Anzeige:
THEMA: Gleisplan gesucht
THEMA: Gleisplan gesucht
Hallo
vielleicht kennt jemand von Euch eine Webseite mit einem schönen Gleisplan als Vorlage - ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch, hier meine Parameter :
- Platz : 350 x 90 cm, in min. 2 Segmente teilbar
- Gleimaterial : Peco
- Wenn möglich nur eine Etage ( schlechte Erfahrung )
Vielleicht hat jemand von Euch die entscheidende Anregung
Gruß
Mario
vielleicht kennt jemand von Euch eine Webseite mit einem schönen Gleisplan als Vorlage - ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch, hier meine Parameter :
- Platz : 350 x 90 cm, in min. 2 Segmente teilbar
- Gleimaterial : Peco
- Wenn möglich nur eine Etage ( schlechte Erfahrung )
Vielleicht hat jemand von Euch die entscheidende Anregung
Gruß
Mario
Andreas X. [Gast] - 30.07.04 18:15
Literaturempfehlung: "Kompakte Anlagen raffiniert geplant - Gleisplanvorschläge für Z, N, TT, H0, und Oe" von Hermann Peter aus dem Miba-Verlag. ISBN 3-89606-203-6 12,80€ (2. überarbeitete und verbesserte Auflage von 2003 bestellen).
Dirk [Gast] - 30.07.04 20:20
Hallo,
Vorbild oder "Spielbetrieb?
www.gleisplaene.de
http://www.miba.de/verlag/15087913.htm
www.modellwerk.de
Das sind Links allerdings für Bahnhofsgleispläne.
Ansonsten Trix, Miba, Fleischmann, Noch etc.
http://www.noch.com/noch?00000000000000020009e3900000000200000b0d
Gruß Dirk
Vorbild oder "Spielbetrieb?
www.gleisplaene.de
http://www.miba.de/verlag/15087913.htm
www.modellwerk.de
Das sind Links allerdings für Bahnhofsgleispläne.
Ansonsten Trix, Miba, Fleischmann, Noch etc.
http://www.noch.com/noch?00000000000000020009e3900000000200000b0d
Gruß Dirk
Mario [Gast] - 30.07.04 20:52
Erstmal Dank für Eure Antworten.....
Es soll eigentlich mehr zum Fahren ( Spielbahn hört sich immer so Playmobil-mäßig an). sein - also Vorbild nicht nötig...
Wollte jedoch und das ist mein Hauptproblem keine Radien unter 300mmm
verbauen..Hab schon an eine "simple Hundeknochenanordnung" gedacht, nit Modulen so hat mann später mehr Möglichkeiten.....
Gruß
Mario
Es soll eigentlich mehr zum Fahren ( Spielbahn hört sich immer so Playmobil-mäßig an). sein - also Vorbild nicht nötig...
Wollte jedoch und das ist mein Hauptproblem keine Radien unter 300mmm
verbauen..Hab schon an eine "simple Hundeknochenanordnung" gedacht, nit Modulen so hat mann später mehr Möglichkeiten.....
Gruß
Mario
Mario, sicher hört sich spielen nicht so gut an, aber ich spiele schon fast 7 Jahrzehnte mit der Modelleisenbahn und hoffe noch einige Jahre spielen zu dürfen. Warum ist das Wort "spielen" nur so verpöhnt? Spielen doch Millionäre Tennis, Hockey, Golf usw. Fahren ist auch nicht so gut, denn wer redet schon davon, wenn er einen (Zug) fahren lässt? )
Gruß aus Canada, Wolfgang
Gruß aus Canada, Wolfgang
Mario [Gast] - 31.07.04 15:51
Hallo Wolfgang,
der Trend geht bei der Modellbahn eindeutig in Richtung vorbildtreue und das steht eben zum Teil im Widerspruch mit dem Begriff "Spielen", dabei macht es mir selbst doch die größte Freude einen besonders schönen Zug beim Fahren zu beobachten.....also irgendwas dazwischen... :)
Das macht ja meine misere mit dem neuen Gleisplan aus.. ist eben alles ein
Kompromis...
