1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Moba-Kauf in Wien nur Frust :(

THEMA: Moba-Kauf in Wien nur Frust :(
Startbeitrag
Boris160 - 04.04.14 19:05
Hallo liebe N-Bahner!

Da ich dieses Wochenende wegen Piloten-Streik leider in Wien festsitze, wollte ich mir die Tage wenigstens mit einer neuen Lok etwas gemütlicher und schöner gestalten. Eine neue Lok für meine Wiener Anlage sollte her, Diesel DB oder ÖBB, auf alle Fälle digital, damit ich sie am Wochenende gleich einsetzen kann.

Habe mir also eine Tageskarte der Wiener Linien zugelegt und auf ging es zu allen mir bekannten Spielwarengeschäften und Fachhändlern. Den Weg hätte ich mir sparen können:

Der erste Händler hat Modellbahnartikel in Spur N überhaupt nur noch in Schachteln verpackt in Laden, keine Modelle in einer Vitrine o.ä. Auf Rückfrage, was er denn mir gemäß meinem Beuteschema Diesel ÖBB oder DB, digital anbieten könne, bekam ich zur Antwort: digital in N führen wir kaum was

Der zweite hat sie wenigstens in der Verpackung unter einer Glassplatte im Ladentisch, allerdings ist da auch die Artikel-Nummer kaum erkennbar, die Ausführung (analog/digital) aber schon garnicht. Auch hier war die Frage nach interessanten Modellen vergene Mühe.

Der dritte Laden, ein kleines Fachgeschäft hatte sogar ein Modell, das ich sehr gerne hätte (StLB 2048 von Fleischmann), in der Vitrine gehabt, leider die analoge Ausführung, eine Umrüstung auf digital wäre zwar möglich, dauert aber 3 - 4 Tage. Das Angebot war natürlich sehr freundlich und nett und Kunden-orientiert, aber in meiner Frust-Verfassung (Ich brauch was für's Wochenende!!!) natürlich untragbar.

Im 4. Laden, ich fragte gleich nach der Flm. 722881 (eben die StlB 2048 von Flm. digital) guckte die Verkäuferin kurz nach und teilte mir mit: "ja, die ist da!" Wow, Wochenende gerettet, Verkäuferin hat Lok aus der Vitrine geholt und Verpackung aus der Lade herausgesucht, was muss ich sehen: auf der Schachtel war eine Null (722801) durch eine Acht übermalt. Die sehr nette, ältere Verkäuferin versicherte mir: "da sind wohl die Schachteln vertauscht worden, die Lok ist sicher digital!" Eine Probefahrt auf der analogen Teststrecke verlief positiv, also habe ich die Lok gekauft. Zuhause gleich ausgepackt, auf den digitalen Testkreis gestellt, Lok summte, die Lichter an beiden Seiten gingen an, Decoder ausgelesen, CV 1 = 0! Lok wieder eingepackt, 5 Minuten vor Ladenschluss im Geschäft angekommen, die Verkäuferin hat mich gesehen und blos "oje!" gesagt, mein Geld habe ich sofort zurückbekommen, aber der Frust sitzt jetzt noch tiefer als heute früh (wäre ich doch wenigstens im Bett geblieben! ).

Wenn ich hier im Forum immer wieder lese, was FleiRoc u.a. alles unternehmen, um die kleinen Händler vor Ort zu schützen, frage ich mich nur noch: wozu??? Wenn diese sowieso kaum N-Spur und digital überhaupt nicht (ausser ein paar Startpackungen vielleicht) führen??? Für mich gilt ab sofort: Händler vor Ort - nein danke!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und entschuldigt bitte, dass ich meinen Frust irgendwo ablassen musste!

Liebe Grüße

Boris



Hallo Boris,
deswegen kaufe ich rollendes Material eigentlich nur noch im Internet.

Gruß Alex
Hallo Boris,

vergiss die Wiener Apotheken, ich habe auch mit dem Einkauf im Internet bislang nur gute Erfahrungen gemacht, v. a. die Lieferungen aus D gehen flott und sind ab einer bestimmten Einkaufssumme versandkostenfrei, aus UK gehen die Airmail-Sendungen am Flughafen neuerdings gleich an GLS, dann muss ich mir das Packerl aus einer Hinterhoffiliale abholen anstatt vom Postamt, ist aber auch kein Problem

Grüße, Phil
Hallo Boris,

warst Du auch im Hilschergasse? Früher fand ich da alles was ich suchte.

