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THEMA: Brauche Unterstützung bei Bahnhofgleisplan
THEMA: Brauche Unterstützung bei Bahnhofgleisplan
Kaufmann* - 05.04.14 12:48
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich nicht weiter und bin festgefahren bei der Gleisplanung meines Bahnhofes.
Ich habe keine gute Lösung, wie ich
1.) von Gleis 2 aus li.kommend auf Gleis 3 komme ohne den Bahnsteig zu durchfahren/kürzen.
2.)wie ich von Gleis 3 auf Gleis 4 und zurück kommen soll. Die Stelle, an der der Stift ligt, erscheint mir nicht besonders pfiffig zu sein. Links vor der Weiche in des Güterbahnhof könnte ich eine Weiche auf Gleis 3 einbauen, was meind Ihr dazu?
Das Modul li. möchte ich als Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und einen 6er Ringlokschuppen und eventuell noch einen zweiten zweigleisigen nutzen.
Dieses möchte ich für Dampfer und Diesel ausstatten und dabei das Zeitalter bis 1970 nicht groß überschreiten
Das Modul hat eine Größe von LxB 110x126cm und bekommt li. und hinten eine Rampe hinunter in den Schattenbahnhof.
Wichtig wäre mir dabei, dass ich nach Möglichkeit vom Bahnbetriebswerk gleich auf Gleis 5 in den Güterbahnhof fahren kann.
Wenn sich hier jemand hineindenken würde und mir sein Feedback zurückgeben würde, würde ich mich freuen.
Gruß Erwin
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irgendwie komme ich nicht weiter und bin festgefahren bei der Gleisplanung meines Bahnhofes.
Ich habe keine gute Lösung, wie ich
1.) von Gleis 2 aus li.kommend auf Gleis 3 komme ohne den Bahnsteig zu durchfahren/kürzen.
2.)wie ich von Gleis 3 auf Gleis 4 und zurück kommen soll. Die Stelle, an der der Stift ligt, erscheint mir nicht besonders pfiffig zu sein. Links vor der Weiche in des Güterbahnhof könnte ich eine Weiche auf Gleis 3 einbauen, was meind Ihr dazu?
Das Modul li. möchte ich als Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und einen 6er Ringlokschuppen und eventuell noch einen zweiten zweigleisigen nutzen.
Dieses möchte ich für Dampfer und Diesel ausstatten und dabei das Zeitalter bis 1970 nicht groß überschreiten
Das Modul hat eine Größe von LxB 110x126cm und bekommt li. und hinten eine Rampe hinunter in den Schattenbahnhof.
Wichtig wäre mir dabei, dass ich nach Möglichkeit vom Bahnbetriebswerk gleich auf Gleis 5 in den Güterbahnhof fahren kann.
Wenn sich hier jemand hineindenken würde und mir sein Feedback zurückgeben würde, würde ich mich freuen.
Gruß Erwin
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Hallo Erwin,
um dir bei der Lösung deines Problems weiterhelfen zu können bräuchte man einen Gleisplan, auf dem auch was zu erkennen ist. Dein Foto hilft nicht weiter: Wo ist Gleis 2 / 3, welcher Bahnsteig usw...
Gruß René
um dir bei der Lösung deines Problems weiterhelfen zu können bräuchte man einen Gleisplan, auf dem auch was zu erkennen ist. Dein Foto hilft nicht weiter: Wo ist Gleis 2 / 3, welcher Bahnsteig usw...
Gruß René
Oack ne jechn! - 05.04.14 23:58
Hallo!
Ich würde im Gleis 2 am Beginn der Kurve eine Weiche (rechts) einbauen. Gerades Gleis verlängern und dann mit Gleis 3 am Modulende per Weiche verbinden.
Mit der Weichenverbindung zwischen Gleisen 3, 4 etc. eventuell schon am Modulanfang beginnen und aus die einfachen Kreuzungen ggf gegen DKW`s tauschen.
Wenn es klappt zum besseren Verständnis auf die schnelle Freihand eine Skizze.
