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THEMA: niederländischer Plan K - Schürzenfarbe?

THEMA: niederländischer Plan K - Schürzenfarbe?
Startbeitrag
- 06.04.14 22:26
Moin,

für mein aktuelles Projekt brauche ich bitte einmal die Hilfe der NS-Experten. Weil man nie genug Kurswagen für einen internationalen D-Zug hat, habe ich neulich einen niederländischen Plan K-Wagen von Arnold gekauft. Er war in einem sehr schlechten Zustand, dafür hat er auch nur zwei Euro gekostet. Ich möchte den Wagen wieder zu einem halbwegs brauchbaren Modell machen. Der Wagen soll den Zustand um etwa 1960 bekommen. Neben vielen Bildern im Netz haben mir http://www.seinarm.nl/Staal/PlanK.aspx , http://www.nicospilt.com/index_werkspoor.htm und http://www.martijnhaman.nl gute Informationen zum Vorbild gegeben. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Farbe die Klappen bzw. die Schürze zwischen den Drehgestellen haben. Die Bilder im Netz sind für mich nicht eindeutig. Kann mir bitte jemand sagen, ob die Schürzen schwarz, dunkelgrau oder hellgrau sein müssen? Herzlichen Dank im Voraus.

Ich weiß, dass das Arnoldmodell uralt ist und in der Detaillierung heute nicht mehr mithalten kann. Aber solange es nichts besseres gibt, bin ich damit zufrieden, auch wenn bei meinem Plan K wie z.B. bei der Beschriftung nicht alles genau stimmt. Ich freue mich jedenfalls darüber, dass mir die Nederlandse Spoorwegen demnächst einen Kurswagen über die Grenze schicken wird

Gruß, Carsten

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Moin,

ich mach´ mal die Ingrid...

die Frage hat sich erledigt! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil . Man sollte eben nicht nur die Bilder ankucken. Die gesuchten Informationen stehen in oben genanntem Link http://www.seinarm.nl/Staal/PlanK.aspx im Abschnitt "Kleuruitvoering". Demnach waren die Schürzen dunkelgrau und die Drehgestelle schwarz. Ich werde alt...

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
wenn Du die genauen Farben benötigst, wirst Du u.a. hier fündig:

http://www.phildie.nl/Phildie/verf-kleurenschema.htm#NSdieselloc
(Plan K steht etwa am Beginn des letzten Drittels unter "NS, Nederlandse Spoorwegen, - stalen rijtuigen")

http://www.kleinspoor.nl/ns-verf.html
(in der Farbliste zum Download ist Plan K allerdings nicht explizit genannt)

Viele Grüße

Eric
Hallo Carsten

Schau mal hier:
http://www.elotrack.nl/EloTrains/

Die Schurzen haben die gleiche dunkelgraue Farbe wie bei die NS Plan-E Wagen von Minitrix.

Gruss,
Richard
Hallo,
das ist mal ein interessantes Thema mit tollen Links zum Vorbild.
...Bisher dachte ich immer, dass die Arnold-Wagen (z.B. Art-Nr 0368) das Modell eines "Plan D" ist.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen "Plan D" und "Plan K" und welches ist der Arnold-Wagen?
Beste Grüße
Sven
Hier ein Link zu ein Acryfarbe für die wagenkasten (Pruisisch Blauw)
Eventuell etwas weiss beimischen. Es ist ungemischt die Farbe der NS 1200 von minitrix!
Ich preferier diese farbe weil es nachher wieder entfernt werden kan mit warmes Wasser und ein Zahnbruste.

Die farbe der Zierlinien ist Sandgelb, die muss man mischen aus andere faben.

http://www.talens.com/media/519216/amsterdam_standard_nl.pdf

gruss,
Richard
Hallo Sven (harzburger),

die 1957/58 Plan ("Akte" / Dossier) K war eine ABd (~ AB4ü); 8 Abt.: 3A + 5B.
Gemischter Klasse (links - rechts) kann man leicht erkennen an den unterschiedliche Fensterbreiten und unterschiedliche "Stege" / Seitenwand breiten zwischen den Fenster. Einzeln
EDIT + nach Umbau in 1959 BD 680x; mehr in #12 /EDIT
die Plan K hatten Lichtabweiser über die Schlusslichter.

Plan ("Akte") D gab es 1950 (also noch vor die Klasse-reform) als (gemogelter) ABd;
8 Abteile: 3B + 2"A/B" + 3 B. { "A/B" weil nur fakultativ A. }
1951 folgten Cd (9 Abteilen) und RDd.

LG aus NL,
StaNi

... der Carsten die Daumen drückt auf ein Wohl-gelingen.

Moin zusammen!

