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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mein erster Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Mein erster Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
Waldi1958 - 01.04.14 16:53
Hallo N-Bahner !
Mit nunmehr 56 J. will ich endlich mal meinen Traum von einer Modellbahn verwirklichen.
Nach langem Probieren habe ich mich nun für diese Fassung entschieden. Auf zwei Kreisen sollen mehrere Züge ihre Runden drehen, während ich zwischen dem linken Rangiergelände auf dem Berg und dem Industriegelände rechts meine Rangiermöglichkeiten austobe. So ist es jedenfalls geplant.
Auf dem roten Gleis möchte oich drei Züge fahren lassen die sich selbst steuern. Innen werden es wohl zwei sein. Während die kreisen stelle ich links und rechts ( gelb ) neue Züge zusammen.
Ich überlege noch die rechte hintere Seite mit einem Berg zu überbauen.
Außerdem wollte ich mal für später noch einen Pendelzugbetrieb umsetzen. Allerdings wird dafür wohl kein Platz mehr sein. Naja, so siehts aus. Ich würde mich sehr freuen euere Meinung und Tipps dazu zu hören.
Besonders mit den Rangiergleisen bin ich mir noch nicht so sicher, ob die Anordnung so sinnvoll ist.
Also ran an die Tasten und tut eure Meinung dazu kund.
Vielen Dank schonmal vorab.
Michael

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Hallo Michael

Solche Zeichnungen sind als erste Ideensammlung ganz nützlich, aber für Aussenstehende wären die Platzmöglichkeiten sehr wichtig. Wie gross ist deine "Platte"?
Ebenso ist es ratsam mit einer Gleisschablone oder einem PC-Programm zu arbeiten, da die Gleisabstände, Weichenwinkel, minimaler Radius etc. sehr grossen Einfluss auf die Umsetzungsmöglichkeit und die Wirkung insgesamt haben.

Könntest du daher noch kurz deine Skizze bemassen?

Auch die eingesetzte Zuglänge ist wichtig bei der Planung der Steigungsstrecken...

Merci und viel Spass bei der MoBa

Thorsten

www.pbp.jimdo.com
Da hast du natürlich Recht. Werde die Daten in Kürze nachliefern.
Thx .
Die Platte ist insgesamt 2,28 m lang und 0,91 m breit. Sie steht auf Rollen so dass ich sie platzsparend in die Ziommerecke rollen kann wenn ich nicht daran werkel, aber sonst kann ich von allen Seiten zugreifen wenn ich das Ganze in die Zimmermitte rolle.
Ich hab mal zwei Bilder beigefügt für einen ersten Eindruck. Natürlich sieht das Ganze noch wild aus.
Der höhere Teil links ist ca 0,60 cm vom Plattenende bis Tunneleinfahrt.
Der längste Zug außen passt mit 0,80 cm zwischen die Weichen im Bahnhof. Auf der inneren Strecke wollte ich kürzere ( ca 0,45m )Güter / Personenzüge verkehren lassen.

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Du bist ja schon fast fertig mit Bauen. Dann erübrigt sich ja die Gleisplanbesprechung.

Abgesehen davon ist die Anlage in einem Stadium, bei dem du durch Ausprobieren selber rausfinden kannst, ob die Anlage das hält, was du dir davon versprichst.

meint
Felix
Hallo Michael

Als Spielbahn oder Testanlage okay, aber sonst...? Felix hat ja schon alles weitere erwähnenswerte gesagt.

Gruß  Ralph
Meine Vorredner haben ja schon durch die Blume erkennen lassen, dass deine Bahn leider kein großer Wurf ist. Und richtig, das wirst du beim Betrieb bald merken, weil es schnell langweilig werden wird.

Ich bin selbst Spielbahner und daher steht das Vorbild auch bei mir nur an zweiter Stelle. Dennoch würde ich vieles anders machen, um viel mehr Spielspaß zu haben.

