter über "Verreißen" und 10tel Millimeter diskutieren. Die Beschriftung will ich bis hier mal außen vorlassen.

Gruß
Rainer
Hallo

Anbei ein direktes Vergleichsbild der Rekowagen, links mit rehbraunem Dach Brawa, rechts TT-Club


Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guido,

Danke für deinen Bild.

Stimmt, so ein Unterschied im Zehntelmillimeter-Bereich merkt man eh nicht

Mann Mann Mann, wie ein Forumskollege sagte.

VG
Horia
Hallo Guido,

vielleicht sind die Brawas zu klein geraten? Könnte ja jetzt jemand vermuten, der es nicht überprüft.

Gruß
Rainer
Guten Morgen zusammen,
ich kenne mich mit dem Vorbild der Modelle nicht wirklich aus; aber das der Brawa Wagen optisch um ein Vielfaches besser aussieht als das TT-Club Modell sehe ich trotzdem

Und es handelt sich auch nicht um Unterschiede im Zehntelmillimeterbereich; das sieht man schon anhand des Fotos; dazu benötigt man keinen Meßschieber.

Viele Grüße,
Mathias
Naja kann auch sein das die TT-Club Bauer evtl Drehgestelle von TT genutzt haben

Aber dann erklärt sich noch nicht die Breite der Wagen .




Wie auch immer ich bin froh das ich meine los bin ( eBay sei dank )

Gruß Andy
Hallo,
immerhin scheinen die doch mal in neue Druckformen investiert zu haben. Ich hatte auch schon welche in der Hand, wo der Druck so groß war, dass er einfach über den Träger hinaus ging - und nein, er war nicht nur versetzt, er war tatsächlich einfach zu groß.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Handrick

Naja kann auch sein das die TT-Club Bauer evtl Drehgestelle von TT genutzt haben


Wie soll das gehen?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
theoretisch ginge das schon, einfach die Achsen entsprechend lang machen und die Räder so weit zusammenschieben, dass es auf N-Gleise passt. Aber dann würden die Wagen noch schlimmer aussehen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
TT Club hat Drehgestelle von Typ MD 33 (also falsche) von Fleischmann verwendet.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Horia

TT Club hat Drehgestelle von Typ MD 33 (also falsche) von Fleischmann verwendet.



Das stimmt so pauschal nun auch wieder nicht.  Ich kenne auch TT-Club-Modelle mit preußischen Regeldrehgestellen (siehe z.B. das von Foto von Rainer in dem von ihm in #26 verlinkten Beitrag) und Schwanenhalsdrehgestellen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Diese sind ebenfalls von Fleischmann.  Meine Aussage betrifft der von Guido gezeigten Wagen.

Damals gab es keinen Görlitzer DG auf den Markt, bis auf den Piko Va der sowieso nicht verfügbar war. Aber die Kombination "zu hohes DG plus zu hohes Kasten" hat ein Wagen für den Gruselkabinett als Ergebnis gebracht. Der preußischen und der Pennsylvania (Schwanenhals) von Fleischmann sind leider genauso hoch.

VG
Horia
Ihr habt schon gemerkt das ich das mit den TT Drehgestellen als Spaß gemeint hab . Ich wollte nicht dazu beitragen das ihr euch wirklich ein Kopf darüber macht Freunde .




Gruß Andy
Hallo Heidi!
Ich gebe dir recht.Die V60,106 oder 346 von Fleischmann ist wirklich gelungen.Allerdings was du als Indusi bezeichnest,Ich nehme an du meinst das Teil links unterm Führerstand,ist die Sifa und richtig bei der Lok gehört sie da nicht hin.Indusi gab es soweit ich aus meiner aktiven Zeit weis an keiner 106.Was ausserdem fehlt sind die Klappen auf dem Kühlerlüfter.Zu den TT-clubwagen wurde ja nun schon viel geschrieben.Als reiner Zug mag es vielleicht noch gehen aber welche Lok davor hängen.Egal welcher Hersteller,Sie sind zu klein.Es passt einfach nicht.

