Anzeige:
THEMA: Zwangsdecoder - Hobbytrain 2842 E-Lok E 71
THEMA: Zwangsdecoder - Hobbytrain 2842 E-Lok E 71
Christian69 - 05.04.14 20:02
Hallo zusammen.
ich habe gerade erfahren, dass die Hobbytrain 2842 - E-Lok E 71 nun nur mit einem DCC Zwangsdecoder auf dem Markt kommt.
Das wäre ja alles nicht so schlimm aber warum ausgerechnet mit einem Viessmann Decoder???
Das heißt dann wieder alles rausreisen und einen richtigen multiprotokollfähigen einbauen... Schade!
Grüße
Christian
ich habe gerade erfahren, dass die Hobbytrain 2842 - E-Lok E 71 nun nur mit einem DCC Zwangsdecoder auf dem Markt kommt.
Das wäre ja alles nicht so schlimm aber warum ausgerechnet mit einem Viessmann Decoder???
Das heißt dann wieder alles rausreisen und einen richtigen multiprotokollfähigen einbauen... Schade!
Grüße
Christian
Hallo,
moment, das ist kein Zwangsdecoder im eigentlichen Sinne. Die Maschine gibt es auch analog, aber ab Werk digital ist sie mit Viessmann-Decoder (Warum nur? Waaaarum?) ausgestattet. Da sie keine Schnittstelle hat, ist der Decoder fest verlötet.
Ich überlege noch, ob ich, wenn Lippe mich fragt, bei der analogen Version bleibt. Denn einen Viessmann will ich nicht haben... hoffen wir, dass sich der Lötaufwand in Grenzen hält!
Grüße,
RF
moment, das ist kein Zwangsdecoder im eigentlichen Sinne. Die Maschine gibt es auch analog, aber ab Werk digital ist sie mit Viessmann-Decoder (Warum nur? Waaaarum?) ausgestattet. Da sie keine Schnittstelle hat, ist der Decoder fest verlötet.
Ich überlege noch, ob ich, wenn Lippe mich fragt, bei der analogen Version bleibt. Denn einen Viessmann will ich nicht haben... hoffen wir, dass sich der Lötaufwand in Grenzen hält!
Grüße,
RF
Hallo,
Frage: wieso Viessmann nicht?
Danke.
Klaus
Frage: wieso Viessmann nicht?
Danke.
Klaus
Hallo,
lang ersehnte Modell überhaupt noch ausgeliefert wird. Wird halt analog gekauft und auf RMX 991C getunt.
Wo ist das Problem? Wenngleich auch ich ausgerechnet das Viessman-Teil nicht nachvollziehen kann. Aber auch mit einem anderen, reinen DCC-Decoder, hätte ich mich nicht angefreundet.
Gruß
Woffi
lang ersehnte Modell überhaupt noch ausgeliefert wird. Wird halt analog gekauft und auf RMX 991C getunt.
Wo ist das Problem? Wenngleich auch ich ausgerechnet das Viessman-Teil nicht nachvollziehen kann. Aber auch mit einem anderen, reinen DCC-Decoder, hätte ich mich nicht angefreundet.
Gruß
Woffi
Hallo,
so lange es die Lok auch Analog gibt kann jeder Digitalfahrer die Lok mit dem gewünschten Decoder selbst ausstatten. So werden es auch die Selectrixfahrer machen (müssen). Für eine sechspolige Schnittstelle war ja anscheinend kein Platz vorhanden. Oder anders gesagt: Wo ein Wille ist, das ist auch ein Weg.
Grüße
Markus
so lange es die Lok auch Analog gibt kann jeder Digitalfahrer die Lok mit dem gewünschten Decoder selbst ausstatten. So werden es auch die Selectrixfahrer machen (müssen). Für eine sechspolige Schnittstelle war ja anscheinend kein Platz vorhanden. Oder anders gesagt: Wo ein Wille ist, das ist auch ein Weg.
Grüße
Markus
Tja, wahrscheinlich hat man bei den Decoderherstellern angefragt wieviel denn das kostet...
Der Viessmann 5244 den ich hier zum Testen hatte, ist recht ordentlich (auch im Analogmodus). Ich denke, dass der hier viel gescholtene kleine Vieessmann 5240/41 noch Kinderkrankheiten hat.
Gruß,
Harald.
Christia-N - 06.04.14 10:11
Moin,
wenn ich das Wort Zwangsdecoder lese, könnt ich schon wieder ausrasten......
Solange es die Lok auch Analog gibt, ist das für mich nur eine Digitalvariante. Für mich heißt Zwangsdecoder immer noch, das es gar keine Analogversion mehr gibt, und man Digital kaufen muß, wenn man die Lok haben will. Das ist hier ja wohl nicht der Fall...