Wenn ich also meine Anlage auf dieser Platte bauen würde, dann würde ich
- die Hauptstrecke zweigleisig bauen
- die Nebenstrecke als Endbahnhof planen und die andere Hälfte als Industrieanschluss
- die Auffahrt nicht so steil bauen
- Eine große Brücke in die Auffahrt bauen, damit man die Hauptstrecke noch mal sieht
- ein Ausweichgleis hinten über die ganze Länge und nicht nur im Berg
- mindestens ein Wartegleis und noch ein paar Abstellgleise im Bahnhof planen
- auf der Hauptstrecke vorne großzügige Radien einbauen
- ein Rangiergleis auch als Sägefahrt anlegen
und last but not least würde ich
- selbstverständlich digital fahren
Also erstmal vielen Dank für eure Meinung.
An eine Brücke hinten hatte ich auch erst gedacht, aber dann war mir das zu blöd weil die ja dann schräg nach oben verlaufen würde.
Ein Endbahnhof wär nicht so mein Ding. Ich weis, da kann man viel Rangieren weil man die Lok umsetzen muss, aber das wollte ich dann doch nicht.
Das Wartegleis links oben habe ich so lang geplant, das ein ganzer Zug reinpasst.
Digital möchte ich nicht fahren. Ich weis, es ist weniger Aufwand und auch die Steuerung einfacher, aber ich kann mich dafür einfach nicht erwärmen.
Eine doppelgleisige Hauptstrecke werde ich nochmal ins Auge fassen.
Ich hab kein Problem damit, nochmal einiges zu ändern.
Vielleicht könntest du mir deine Vorstellung mal grob skizzieren ??? -> An Tic
Das wär prima.
Gruß
Michael
@5+6
Ich meinte nicht, dass die Anlage nix taugt. Ich meinte, für eine Gleisplanbesprechung ist es zu spät... und eigene Erfahrungen durch Ausprobieren sind wertvoller als fremde Ratschläge.

Ich erteile keine Ratschläge. Die Anlage muss nicht mir gefallen, sondern dem Erbauer. Ziel muss es daher sein, dem Erbauer zu helfen, seine Ziele zu erkennen und einen angepassten Weg zu finden, diese umzusetzen.

@7
Ich denke nicht, dass man im jetztigen Stadium noch "leicht" was ändern kann. Das käme einem Totalabriss gleich. Das kann ein Weg sein, muss aber nicht.

Erzähl mal:
- was gefällt dir an deiner Anlage?
- was stört dich daran?
- was möchtest du anders haben?

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Digital möchte ich nicht fahren. Ich weiß, es ist weniger Aufwand und auch die Steuerung einfacher, aber ich kann mich dafür einfach nicht erwärmen.

Ehrlich? Ich glaube du hast digital noch nicht in der Praxis erlebt. Stell dir einmal vor, du könntest mit jeder Lok und jedem Zug ohne "Trafowechsel" überallhin auf deiner kleinen Bahn fahren. Und in jedem Abstellgleis kann beliebig rangiert werden, ohne auf ein mutwillig eingebautes Totstück für eine Lok zu achten. Eine kleine Bahn gewinnt durch digital besonders an Vielfalt.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Ein Endbahnhof wär nicht so mein Ding.

Du hast ja noch einen Durchgangsbahnhof. Zum Endbahnhof fahren dann Treibwagen und Wendezüge - nix Lok umhängen.

Wie Felix richtig bemerkt: probier's aus. Du kannst z.B. einfach mal so tun, als ob oben Schluss wäre und "verbietest" dir die Weiterfahrt. Macht so mehr Spaß oder nicht?
Du brauchst zum "Training" deiner MoBa-Phantasie dringend Praxis. Alla hopp.
Hallo Michael,

ganz spontan aus dem hohlen Bauch:

- Der "Hauptbahnhof" bietet vielleicht noch Platz für ein Abstellgleis/Überholungsgleis, könnte den Bahnhofscharakter mehr betonen, bringt betrieblich und optisch Abwechslung.
- Etwas stereotyp wirken wirken die zwei "Industriegebiete" mit jeweil drei Gleisen und auch annähernd dem gleichen Winkel mit dem sie in der Schleife untergebracht sind. Vielleicht fehlt hier noch die richtige Idee einer möglichen Vorbildsituation?

Schön, dass die Anlage schon so weit fertig ist, Du kannst schon fahren und sehen, wo es hakt, dann kommen die Ideen von selber.
Und ich würde doch mal über Digital nachdenken, und wenn es erst nur zum Fahren ist (der Wunsch nach digitalem Schalten kommt dann ganz schnell).