Gruß
Mario
der Trend geht bei der Modellbahn eindeutig in Richtung vorbildtreue und das steht eben zum Teil im Widerspruch mit dem Begriff "Spielen", dabei macht es mir selbst doch die größte Freude einen besonders schönen Zug beim Fahren zu beobachten.....also irgendwas dazwischen... :)
Das macht ja meine misere mit dem neuen Gleisplan aus.. ist eben alles ein
Kompromis...
Gruß
Mario
stefan_k [Gast] - 31.07.04 18:05
Hi Mario
Bevor es an Planen geht, helfen vielleicht folgende Überlegungen:
Wo findet es statt?
- Land
- Hügelland
- Flachland
- Küste
- Gebirge
- Stadt
Bahnhof
- Vorstadtbahnhof
- Sackbahnhof
- Durchgangsbahnhof
- Etc...
Industrie 6 Güter
- Erz
- Hafen
- Güterbahnhof
- Etc...
Betrieb
- Fahren, lange Strecken
- Bahnhof
- Rangieren
- Schattenbahnhof
Anspruch
- Kreisende Züge und Action
- Spielen, angelehnt ans Vorbild
- Vorbildnaher Betrieb
- Vorbildlicher Betrieb
Add on:
- Module andocken
- Transportabel
- Hintergrundkulisse (evtl. Schattenbahnhof dahinter)
- Segmente mit Erweiterungs- oder Umbaumöglichkeit
Unzählige Anlagen gammeln halbfertig vor sich hin, weil das Projekt zu gross geplant war. Oft macht es Sinn, klein und modular anzufangen und dann mit den gesammelten Erfahrungen loszulegen. Gibt auch eine realistische Zeiteinschätzung...
Zum Beispiel eine kleine Güterverladung bauen, die man später in die große Anlage integrieren kann. Überschaubare Arbeitsschritte und Zwischenerfolge. Macht ja vielleicht Sinn, bei der Gleisplanung derartiges mit zu bedenken. Weiterer Nebeneffekt: Änderungen sind leichter möglich.
Gruss, Stefan
Bevor es an Planen geht, helfen vielleicht folgende Überlegungen:
Wo findet es statt?
- Land
- Hügelland
- Flachland
- Küste
- Gebirge
- Stadt
Bahnhof
- Vorstadtbahnhof
- Sackbahnhof
- Durchgangsbahnhof
- Etc...
Industrie 6 Güter
- Erz
- Hafen
- Güterbahnhof
- Etc...
Betrieb
- Fahren, lange Strecken
- Bahnhof
- Rangieren
- Schattenbahnhof
Anspruch
- Kreisende Züge und Action
- Spielen, angelehnt ans Vorbild
- Vorbildnaher Betrieb
- Vorbildlicher Betrieb
Add on:
- Module andocken
- Transportabel
- Hintergrundkulisse (evtl. Schattenbahnhof dahinter)
- Segmente mit Erweiterungs- oder Umbaumöglichkeit
Unzählige Anlagen gammeln halbfertig vor sich hin, weil das Projekt zu gross geplant war. Oft macht es Sinn, klein und modular anzufangen und dann mit den gesammelten Erfahrungen loszulegen. Gibt auch eine realistische Zeiteinschätzung...
Zum Beispiel eine kleine Güterverladung bauen, die man später in die große Anlage integrieren kann. Überschaubare Arbeitsschritte und Zwischenerfolge. Macht ja vielleicht Sinn, bei der Gleisplanung derartiges mit zu bedenken. Weiterer Nebeneffekt: Änderungen sind leichter möglich.
