1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder Einbau / Programmierung mit Lok Boss

THEMA: Decoder Einbau / Programmierung mit Lok Boss
Startbeitrag
Maciek - 01.04.14 17:25
Hallo habe ein Problem bei meiner Digitalisierung. Habe in meine lok mit nem 651 einen viessmann 5241 eingebaut. Beim Stellen auf das Gleis blinken alle LEDs der Lok gleichzeitig. Wenn ich die  Programmierung mit dem Lok Boss Starte hört das Blinken auf. Die LEDs blinken unregelmäßig, der Motor zuckt ein Paar Mal. Dann blinkt die lok wieder. Habe jetzt schon daran gedacht, dass der Decoder verkehrt herum eingebaut ist. Drehe ich ihn um, leuchten die Lampen dauerhaft. Bei der Programmierung blinken sie unregelmäßig. Anschließend reagiert beim Drehen des Reglers nur die Beleuchtung. Licht vorne oder hinten heller. Die lok bewegt sich bei beiden Varianten keinen mm. Wer hat das schon mal erlebt? Bin für Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße matthias

Hallo Matthias,
blinkende Lichter deuten in der Regel auf einen Kurzschluss hin. Da das Licht geht, muss es der Motor sein. Prüfe bitte mal, ob dort alles ok ist. Steck den Analogstecker wieder rein und schau, ob die Lok fährt. Miss dabei die Stromaufnahme, die sollte deutlich unterhalb von 500 mA liegen, je nach Lok eher bei 100 - 200 mA. Schau auch mal nach, ob ein Kondensator parallel zum Motor verbaut ist. Ist der zu groß bemessen, gibt das auch Probleme.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Analog fährt die lok problemlos. Stromaufnahme bei 170ma. Einen Kondensator kann ich nicht entdecken.

Grüße!

Laut Beschreibung kann der Lok Boss nur DCC mit 14 Stufen und nur vier Adressen (1 - 4). Sind diese Bedingungen im Decoder auch eingestellt?

Aber eigentlich ist das auch egal. Der Lok Boss gehört m. M. in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. So macht Digital doch wenig Spaß.
Kann die Einstellungen, da ich nur den lokboss besitze nicht überprüfen. Decoder ist neu und wurde nur auf lok boss programmiert. Kann es tatsächlich sein, dass der decoder Standard 28 fahrstufen eingestellt hat und der lokboss dies beim Programmieren nicht ändert?
Eventuell liegt dann hier das Problem. Leider kann ich die CVs nicht Auslesen geschweige denn ändern. Das wäre echt doof. Wollte für meine Mini Anlage eigentlich keine teure Zentrale anschaffen.

Sind 80 Euro zu viel?
Mit der Mobilen Station 2 (MS2) hast du die Möglichkeit, aktuelle Digi-Modelle zu steuern. Sie hat eine beleuchtete Anzeige, die auch Details wie die F-Tasten sinnvoll darstellen kann. Du kannst eine aus 10 Loks flink auswählen.
CV lesen und schreiben ist auch problemlos möglich.  
http://www.ebay.de/itm/201044306433
Hallo Matthias,
setz CV 29 auf 0, dann sind 14 FS eingestellt. Probier es mal...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Soweit ich weiß, kann man mit dem LokBoss keine CVs ändern. Nur CV1 lässt sich evtl ändern.

Am besten gehst du mit der Lok zu einem Händler oder Modellbahn Verein. Dort wird man dir sicherlich gerne ein paar Werte programmieren und die Lok Probe fahren.

Aber prinzipiell hat AnTic schon recht. Auf Dauer wirst du mit einer MultiMaus oder ähnlichem mehr Spaß haben ;) Vor allem wenn weitere Loks kommen sollen.

LG Christoph
@AnTic: Vielen Dank für den Tipp. Da konnte ich gerade nicht anders als Zugreifen!

Ich hoffe dass sich das Problem dann damit löst. Danke nochmal an alle!
Narf, ich verwechsel immer den Lok Boss mit dem Profi Boss. Stimmt, das Teil kann CV 29 nicht ändern. Ich würde dir ebenfalls den Wechsel zu einer anderen Zentrale anraten, entweder MS2 oder Multimaus. Beides sollte für 70 - 80 € zu bekommen sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dann berichte mal, wenn das Teil da ist.
Die MS2 kann (die) eine Lok auf dem Gleis auch suchen, wenn die Adresse vom Decoder nicht bekannt ist.
Hallo Matthias,

es gibt hier einen Fred bezüglich Problemen mit den Viessmann 5241 Decodern. Ich selbst war mit 2 Stück betroffen, die beide nicht funktionierten. Die Loks stehen auf dem Gleis und blinken - das ist alles.
In folgendem Fred kannst du nachlesen, dass auch noch andere Kollegen betroffen waren.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ssmann%20decoder#aw9


Könnte auch die Erklärung für dein geschildertes Problem sein.

Gruss, Harry
Danke an alle Tipps. Es lag tatsächlich an den eingestellten Fahrstufen. Habe jetzt mit der neuen MS2 den Viessmann Decoder umprogrammiert. Siehe da, alles funktioniert. Zum fahren werde ich auf meiner kleinen Anlage dennoch zwei Lok Boss verwenden, da diese vorhanden sind und ich so zwei Fahrregler habe. Dennoch ist die MS2 eine gute Anschaffung! Sie dient jetzt als Programmiergleis, sodass ich auch mit Lok Boss Steuerung in den Genuss von Anfahr und Bremsverzögerung komme. Da die Anlage noch klein ist, benötige ich auch momentan nur wenige Funktionen (Licht ein/aus), die mit dem Lok Boss übersichtlich zu schalten sind. Wenn die Ansprüche steigen schließe ich später einfach die MS2 an. Da fällt mir gerade ein: Ich könnte die ms2 auch in einem getrennten Digitalkreis zum Schalten der Weichen Nutzen.

Herzliche Grüße und vielen Dank an die tollen Menschen und Ratgeber hier im Forum!

Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;