Gruss
Detlef
Jetzt hört doch auf mit dem Digi-Missionieren. Waldi will Züge automatisch fahren lassen und es sagt ihm natürlich wieder niemand, dass das analog stinkeinfach, digital aber schwierig ist. Es gibt bei dieser Anlage Gründe die für analog sprechen, und Gründe die für digital sprechen. Waldi hat sich entschieden.

Felix
Hier missioniert keiner, sondern gibt einen fundierten Ratschlag aus der Praxis ab. Wenn du auch einen solchen hast, bitte gerne. Kollegenschelte ist dazu nicht nötig.

Die Anlage eignet sich mit diesem Gleisplan ohnehin nicht zum Automatikbetrieb - egal ob analog oder digital. Und per "denkende" Weiche einen Zug totschalten funzt digital genauso.
Nana, aber nicht streiten.
Ich habe jetzt 3 Stunden über Digital gelesen und ich finde die Möglichkeiten schon toll, allerdings ist es auch verwirrend mit verschiedenen Protokollen usw.
Da steht man als Laie voll auf dem Schlauch. Mal abgesehen vom Geldeinsatz.
Ich kann zwar gut mit einem PC umgehen und die Funktionsweise leuchtet mir auch ein, aber wahrscheinlich kann mir auch keiner sagen welches System ich kaufen sollte.
Ich gebe zu, ich habe die Anlage nicht sehr geplant sondern bauen und probieren gemacht.
Natürlich habe ich noch vor den Bahnhof zu erweitern und auch die Industriegleise sind noch nicht das gelbe vom Ei.
Ich wollte mit dem Geländebau eh erst richtig beginnen wenn die Technik funktioniert und cih die Endausbaustufe erreicht habe.
Letztendlich ist es ja auch ne Geldfrage. Deswegen plane ich so nach und nach dann noch zu erweitern.
Natürlich ist mir klar das es ein Spielbetrieb ist. Man schaut zu wie die Züge ihre Kreise ziehen und rangiert ein bischen zwischen A und B. Ich denke so eine kleine Anlage ist analog gut zu beherrschen mit ein paar Signalen und Schaltgleisen für den Automatikbetrieb.
Ich habe  mir monatelang andere Anlagen angesehen und man kann natürlich alles bis zum Exzess treiben. Aber diesen hohen Anspruch habe ich eigentlich nicht. Da muss nicht jedes Gleis seinen Sinn haben und alles genau durchdacht. Vielleicht bin ich auch zu anspruchslos für dieses Forum hier ???
Trotzdem bin ich froh über die geäußerten Meinungen. Aber nicht zanken wegen mir !!!

Gruß
Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht bin ich auch zu anspruchslos für dieses Forum?

Nein, höchstens gegenüber dir selbst. Im Moment stellst Du dir den Betrieb noch interessant vor, weil du noch ganz am Anfang stehst. Was aber in einem Jahr?
Der einfache Betrieb auf einer kleinen Bahn wird schnell langweilig. Dann hilft eigentlich nur die Steigerung der Vielfalt (das geht mit digital am besten), die Vergrößerung der Anlage oder der endlose Bau und Umbau.

Schau mal, was man aus einem einfachen Lok vor den Zug für einen Bohai machen kann. Und genau um solche Zeitverschwendung geht es, wenn man sich am Zugfahren gerade satt gesehen hat.
http://youtu.be/DJuivQNpJMc
Wenn man Züge automatisch fahren lassen will, bringt Digital bei dieser Anlage mehr Nachteile als Vorteile. Stichwort automatischer Signalhalt. Kompliziert, das. Klar geht "Spannung aus" auch digital, ist aber nicht Sinn der Übung. Für "Spannung aus" braucht es nun wirklich kein Digital.

Wenn man die Züge manuell fahren lassen will, dann erträgt es bei dieser Anlage genau einen manuell fahrenden Zug zur Zeit. Dafür braucht man auch kein Digital. Das geht Analog ebenso gut.

Ein Punkt ist die Aussage "Anlage nach und nach erweitern". Es könnte sein, dass dies digital einfacher geht, weil dann keine Anpassungen an den Abschnitten nötig sind.

Ein anderer Punkt ist: Jeder ist sein eigener Servicetechniker. Waldi hat das begriffen und will daher die Komplexität der Anlage so ansetzen, dass er weiss, er hat sie im Griff.