Wie #4 schon schrieb, ist die Lok einfach zu klein für eine Schnittstelle. Und es gibt sicher genug Digitalbahner, die weder die Fähigkeiten für eine Selbsteinbau haben, noch die Möglichkeit das in ihrer Nähe von einem Profi machen zu lassen. Die werden darüber sicher froh sein. Und verschicken und noch für den Einbau bezahlen, damit die Lok dann noch teurer wird, werden auch nicht alle wollen.
Und auch wenn ich jetzt Forumsprügel beziehe: Ich hab mir jedenfalls gestern gleich die Digitalvariante vorbestellt.
Zuguterletzt: Es wäre doch egal gewesen, welchen Decoder HT einbaut, ihr hättet doch so oder so gemeckert, weil ja kein Decoder allen recht ist.
Sonntägliche Grüße
ChristiaN
wenn ich das Wort Zwangsdecoder lese, könnt ich schon wieder ausrasten......
Solange es die Lok auch Analog gibt, ist das für mich nur eine Digitalvariante. Für mich heißt Zwangsdecoder immer noch, das es gar keine Analogversion mehr gibt, und man Digital kaufen muß, wenn man die Lok haben will. Das ist hier ja wohl nicht der Fall...
Wie #4 schon schrieb, ist die Lok einfach zu klein für eine Schnittstelle. Und es gibt sicher genug Digitalbahner, die weder die Fähigkeiten für eine Selbsteinbau haben, noch die Möglichkeit das in ihrer Nähe von einem Profi machen zu lassen. Die werden darüber sicher froh sein. Und verschicken und noch für den Einbau bezahlen, damit die Lok dann noch teurer wird, werden auch nicht alle wollen.
Und auch wenn ich jetzt Forumsprügel beziehe: Ich hab mir jedenfalls gestern gleich die Digitalvariante vorbestellt.
Zuguterletzt: Es wäre doch egal gewesen, welchen Decoder HT einbaut, ihr hättet doch so oder so gemeckert, weil ja kein Decoder allen recht ist.
Sonntägliche Grüße
ChristiaN
Westerland - 06.04.14 11:04
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo zusammen,
stimmt! Und deshalb ist eine brauchbare Digitalschnittstelle ein muss.
Damit ist letztlich jedem geholfen. Der Händler muss nur eine Variante vorhalten und der Kunde kann problemlos den von ihm präferierten Decoder einstecken oder die Lok analog betreiben.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
da die Lok mit Schlusslich kommt, hätte es die NEM651 nicht getan. Da kann es schon sein, dass die Schnittstelle nicht hineinpasst.
Bevor wir aber nicht wissen, wie denn nun das Innenleben genau aussieht - und insbesondere wie der Decoder oder "Analogstecker" angeschlossen wird (bitte mindestens markierte Lötpads!) - ist das alles leckerer, aber sinnloser Spekulatius...
Grüße,
RF
da die Lok mit Schlusslich kommt, hätte es die NEM651 nicht getan. Da kann es schon sein, dass die Schnittstelle nicht hineinpasst.
Bevor wir aber nicht wissen, wie denn nun das Innenleben genau aussieht - und insbesondere wie der Decoder oder "Analogstecker" angeschlossen wird (bitte mindestens markierte Lötpads!) - ist das alles leckerer, aber sinnloser Spekulatius...
Grüße,
RF
Autoreisezug - 06.04.14 12:25
Hallo Matthias,
Kennst Du die Lok? Hast Du sie schon mal in den Finger gehalten.
Das Teil ist wirklich winzig und alles dort unterzubringen war sicher keine leichte Aufgabe.
Wo bitte soll man dort eine Schnittstelle einbauen?
Es ist wie beim Fußball, da gibt es auch lauter Trainer - hier sind es halt die Konstrukteure!
Gruß,
Olaf
Das Teil ist wirklich winzig und alles dort unterzubringen war sicher keine leichte Aufgabe.
Es ist wie beim Fußball, da gibt es auch lauter Trainer - hier sind es halt die Konstrukteure!
Gruß,
Olaf
Hallo,
viel schlimmer finde ich dieses billig aussehende, farblich nicht passende und fast durchsichtige rote Plastik......ein Dauerproblem bei Hobbytrain . Hoffentlich nicht das Endprodukt.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html
Gruß
Uwe
viel schlimmer finde ich dieses billig aussehende, farblich nicht passende und fast durchsichtige rote Plastik......ein Dauerproblem bei Hobbytrain . Hoffentlich nicht das Endprodukt.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html
Gruß
Uwe
Westerland - 06.04.14 13:34
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Olaf,
wenn der Platzmangel Grund für die fehlende Schnittstelle ist, dann sähe die Sache natürlich schon anders aus.
Anders herum gibt es diverse noch kleinere Loks mit Schnittstelle.
