1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: FLM BR 204 / Digital -> Analog

THEMA: FLM BR 204 / Digital -> Analog
Startbeitrag
E&H - 06.04.14 01:01
Hallo KollegInnen,

liebend gerne hätte ich die Fleischmann Lok BR204 "Railion" (Fleischmann 931381-1 Diesellokomotive BR RN 204 616-7) bei mir im Analogbetrieb tätig.
Wer kennt die technischen Gegebenheiten der Lok und kann mich mit entsprechenden Infos zur Umrüstung auf Analog versorgen? Danke!!!

Gruß   E&H

Hallo E&H,
das ist doch ein V100-Derivat, oder? Die Loks haben eine 6polige Schnittstelle,  also einfach Decoder raus und Analogstecker rein.

Viele Grüße
Carsten
Halo Fidelis,

versuche doch die Lok 931301-1 zu bekommen, die ist analog

931381 ist ein digitales Startset, 931301 ist das anloge Startset mit den gleichen Rollmaterial.

Und wenn es dann nicht eine 204 der NS sein muß, sondern eine 204 der DB sein darf, dann gäbe es ja auch noch die 721006.

OK, die Digitalversion ist wohl sehr günstig bei eBay zu bekommen, die Analogversion im Moment gar nicht.

Einen Waschzettel habe ich leider nicht gefunden

@Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist doch ein V100-Derivat, oder? Die Loks haben eine 6polige Schnittstelle,  also einfach Decoder raus und Analogstecker rein.

V100-Derivat, aber eine DR V100 und keine DB V100
V100 ist leider keine deutlich Beschreibung eines Modells, gilt auch so für die Loks  V60

Hast du eine Waschzettel der DR V100 oder schon ein offen gehabt?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Carsten geht sicher von einer V100/BR110/BR114 der DR aus. Diese ist vom Innenleben baugleich zur BR 204 der DB und NS.

Grüße,
Pierre
Hallo Detlef

V100-Derivat, aber eine DR V100 und keine DB V100
V100 ist leider keine deutlich Beschreibung eines Modells, gilt auch so für die Loks  V60

Da die DBler auch fast immer nur V100 bzw. V60 schreiben, dreh ich den Spieß inzwischen um und mach das auch so, wenn ich von den DR-Baureihen schreibe :)

Hast du eine Waschzettel der DR V100 oder schon ein offen gehabt?

Mehrere. Siehe z.B. http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...nn-v100-dr-licht.php Ich glaube, ich hab inzwischen 5 oder 6 Stück entsprechend "behandelt". Warum fragst du?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

wenn du Post 0 richtig gelesen hättest

Wer kennt die technischen Gegebenheiten der Lok und kann mich mit entsprechenden Infos zur Umrüstung auf Analog versorgen?

hättest du dir wohl die Antwort

Warum fragst du?

verkniffen

Aber jetzt lieferst du gutes Bildmaterial nach

Deine Antwort in @ 1 war ja nicht schlecht, wird aber mit Bild 8 aus dem link in @4 deutlich verbessert.
Damit sollte Fidelis (E&H) auch was anfangen können, fehlt nur noch der Analogstecker, bzw. eine passende Bezugsquelle.

Hast du da vielleicht einen Waschzettel mit der passenden Artikelnummer?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich weiß nicht, muss man "Decoder raus, Analogstecker rein" wirklich noch detaillierter beschreiben? Deswegen wundert es mich schon, dass du da nachfragst, ob ich das Modell schonmal offen gehabt hätte.

Und auf entsprechende Nachfrage finden sich bestimmt einige, die einen Stecker anbieten. Irgendwo fliegen bei mir sicher auch noch welche rum, ich wüsste allerdings nicht, wo ich da jetzt suchen müsste.

Ob Fidelis was mit meinem Link anfangen kann wage ich zu bezweifeln, das ist nur für Digitalfahrer interessant. Das war mehr für dich gedacht, damit du mir auch glaubst, dass ich die Baureihe schon am offenen Herzen operiert habe :)

Waschzettel hab ich keinen, wenn keiner in der Schachtel liegt. Dann sollte Fidelis ja auch selbst einen haben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_721001_201219.pdf

Edit: ich vergaß zu erwähnen, dass da keine Best.- Nummer für den Analogstecker angegeben ist...
Grüße,
Pierre
Hallo,
Wer braucht Analogplatine? hab welche!

