1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage Befestigung zusätzliche Schienenprofile

THEMA: Frage Befestigung zusätzliche Schienenprofile
Startbeitrag
michael66 - 01.04.14 08:36
Hallo zusammen,

auf meinem Brückenmodul Felbruck möchte ich die Gleise auf der doppelgleisigen Brücke auf 50cm Länge mit zusätzlichen Fangschienen versehen.

Da ich Peco Code 55 einsetze, habe ich mir bereits die passenden Code 55 Profile bei MaGo fiNescale besorgt und stehe jetzt vor der Frage "Wie befestige ich die Profile auf den Peco Plastikschwellen?"

Folgende Ideen hatte ich schon und bitte um Kommentare von Euch bzw. um weitere Vorschläge:

a) Das offensichtliche: Kleben!
Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie gut eine Klebeverbindung zwischen Plastik und Metall wirklich hält. Außerdem bin ich mir im Unklaren, womit ich am besten klebe, damit man es nicht gleich sieht, d.h. der Klebstoff sollte durchsichtig aushärten oder aber so stark sein, dass ein winziger Klebepunkt (bzw. mehrere davon auf die Länge des Profils verteilt) reicht.
b) Auflöten auf Messingstifte zwischen den Schwellen
Das kann eine ziemliche Friemelei werden, fürchte ich. Die Idee: auf die Gesamtlänge verteilt versenke ich dünne Messingstifte im vorhandenen Schotterbett zwischen den Schwellen und löte die Profile darauf,  in der Hoffnung, dass man die Stifte nicht sieht und die Schwellen durch die Nähe des Lötkolbens nicht schmelzen
c) Anlöten von Tackerklammern
Bei der Überlegung zum Löten kam mir die Idee, das Handling mit Hitze auf außerhalb des Moduls zu verlagern. Die Idee: Ich löte Tackerklammern von unten an das Profil und versenke diese dann im "aufgeweichten" Schotterbett und draunterliegendem Trassenbrett. Die Klammern dann auch über den Schwellen zu liegen kommen, muss ich diese dann wohl jeweils durchtrennen, was aber nicht so tragisch sein sollte.

Ok, das waren meine drei Ideen. Habt ihr zusätzliche Vorschläge?

Mit den sonnigsten Grüßen ever

Michael

Moin Michael,

hast Du mal eine Skizze oder Foto von deinem Vorhaben ?? - ich kann mir nicht vorstellen was Du vor hast

Ich habe mit mal auf einer Messe einen sekundenkleber gekauft, incl. füllmasse um z.b. auch dünnere Teile auf stoß zu kleben.... damit kannst du alles mit allem verkleben - tip top !!!!!!

Also es kommt auf den Kleber an

Gruß klaus
Hallo Michael,

kleben würde ich die Fangschienen. An den Enden musst du die sowieso abwinkeln, das bringt ein wenig Standsicherheit bei der Montage. Wegen eventuell sichtbarem Kleber würde ich mir keine Sorge machen, da die Fangschienen komplett »gerostet« werden müssen, du also eine Retuschegelegenheit hast.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo nochmal,

die beiden Stichworte "Messe" und "Sekundenkleber" haben bei mir gerade einen "AHA-Effekt" erzeugt.
Ich weiss nicht warum ich bisher noch nicht darauf gekommen bin, zum Kleben BONDIC zu verwenden...
=> Kleine Klebepunkte, durchsichtig, statbil, perfekt.

Ich werde das mal ausprobieren (an einem Teststück) und berichten.

Gruß

Michael
PS: @Klaus: sowas meinte ich => http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:F%C3%BChrungsschienen_100_0880.JPG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin Michael,

hast Du mal eine Skizze oder Foto von deinem Vorhaben ?? - ich kann mir nicht vorstellen was Du vor hast

Er möchte so etwas nachbilden

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CFgQrQMwAA

Bernd
Hallo Michael,

BONDIC (UV-Klebstoff) ist genau das was du nehmen solltest!
Einfach zu verarbeiten und hält bombenfest.

Gruss Res
Hi

Peco Schwellenband hat eine wachsige Oberfläche!
Seid Ihr sicher, dass der Klebstoff eine echte Verbindung eingehen wird, die haltbar ist?

WE

Hallo,

habe diese Zwangsschienen mit normalem Sekundenkleber auf das Peco-Material geklebt. Keinerlei Probleme - hält.
Bild folgt.

Gruß Hans - Joachim
AHHHHH Danke !!!

Rauhe die Schwellen doch vorher mit einem Glasfaserstift ( der auf keinen Fall beim Modellbahner fehlen sollte !!! ) gut an ......

Gruß klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;