Gruss Stefan!
@50
Ne Piko-118 oder 65.10

Ist die 106 von FLM wirklich soooo gelungen? Naja, Einachsantrieb, muckern auf jedem Herzstück, klackern im Gestänge und nach kurzer Zeit Motorprobleme sind gelungen? Optische Fehler zudem... Naaaaja. Ich/Enkel hatte 3 Modelle von der V60/106... überall die gleichen Probleme...
Für uns hier keinesfalls besser als eine gute Schulnoten-3...

Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Breite des Wagenkastens von 3043 mm entsprechend 19,01875


Guten Morgen,

wirklich ein amüsanter Thread hier. Schon rein mathematisch ist es lustig, dass aus einer Zahl mit 4 signifikanten Stellen im Modell plötzlich 7 Stellen werden.

Da hat die Bahn aber Glück gehabt, dass aus diesem Forum niemand zum Nachmessen kam. Oder glaubt jemand allen Ernstes, dass beim Wagenbau (Original) die Maße auf den mm eingehalten wurden? Es handelt sich nicht um Spritzgußteile, das wurde von Hand geschnitten/zusammengesetzt/geschweißt und zur Not "passend gemacht". Sicher hatte man auch Säge- bzw. Schneidelehren, aber selbst die haben vermutlich nicht 100% gepasst. Bei den hier gegebenen 3043mm entsprechen 160mm (1mm Abweichung im Modell) ca. 5%. Ich wage die Behauptung, dass nur eine verschwindende Minderheit hier im Forum in der Lage wäre, die Korrektheit der Maße allein per Augenmaß festzustellen.

Viele Grüße
Zwengelmann
(der jetzt sicher eins auf die Mütze kriegt)
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: zwengelmann

Da hat die Bahn aber Glück gehabt, dass aus diesem Forum niemand zum Nachmessen kam. Oder glaubt jemand allen Ernstes, dass beim Wagenbau (Original) die Maße auf den mm eingehalten wurden?


So so, Du hältst es also für möglich, daß in der Fertigung der Wagenkästen bspw. eine Streuung in der Breite von 20 cm (rechnerisch 204 mm) normal ist?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

das habe ich gar nicht geschrieben, sondern "auf den mm". Ich wollte halt mal einige auf den Boden zurückholen. In der Tat dürfte es geringe Abweichungen in beide Richtungen gegeben haben. Der Konstrukteur bzw. der Auftraggeber wird sicher die Toleranzen angegeben haben. Darf ich umgekehrt annehmen, dass Du Dich in der Lage zu fühlst, eine Abweichung von 5% allein per Augenmaß festzustellen? (Das war es, was ich geschrieben hatte.)

Schmunzelnd
Zwengelmann
Aber sicher, Rainer. Manche Trabbis waren auch größer als die anderen, manche hatten 20 PS, die anderen 35. Manche liefen nur geschoben einen Berg hoch, andere 125 Tacho auf der Autobahn. Bei der Eisenbahn wars genau so.

Jetzt mal im Ernst. Die TT-Rekos sind wirklich indiskutabel zu groß, viel zu hoch und zumindest in frühen Serien mit massiv zu großer Bedruckung. Die Brawa-Reko sind sicher auch nicht perfekt, aber zumindest soweit maßhaltig und korrekt beschriftet.

Zu der Umrechnung: Vielleicht sollte man die Fertigungstoleranz als Fehler mit angeben.
also z.B.
Vorbild Breite 3043 +- 5 mm (geschätzt)
Modell 19,01875 +- 0,03125 mm
Oder auf 3-4 signifikante Stellen wie in der Wissenschaft runden...
Daraus ergibt sich trotzdem, dass 19,4 mm zu viel sind. Natürlich kann man 19,019... nicht ohne riesigen Aufwand messen.

Macht aber nichts, vor den Brawas war man froh über diese nutzbaren Fahrzeuge, sie haben auch ihre Daseinsberechtigung.

Auch schmunzelnde Grüße
Horst
Hallo Zwengelmann,

5% sehe ich schon. Im betrachteten Fall sind es ja gerade mal etwa 7% Abweichung (ist ja kein großer Unterschied zu 5%) und die sieht man aber ganz genau.

Solche Argumentationen (auch in anderen Fällen) verstehe ich immer nicht. Damit erteilt man Konstrukteuren doch sozusagen einen Freibrief Murks abliefern zu können.