Gruß
Zoltán
Was soll sich ein Händler denn das Zeug auch auf Lager legen, wenn mit der nächsten Ramschaktion das Zeug 30% weniger kostet. Die Verluste kann keiner auf Dauer überleben. Da ohnedies kaum noch jemand die Startpreise zahlen kann, erledigt sich das ohnehin doch alles gerade, insbesondere bei Fleischmann. Was da betrieben wird ist nicht das fördern des Präsenzhandels sondern die systematische Vernichtung des ganzen Marktes!

Gruß
Klaus
Hallo Boris,

ich möchte ja wirklich nicht gehässig erscheinen und Deinen Frust eskalieren lassen, aber ich freue mich nach Deiner Geschichte umso mehr, nahe der Weltstadt Hamburg zu leben.
N-Spur ist dort ebenso wenig ein Fremdwort wie Digital.

Gruß aus Nordertown
N'Abend,

mein Zweitwohnsitz ist in Wien, dort habe ich bisher noch nicht gesucht, weil ich meine Modellbahn 800km entfernt betreibe.

Vielleicht können die Wiener Kollegen mal ein paar Tipps geben, wo man einkaufen könnte. In der Hilschergasse werde nächste Woche vorbeischauen. Den Laden kannte ich noch nicht. Gibt's noch weitere Tipps?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man auch dem Handel vor Ort eine Chance geben sollte. Wegen eines Haftreifens eine Bestellung aufgeben finde ich blöd, auf der anderen Seite gibt es nicht mehr so viele Geschäfte, die den Kleinkram auf Lager haben.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

Gut, dann machen wir eine kurze Liste:

- Memoba in die Aegidigasse - relativ wenig N.
- Tina's in die Hilschergasse - grossen Angebot in N.
- der Laden in die Novaragasse gegenüber die Eisenbahnbuchhandlung - relativ viel N.
- der Laden in einen Gang bei die Neubaugasse (zum Ahornergasse) mit viel gebrauchtes Zeug und alte Modelle von Roco - sollte aber m.W. nach Ende 2013 dicht machen.
- der Laden am Graben (Köber) hat schon dicht gemacht, war aber sowieso nur für "OPEC-Touristen".

Was habe ich vergessen?

fragt
Horia
Hallo,

hier eine Liste - Aktualisierungen nehme ich gerne entgegen (am liebsten über den jeweiligen Link beim Händlereintrag, weil dann hab ich es gleich datenmäßig zugeordnet):
http://www.1zu160.net/scripte/haendler/show.php...arch&search=wien

Die 2048 StLB ist eigentlich ja schon ausgelaufen und wohl nur noch auf Glück da und dort noch lagernd. Decodereinbau bei Loks wird als Service zwar angeboten, aber dauert halt dann doch ein paar Tage. Und die großen Modellbahnhändler, wie man sie eventuell aus Deutschland kennt, wird man in Österreich eher vergeblich suchen. Da ist alles etwas kleiner und mit etwas anderer Mentalität.

lg
ismael
Hallo Ismael,

Deine Liste habe ich schlicht und einfach vergessen, danke für deinen Link.

Zitat

Da ist alles etwas kleiner und mit etwas anderer Mentalität.



Kleiner, nicht unbedingt immer, die andere Mentalität schon - die finde ich aber ehrlich gesagt etwas "gesunder" (mit Gänsefüsschen, bitte merken) denn nicht so durch Rabatte, extra-Rabatte und Supermegageileextraklassesupirabatte wie die Deutsche geprägt.

In der Provinz ist noch genauso. Ich bin derzeit recht oft im Vorarlberg bzw. Tirol, und dementsprechend auch bei mehrere dort ansässigen Händer anwesend. Da rennt man nicht nach Prozente, einige Kunden kommen dort seit Jahrzehnten (die Jüngen genauso wie de Älteren) und Service, teilweise sogar kostenlos bei kleinere Sachen ist eine Selbstverständlichkeit. Da zählt man gerne ein angenähertes Listenpreis, und stellt man keine Fragen.

