1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kupplungstausch für Trix BR64

THEMA: Kupplungstausch für Trix BR64
Startbeitrag
reise - 06.04.14 11:55
ich habe hier eine trix BR64 - 12026. diese war mit profikupplungen ausgestattet - da fehlt mittlerweile was. nun wollte ich standardkupplungen anbringen - passt aber nicht in den schacht rein?!?
hier im forum las ich was von eichhorn-kupplungen - wäre das eine alternative?
hat jemand erfahrungen damit... vor allen welche wäre die richtige?
gruß ulli

Hallo Uli,
Ich habe mir gerade das Ersatzteilblatt der Lok angeschaut. Aber soweit ich das  sehe ist das die ganz normale Standartkupplung von MTX 40062000
http://www.maerklinshop.de/service/produktservi...p;cl=sparepartslists

Gruß Gerd
auf dem blatt (link) ist bei mir nichts zu entdecken. wie die normalen standardkupplungen aussehen weis ich - paßt aber nicht in den schacht rein. irgendwas fehlt?!? bei den eichhorn-kupplungen soll ja der wagenabstand lt. bildern geringer sein??? wollte ich halt mal probieren...
gruß ulli
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: reise

auf dem blatt (link) ist bei mir nichts zu entdecken



Hallo !

Wenn ich den Link anklicke,wird ein PDF geladen,auf dem die Kupplung sehr gut zu sehen ist.

Gruß : Werner S.
Hallo Ulli,

mach doch mal ein Bild von dem was du vorliegen hast, dann schauen wir weiter.

Gruß Detlef
konnte die *.pdf runterladen, das teil ging bei mir in firefox nicht zu öffnen???
auf dem blatt ist die kupplung gut zu sehen..aber die mir vorliegende standartkupplung passt nicht in den lokschacht rein - klappert nur drinrum. ich habe dasselbe nochmal von brawa - da ist der mittelschaft etwas dicker - paßt aber auch nicht. nu ist guter rat teuer?!?
von den eichhorn-kupplungen weis auch keiner was zu berichten - die sind wohl nicht so geläufig?
gruß ulli
Servus Ulli,

Deine Lok hat keinen Normschacht, also passen keine Standard- , keine Profikupplungen und auch keine Eichhornkupplungen, die für den Normschacht konstruiert wurden.
Wenn Du z.B. die Fleischmannprofikupplung verwenden willst brauchst Du den Kupplungskopf 9570 und den Adapter 9572 oder 9573.

Gruß
Derk
Hi Ulli,
da passt doch einfach eine alte Standardkupplung mit dem T hinten und der Feder rein.
Gruß
Arne
Hallo Ulli,
Hinter die Kupplung gehört eine Feder, dann wackelt normaler Weise nichts mehr.
Anbei mal ein Bild mit dem normalen Kupplungsschacht, wie ihn deine Lok auch hat. Manchmal sind die mit dem U-förmigen Teil verschlossen.
Haben die bei dir verbauten Teile in etwa wie die Teile auf Bild 2 ausgeschaut?

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

das "kupplung1.jpg" bild entspricht der kupplung. nur der kupplungsschacht sieht irgendwie anders aus?!?
gruß ulli
Hallo Ulli,
Natürlich sieht der vordere Kupplungsschacht im Vorläufer anders aus, Das Bild war von einer Arnold BR89. Aber Im Tender müßte er so in Etwa aussehen.
Vorne im Vorläufer dürfte es so ähnlich wie die angehängten Bilder meine älteren BR23 von Arnold. Die schwarze Klammer muß aufgebogen werden um die Kupplung zu wechseln. Kannst du nicht ein Handybild deines Vorläufers von oben , unten und von der Seite hier einstellen. Bitte Auflösung möglichst niedrig einstellen und dann das Häkchen im roten Text unbedingt setzen.
Bitte die Befestigungsschrauben der Radhalter nur soweit lösen, dass der Vorläufer sich aushängen läßt, aber die Treibräder nicht herausfallen können.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;