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THEMA: Brawa 67101 UIC Kühlwagen fallen Achsen raus
THEMA: Brawa 67101 UIC Kühlwagen fallen Achsen raus
BoggieWoggieBoy - 01.04.14 23:03
Hallo,
habe mir den Brawa Kühlwagen 67101, UIC Kühlwagen Epoche 3, geleistet. Unmittelbar nachdem ich den Wagen zuhause aus der Packung genommen habe, sind die Achsen rausgefallen. Den Wagen werde ich nun reklamieren, frage aber trotzdem in die Runde:
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Grüße
BWB
habe mir den Brawa Kühlwagen 67101, UIC Kühlwagen Epoche 3, geleistet. Unmittelbar nachdem ich den Wagen zuhause aus der Packung genommen habe, sind die Achsen rausgefallen. Den Wagen werde ich nun reklamieren, frage aber trotzdem in die Runde:
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Grüße
BWB
Hallo BWB,
Auch bei meine (3 Stück) Wagen 67101 kann man die Achsen sehr leicht herausnehmen. Wieder eingerastet bleiben sie trotzdem in die Achslager, laufen tun die aber gut.
Grüße aus NL,
Bert
Auch bei meine (3 Stück) Wagen 67101 kann man die Achsen sehr leicht herausnehmen. Wieder eingerastet bleiben sie trotzdem in die Achslager, laufen tun die aber gut.
Grüße aus NL,
Bert
Reichsbahnherbert - 18.07.14 17:11
Hallo,
ich muss den Thread mal aufwärmen. Ich habe letzte Woche beim Moba-Händler einen Brawa 67101 UIC Kühlwagen mitgenommen, weil er von 32,50 EUR auf 17,99 EUR reduziert war. Im Regal lagen bestimmt noch 10 Stück davon, alle heruntergesetzt.
Nun packe ich den Wagen aus und prompt purzeln die Achsen heraus. Sie lassen sich ganz einfach und ohne Widerstand in die Achshalter "einlegen" und fallen beim bloßen Herumdrehen wieder raus.
Was mich wundert ist dieser deutlich herausgearbeitete Schlitz, in welchem die Achsspitzen geführt werden, der scheint viel zu groß zu sein. Dass die Achshalter nach außen gebogen wären, habe ich jetzt nicht festgestellt.
Wisst Ihr mehr darüber und wie kann ich am einfachsten Abhilfe schaffen? Einfach den Schlitz mit Epoxidharz zupachteln?
Gruß
Herbert
Die von Reichsbahnherbert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich muss den Thread mal aufwärmen. Ich habe letzte Woche beim Moba-Händler einen Brawa 67101 UIC Kühlwagen mitgenommen, weil er von 32,50 EUR auf 17,99 EUR reduziert war. Im Regal lagen bestimmt noch 10 Stück davon, alle heruntergesetzt.
Nun packe ich den Wagen aus und prompt purzeln die Achsen heraus. Sie lassen sich ganz einfach und ohne Widerstand in die Achshalter "einlegen" und fallen beim bloßen Herumdrehen wieder raus.
Was mich wundert ist dieser deutlich herausgearbeitete Schlitz, in welchem die Achsspitzen geführt werden, der scheint viel zu groß zu sein. Dass die Achshalter nach außen gebogen wären, habe ich jetzt nicht festgestellt.
Wisst Ihr mehr darüber und wie kann ich am einfachsten Abhilfe schaffen? Einfach den Schlitz mit Epoxidharz zupachteln?
Gruß
Herbert
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Hallo
Ich habe das Problem auch, scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich schließe mich dann mal Herberts Frage bezüglich Abhilfe an. Können hier vielleicht auch et-was länger Tauschachsen helfen?
Gruß Ralph
Ich habe das Problem auch, scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich schließe mich dann mal Herberts Frage bezüglich Abhilfe an. Können hier vielleicht auch et-was länger Tauschachsen helfen?
Gruß Ralph
Hallo,
ich liebe Brawa. Wollte ich nur mal feststellen. Wenn ich das schon wieder sehe, egal ob die Achsen oder die KKK, dann will ich im nächsten Leben ganz sicher in die Familie Braun geboren werden, um mein ganzes Leben lang viele Modellbahner mit den wunderbaren und sehr durchdachten und vom Produzenten in einmaliger Qualität hergestellten Konstruktionen mit extremst penibler Nachkontrolle beglücken zu dürfen.