Gruss, Stefan
Mario [Gast] - 31.07.04 18:17
Hallo Stefan
genau das ist ja das Elend und ich baue halt viel lieber als diese fuselige Planerei am PC und da ich gerade meine Anlage auseinanderreiße wollte ich irgendwie meine Fehler vermeiden ( vorallem zu viel Tunnelstrecke !! ).
Ich bin bloß nicht sicher ob nachher ein richtig langer Kreis als Hundeknochen ausreicht....der Platz ist halt begrenzt....am wichtigsten ist mir aber eine lange Fahrstrecke und ein wenig Platz zum rangieren....
Gruß
Mario
genau das ist ja das Elend und ich baue halt viel lieber als diese fuselige Planerei am PC und da ich gerade meine Anlage auseinanderreiße wollte ich irgendwie meine Fehler vermeiden ( vorallem zu viel Tunnelstrecke !! ).
Ich bin bloß nicht sicher ob nachher ein richtig langer Kreis als Hundeknochen ausreicht....der Platz ist halt begrenzt....am wichtigsten ist mir aber eine lange Fahrstrecke und ein wenig Platz zum rangieren....
Gruß
Mario
Kirk [Gast] - 31.07.04 21:58
Hallo Mario,
wieso enstanden bei Dir durch "zuviele Tunnelstrecken" (und wohl auch mehreren Ebenen) Probleme?
Grüße
Kirk
wieso enstanden bei Dir durch "zuviele Tunnelstrecken" (und wohl auch mehreren Ebenen) Probleme?
Grüße
Kirk
Mario [Gast] - 31.07.04 22:04
Hallo Kirk
habe mehrere alte Loks dabei und auf dem Arnold-Gleis blieben die immer da hocken, wo man nicht gut heran kam.... außerdem möchte ich wenn ich mir schon mal 2h Zeit nehmen kann zum fahren davon nicht 1,5h unter der Anlage hängen...
Gruß
Mario
habe mehrere alte Loks dabei und auf dem Arnold-Gleis blieben die immer da hocken, wo man nicht gut heran kam.... außerdem möchte ich wenn ich mir schon mal 2h Zeit nehmen kann zum fahren davon nicht 1,5h unter der Anlage hängen...
Gruß
Mario
@wowe,
weißt Du warum sich " spielen " so anhört ???? - Na weil es sich vielleicht noch blöder anhört wenn man sagt : ich mach mal ein Modellbahn-Match ....... )
ich bevorzuge aber auch den Ausdruck "Betrieb" bzw. "Fahrbetrieb" machen..
Gruß klaus
weißt Du warum sich " spielen " so anhört ???? - Na weil es sich vielleicht noch blöder anhört wenn man sagt : ich mach mal ein Modellbahn-Match ....... )
ich bevorzuge aber auch den Ausdruck "Betrieb" bzw. "Fahrbetrieb" machen..
Gruß klaus
Der Zweitsemester-Nebenfach Pfuschologe meint:"Wer als erwachsener Anhänger des männlichen Genus ein Problem mit dem Wort 'spielen' hat, sollte mal nachhaken, ob er als Kleinkind auf die Finger kriegte, wenn er mit seiner K.cke oder seinem Dödel spielte"<schlechter Humor aus>
Ist doch egal, ob man "spielt" oder "Betrieb macht", solange man nur Spass d'ran hat.
Gruss Claus
Ist doch egal, ob man "spielt" oder "Betrieb macht", solange man nur Spass d'ran hat.
Gruss Claus
@6
Meine ursprüngliche Anlage ist aus dem Grund noch "Landkreis Sperrholz", weil ich mich einerseits nicht getraute, die Landschaft zu beginnen (ich wollte durch einen Fehler nicht alles ruinieren), und anderseits wollte ich fahren, und Weitrebauen hätte den Fahrbetrieb unterbrochen... Weiter geht es erst, seit ich zusätzlich Module baue: da kann ich ausprobieren, ohne gleich alles zu kaputten, und mittlerweile habe ich so viele Module, dass ich auch weiterfahren kann, wenn ich die ursprüngliche Anlage ausser Betrieb nehmen muss...