Warum das bei den TT-Club-Rekos so war, kann ich nicht erklären. Ich hätte damals den Konstrukteur fragen sollen, nur kannte ich das Ergebnis ja noch nicht. Danach war es zu spät.

Vielleicht zur Erklärung. Die 2, 3-achs. Rekos gehen ja auf Herrn Hosse zurück. Der hatte sie damals herausgebracht und anfangs vertrieben. Damals hatte ich öfter mit ihm gesprochen. In dieser Zeit ging es auch mit der Vorbereitung der 4-achs. Rekos los. Er hatte damals zwar nur erste Handmuster parat, aber wir diskutierten immer mal wieder zu den Modellen. Sie sollten sogar eine Kulisse bekommen. Dann war auf einmal Schluß und die Sachen gingen an TT-Club, mit denen er wohl schon vorher in irgendeiner Form kooperierte.

Unter TT-Club ging die Qualität der 2, 3-achs. Rekos sehr zurück. Dann kamen irgendwann die 4-achs. Rekos in der heute bekannten Form raus und ich war von Anfang an bedient und hatte auf eine weitere Beschaffung verzichtet. Wie viel Hosse  da letztendlich noch drinsteckt kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich dann keinen Kontakt mehr hatte.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5% sehe ich schon. Im betrachteten Fall sind es ja gerade mal etwa 7% Abweichung (ist ja kein großer Unterschied zu 5%) und die sieht man aber ganz genau.

Solche Argumentationen (auch in anderen Fällen) verstehe ich immer nicht. Damit erteilt man Konstrukteuren doch sozusagen einen Freibrief Murks abliefern zu können.



Hallo zusammen,
volle Zustimmung. Auch ich sehe Abweichungen von 5-7% ohne Probleme. Und gerade Abweichungen in der Maßstäblichkeit verfälschen oftmals die gesamten Proportionen eines Modells.

Ein falsch aufgedruckten Heimatbahnhof sehe ich nur direkt aus der Nähe. Nervt auch, weil unnötig und mit etwas Recherche vermeidbar; das ist für mich aber kein "Killerkriterium".

Falsche Proportionen sehe ich aber schon aus 2m Entfernung beim fahrenden Zug. Das geht für mich gar nicht.

Wir sollten den Konstrukteuren wirklich keine Freibrief erteilen, bei den Maßen so zu schlampen!

Viele Grüße,
Mathias
Thema Berechnung:
War da jemand so frei, und hat mal Tante Edit bemüht? Ich bin der Meinung, dass da zuvor 18,4 und 19,125 Stand, denn dann stimmen die von mir genannten 0,725 mm........Grundlos habe ich diesen Wert ganz sicher nicht geschrieben!

Thema "In der Hand gehabt":
Mann sollte lesen können und verstehen können, was man ließt! Denn das war ganz eindeutig auf die BR 180 von Kühn bezogen!

Thema "Indusi an der V60":
Okay, mein Fehler, klar meinte ich die Sifa. Asche auf mein Haupt!

Was den restlichen Verlauf dieses Thread hier betrifft, so hat man das Gefühl, dass einige Leute nichts besseres zu tun haben als den ganzen Tag zu stänkern, zu lässtern und dummes Zeug zu labern. Für mich eben ein Spiegelbild eines Großteils dieser Gesellschaft! Hier ist es fast noch schlimmer als in der jüngsten Gruppe einer Kita!

Tschau
Heidi
Hallo,
Die Werte stehen seit 2009 in dieser Form im Forum - da wurde nichts editiert.

Lg
Ismael
Sorry Ismael,

nach den Werten von 2009 habe ich nicht geschaut..nur nach den Werten hier im Thread!

Lg
Heidi
Hallo Heidi,

In diesen Thread ist nichts editiert worden,  es war schlichtweg ein Rechenfehler deinerseits. Ist nicht weiter schlimm,  die jeweiligen Positionen sind klar.

Ohne jemanden beleidigen zu wollen, wer am die Fleischmann 106 Fehler findet aber die TT Club 4-achs Rekos massstäblich findet, der ist nicht zu retten.