Dieselbe Mentalität habe ich auch in Frankreich und die Schweiz gesehen, und die Laden dort haben viele Ähnlichkeiten mit die österreichschen.

Natürlich ist jeder frei zu kaufen wo ihn es Spass macht, natürlich kaufen auch viele Österreicher im Internet.

VG
Horia
Hallo,

Als Ergäzung:

Zitat

Für mich gilt ab sofort: Händler vor Ort - nein danke!



Ist in meine Augen definitiv der falschen Antwort. Nur weil man eine Lokneuheit aus 2010 die gerade 300 Mal weltweit aufgelegt war (sowie weniger als 150 Stk. später Digital) vier Jahren später nicht mehr finden könnte darf man freilich hier Frust abbauen, aber keine generelle Konsequenz daraus ziehen.

Die Zeiten als alles immer und überall verfügbar war sind längst vorbei. Neuheiten gehen generell in 2 Jahren weg, zuletzt bei Ramschaktionen und was bleibt sind nur sogenannten "Ladenhütter". Das muss die eifrige Kundschaft auch in Kauf nehmen.

VG
Horia
Hallo und einen guten Abend!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Horia

- der Laden am Graben (Köber) hat schon dicht gemacht, war aber sowieso nur für "OPEC-Touristen"



Kober am Graben hat nicht dichtgemacht, sondern befindet sich jetzt in der Wollzeile im selben Häuserblock wie das Cafe Diglas.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Horia

Nur weil man eine Lokneuheit aus 2010 die gerade 300 Mal weltweit aufgelegt war (sowie weniger als 150 Stk. später Digital) vier Jahren später nicht mehr finden könnte darf man freilich hier Frust abbauen, aber keine generelle Konsequenz daraus ziehen.



Da hast Du Horia mich ganz ordentlich missverstanden! Ich war auf der Suche nach Dieselloks ÖBB oder DB ganz generell und habe nicht gezielt nach der StLB 2048 gesucht. Die Chance, eine solche zu bekommen, war von Abfabg sehr gering, das war mir schon klar! Umso überraschter war ich ja, diese in zwei Läden noch zu sehen, wobei sie mir einmal als digital angedreht wurde, obwohl sie analog war. Letzteres hat dann den Ausschlag gegeben, dass ich schrieb: Händler vor Ort, nein Danke!

@Ismael (#8): Du hast ja so Recht und ich hab diesen Händler ja auch gelobt, nur gibt es halt Fälle, wo "Standardservice" halt nicht weiterhilft. Trotzdem, es war keine Kritik am Händler, nur Frust.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris
Ahoi!

Hmm, schon wieder muss ich Horia grundlegend zustimmen.

Und ich kann zwar den Frust verstehen(solche Tage gibt es einfach), allerdings finde ich die Erfahrungen in Laden 3 und 4 doch gar nicht so schlecht. Nach der Erzählung immerhin bemüht, kundenfreundlich und serviceorientiert. Und damit der richtige Weg um gegen Tiefpreisgeizistgeilangebote bestehen zu können.

Cheers
Jens
Nun,
was die Mentalität der Ober- und Nieder-Österreicher angeht, haben es die Amis auf den Punkt getroffen:
"The Frozen Germans".

Das ist allerdings nur mit dem sprichwörtichen Wiener Humor zu ertragen.

L.G.
Hans-I.

Hallo Hans-I,

Zitat

Das ist allerdings nur mit dem sprichwörtichen Wiener Humor zu ertragen.



Mal sehen ob Ismael da gute Laune hat - wenn du morgen früh gesperrt bist, dann hat er als Grazer kein "Wiener Humor" gehabt!

VG
Horia
Aus Frust MoBa-Artikel einzukaufen halte ich für extrem gefährlich.