Felix
Meine ursprüngliche Anlage ist aus dem Grund noch "Landkreis Sperrholz", weil ich mich einerseits nicht getraute, die Landschaft zu beginnen (ich wollte durch einen Fehler nicht alles ruinieren), und anderseits wollte ich fahren, und Weitrebauen hätte den Fahrbetrieb unterbrochen... Weiter geht es erst, seit ich zusätzlich Module baue: da kann ich ausprobieren, ohne gleich alles zu kaputten, und mittlerweile habe ich so viele Module, dass ich auch weiterfahren kann, wenn ich die ursprüngliche Anlage ausser Betrieb nehmen muss...
Felix
Pit [Gast] - 09.09.04 12:24
@Mario :
Hast Du schon einen Gleisplan bzw Idee gefunden ?
Ich suche ebenfalls in der Art was .
Falls Du eine Idee hast, kannst Du mir ja mal mailen
Adresse im Forum
Gruß Pit
Hast Du schon einen Gleisplan bzw Idee gefunden ?
Ich suche ebenfalls in der Art was .
Falls Du eine Idee hast, kannst Du mir ja mal mailen
Adresse im Forum
Gruß Pit
RW [Gast] - 09.09.04 12:38
@wowe:
Warum "spielen" so verpönt ist? Ganz einfach, stell Dir vor, Du wirst am Flußuferweg zu Boden geworfen von einem Zunge raushängenden, sabbernden, wild die Augen verdrehenden, feuchte Schnauze überall reindrückenden un mit den Vorderhufen scharrenden Monster - genannt "Modelleisenbahner" - und dessen Frauchchen steht leinen- wie arglos dahinter und sagt: "Aber der will doch nur SPIELEN". *duckundwech* RW
Warum "spielen" so verpönt ist? Ganz einfach, stell Dir vor, Du wirst am Flußuferweg zu Boden geworfen von einem Zunge raushängenden, sabbernden, wild die Augen verdrehenden, feuchte Schnauze überall reindrückenden un mit den Vorderhufen scharrenden Monster - genannt "Modelleisenbahner" - und dessen Frauchchen steht leinen- wie arglos dahinter und sagt: "Aber der will doch nur SPIELEN". *duckundwech* RW
Michael H. - 09.09.04 14:16
@RW:
ROTFL....der war gut ;))
ich weiss gar nicht was Ihr alle was gegen 'Spielen' habt. Spielen heisst ja auch lernen und wer nicht spielt oder spielen kann (egal welches Alter), der hat kein Spaß im Leben. Aber meine Frau sagt ja auch immer "Spiel nicht soviel mit deiner Tuff Tuff". Hmm, hat sie Angst, sie könnte zu kurz kommen...
So, jetzt spiele ich weiter mit meiner Modellbahn....
Gruss, Michael
ROTFL....der war gut ;))
ich weiss gar nicht was Ihr alle was gegen 'Spielen' habt. Spielen heisst ja auch lernen und wer nicht spielt oder spielen kann (egal welches Alter), der hat kein Spaß im Leben. Aber meine Frau sagt ja auch immer "Spiel nicht soviel mit deiner Tuff Tuff". Hmm, hat sie Angst, sie könnte zu kurz kommen...
So, jetzt spiele ich weiter mit meiner Modellbahn....
Gruss, Michael
Mario [Gast] - 09.09.04 14:30
Hallo
hab' mich inzwischen für ein dreigleisigen Hundeknochen entschieden....
Wenn es Dich interessiert schicke ich Dir (Pit) nachher eine Mail ??
Gruß
Mario
hab' mich inzwischen für ein dreigleisigen Hundeknochen entschieden....
Wenn es Dich interessiert schicke ich Dir (Pit) nachher eine Mail ??
