1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann BR 52 Nr. 715201

THEMA: Fleischmann BR 52 Nr. 715201
Startbeitrag
Herbert54 - 02.04.14 20:06
Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Herbert, wohne in Dortmund und bin 59 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe eine Fleischmann BR 52 Nr  715201, die einfach nicht dauerhaft zieht.
Nach reinigen der Haftreifen fährt sie erst einmal ordentlich los. Zieht dann locker 25 zweiachsige Wagen. Auch über die Steigungen von ca. 2-2,5%.

Aber nach einer halben Runde, ca. 25 m Strecke, fängt sie an zu schleudern. Bis nach ein paar weiteren Metern nichts mehr geht, und sie auf der Stelle durchdreht.

Nach abkuppeln der Wagen schaft sie nicht einmal sich selbst durch eine Kurve mit R4 zu ziehen. Gebe ich ganz leichten Druck auf den Tender, rast sie sofort los.

Habe alle Schienen gereingt, mal mit SR24 sowie Isopropyl, und auch gleich neue  Haftreifen spendiert.
Hilft auch nicht dauerhaft. Erst nach erneutem  reinigen fährt sie wieder. Aber nur kurz......

Gleismaterial ist Roco Flex und Fleischmann mit Schotter. Radien sind nicht unter R3.

Da ich in diesem Forum schon lange mitlese, sind mir auch diverse Forenbeiträge über diese Lok bekannt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

A: Ein kleiner Test. Wenn Du ein bischen Blei oder derart hast, lege diese auf den Tender und versuche es nochmal. Wenn die Lok es dann schaffen sollte, ist schon mal ersichtlich, "Die Lok ( besser Tender) ist zu leicht".

B: Die Räder der Lok sind leichtgängig oder bremsen sie, auch in Kurven?
Bei Fl. ist es in der Regel so, das die zu viel Öl verwenden. Diese kann mit der Zeit fest werden, so das die Achsen seitlich kein spiel mehr haben und so blockieren. Das bremst die Lok bis zum stillstand.

gruß Werner  
Hallo Werner ,

Danke erst einmal  für Deine Antwort,

Habe gerade Deine Vorschläge ausprobiert.

Also, mit ca 12 g Blei auf den hinteren Teil des Tenders, wäre ich mit der Zugleistung zufrieden. Dann ist der Grip ausreichend.. Nur wie die 10g unterbringen ?

Die Räder der Lok sind leichtgängig und bleiben in Kurven auch nicht stehen.

Ich verstehe nur nicht, dass sie nach reinigen der Hafräder wieder gut zieht und nicht schleudert. Aber eben nur für eine kurze Strecke. Keine andere Lok hat da Probleme. Selbst eine V60 von Fleischmann ohne Hafträder nicht.

Mal schauen wie ich da weiter mache.

Aber Danke nochmals .

Gruß Herbert
Hallo Herbert,

reinige doch mal Dein Testgleis mit Alkohol, nicht mit SR24. Und reinige die Räder Deiner Lok auch alle penibel mit Alkohol. Insbesondere die mit Haftreifen besetzten Radsätze solltest Du sogar von den Haftreifen befreien, die "Kontaktfläche" dazwischen auch mit Alkohol reinigen, trocknen lassen, Haftreifen wieder drauf. SR24 ist wie Schmierfett auf Schienen und Rädern. Dann mach einen neuen Versuch. Es kann sein, dass Deine frisch gereinigte Lok den Schmierfilm direkt wieder von den Gleisen aufnimmt und somit nach einiger Distanz wieder Traktionsprobleme aufweist.

Gruß
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;