Frage: Ist Gleis 5 als Stumpfgleis (Kopfbahnsteig) gedacht?
Herzliche Grüße, Wieland.
Ich würde im Gleis 2 am Beginn der Kurve eine Weiche (rechts) einbauen. Gerades Gleis verlängern und dann mit Gleis 3 am Modulende per Weiche verbinden.
Mit der Weichenverbindung zwischen Gleisen 3, 4 etc. eventuell schon am Modulanfang beginnen und aus die einfachen Kreuzungen ggf gegen DKW`s tauschen.
Wenn es klappt zum besseren Verständnis auf die schnelle Freihand eine Skizze.
Frage: Ist Gleis 5 als Stumpfgleis (Kopfbahnsteig) gedacht?
Herzliche Grüße, Wieland.
Oack ne jechn! - 06.04.14 00:00
Hallo!
Noch ein Versuch!
Gruß, Wieland.
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Noch ein Versuch!
Gruß, Wieland.
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Servus
Zu 1: Ohne die Kurve auf das linke Modul zu legen wird das wohl nicht funktionieren, zu wenig Platz.
Zu 2. Die Stelle beim Stift passt schon, und die zusätzliche Weiche auf Gleis 3 geht auch.
Allerdings Vorsicht bei Hand-Skizzen.
Das muss man alles A. entweder mit einem Gleisprogramm oder
B. mit dem Auslegen von 1:1 Schienen und Weichen überprüfen
ob der Platz auch wirklich ausreicht.
EDIT: Eigentlich sollte alles passen (beim rechten Modul hab ich die Grösse geschätzt). Habe auch noch rechts die beiden DWWs durch 15° Weichen ersetzt und eine Verbindung Gleis 3 zu 4 auf die Strecke verlegt (rechts unten).
Greetings from Austria
Gerhard
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Zu 1: Ohne die Kurve auf das linke Modul zu legen wird das wohl nicht funktionieren, zu wenig Platz.
Zu 2. Die Stelle beim Stift passt schon, und die zusätzliche Weiche auf Gleis 3 geht auch.
Allerdings Vorsicht bei Hand-Skizzen.
Das muss man alles A. entweder mit einem Gleisprogramm oder
B. mit dem Auslegen von 1:1 Schienen und Weichen überprüfen
ob der Platz auch wirklich ausreicht.
EDIT: Eigentlich sollte alles passen (beim rechten Modul hab ich die Grösse geschätzt). Habe auch noch rechts die beiden DWWs durch 15° Weichen ersetzt und eine Verbindung Gleis 3 zu 4 auf die Strecke verlegt (rechts unten).
Greetings from Austria
Gerhard
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Beitrag editiert am 06. 04. 2014 02:19.
Hallo
Auf den ersten Blick ist dieser Bahnhof sehr interessant.
Einige Punkte fallen mir jedoch auf:
-mit den Weichen 4und5 Gleis von unten verlierst du viel Länge, welche du wohl gebrauchen könntest. Bedenke, dass die Züge nicht unmittelbar vor der Weiche halten sollten. ein wenig Gleis dazwischen sieht realistischer aus.
-ich würde für die unteren 3 Gleise einen Weg einplanen um links auch auf Gleis 2 zu kommen. Vielleicht könntest du hierzu die Kreuzungsweiche der Mitte um platzieren.
-das kurze Abstellgleis in der Mitte würde ich nicht von der unteren 4 Gleisen anbinden sondern von den oberen 4. So hast du mehr Fahrmöglichkeiten und kannst es von überall her befahren.
Viel Spass beim weiterplanen und später bei der Konstruktion
Grüsse Böbu
Auf den ersten Blick ist dieser Bahnhof sehr interessant.
Einige Punkte fallen mir jedoch auf:
-mit den Weichen 4und5 Gleis von unten verlierst du viel Länge, welche du wohl gebrauchen könntest. Bedenke, dass die Züge nicht unmittelbar vor der Weiche halten sollten. ein wenig Gleis dazwischen sieht realistischer aus.