@Pierre
Dies ist kein Waschzettel, sondern ein Inlett für die Dose

gruß Werner

PS. Hab auch einen Waschzettel

Nachtrag: 664005 ist das Ersatzteil für Blindstecker Analog

Oh, ja Werner, jetzt wo du es schreibst...in der Schachtel war ja noch ein Zettel(?)...stimmt. Sorry! Mein Fehler.
Das liegt wohl daran, dass ich ihn bisher noch nicht brauchte... :)

Gruß,
Pierre
Hallo,
War gerade mal auf der FL-Seite, und schau hin, die haben für dieses Modell immer noch kein Ersatzteilblatt im Netz. Weder für die 7210.. noch für die 7211...

Traurig,Traurig,Traurig!!!!

Werner
Hallo,
gibt auch keines ohne Händler.

Und diese werden von der "Modellbahn Raiba" vor sich selber geschützt.
Die paar zehntausend Euro Schutzgeld ist ja ein Witz, im Vergleich mit der Pizzamafia.
Wenn das der Firmengründer Friedrich Willhelm Raiffeisen wüßte...

Braucht man auch nicht, für die DDR V100 und Derivate

Was Fleischmann als Decoder einbaut, das könnte man gleich der Elektroresteverwertung zuführen.
Oder besser, erst gar nicht produzieren und somit die Umwelt entlasten.

Hans-I.

PS: Der Analogstecker muß nicht unbedingt von Fleiroco sein.

Hallo und einen schönen Sonntag!

Warum willst Du eine digitale Lok auf analog umrüsten? Reicht es nicht, über eine CV die Analogerkennung einzuschalten, so sie überhaupt deaktiviert ist, und schon fährt die Lok auch auf analogen Anlagen??? Wenn ich nicht irre ist es CV 29 mit Wert 4, 5, 6, 7, 12, 13, 14, 15, 20, 21, 22, 23, ...

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
hatte auch schon überlegt.

Aber wie soll das ein Analogie machen?

Hans.I.
Hallo Boris,

Wie soll Er die CV´s ändern, wenn Er Analoger ist. Sehr schlau!!!
Außerdem wäre es in der CV29 der 2.Bit mit dem Wert 0 für aus, und 4 für ein.

Werner

Üpps, war ich langsam
Hallo Boris,

1. haben Analogbahner nicht unbedingt eine Digitalstation für derartige spielerreien
2. In der Regel ist das analoge Fahrverhalten von mit Digital ausgerüsteten Decodern deutlich schlechter, speziell das Anfahren und die Langsamfahreigenschaften. Manache dekoderhersteller haben das wohl schon versuchte besser in der Griff zu bekommen
3. Fleischmann Decoder gellten nicht unbedingt als des non plus Ultra der Decoder

Gruß Detlef
Hallo Hans.I.!
Hallo Werner!

Zuerst einmal muss man wissen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt! Vielleicht weis E&H als Analoger von dieser Möglichkeit nichts, daher habe ich sie hier erwähnt. Wenn ich nicht weis, dass es diese Möglichkeit gibt, kann ich auch nichts in der Richtung unternehmen, weis ich es aber, dann könnte ich z.B. meinen Händler oder einen Forumskollegen oder Bekannten, der Digitalbahner ist, bitten, das für mich zu kontrollieren und / oder einzustellen. Zuerst kommt das Wissen um die Möglichkeiten, dann kann ich mich entscheiden, welche davon für mich praktikabel / sinnvoll ist.

Außerdem wäre es in der CV29 der 2.Bit mit dem Wert 0 für aus, und 4 für ein

Was habe ich anderes geschrieben? Ich habe nur jene (Dezimal-)Werte aufgezählt, für die zutrifft, dass das 2. Bit auf an steht! Übrigens können Bits nur die Werte 0 und 1 annehmen und niemals 4, 4 ist der Dezimalwert für die Variable, wenn alle anderen Bits 0 sind.

Mit freundlichen Grüßen

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;