Gruß
Mario
Pit [Gast] - 10.09.04 12:07
@Mario :
schick einfach rüber !
Gruß Pit
Jens [Gast] - 10.09.04 12:35
Jens [Gast] - 10.09.04 12:36
Bitte streicht meinen Beitrag, bin gerade im falschen Thema.
RW [Gast] - 11.09.04 16:40
@16: OT: Mario, ist ganz einfach, dann gehst halt zukünftig mit Deinem Hundeknochen "spielen" Ich meine, spielen mit MoBa hört sich deswegen plöde an, weil in der Anfgangszeit "Modelleisenbahn" als "Spielzeugeisenbahn" bekannt war. Leider kennen die meisten Leute (Nicht-MoBahner) heute noch nicht den Unterschied zwischen einer T3 von MTX der 70er Jahre und einer heutigen BR41 oder so. Gruß - RW
RW [Gast] - 11.09.04 16:42
Nachtag: ... eigentlich lassen wir doch unsere "models" über einen "catwalk" (Laufsteg) stolzieren - oder nicht? Mit "spielen" hat das nichts zu tun. Das tut man mit den Händen - wir sind hingegen Augentierchen RW
@5
Ich bin da nicht ganz Deiner Meinung - der Trend geht dazu, "Betrieb zu machen" - was auch nichts Anderes als Spiel bedeutet.
Wäre ich ketzerisch, würde ich sagen, dass uns der Trend zu übermäßiger Vorbildtreue die Preise eingebrockt hat...
Enrico
--
http://www.8ung.at/die160er
Ich bin da nicht ganz Deiner Meinung - der Trend geht dazu, "Betrieb zu machen" - was auch nichts Anderes als Spiel bedeutet.
Wäre ich ketzerisch, würde ich sagen, dass uns der Trend zu übermäßiger Vorbildtreue die Preise eingebrockt hat...
Enrico
--
http://www.8ung.at/die160er
@ 22 Enrico
>>Wäre ich ketzerisch, würde ich sagen, dass uns der Trend zu übermäßiger Vorbildtreue die Preise eingebrockt hat...<< ???
Enrico, was meinst Du, gibts den Faulhaber gratis ? , den Auslaufbaustein umsonst ?, den Steckplatz ohne Aufpreis ?, die Schnittstelle als Geschenk ?, den rot/gelb - Lichtwechsel als Zugabe ? , die Schwungmassen ? als Bonus ?, die Kinematik für lau ? , den Steckschacht als Dankeschön ?
Enrico, glaubst Du immer noch, all dieser verteuernde Schnickschnack hat mit der Vorbildtreue zu tun ?
Gruß ; AL,-me
>>Wäre ich ketzerisch, würde ich sagen, dass uns der Trend zu übermäßiger Vorbildtreue die Preise eingebrockt hat...<< ???
Enrico, was meinst Du, gibts den Faulhaber gratis ? , den Auslaufbaustein umsonst ?, den Steckplatz ohne Aufpreis ?, die Schnittstelle als Geschenk ?, den rot/gelb - Lichtwechsel als Zugabe ? , die Schwungmassen ? als Bonus ?, die Kinematik für lau ? , den Steckschacht als Dankeschön ?
Enrico, glaubst Du immer noch, all dieser verteuernde Schnickschnack hat mit der Vorbildtreue zu tun ?