VG
Horia
Hallo Heidi,

nur weil Leute nicht deiner Meinung sind, stänkern Sie, lästern oder labern dummes Zeug?
Für ein Spiegelbild der Gesellschaft halte ich eher, wenn man sich immer und immer wieder heftig über das Verschieben eines Liefertermins beklagt. (eines Spielzeugs wohlgemerkt, kein lebesnotwendiges Medikament).

Vg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:

Ohne jemanden beleidigen zu wollen, wer am die Fleischmann 106 Fehler findet aber die TT Club 4-achs Rekos massstäblich findet, der ist nicht zu retten.



ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass ich die TT Modelle maßstäblich finde!!!!!!!!!!

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name:

nur weil Leute nicht deiner Meinung sind, stänkern Sie, lästern oder labern dummes Zeug?



Nun wird es mehr als lächerlich!
Es sind wohl andere, die andere Meinungen nicht zulassen! Ich beklage nur die Art und Weise wie hier reagiert wird auf legitime Äusserungen!!!!!!!!!!
Das Verschieben eines Liertermins aus welchen Gründen auch immer ist alles andere als Kundenfeindlich!

Wenn man bei einem Händler ein Modell vorbestellt, eine Anzahlung leisttet und der Termin immer wieder hinausgeschoben wird, dann ist das in meinen Augen Kundenschädigend! Im Übrigen auch nach dem Gesetz! Denn Was ein Unternehmen ankündigt muss es nach dem HGB auch halten (sorry, die meisten hier wissen  nicht einmal was HGB ist) In verunklimpfung gerät meist der Händler, der nichts für die Defizite der Hersteller kann. Somit sollten sich alle Herrsteller, und damit meine ich nicht nur Kühn, überlegen, wass sie offiziell ankündigen und was sie lieber erst noch zurückhalten. Mit Versprechen, die nicht gehlten werden macht sich kein Hersteller Freunde und muss dann auch nicht jammern, wenn bei Nichteinhaltung Schelte hagelt!

Klar ist der Liefertermin nicht lebensnotwendig! Aber etwas anzukündigen und dann nicht einzuhalten???????? Da darf man sich nicht wundern, wennes Schellte gibt und der Ruf angekratzt wird...........That´s Bussiness!!!!!!!!!!!

Gruß
Heidi

Heidi, jetzt komm mal wieder runter....
Den Satz:
Zitat

Das Verschieben eines Liertermins aus welchen Gründen auch immer ist alles andere als Kundenfeindlich!


solltest du ganz in Ruhe nochmal lesen und dann sowohl in Sachen "Tonfall" als auch "Tippfehler" nochmals über deinen Beitrag drübergehen... Das kommt sehr unhöflich rüber.  Und den Paragraphen im HGB, der Ankündigungen von Neuheiten und deren verbindliche Umsetzung regelt,  würde ich gerne mal lesen wollen.
Gruß Lutz
meinte natürlich ....alles andere als kundenfreundlich

Sinngemäß ist es unhöflich aber ehrlich und sachlich korrekt

Das Thema kannst Du unter Kundenmanipulation und Täuschungsaktionen im erweiterten Gesetz nachlesen. Es gibt im juristischen Bereich zahlreiche Publikationen zu diesem Thema. Mr. Google hillft da bestimmt
Hallo,
was die Breite betrifft:
ob es nun ein dreiviertel Millimeter ist oder knapp über einem Millimeter, ist doch eigentlich wurscht. Respekt vor allen, die dies deutlich erkennen können. Wenn ein Modellzug an mir vorbei fährt, und ich von der Seite oder von schräg oben draufschaue, kann _ich_ diesen einen Millimeter Unterschied in der Breite vermutlich nicht sehen und es käme wirklich mal auf einen Test an, wieviel Prozent das tatsächlich unterscheiden können. Und ich möchte die (Dampf-)Lok sehen, bei der die Zylinder maßstäblich schlank sind.
Es wurde allerdings in #25 behauptet, dass die Wagen "fast 3 mm !!!" zu breit seien. Darum ging's doch, oder?
Was die Höhe betrifft: es gab ja schon genügend Umbauvorschläge, wie man bei Fleischmann-Drehgestellen die Höhe reduzieren kann und für bestimmte Fleischmann-Wagen in Sonderauflage wird in einem anderen Faden die Werbetrommel gerührt. . .
Da ist es schon sehr merkwürdig, wenn man Heidi mangelnde Objektivität unterstellen will
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:

Ohne jemanden beleidigen zu wollen, wer am die Fleischmann 106 Fehler findet aber die TT Club 4-achs Rekos massstäblich findet, der ist nicht zu retten.


findet
Robert
Danke Robert!
Du triffst Den Kern! meiner Aussagen!

