1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix MS1 bei Update abgestürzt!

THEMA: Trix MS1 bei Update abgestürzt!
Startbeitrag
mathi - 01.04.14 13:26
Hallo!

Mitten im Update wurde eine MS1 zu schnell abgezogen, obwohl das Update noch beendet war. Nun reagiert die MS1 nicht mehr, zeigt im Display nur noch ein Dreiecksymbol an.
Gab es da nicht einen Trick, die MS1 wiederzubelben, oder muss sie zu DH oder MTTM eingeschickt werden?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,

das Update sollte sich nochmals einspielen lassen. Ansonsten kann man es mit Hilfe eines AVR-Programmers wiederbeleben (Gerät öffnen und HEX FIle manuell brennen). Das sollten auch andere hier im Forum können, nicht nur DH.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Das erneute Aufspielen der V1.01 auf die tote MS1 hat so leider nicht geklappt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Solange das Dreieckssymbol sichtbar ist, ist die MS1 update faehig. Diese MS1 zunaechst vom Bus abziehen, und nur die MS1 einstecken von der die neue firmware uebertragen werden soll. Bei dieser MS den update Vorgang starten, also auf "V.:1.01>?" stellen und dann den gruenen Knopf druecken.
Dann erst die "tote Dreiecks" MS1 in den Bus einstecken, dass update sollte sofort loslaufen.
Gruss
Jochen
Hallo Mathi,

falls du es nicht hin bekommst, so wie Jochen es beschrieben hat - schick sie mir zu.

gruß
hajo
Hi!

Ich danke euch sehr für die Hilfe.
Soweit mir bekannt ist, wurde aber genau das schon mehrfach versucht.
Nur wurde wohl nicht berücksichtigt, dass das Update Senden erst gestartet werden muss, bevor die tote eingesteckt wird.
Das wird dann noch mal versucht werden, ich mache Rückmeldung, wenn es geklappt hat!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
würde das heute Abend gerne erledigen. Aber hat Ronald am Sonntag die MS1 nicht wieder mitgenommen? Bei mir lag gestern Abend keine ungenutzte MS1 mehr rum.

@Ronald: Liegt die MS1 ohne Update noch bei Dir? Wenn ja, dann kannst Du den Tipp aus #3 ja selbst ausprobieren oder wir machen das bei Gelegenheit zusammen.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo ihr lieben beiden Nordlichter,

ich habe euch eine Mail geschickt

gruß
hajo
Hallo Hajo,
vielen Dank. Mail ist angekommen und verständlich. Super

Grüße aus dem Norden,
Mathias
Hi HaJo!

Ich kann erst morgen wieder auf meine mails zugreifen, weil mein Arbeitsrechner gerade platt gemacht wurde, um WIN7 zu empfangen. Z. Zeit nutze ich unser Reise-Netbook und da habe ich kein Outlook drauf
So stehe ich momentan mit der Welt nicht so recht in Kontakt, ausser hier und Whats app.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Man kann die firmware einer MS1 auch per PC mit der D&H update software uebertragen.
http://doehler-haass.de/cms/media/software/DoehlerHaass.Update.zip
Dafuer wird aber eine FCC benoetigt
Wenn nur das Dreieck sichtbar gilt auch hier erst die update software starten, das HEX file laden, ggf per Internet, dann den button [Start update] klicken und erst danach die MS1 einstecken.
Gruss
Jochen
Guten Abend,

update nach #3 hat geklappt. War etwas verwirrend für mich, hat aber hingehauen. Alle MS1 können nun SX, SX2 und DCC. Fahrtests und Programmiertests ergaben vollen Erfolg.

Gruß
IngoD.
Hallo Ingo,

das konnten sie auch schon VOR dem Update.....

Jens
ach was.
Jens, ich bin noch nicht so lange digitalisiert. Daher war mir das nicht klar. Habe ich in den Gesprächen wohl nicht richtig verstanden. Danke für die Info.

Gruß
IngoD.
Ich bin immer wieder verblüfft.
Hallo zusammen,

ich bin auch verblüfft. Habe nochmals gelesen und gelesen und festgestellt, dass alle Betriebsarten gewählt werden können, auch gemischter Betrieb (SX, SX2, DCC). War mir anfangs so nicht bewußt. Das eröffnet aber tolle Möglichkeiten. Mit AnTic kann ich nun DCC und mit Westerland SX. Ist doch toll?

Gruß
IngoD.

p.s.: mit Mathi geht jetzt auch DCC, der Exot in unserer Stammtischrunde.
Hallo Ronald,
ich fahre zwar nur Selectrix, bei mir kannst Du aber auch DCC und SX2 fahren. Ich habe doch die geniale FCC, die alles parallel kann

Habe ich extra für den DCC-Exoten unseres Stammtisches angeschafft

Liebe Grüße,
Mathias

P.S.: Komme mal wieder zum Betrieb machen vorbei; ist immer sehr unterhaltsam!
Mein Erstaunen betraf nicht die MS1.
Hallo AnTic,
was war es dann bitte?

Gruß
IngoD.
Hallo Ronald,
hast Du das Update nunmehr aufspielen können? Sonst bringe das Ding bei Gelegenheit einfach nochmal mit. Ich spiele es Dir dann in Ruhe auf.

Viele Grüße,
Mathias
Na, Mathias, ausgeschlafen?
Schau mal Beitrag #12, geht Dir da ein Licht auf? Es hat geklappt, dank der Hinweise der Kollegen weiter oben. Zugeben muss ich allerdings, dass es erst nicht nach Anleitung klappte, erst nachdem ich es wie auch immer nochmals versuchte, war das update plötzlich gelungen. Hinweise habe ich noch in der Anleitung zur Trix MS1 gefunden. Ist dort sehr gut beschrieben. Das habe ich sogar verstanden - und das will was heißen.
Ich habe auch noch in den beiden Heften von Trix gelesen und mich den Control-Handys beschäftigt. Dann habe ich noch in dem Buch von Trix gelesen, welches sich mit den alten Geräten beschäftigt. Dort fand ich Hinweise zum  Kombi-Control. Alles zusammen brauchte ich, um die Programmierung der Decoder in den Loks durchzuführen.
Außerdem habe ich noch einige Central- und Lok-Control überprüft. Dabei festgestellt, dass nicht alle mit dem update-chip für SX2 und DCC ausgerüstet sind. Gleiches gilt für die Control-Handys. Habe schon einige Chips geordert.
Die Digitalisierung läuft in nicht unerheblichem Umfang. Ich mag es gerne komplett und aus z.B. Sicherheits- und Betriebsgründen auch doppelt und dreifach. Es ja nichts ärgerlicher als ein Zug, der sich aus technischen Gründen, wie eine defekte Central-Control verspätet. Das gibt's bei mir nicht! Wenns denn erstmal fährt. Hier ist noch Baustelle.

Jetzt bist Du umfangreich informiert Mathias. Dennoch werde ich Dich bald heimsuchen. Ist bald wieder Fahrtag.

Gruß(an alle)
IngoD.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;