Man müsste sich in der Tat den Einzelfall konkret anschauen. Wenn es platzmäßig nicht geht, dann bleibt natürlich nichts anderes als eine analoge Version und eine Version mit Zwangsdecoder.
Viele Grüße,
Mathias
Autoreisezug - 06.04.14 13:39
Hallo Matthias,
Welche Lok(s) meinst Du?
Gruß,
Olaf
Welche Lok(s) meinst Du?
Gruß,
Olaf
Sorry aber ich habe bisher in Loks verschiedener Hersteller nur den DH05 drin - ohne Probleme. Mit dem neuen Viessmann Billigteil nur Ärger - Extra in 3 Loks gegen den DH05 getauscht damit der direkte Vergleich da ist. Aber alle 3 Loks laufen mit dem Viessmann Schei...
Also werde ich lieber etwas mehr in die Decoder investieren. Es hält sich bei mir auch in Grenzen da ich kein Loksammler bin.
Und Es gibt so viele schöne Lokomotiven - da nimmt man denn eben etwas anderes wenn ein Modell einem nun nicht zusagt wegen dem Decoder.
Gruss Frank
Also werde ich lieber etwas mehr in die Decoder investieren. Es hält sich bei mir auch in Grenzen da ich kein Loksammler bin.
Und Es gibt so viele schöne Lokomotiven - da nimmt man denn eben etwas anderes wenn ein Modell einem nun nicht zusagt wegen dem Decoder.
Gruss Frank
Westerland - 06.04.14 14:22
Hallo Olaf,
spontan fallen mir die Trix V60 und ihre Verwandten ein, die alle über eine Normschnittstelle verfügen.
Viele Grüsse,
Mathias
spontan fallen mir die Trix V60 und ihre Verwandten ein, die alle über eine Normschnittstelle verfügen.
Viele Grüsse,
Mathias
Westerland - 06.04.14 14:25
Hallo Frank,
ich verwende auch nahezu ausschliesslich Decoder von D&H. Und weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe, soll es dabei auch bleiben.
Von daher kaufe ich keine Loks mit Zwangsdecodern.
Viele Grüsse,
Mathias
ich verwende auch nahezu ausschliesslich Decoder von D&H. Und weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe, soll es dabei auch bleiben.
Von daher kaufe ich keine Loks mit Zwangsdecodern.
Viele Grüsse,
Mathias
Also die Lok gibts in Analog und mit werksseitig ausgerüsteter Tauschplatine mit Viessmanndecoder. Wenn es D&H oder einem anderen Hersteller passt, können sie ja auch eine Tauschplatine entwickeln. Wenn ich bei einer kleinen Lok wählen muss zwischen Schnittstelle und mehr Gewicht, dann wähl ich Gewicht.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Christian69 - 06.04.14 16:09
Hallo zusammen,
woher wisst ihr eigentlich, das es die Lok auch Analog geben wird?
Bis jetzt liegt mir nur diese Info von Menzels Lokschuppen vor:
"Hobbytrain teilte diese Woche mit, dass konstruktionsbedingt in der E-Lok E 71/EG 514 kein Platz für eine digitale Schnittstelle sein wird. Die Firma Hobbytrain bietet nun im Bereich einer Vorbestellaktion alle drei Varianten der E 71/EG 514 mit bereits vorinstallierten Viessmann-Decodern zu einem Vorzugspreis an."
Danke und Grüße
Christian
woher wisst ihr eigentlich, das es die Lok auch Analog geben wird?
Bis jetzt liegt mir nur diese Info von Menzels Lokschuppen vor:
"Hobbytrain teilte diese Woche mit, dass konstruktionsbedingt in der E-Lok E 71/EG 514 kein Platz für eine digitale Schnittstelle sein wird. Die Firma Hobbytrain bietet nun im Bereich einer Vorbestellaktion alle drei Varianten der E 71/EG 514 mit bereits vorinstallierten Viessmann-Decodern zu einem Vorzugspreis an."
Danke und Grüße
Christian
Hallo,
u.a. bei MSL sind beide Varianten gelistet. Die digitalen Loks haben ein D hinter der Artikelnummer.
Grüße,
RF
u.a. bei MSL sind beide Varianten gelistet. Die digitalen Loks haben ein D hinter der Artikelnummer.
Grüße,
RF
Christian69 - 06.04.14 16:14
Hallo RF,
ahhh, jetzt habe ich bei Lippe auch die Analoge gefunden.
Nun bin ich aber beruhigt...kann jetzt doch ein D&H einbauen
Danke und Grüße
Christian
ahhh, jetzt habe ich bei Lippe auch die Analoge gefunden.
Nun bin ich aber beruhigt...kann jetzt doch ein D&H einbauen
Danke und Grüße
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;