Gruß ; AL,-me
@21
Laufsteg, statt spielen? denkste... Ich *fahre* (dank walk-around-control) mit meinem Zug durch mein kleines Reich. Ich stelle Weichen um (von Hand). Ich rangiere Güterwagen an die Ladestellen. Nix mit "bloss zuschauen"! Ich "spiele" Eisenbahn! (Wobei ich es nicht gar so genau nehme wie die Fremohikaner)
Felix
Laufsteg, statt spielen? denkste... Ich *fahre* (dank walk-around-control) mit meinem Zug durch mein kleines Reich. Ich stelle Weichen um (von Hand). Ich rangiere Güterwagen an die Ladestellen. Nix mit "bloss zuschauen"! Ich "spiele" Eisenbahn! (Wobei ich es nicht gar so genau nehme wie die Fremohikaner)
Felix
RW [Gast] - 11.09.04 20:11
da haben wie sie wieder: die "Reich(s)eisenbahner", und zu der Zeit gab es ja eindeutig nur "Spielzeugeisenbahn" scherzend RW
@ 25 RW
>>zu der Zeit gab es ja eindeutig nur "Spielzeugeisenbahn"<< ... eben nit
Im TED Nr.1 , vom März 1936 , herausgegeben von der TRIX-Fabrik - heißt es :
>>Der TRIX- EXPRESS- DIENST, welchen wir heute zum erstenmal hinausgeben, soll ein dauerndes Band knüpfen zwischen uns, den Erfindern und Herstellern des TRIX- EXPRESS, und allen denen, welche ihn besitzen und mit ihm arbeiten.
Wir sprechen hier bewußt vom Arbeiten und nicht vom Spielen; denn bei richtiger Auswertung der im TRIX- EXPRESS liegenden Möglichkeiten ist die Beschäftigung mit ihm mehr als bloße Spielerei. TRIX - EXPRESS wurde mit dem Gedanken entwickelt, den Eisenbahnamateuren ein wirklichkeitsnahes, technisch brauchbares und dabei doch erschwingliches Modelleisenbahnmaterial in die Hand zu geben und denen, die der Eisenbahnliebhaberei bis jetzt aus irgendwelchen Gründen fernstanden, die Beteiligung an diesem schönen Sport zu ermöglichen<<
weiter unten heißt es:
>>Wir versprechen uns viel von der Mitarbeit unserer Freunde. Aus den Wechselwirkungen zwischen der Arbeit der Amateure, welche höchste Anforderungen an die technischen Eigenschaften des Modellmaterials stellen und der Fabrik, welche bereitwillig auf alle Anregungen eingeht und sie ausarbeitet, wird schließlich die ideale Vervollkommnung des Materials für den schönen Modell- Eisenbahnsport entstehen.<<
Gruß ; AL,-me
>>zu der Zeit gab es ja eindeutig nur "Spielzeugeisenbahn"<< ... eben nit
Im TED Nr.1 , vom März 1936 , herausgegeben von der TRIX-Fabrik - heißt es :
>>Der TRIX- EXPRESS- DIENST, welchen wir heute zum erstenmal hinausgeben, soll ein dauerndes Band knüpfen zwischen uns, den Erfindern und Herstellern des TRIX- EXPRESS, und allen denen, welche ihn besitzen und mit ihm arbeiten.
Wir sprechen hier bewußt vom Arbeiten und nicht vom Spielen; denn bei richtiger Auswertung der im TRIX- EXPRESS liegenden Möglichkeiten ist die Beschäftigung mit ihm mehr als bloße Spielerei. TRIX - EXPRESS wurde mit dem Gedanken entwickelt, den Eisenbahnamateuren ein wirklichkeitsnahes, technisch brauchbares und dabei doch erschwingliches Modelleisenbahnmaterial in die Hand zu geben und denen, die der Eisenbahnliebhaberei bis jetzt aus irgendwelchen Gründen fernstanden, die Beteiligung an diesem schönen Sport zu ermöglichen<<
weiter unten heißt es:
>>Wir versprechen uns viel von der Mitarbeit unserer Freunde. Aus den Wechselwirkungen zwischen der Arbeit der Amateure, welche höchste Anforderungen an die technischen Eigenschaften des Modellmaterials stellen und der Fabrik, welche bereitwillig auf alle Anregungen eingeht und sie ausarbeitet, wird schließlich die ideale Vervollkommnung des Materials für den schönen Modell- Eisenbahnsport entstehen.<<
Gruß ; AL,-me
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;