Leute, ihr seid klasse. Herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps und Links. Da habe ich erstmal einiges zu lesen. Dank eurer Hilfe kann es am Wochenende weitergehen. Die aufwendige Arbeit ist ja schon erledigt.

Der Vorbesitzer hatte die hellblaue Farbe dick mit dem Pinsel aufgetragen. Dementsprechend ungleichmäßig sah die Oberfläche aus. Die Farbe musste also runter, was schwerer als gedacht war. Von Backofenreinigerspray und sogar von Mike O.´s ultimativem Geheimtipp Methylethylketon ließ sich die hellblaue Farbe in keinster Weise beeindrucken. Ich vermute, dass der Künstler im wirklichen Leben Werftarbeiter war und zuhause einige Milliliter atlantikfester Original-Schiffsfarbe (Maersk?) verarbeitet hat. Glücklicherweise spielte der Gehäusekunststoff mit und zeigte ebenfalls keine Veränderungen.

Also war Handarbeit angesagt, die Farbe habe ich dann mit Schleifpapier abgeschliffen. Auf Einzelschicksale wurde dabei keine Rücksicht genommen, weswegen die Türen ihre Griffstangen verloren. Ersatz wurde später aus 0,3mm-Draht mit Hilfe einer Biegelehre gebogen. Anschließend konnte die Lackierung wieder aufgebaut werden. Ich arbeite grundsätzlich mit Spraydosen, die Anschaffung eines Airbrushsystems lohnt sich für mich nicht. Die Grundierung erfolgte mit Mr. Surfacer 1000 aus der Mr. Hobbyserie von Gunze. Darauf kamen zwei dünne Schichten Tamiya TS-55 dark blue. Die Farbe ist dunkler als das für einen Plan K-Wagen korrekte Berliner Blau, aber die letzte Schicht matter Klarlack (top coat, ebenfalls von Gunze) wird die Farbe noch etwas aufhellen. Ein Test an einem Probestück hat gezeigt, dass der sich Farbton danach kaum von dem der Startrain-NS 1300 unterscheidet.

Aber zunächst habe ich eine Schicht glänzenden Klarlack (top coat) aufgesprüht, um eine glatte Oberfläche für die Decalbeschriftung zu erhalten. Die Linien über den Fenstern bzw. unten am Rahmen sind Decals von TL-Modellbau. Zuerst habe ich es mit elfenbeinfarbenen Linien versucht, die aber so gar nicht sandgelb aussahen. Jetzt habe ich weiße Linien aufgebracht, die später noch mit einem transparenten gelben Faserstift eingefärbt werden. Auftragen und gleich wieder abwischen hinterläßt einen leichten Gelbstich. Das wird wiederholt, bis der Farbton passt. Die Klassenziffern sind Decals von KH, die anderen Beschriftungen sind diverse Schnippsel aus Resten der Kuswa-Decals für die Piko DR-Doppelstockwagen. Die Decals wurden mit einer weiteren Schicht glänzenden Klarlacks geschützt. Das ist der Stand der Arbeiten von gestern.

Das Dach ist zum Glück im Originalzustand und kann unbearbeitet weiterverwendet werden. Am Fahrgestell wird die Schürze passend lackiert und der Wagen tiefergelegt. Dazu kommen noch Thomschke-Radsätze und Eichhorn-Kupplungen.

Jetzt noch ein dazu passender NS-Gepäckwagen, das wär´ was...

Gruß, Carsten
Moin,

Stani, danke für die schöne Zugabe. Sei mir bitte nicht böse, aber die ausziehbaren Sitze werde ich nicht nachbauen. Die Profis würden das wahrscheinlich über einen Funktionsdecoder lösen; ich bleibe lieber analog. Deine verlinkten Bilder zeigen erbarmungslos, welche Details eine Neukonstruktion aufweisen müsste. Beim Arnoldmodell darf man nicht vergessen, dass die Konstruktion mittlerweile 45 Jahre alt ist und seinerzeit zu den besseren Modellen gehörte.

Mittlerweile ist die Schürze des Wagen lackiert, wobei mir das Dunkelgrau noch nicht dunkel genug ist. Die von Richard in #3 verlinkten Elotrainsmodelle sehen nicht anders aus, aber bei meinem Modell stört mich irgendetwas daran. Aber darum kümmere ich mich noch...

Tiefergelegt ist der Wagen jetzt auch. Wagenkasten und Chassis blieben dabei unverändert, es wurde nur das Drehgestell bearbeitet. Dazu wurde der Kranz am Mittelloch in der Höhe verringert. Er ist jetzt etwa so hoch wie die Kränze der Löcher für die Beleuchtungsfedern. Außerdem musste noch die Oberseite des Kupplungskastens vor der Blechklammer abgeschliffen werden, damit das Drehgestell ausschwenken kann und die Unterkante der Pufferbohle nicht auf dem Kupplungskasten aufliegt. Darüberhinaus haben die Drehgestelle Eichhorn-Kupplungsköpfe und 5,6 mm-Radsätze von Thomschke (Montag abend kurz vor den Tagesthemen bestellt, Mittwoch mittag im Briefkasten!) erhalten.