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht bin ich auch zu anspruchslos für dieses Forum hier ???



Nein,
wahrscheinlich gehst du genau den richtigen Weg, erstmal überschaubar anzufangen bevor man sich in einem überkandideltem Plan verläuft und nicht zu Potte kommt...
Zumindest ist das meine Erfahrung. Immer zu komplex und zu gross geplant und dann voller Frust abgerissen. Jetzt habe ich eine kleine Regalanlage, kaum etwas für vorschriftsmässigen Betrieb, wenn es das überhaupt gibt, und freue mich, wenn es technisch klappt (allerdings digital) und blicke kreisenden Zügen hinterher
Also, lass dich nicht beirren, die nächste Anlage kommt bestimmt...

Gruss
Detlef
Überschaubar ist ein gutes Wort.
Man unterliegt wirklich der Versuchung alles mögliche umzusetzen. Besonders wenn man sich die vielen schönen Anlagen im Netz anschaut. Aber ich denke der Ausbau der Landschaft wird noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Da habe ich noch jede Menge zu tun. Mir ist auch klar, das ich immer mal wieder um und anbauen werde. Aber es muss einfach beherrschbar bleiben. Man kann viel machen, auch analog, aber ich fürchte ich verzettel mich schnell. Ich bin noch von meiner alten HO Märklin Bahn als Junge verwöhnt. Drei Leiter und alles sehr unkompliziert. Aber die ist nie fertig geworden weil ich gleich zu viel wollte. Am Ende hab ich alles verkauft. Deswegen will ich erstmal die drei Züge außen fahren lassen und zwei innen. Die drehen ihre Runden ich ich baue derweil Landschaft. Mit den Abstellgleisen bin ich auch noch nicht zufrieden. Aber kommt Zeit kommt Rat. Ich will auf dem Berg eine Holzverladung installieren und im Tal dann zu einer Holzfabrik transportieren, so das hier ein Austausch statt findet. Eine Kiesverladung hab ich auch noch im Kopf. Aber so einige Meinungen haben mich schon nachdenklich gemacht. Ich werde was den Bhf angeht noch eine Erweitungen umsetzen mit Überholgleis und Abstellgleis zum Lokwechsel.
Es bleibt schwierig, aber nobody is perfekt , grinsssssssssssss

Genau

Zum Thema Analog / Digital möchte ich noch anfügen: Eine analoge Anlage bereitet analoge Probleme, klar. Und eine digitale Anlage bereitet digitale Probleme, auch klar... Man ersetzt also einfach die analogen Probleme durch digitale Probleme.

Felix
Hallo Michael,
bau ruhig erstmal, das Digitale läuft dir nicht weg. Umsteigen kannst du jederzeit immernoch, wenn du das willst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Und ohne Anlage gar keine Probleme - ganz klar.
Servus

Erinnert mich an die guten, alten Gleispläne aus den 80ern.

Jetzt kriegst du mal was Konstruktives (il Constructo de Gleisplano )

BHF leicht in Schräglage (3 Grad)
Bahnsteig zwischen Gleise eingebaut (obwohl man ihn nach deinem Plan auch aussen hinlegen könnte, eventuell mit Fussgängerbrücke)
SchattenBHF umgebaut
Abstellgleise leicht verändert (sonst sieht das aus wie gespreitzte Finger, gefällt mir persönlich gar nicht)

Noch ein Tip: Falls du später erweitern willst, baue schon jetzt die notwendigen Weichen mit Schienen zum Anlagenrand ein. Was man hat, das hat man.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@20
Im Grunde schon, ja. Alles was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen...

Obwohl... Soviel Nihilismus schiesst vielleicht doch übers Ziel hinaus.

Im Grunde geht es doch darum, sich für ein System zu entscheiden, dessen Nachteile einen nicht gross stören

Felix
So, ich habe nochmal nachgedacht und den Bhf am We völlig umgestaltet.
Eure Kritik hat mir sehr geholfen und mir so einige Anregungen gegeben.
Ich denke mal nun ist es viel besser.
Allerdings werde ich den Außenring nicht doppelspurig machen. Da sehe ich keinen gesteigerten Nutzwert drin.
Bild werde ich nachliefern.

Gruß
Michael


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