-ich würde für die unteren 3 Gleise einen Weg einplanen um links auch auf Gleis 2 zu kommen. Vielleicht könntest du hierzu die Kreuzungsweiche der Mitte um platzieren.
-das kurze Abstellgleis in der Mitte würde ich nicht von der unteren 4 Gleisen anbinden sondern von den oberen 4. So hast du mehr Fahrmöglichkeiten und kannst es von überall her befahren.
Viel Spass beim weiterplanen und später bei der Konstruktion
Grüsse Böbu
Vergessen: die Weichenkombination ganz am Rand rechts anders anordnen. So kannst du vom rechten Gleis auch in den Unteren Bahnhof einfahren.
Gruss
Gruss
Hallo zusammen,
zuerst mal Danke für Euere Vorschläge.
Wieland@3 Eigentlich hätte ichgerne, dass ich von li. kommend von Gleis 2 auf Gleis 3 u. 4 fahren kann.
Gerhard@4 da hast du dir für mich ja richtig Mühe gemacht!
Der Plan gefällt mir gut, die Größe des re.Moduls hast Du genau richtig geschätzt.
Da bestätigst Du meine Denkweise, ich habe mit mir schon viele Stunden gerungen, die Kurve auf das li.Modul zu verlagern, doch meine Denkweise "kompakte Modulde" stand mir bis jetzt noch im Weg nicht zuletzt, weil ich gerne möglichts viel Platz für mein Bahnbetriebswerk wollte.
Liege ich richtig mit meiner Schätzung, dass ich zwischen Gleis 2 u.3 einen ca. 80 cm langen Bahnsteig unterbringe? Wie breit hast Du den Platz für den Bahnsteig kalkuliert?
Rechts die weiche von Gleis 3 auf Gleis 2, ist die Überfahrt gerade oder gibt es dort eine kleine Biegung?
Gruß Erwin
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zuerst mal Danke für Euere Vorschläge.
Wieland@3 Eigentlich hätte ichgerne, dass ich von li. kommend von Gleis 2 auf Gleis 3 u. 4 fahren kann.
Gerhard@4 da hast du dir für mich ja richtig Mühe gemacht!
Der Plan gefällt mir gut, die Größe des re.Moduls hast Du genau richtig geschätzt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zu 1: Ohne die Kurve auf das linke Modul zu legen wird das wohl nicht funktionieren, zu wenig Platz.
Da bestätigst Du meine Denkweise, ich habe mit mir schon viele Stunden gerungen, die Kurve auf das li.Modul zu verlagern, doch meine Denkweise "kompakte Modulde" stand mir bis jetzt noch im Weg nicht zuletzt, weil ich gerne möglichts viel Platz für mein Bahnbetriebswerk wollte.
Liege ich richtig mit meiner Schätzung, dass ich zwischen Gleis 2 u.3 einen ca. 80 cm langen Bahnsteig unterbringe? Wie breit hast Du den Platz für den Bahnsteig kalkuliert?
Rechts die weiche von Gleis 3 auf Gleis 2, ist die Überfahrt gerade oder gibt es dort eine kleine Biegung?
Gruß Erwin
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Beitrag editiert am 06. 04. 2014 12:44.
Hallo Böbu
@6
Bisher möchte ich mir noch offen halten, ob dieses Gleis so eine Art Kombi zwischen Bahnsteig und Autoverladerampe geben kann, da es ja unmittelbar mit dem Güterbahnhof verbunden ist.
Gruß Erwin
@6
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
-das kurze Abstellgleis in der Mitte würde ich nicht von der unteren 4 Gleisen anbinden sondern von den oberen 4. So hast du mehr Fahrmöglichkeiten und kannst es von überall her befahren.
Bisher möchte ich mir noch offen halten, ob dieses Gleis so eine Art Kombi zwischen Bahnsteig und Autoverladerampe geben kann, da es ja unmittelbar mit dem Güterbahnhof verbunden ist.
Gruß Erwin
Servus
Als Info: Habe mit MTX-Gleismaterial gezeichnet.
Du siehst ja selbst, von Gleis 1 (1300mm) wird es bis zum Gleis 4 hin immer schmäler. Das ist die Krux wenn man von überall nach überall fahren will.