Nun war ich neugierig auf den ersten Eindruck und habe die Baugruppen des Wagens zur Probe zusammengesetzt. In Anbetracht dessen, wie der Wagen am Anfang aussah, bin ich nicht unzufrieden. Bis der Wagen mit sandgelb eingefärbten Zierlinien, Türklinken, korrektem zweiten Faltenbalg, Tritten unter den Einstiegstüren usw. für den Holland-Skandinavien-Express einsatzbereit ist, wird noch der eine oder andere Donnerstag ins Land gehen.

Gruß, Carsten

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Hallo.

Der pack wagen ist zu bekommen bei  Bisschop modelbouw inder Niederlande.
Contact  aufnemen  via Robbisschop@live.nl

Gruss N.King.
@9

Hallo Mö
Die dachfarbe muss noch geandert werden. Damit wirkt auch der obere zierstreifen contrastvoller.

Hier ein video-foto mit der dachfarbe in vergleich zum anderes NS rollmaterial.

gruss,
Richard

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so 'n Schi... Kommando: zurück !

Moin,

schon ganz glitschig - die Banane-pelle ... Von-wegen, "einzeln die Plan K hatten Lichtabweiser über die Schlussleuchten".
Hilversum, 3 März 1969: http://nicospilt.com/z/z03912.JPG (entstammt http://nicospilt.com/index_Rijtuigen.htm ).
Die ehemaliger ABCd 7302-7308 aus 1935 wurden 1959 umgebaut zu BD 6802-6808
( http://www.martijnhaman.nl/bolkoprijtuigen_nummers.htm .)

Mein Pardon,
StaNi
Hallo StaNi,

Man sollte es eben so lesen:

"einzeln die Plan K hatten (von Anfang an) Lichtabweiser über die Schlussleuchten".



Gruß,
Bert
Moin zusammen,

@Martin,
vielen Dank für den Hinweis. Der Packwagen ist für einen internationalen Zug auch sehr wichtig. Besonders interessieren mich der Holland-Skandinavien-Express und der Holland-Italien-Express um 1960. Soweit ich weiß, gab es in der Zeit planmäßig in diesen Zügen nur Reihungen mit Plan K/D _und_ NS-Packwagen (Stalen D?).

- Holland-Italien-Express
1958: http://imagizer.imageshack.us/a/img100/8677/treno541958.jpg aus http://rmf.modelisme-medias.com/forum-rmf/Mat%...it=12&start=1416
1960: http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/1958_db_00108.htm

- Holland-Skandinavien-Express
Mitte der 60er Jahre: http://i176.photobucket.com/albums/w190/adecoa...uchholz300467oe8.jpg aus dem interessanten Thread http://germanrail.fr.yuku.com/topic/1446

@Richard,
danke für das Bild bzw. deinen Link dazu. Das Dach habe ich noch nicht lackiert, weil es einen Kratzer hat, der erst repariert werden muß. Außerdem ist an einem Dachende ein Schlußlicht abgebrochen. da muß ich ebenfalls noch basteln. Ich habe inwischen auch ein Bild gefunden, dass mit deinem sehr gut zusammenpasst. Es zeigt einen Plan K im Holland-Skandinavien Express in meiner Heimatstadt Hamburg ( http://lh4.ggpht.com/-krzJhxisMmk/RuWP0cUZBkI/...0Hamburg%2520Hbf.JPG von W. Hoekema aus seiner Galerie auf http://picasaweb.google.nl/wimhoekema/HollandS...v1sRgCKjb182uuvSaXg# ). Der dänische CC links daneben wäre auch eine schöne Aufgabe. Aber das ist dann ein anderes Thema...

@StaNi, du Adlerauge
Dieses Detail zu den Lichtschirmen wäre mir ohne deinen hilfreichen Hinweis nicht aufgefallen. Na ja, der BD ist ja auch nur ein verkleideter Plan K Der Durchmesser der Schlußlichter kommt mir bei dem BD allerdings etwas größer vor als z.B. bei den Plan K in http://www.armsein.nl/fotos/planK-jaren80.jpg und http://www.armsein.nl/fotos/50%2084%2038-37%20083-7%20AB7377Roosendaal.png (beide von http://www.seinarm.nl/Staal/PlanK.aspx ). Ich kann mich da aber auch täuschen.

Gruß, Carsten


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