VG
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Heidi

ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass ich die TT Modelle maßstäblich finde!!!!!!!!!!


Dann wäre die Erklärung, wie diese Aussage nun eigentlich zu verstehen ist, schon äußerst interessant:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Heidi

Da ich schon einen kompletten Zug mit der 4-achisigen Reko Wagen (Bghwe, BDghwse, WR4ge) habe, dachte ich, dass hier der passende Mitropawagen nicht fehlen dürfte. Also gekauft! Wi immer sind die TT-Club-Modelle sehr schön und exakt dem Vorbild entsprechend.



Gruß
Rainer
Hi.

Also bitte Leute, gehts noch?!

Wenn ich eine bel. Person nehme, der den original Wagen und die beiden N Wagen zeige, dann verwette ich einen Kasten August, dass die Person sagen wird, dass der eine Wagen das Vorbild trifft und der andere.... (Zensur) ....

Alles andere hätte mit dem Konsum von Drogen zu tun und das ganz unabhängig von der Debatte um 1/10 / 1,0 oder sonstwas!!

WE

Hallo Rainer,
was hackst Du denn immer auf Heidi rum?

Das ist natürlich sehr tragisch, wenn Heidi schreibt "exakt dem Vorbild entsprechend".
Denn da geht es ja schon bei der Kupplung los und erst recht die "Pizza-Schneider" . . .
Das schafft bisher kein Serienhersteller!
Also ist diese Aussage subjektiv und das kann man auch akzeptieren, denke ich.
Oder?
Grüßle
Robert
Rainer,

sorry Du kommst mir vor wie ein Korintenkakker!
Welche Erklärung soll ich hier abgeben?
Etwa eine Erklärung zu einer Aussage, die ich nie in dieser Form gemacht habe?

Ich habe gesagt, dass ich die TT Modell schön und exakt dem Vorbild entsprechend finde, ohne eine Aussage über Detaillierung und Maßstäblichkeit zu machen! Sie wirken für mich eben authenisch!

Was mir mir hier nun an Aussagen unterstellen will und was man in meine Aussage reininterpretiert, das ist voll daneben und widerstrebt jeder Grundlage!

Einfach lächerlich!

Sorry, dass ich kein Dreibein bin und man hier meine Postings immer und immer wieder zerreissen mus und man mir Dinge unterjubelt, die ich so nie von mir gegeben habe. Aber es scheint Dir und einige anderen zu gefallen, darum mache ich das spiel mit und ergötze mich an der Niveaulosigkeit einiger Leute hier (nicht alle!!!!)

Das musst jetzt mal raus, da es langsam zur Lachplatte wird!

Mir zu unterstellen, ich würde andere Meinungen nicht zulassen und stetig versuchen mich zu manipulieren und auf seien Meinung  umzupolen...................Billge als Mediamarkt scheint es hier zu gehen

Liebe Grüße
Heidi
Robert,

manche Leute können andere Meinungen eben nur dann akzeptieren, wenn sie ihrer Meinung entspricht!
Ist man anderer Meinung hackt man auf sie rum.