Ja, ganz genau sind es bei Gleis 3 + 4 809mm von Weiche zu Weiche.
Der Gleismittenabstand beträgt 60mm, also bleiben etwa 40-42mm. Breiter bedeutet auch Verlust der Nutzlänge im BHF.
Die ist gerade. Habe kein einziges Flexgleis verwenden müssen.
Greetings from Austria
Gerhard
Als Info: Habe mit MTX-Gleismaterial gezeichnet.
Du siehst ja selbst, von Gleis 1 (1300mm) wird es bis zum Gleis 4 hin immer schmäler. Das ist die Krux wenn man von überall nach überall fahren will.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Liege ich richtig mit meiner Schätzung, dass ich zwischen Gleis 2 u.3 einen ca. 80 cm langen Bahnsteig unterbringe?
Ja, ganz genau sind es bei Gleis 3 + 4 809mm von Weiche zu Weiche.
Der Gleismittenabstand beträgt 60mm, also bleiben etwa 40-42mm. Breiter bedeutet auch Verlust der Nutzlänge im BHF.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Rechts die weiche von Gleis 3 auf Gleis 2, ist die überfahrt gerade oder gibt es dort eine kleine Biegung?
Die ist gerade. Habe kein einziges Flexgleis verwenden müssen.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal den Vorschlag von Gerhard ausgelegt, das Bahnhofsgelände werde ich +/- so übernehmen.
Auch die Panoramastrecke von Gleis 1 u.2 werde ich über das li. Modul (Bahnbetriebswerkmodul) anfahren.
Die Nebenstrecke zum Panoramabahnhof möchte ich gleichzeitig als Kohleabladegleis nutzen.
Die Strasse möchte ich gerne um den Schuppen als Kreis anlegen (eine Art Kehrschleife) um diese eventuell mit Carsystem ausstatten.
Frage: was haltet Ihr davon, ist mein Gleisbild bzgl. dem Bahnbetriebswerk OK oder bestätigt Ihr mich, dass ich mich irgendwie verzettele?
Freu mich auf Euer Feedback,
Gruß Erwin
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ich habe jetzt mal den Vorschlag von Gerhard ausgelegt, das Bahnhofsgelände werde ich +/- so übernehmen.
Auch die Panoramastrecke von Gleis 1 u.2 werde ich über das li. Modul (Bahnbetriebswerkmodul) anfahren.
Die Nebenstrecke zum Panoramabahnhof möchte ich gleichzeitig als Kohleabladegleis nutzen.
Die Strasse möchte ich gerne um den Schuppen als Kreis anlegen (eine Art Kehrschleife) um diese eventuell mit Carsystem ausstatten.
Frage: was haltet Ihr davon, ist mein Gleisbild bzgl. dem Bahnbetriebswerk OK oder bestätigt Ihr mich, dass ich mich irgendwie verzettele?
Freu mich auf Euer Feedback,
Gruß Erwin
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Hallo Erwin,
besonders vorbildnah ist die Anbindung der Drehscheibe mit Sicherheit nicht, durch den zur Verfügung stehenden Platz wird es aber kaum besser gehen...
Grüße Horst
besonders vorbildnah ist die Anbindung der Drehscheibe mit Sicherheit nicht, durch den zur Verfügung stehenden Platz wird es aber kaum besser gehen...
Grüße Horst
@11 Erwin
Warum nicht? Schau Dir mal die Zufahrt zur Remise Salzburg an. (früher Remise 1)
Lg Peter
Warum nicht? Schau Dir mal die Zufahrt zur Remise Salzburg an. (früher Remise 1)
Lg Peter
Hoi zusammen,
Nachdem mich die Variante in @10 nicht wirklich überzeugte, habe ich die Gleise weiter hin und her geschoben.
Ich bin mit dem Lockschuppen ganz nach hinten gerutscht und bekomme somit EINZELNE Zufahrten zu Bekohlung, Drehscheibe und Dieseltankstelle direkt über Gleis 5.