Misha
... ich bin doch kein Grazer!
na ja - für auswärtige vielleicht doch ein wenig, insbesondere für Straßburger...

lg
ismael
Einst war der Fachhändler der
a) die Verbindung zwischen Hersteller und Kunde bildete, mit entsprechenden Wissensvorsprung
b) die Ware zur Ansicht bot
c) den kürzesten Weg zum Kauf darstellte, Preis laut Katalog
d) eine ruhige Hand, Uhrmacherwerkzeug und Lötkolben einen MoBa-Experten ausmachten
e) über den Kundenkontakt und seine Kompetenz und Erfahrung wichtiger Ratgeber seiner Kunden war
f) oft Zeit für den Plausch hatte und so auch eine Art Hobbykollege war

Heute
a) hat der Hersteller eine Website
b) gibt es YouTube und Co.
c) boomt der Internet-Handel
d) sind mit digital viele Händler und noch mehr Fachverkäufer überfordert
e) 1zu160
f) bleibt unschlagbar

Das Rad der Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.
Hallo,
als Deutscher der sich sonst nur ein wenig in der Schweiz auskennt ,finde ich die Beschreibung der Modellbahnläden mit Ihren unterschieden zu Deutschland schon ganz interessant. Da haben wir in Deutschland noch eine viel bessere Einkaufssituation. Wobei es wohl in einigen Jahren hier genauso aussehen wird. Wenige große Läden mit wenigen finanziellen Spielraum und fast nur Internet und wenig billige Angebote.

Gruß
Thomas
Hallo Boris,

könntest Du mir bitte mal per Mail schreiben bei welchen Händlern Du warst. Das interessiert mich sehr.

Digitale Loks sind in Wien nur selten lagernd. Das Problem wurde durch die Hersteller selbst verursacht. Es ist einfach zu teuer für einen kleinen Händler, sich diese Ware auf Lager zu legen, wenn der Preis später vom Hersteller deutlich herabgesetzt wird.

Eine Bezugsquelle für eine fertige digitale Diesellok wüsste ich auch nicht. Aber z.B. ein Suskopf, Tina, Memoba oder Modellbahn West hätten Dir bestimmt in eine 2050 oder 2143 einen Decoder stecken können.

Am ehesten findet man zur Zeit die Taurüssel mit Sound, da hier der Sound dank Zimo Decoder im Analogbetrieb funktioniert. Die findet man auch in den Innenstadtläden, da die Loks auch von Analogbahnern und speziell die diversen Komponisten-Sujets von Touristen gekauft werden.

Grüße, Peter W.
@ 16 Zwischen Graz und Mürzer Oberland liegt immerhin eine Railjet-Stunde

@ 19 Sicher, Service vor Ort ist unschlagbar (wenn man einen Decoder eingebaut haben möchte), als Analogbahner entscheidet dann aber schon der Preis - v. a. wenn z. B. eine 2050er im Internet um 60 EUR günstiger ist als beim Händler um die Ecke - über Preispolitik kann man sicher diskutieren, freiwillig zahlt wohl keiner gerne mehr - vielmehr ist der Ärger groß, wenn man ein Modell "regulär" erstanden hat und dann fällt der Preis in den Keller.

Grüße, Phil (in der Rolle des Einheimischen )

Hallo Einheimischen,

Zitat

@ 16 Zwischen Graz und Mürzer Oberland liegt immerhin eine Railjet-Stunde



Zwischen Strassburg und Mühlhausen auch!   (TGV oder TER200, kein RJ)

Zum Preisunterschied bin ich natürlich bei dir - vorausgesetzt die Kunden "vor Ort" haben Ahnhung von Internet und Internetkauf.

VG
Horia
Hallo Peter (#19)!

PN mit Liste ist an Dich gesendet!

2050 er habe ich bereits zwei, beide mit Sound, 2043 habe ich auch schon und an den Tauri bin ich absolut nicht interessiert, da mein Thema ausschließlich "nicht elektrifiziert" ist. So groß war mein Frust auch wieder nicht, dass ich mir eine E-Lok gekauft hätte.

Auch weis ich aus Erfahrung, dass es bei manchen Händlern noch Modelle gibt, die ab Werk längst nicht mehr lieferbar sind. Bin z.B. vor etwa zwei Jahren im Urlaub in einem Salzburger Moba-Laden fündig geworden. Und die StLB 2048, die es ja in zwei der vier Läden noch gab, ist ja ein gutes Beispiel. Mit etwas Glück hätte es ja auch die digitale Version sein können, die da rumsteht. Insofern war ja meine Idee nicht so verkehrt, mal in den Läden nach älteren Modellen zu suchen, die im Netz schon lange nicht mehr angeboten werden. Hat halt nicht sollen sein.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Phil

vielmehr ist der Ärger groß, wenn man ein Modell "regulär" erstanden hat und dann fällt der Preis in den Keller.