Die, die nach Toleranz schreine, könne n oft selbst keine Toleranz zeigen und andere Meinungen akzeptieren. Solche Typen kann nur belächeln, bemitleiden oder ignorieren. Ich für meinen Teil bemitleide Rainer, da ich selbst bei Ignoranten noch menschlich denken kann

LG
Heidi
Heidi,
mir seien mal 2 Meinungen erlaubt:
- Dein Tonfall kommt recht aggressiv rüber, zumindest mehr als nötig
- Dein Projekte und die Infos auf Deiner Seite sind interessant, wobei ich durch den Umfang noch nicht so ganz durchsteige
Grüße Horst
Heidi,
nicht ärgern, nur wundern
Komisch nur, dass einem bei subjektiven Äusserungen bestimmte Formulierungen untergeschoben und diese dann heftig kritisiert werden; während bei den objektiven Fakten (z.B. "fast 3mm in die Breite !!!") immer viel behauptet werden darf.
(Be)wundernde Grüße
Robert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry, dass ich kein Dreibein bin


Du hast tatsächlich 70 Postings gebraucht um diese Karte zu ziehen? Ich unterstelle mal den hier anwesenden dass _keiner_ dich wegen deines Geschlechts zerreißt, sondern ganz einfach wegen deiner Art und deinem Tonfall.

Grüße,
RF
Hallo Horst,

Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name:

mir seien mal 2 Meinungen erlaubt:
- Dein Tonfall kommt recht aggressiv rüber, zumindest mehr als nötig
- Dein Projekte und die Infos auf Deiner Seite sind interessant, wobei ich durch den Umfang noch nicht so ganz durchsteige
Grüße Horst



ich gebe Dir Recht! Mein Tonfall ist mittlerweile aggressiv. Aber mal objektiv betrachtet, wen wundert das, wenn man objektiv hier ließt, wie einem Aussagen unterstellt und Meinungen aufgezwungen werden. Zumal von einer Person, die überall nur ihre Meinung gelten lässt (ich erspare mir Zitate dieser Person aus anderen Threads).

Danke für das Kompliment zu meiner Seite, die gerade vollständig umgebaut wird.

Vg
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name:

Du hast tatsächlich 70 Postings gebraucht um diese Karte zu ziehen? Ich unterstelle mal den hier anwesenden dass _keiner_ dich wegen deines Geschlechts zerreißt, sondern ganz einfach wegen deiner Art und deinem Tonfall.

Grüße,
RF



Kennst Du den Spruch: " wie man in den Wald schreit, zu hallt es zurück" ? Ließ mal den ganzen Thread und dann denkst Du über Deine Aussage nach

Lg
Heidi
Moin Heidi,

wenn jemand, egal wer, schreibt "exakt dem Vorbild entsprechend", dann gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
- das Modell hat keine oder nur geringe (technisch bedingte) Maßabweichungen
oder
- der Schreiber dieser Worte ist nicht ernst zu nehmen, wenn das Modell deutlich erkennbare Abweichungen (hier in der Höhe) hat.

nur meine Meinung...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Danke für die Bestätigung !!!!!!!!!!

Lg Heidi
Heidi,
in dem Thread waren mind. 2 Personen aktiv, die gern nur ihre (mit Verlaub: oft richtige/oft richtigstellende) Meinung gelten lassen, mich selbst noch gar nicht mitgezählt.

Spaß beiseite, gab's in dem Thema hier eigtl. schon ontopic?
Nicht, dass hier jetzt noch mehr die leidige Dreibeindiskussion ausbricht...

Ich hab übrigens oft schon vier, mit Krücke.
Edit: Damit käme ich bei niedrigem Bahnsteig in keinen Reko von TT-Modell mehr rein, zu hoch

Grüße Horst
Hallo Horst,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spaß beiseite, gab's in dem Thema hier eigtl. schon ontopic?


Kompliment, damit hast Du den ganzen Faden hier ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Da war schon von Anfang an der "Wurm" drin. Und ich denke, das war auch genau das, weshalb Heidi das Gefühl hatte, dass es hier nicht um die "Sache" ging, sondern um irgendetwas anderes . . .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit käme ich bei niedrigem Bahnsteig in keinen Reko von TT-Modell mehr rein, zu hoch


Das möchte ich gern sehen, wie Du in den Reko-Vierachser von TT-Modell reinkrabbelst
Tante Edit meint: ist wirklich nicht bös' gemeint!
Ich wünsche allen schon mal vorsorglich eine schöne Restwoche und ein schönes WE!
Robert

Hallo,

scheinbar kennen hier einige, insbesondere "E-Sig", Heidi noch nicht. Diese Auftritte auf dem Niveau "Fischweib" wiederholen sich im Forum (und anderswo) ja mittlerweile seit einem guten Jahrzehnt. Mein mir erster bekannter Kontakt im Internet mit ihr war übrigens 2004 hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=85572i#aw29 . Das mit dem "Dreibein" ist übrigens auch nicht neu von ihr, kenne ich schon von früher irgendwoher. Meine Empfehlung, wenn in der Glotze mal nichts kommt, hier in der SuFu "Heidi" eingeben, wird sehr unterhaltsam.