Dies scheint mir ein besser strukturiertes BW zu sein, mit dem Nachteil, dass die Gleise meines Güterbahnhofes bzgl einer Weiche mehr um 11cm kürzer werden. Ich habe auch die Möglichkeit in betracht gezogen, dass ich die Tankstelle über die Drehscheibe anfahre, doch das schränkt mich im Ranchierbereich ein und Bilder im Original, wo soetwas Realität ist, habe ich auch nicht gefunden,
was meint Ihr?
Gruß Erwin
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Nachdem mich die Variante in @10 nicht wirklich überzeugte, habe ich die Gleise weiter hin und her geschoben.
Ich bin mit dem Lockschuppen ganz nach hinten gerutscht und bekomme somit EINZELNE Zufahrten zu Bekohlung, Drehscheibe und Dieseltankstelle direkt über Gleis 5.
Dies scheint mir ein besser strukturiertes BW zu sein, mit dem Nachteil, dass die Gleise meines Güterbahnhofes bzgl einer Weiche mehr um 11cm kürzer werden. Ich habe auch die Möglichkeit in betracht gezogen, dass ich die Tankstelle über die Drehscheibe anfahre, doch das schränkt mich im Ranchierbereich ein und Bilder im Original, wo soetwas Realität ist, habe ich auch nicht gefunden,
was meint Ihr?
Gruß Erwin
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Servus
Yep, das Blöde daran ist das unsereiner immer die Tore des Lokschuppens sehen will.
Sonst könnte man die Drehscheibe nach hinten verlegen und dat kleene Schüpple nach vorn (oder nach rechts) und schon hat man ein paar Probleme weniger.
Tankstelle über die Drehscheibe anfahren ist kein Problem, dazu hat man diese doch, grosses runde Weiche zum Anschliessen von Gleisen und zum Verteilen der Loks.
Greetings from Austria
Gerhard
Yep, das Blöde daran ist das unsereiner immer die Tore des Lokschuppens sehen will.
Sonst könnte man die Drehscheibe nach hinten verlegen und dat kleene Schüpple nach vorn (oder nach rechts) und schon hat man ein paar Probleme weniger.
Tankstelle über die Drehscheibe anfahren ist kein Problem, dazu hat man diese doch, grosses runde Weiche zum Anschliessen von Gleisen und zum Verteilen der Loks.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 17. 04. 2014 19:28.
@13
Das sieht schon besser aus. Eine Tankstelle NUR über eine Drehscheibe anzubinden, ist m.M.n. sehr ungewöhnlich im Vorbild, wenn es das denn überhaupt gab. Im Modell ist es Geschmackssache.
Grüße Horst
Das sieht schon besser aus. Eine Tankstelle NUR über eine Drehscheibe anzubinden, ist m.M.n. sehr ungewöhnlich im Vorbild, wenn es das denn überhaupt gab. Im Modell ist es Geschmackssache.
Grüße Horst
Hallo zusammen,
Erwin versuch doch mal die Drehscheibe ganz nach vorne zu holen.Du kannst doch die Zufahrt
zur Scheibe nach rechts legen, ohne grossen Bogen.
Gruss Thomas
Erwin versuch doch mal die Drehscheibe ganz nach vorne zu holen.Du kannst doch die Zufahrt
zur Scheibe nach rechts legen, ohne grossen Bogen.
Gruss Thomas
hallo zusammen,
@16 Thomas, schau mal nochmals auf das Bild in 13 rerade auf die Scheibe zu fahren und in 270° aus der scheibe in den Lokschuppen zu fahren geht eigentlich nicht, mit 45°aufzufahren und 225°auszufahren schon eher, den Vorteil den ich dadurch habe sind die Abstellgleise li.u.re. des Schuppens und dass der Freiraum vor der Scheibe zwischen Bekohlungszufahrt und Scheibenzufahrt wegfällt.
@15 Horst, Du bestätigst mich, die Tanke über die Scheibe anzufahren finde ich auch nicht besonders pfiffig, zumal ich mich dann aufgrund der Gleiskürze auf ein Gleis beschränken müsste.