Hallo Phil!

Ich denke, das ist Mentalitätssache!

1. entscheide ich, wieviele Euro mir ein Modell wert ist, und zu dem Preis kaufe ich.

2. hat für mich guter Service auch einen Wert: im Reklamationsfall eine E-Mail schreiben und die Lok wieder gut verpackt an den Händler schicken zu müssen, kostet auch Zeit und Geld, vorallem auch, wenn im Mail-Wechsel noch Unklarheiten beseitigt werden müssen, beim Händler vor Ort läuft das viel persönlicher ab, da bin ich nicht nur eine Nummer, das hat auch Vorteile, die halt in Geld abgegolten werden müssen.

3. Bei vielen Händlern, so sie N nicht nur auf (Vor-)Bestellung verkaufen, kann man die Lok vor dem Kauf ausgiebig begutachten und testen und so entscheiden, ist mir die Lok in der Ausführung das wert, was der Händler verlangt. Im Internet kaufst Du dank Rückgaberecht in's Blaue und hast dann evtl. den Aufwand mit der Rücksendung.

4. Die Preise, die z.B. Memoba für Neuware verlangt, sind garnicht so viel höher, wie die im Internet abgerufenen Preise. Die 2043 war sogar billiger als bei MSL! Allerdings um den Nachteil, dass Du bei (Vor-) Bestellung die Lok auch nehmen musst, auch wenn die Lok dann nicht so toll ist, wie erhofft (Beispiel: Bahnräumer oder Kupplung, aber nicht beides gemeinsam verwendbar). Aber auch dafür gibt es Lösungen.

Ich kaufe daher je nach Umstand sowohl im Internet als auch beim Händler vor Ort, habe dabei aber nicht ausschließlich den verlangten Preis im Blick.

Liebe Grüße

Boris
Mir fallen jetzt spontan noch:

Hilpert beim Stephansdom ein.(aktuelles N aber sehr wenig)

Spielwaren Bannert im 2ten Bezirk?Schottentor. Viel Spur N aber auch Hammerpreise (Bsp FLM grün Doppelstockwagen 8124 70€ passende Steuerwagen 100€)hat aber zum Bsp noch alle Hercules (LTE,RTS,STLB.1043 ect)

Brünner Straße im 21sten kleines Geschäft mit aktuellen FLM N aber wenig.

Gänserndorf oder Deutsch-Wagram ist noch ein neuer Laden, in Schwechat auch.

Spielwaren Heinz Hütteldorfer Straße im Keller mit Abverkauf von ca 2000-2003 Roco Artikel.(sry da habe ich eigentlich alles abgekauft Voestwagen,coop ew4 usw.)
Das sind die Reste vom Spielwaren Heinz der auf der Maria Hilferstraße war.

Wien Mitte. Kann ich nicht beschreiben. Eine riesen Sammlung oder Geschäft mit eigentlich alles. Arnold, Nm Material, Roco, FLM aber hohen Preisen bzw Ebay Niveau. Aber auch aktuelles Faller und FLM, HB Kleinserien findet man auch

Grüße,
Maxl
(Von Wien jetzt nach Graz gezogen seit Jänner )


@ 23 Naja Boris, ich weiß nicht ob das jetzt so viel mit "Mentalität" zu tun hat - schließlich muss man für sein Geld ja auch arbeiten und da ist es durchaus legitim die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Ich bin an sich kein Schnäppchenjäger, aber bei der derzeitigen Preispolitik mancher Anbieter ist es nun einmal so, dass man beim Erscheinen eines Modells einen deutlich höheren Preis hinlegen muss, als nach einigen Monaten/oder von mir aus nach 1-2 Jahren. Meine Versandhändler in UK listen da von Anfang an günstigere Preise, auch wenn ein Modell neu auf den Markt kommt - nach ein paar Monaten, wenn ne andere Betriebsnummer oder Farbvariante kommt, gehen die Vorgängermodelle als Bargain weg. Das wissen die Kunden, also richtet man sich danach.

Grüße, Phil


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;