Die Diskussion zu den TT-Club-Modellen dürfte ja inzwischen beendet sein. Trotzdem ist in diesem Zusammenhang der Beitrag #79 für mich der absolute Brüller.

Gruß
Rainer
@ Robert
Im nächsten Leben werde ich Preiserlein. Oder Nochi? Wer weiß...
@ Rainer
79 ist wirklich der Brüller, hab den vorhin noch kommentarlos stehen lassen.
Edit: Der Verlinkte liefert noch mehr Brüller.
@Heidi
Alles nicht böse gemeint, aber irgendwie interessant und amüsant.
Zum modellbahnerischen: Wie gesagt, da hast Du ja einiges Gutes entwickelt.

So, ich grable jetzt in den TT-Modell-Reko (Schlafwagen gabs da leider keine). Kommt ner Everest-Besteigung schon ganz nah.
Ich glaub, jetzt brauche ich wirklich gleich Sauerstoff!

VG Horst

Mist mein Popcorn ist schon wieder alle...

Ich würd mal vorschlagen den Thread jetzt zuzumachen, ihr habt Euch genug aneinander abgearbeitet.
Oh Sebastian, komm, 16 Antworten schafft man noch locker

VG
Horia
Hallo,

habe bisher alles nur mitgelesen..... und mich bis jetzt völlig rausgehalten!  bis jetzt! (2 Glas Rotwein)
Aber mir fällt es einfach auf, dass es euch sehr sehr viel Spass macht, einfach nur zu streiten! (Auch in anderen Threads) mir nicht!
Das ist auch eine Variante unseres schönen Hobbys, jedem wie er möchte und es gefällt.....Leben und leben lassen!
Mir persönlich gefallen mehr meine eigenen Taten , bzw. Modellbaukünste und besonders die von denen, die etwas hier und wo auch immer gezeigt haben.
Modellbahnhersteller bekommen von mir auch Kritik, viele andere Produkte des Lebens auch,  Autohersteller ebenso, fahre seit ca. 30 Jahren nur Mercedes (das Beste oder nichts)??? (Haha)
Hallo, so ist das Leben, Perfekt gibts nicht mehr, außer man macht es selber....?
Wenn mir ein Modell nicht so passt, mache ich es für mich passend, (nur ein Beispiel: 043 Rocco, Bild1) ist mein Hobby!!!!
Und lasst bitte einige der so wenigen N-Bahnerinnen auch noch leben, ist doch völlig normal, wenn diese sehr Wenigen unter uns Männern (!?) mal "laut" werden..... ich mag N-Bahnfrauen...!
Und meine Katzen....... und meine Moba.....und mein Leben....

Warte auch schon soooo lange auf die 104 von Arnold......

Liebe Nachtgrüße

Gabriel





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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und lasst bitte einige der so wenigen N-Bahnerinnen auch noch leben, ist doch völlig normal, wenn diese sehr wenigen unter uns Männern (!?) mal "laut" werden..... ich mag N-Bahnfrauen...!



Guten Morgen Heidi,
schade, dass Du so weit weg wohnst; unserer Bremer Modellbahnklüngel ist eine reine Herrenrunde und könnte gut weibliche Verstärkung vertragen

Habe mir mal in Ruhe Deine Homepage angeschaut. Wirklich sehenswert.

Lasse Dich nicht ärgern; es gibt halt im Forum drei Personen, die haben immer Recht

Abschließend sei noch angemerkt, dass mir die TT-Club-Modelle auch nicht sonderlich gefallen haben.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lasse Dich nicht ärgern; es gibt halt im Forum drei Personen, die haben immer Recht


Lass mal überlegen... Westerland, Ramirez und BR012?