@Gerhard, ich stimme dir zu 100% zu, ich will die Türen des Lokschuppens sehen, zumal diese später mit Servos zu öffnen/schließen sein werden. Ich hatte den Schuppen schon mal um 90°gedreht (Schuppen re.Scheibe li.) und das ganze möglichst weit nach vorn, doch das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Gruß Erwin
@16 Thomas, schau mal nochmals auf das Bild in 13 rerade auf die Scheibe zu fahren und in 270° aus der scheibe in den Lokschuppen zu fahren geht eigentlich nicht, mit 45°aufzufahren und 225°auszufahren schon eher, den Vorteil den ich dadurch habe sind die Abstellgleise li.u.re. des Schuppens und dass der Freiraum vor der Scheibe zwischen Bekohlungszufahrt und Scheibenzufahrt wegfällt.
@15 Horst, Du bestätigst mich, die Tanke über die Scheibe anzufahren finde ich auch nicht besonders pfiffig, zumal ich mich dann aufgrund der Gleiskürze auf ein Gleis beschränken müsste.
@Gerhard, ich stimme dir zu 100% zu, ich will die Türen des Lokschuppens sehen, zumal diese später mit Servos zu öffnen/schließen sein werden. Ich hatte den Schuppen schon mal um 90°gedreht (Schuppen re.Scheibe li.) und das ganze möglichst weit nach vorn, doch das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Gruß Erwin
Hi Erwin,
ich habe auf die Schnelle kurz ein paar Linien das Hardcopy Deines Fotos reingezeichnet. Ich denke, so könntest Du so ziemlich alle Probleme lösen.
VG
Andreas
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ich habe auf die Schnelle kurz ein paar Linien das Hardcopy Deines Fotos reingezeichnet. Ich denke, so könntest Du so ziemlich alle Probleme lösen.
VG
Andreas
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Hallo,
@18 Andreas danke für deinen Vorschlag, nachdem ich aber mit dem 4ten Gleis v.li.(wo Du die Schlacke eingezeichnet hast) eine Rampe hoch fahre, ist die Weiche zur Kohle nicht einsetzbar.
Ok, nachdem gestern ja so ein richtiges MoBa -Wetter war, habe ich nochmals weiter getüftelt,
was haltet Ihr von dem neuen Vorschlag?
Zeichnet sich ein Favorit unter den verschiedenen Varianten ab?
Gruß Erwin
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@18 Andreas danke für deinen Vorschlag, nachdem ich aber mit dem 4ten Gleis v.li.(wo Du die Schlacke eingezeichnet hast) eine Rampe hoch fahre, ist die Weiche zur Kohle nicht einsetzbar.
Ok, nachdem gestern ja so ein richtiges MoBa -Wetter war, habe ich nochmals weiter getüftelt,
was haltet Ihr von dem neuen Vorschlag?
Zeichnet sich ein Favorit unter den verschiedenen Varianten ab?
Gruß Erwin
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Kai_Eichstädt - 19.04.14 18:32
Moin Erwin,
was ich davon halte: gar nichts!
Im Gegensatz zu dem Plan in # 13 können hier die Dampfloks nach dem Ablauf sämtlicher Stationen (Kohle, Schlacke, Wasser) nur über das Gleis wieder zurück fahren, über das sie dort hin gekommen sind. Normalerweise warten hinter der Lok aber schon die nächsten...
Bei dem anderen Plan gab es die Möglichkeit, über eine Weiche direkt zur Drehscheibe zu kommen.
Gruß
Kai
was ich davon halte: gar nichts!
Im Gegensatz zu dem Plan in # 13 können hier die Dampfloks nach dem Ablauf sämtlicher Stationen (Kohle, Schlacke, Wasser) nur über das Gleis wieder zurück fahren, über das sie dort hin gekommen sind. Normalerweise warten hinter der Lok aber schon die nächsten...
Bei dem anderen Plan gab es die Möglichkeit, über eine Weiche direkt zur Drehscheibe zu kommen.
Gruß
Kai
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