Die Epoxidharzidee klingt nicht so schlecht, die Achshalter minimal nach innen biegen müsste auch reichen. Für 14,51 (minus x) weniger setzt man sich doch gern paar Minütchen hin. Achsen von Thomschke und Luck werden kaum Abhilfe schaffen.
Meint Horst
ich liebe Brawa. Wollte ich nur mal feststellen. Wenn ich das schon wieder sehe, egal ob die Achsen oder die KKK, dann will ich im nächsten Leben ganz sicher in die Familie Braun geboren werden, um mein ganzes Leben lang viele Modellbahner mit den wunderbaren und sehr durchdachten und vom Produzenten in einmaliger Qualität hergestellten Konstruktionen mit extremst penibler Nachkontrolle beglücken zu dürfen.
Die Epoxidharzidee klingt nicht so schlecht, die Achshalter minimal nach innen biegen müsste auch reichen. Für 14,51 (minus x) weniger setzt man sich doch gern paar Minütchen hin. Achsen von Thomschke und Luck werden kaum Abhilfe schaffen.
Meint Horst
Reichsbahnherbert - 18.07.14 21:40
Hallo,
ich hab jetzt vorsichtig Sekundenkleber-Gel in die jeweilige Nut gegeben, so dass das eigentliche Achslager noch frei ist. Nach dem Aushärten die Achsen durch Spreizen der Achshalter eingelegt. Jetzt ist alles prima.
Trotzdem komisch für ein Brawa Modell aber manchmal ist wohl der Wurm drin. Sonst ist es echt ein schöner Wagen. Allerdings hatte ich ihn auch nur durch Zufall entdeckt, bei Ebay keine Spur, noch nie gesehen...und der ist von 2008.
Gruß
Herbert
ich hab jetzt vorsichtig Sekundenkleber-Gel in die jeweilige Nut gegeben, so dass das eigentliche Achslager noch frei ist. Nach dem Aushärten die Achsen durch Spreizen der Achshalter eingelegt. Jetzt ist alles prima.
Trotzdem komisch für ein Brawa Modell aber manchmal ist wohl der Wurm drin. Sonst ist es echt ein schöner Wagen. Allerdings hatte ich ihn auch nur durch Zufall entdeckt, bei Ebay keine Spur, noch nie gesehen...und der ist von 2008.
Gruß
Herbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was mich wundert ist dieser deutlich herausgearbeitete Schlitz, in welchem die Achsspitzen geführt werden, der scheint viel zu groß zu sein.
Der Schlitz hat den Vorteil das die Montage der Achsen im Hause Brawa erleichtert wird. Dadurch müssen die Chinesen in der Fertigung bei Brawa die Achslager nicht mehr mühesam auseinander drücken und können die Achsen sehr einfach montieren.
Der winzig kleine Nachteil: Die Achsen fallen genauso leicht wieder raus wie sie eingebaut werden können
Also bevor ich mit Harz oder Kleber anfangen würde was zu verbessern zu versuchen würde ich die Wagen zurück an Brawa schicken. Das ist doch Murks ab Werk. Wer als Kunde solch eine Qualität anstandslos akzeptiert bekommt in Zukunft nur noch solche Qualitätsprodukte...
Grüße
Markus
Reichsbahnherbert - 18.07.14 23:37
Hallo Markus,
Du hast schon Recht. Zurückgeben werde ich den Wagen aber nicht, der ist nämlich jetzt super in Schuss und das zum günstigen Preis. Ich hoffe ja, es ist eine Ausnahme, bis jetzt habe ich sowas noch bei keinem anderen Brawa Wagen erlebt, nur bei Arnold Halberstädtern (jedosch nicht ganz so schlimm).
Außerdem können die armen Chinesenkinder nichts dafür, die haben sich ja schon Mühe gegeben die ganzen Wagen mit den losen Achsen in Folie zu hüllen und so zu verpacken, dass es so aussieht, als wären die Achsen fest.
Gruß
Herbert
Du hast schon Recht. Zurückgeben werde ich den Wagen aber nicht, der ist nämlich jetzt super in Schuss und das zum günstigen Preis. Ich hoffe ja, es ist eine Ausnahme, bis jetzt habe ich sowas noch bei keinem anderen Brawa Wagen erlebt, nur bei Arnold Halberstädtern (jedosch nicht ganz so schlimm).
Außerdem können die armen Chinesenkinder nichts dafür, die haben sich ja schon Mühe gegeben die ganzen Wagen mit den losen Achsen in Folie zu hüllen und so zu verpacken, dass es so aussieht, als wären die Achsen fest.
Gruß
Herbert
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