(Der Thread ist ja eh versaut und diese Vorlage war einfach *zu* verlockend.)
Hallo Heidi,
prompt hat sich einer von den dreien angesprochen gefühlt; es ist zu herrlich

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias

Wenn ich eine Diskussion wie die hier lese, stelle ich mir das ganze immer in sächsischem Dialekt vor. Dann ist alles wieder gut.

LG, Andreas
Servus!

Blos oan gibds und dees bin I .........

WE

Ich muss in letzter Zeit wenn ich das Gekasper lese immer an diesen Terrence Hill Film denken...

"Ich lass sie in ihrem eigenen Blut ersaufen"

"Ich... ich hab Familie... ich hab Familie"

"Puschiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii"

:-D
Na Westerland, da hast du dich ja wiedermal gekonnt um die Mehfachaccount-Sache herumlaviert. Ja nicht mal zu deinen Verfehlungen Stellung beziehen. Aber so kennen wir dich ja, Mr. Aalglatt.
Hallo Carsten,
Du langweilst mich mit Deinen ständigen Wiederholungen.

Versuche es mal mit weniger Verbissenheit und mit etwas mehr Lachen.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hi

können wir uns darauf einigen, dass:
- als es keine Alternative gab die TT-Cl. Wagen Ok waren, für den der sie unbedingt wollte und mit den Komprom. leben konnte
- heute, da es die aktuellen Wagen von BW gibt, die meisten diese bevorzugen würden....

Prost
WE
Du findest das also auch noch lustig, wenn du mit mehreren Accounts herumtrollst und den Leuten frech ins Gesicht lügst? Gratuliere - Ich bin sprachlos.
Hallo Carsten,
ich finde es lustig, wenn Du hier in einer Tour verbissen immer die gleichen Dinge herausposaunts. Es langweilt! Wie oft noch?

Gehe mal in die Sonne. Es wird Frühling. Das entspannt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

können wir uns darauf einigen, dass:
- als es keine Alternative gab die TT-Cl. Wagen Ok waren, für den der sie unbedingt wollte und mit den Komprom. leben konnte
- heute, da es die aktuellen Wagen von BW gibt, die meisten diese bevorzugen würden....



Darauf können wir uns sicher einigen

Sonnige Grüße,
Mathias
Tja lieber Westerland... Wenn es dich ärgert, hättest du es damals vielleicht lassen sollen? Du hast dich mit der Aktion selbst diskreditiert und für jegliche Diskussion unglaubwürdig gemacht. Das darf auch jeder gern wissen. Zumal du es ja offenbar auch noch lustig findest, die Leute so zu verarschen. Nun wirst du mit den Konsequenzen leben müssen.
Hallo Carsten,
ich ärgere mich nicht, ich finde es nur langweilig. Wie oft noch? Das hast Du nun wirklich schon in diversen Threads immer wieder ausgepackt.

Ich finde es ja klasse, dass Du so ein Interesse an meiner Person hast. Aber Du machst Dir um mich einfach zu viele Gedanken; alles ist gut

Außerdem nerven wir mit dem Kleinkrieg, den Du mit dem vollkommen unnötigen Beitrag #88 wieder einmal angezettelt hast, alle anderen hier.

Ich glaube es wäre daher für alle schön, wenn Beitrage wie Nummer 88 zukünftig unterbleiben und wir uns am Thema orientieren.

Vielleicht können wir jetzt dann zu eigentlichen Thema zurückkehren.

Ganz liebe Grüße,
Mathias

Hallo zusammen,
was die in diesem Thread so heftig diskutierten Modelle anbetrifft, so sind Anspruch und Geschmäcker letztlich verschieden.

Dem einen gefällt ein Modell und der andere findet es furchtbar. Damit werden wir Leben müssen.

Und Heidi haben die Wagen von TT-Club eben gefallen. Warum nicht?

Das sollte man letztlich dann wohl akzeptieren.

Trotzdem muss auch Kritik an Modellen in so einem Forum möglich sein.

Viele Grüße,
Mathias
Mach dich mal nicht wichtiger als du bist. Mir gehts nur darum, dass nicht andere so auf dich reinfallen, wie es mir damals gegangen ist. Leider muss man wohl mit Forentrollen wie dir leben...


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