1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 175 Jahre Ferneisenbahn Lpz-DD

THEMA: 175 Jahre Ferneisenbahn Lpz-DD
Startbeitrag
hajo - 07.04.14 21:01
Heute zum 7.April 2014 jährte sich zum 175. Mal die Eröffnung der Ferneisenbahn zwischen Leipzig und Dresden (ehemals LDE).
Was mit dem ersten Zug gezogen von englischen Dampfloks und der Hinterherfahrt der "SAXONIA" begann, wurde heute von der DB gebührend mit einer Sonderfahrt im neuen modernen ICE 3 - 407 gewürdigt.
Wir, vom Leipziger N-Bahner Stammtisch hatten die Möglichkeit, Dank der Einladung vom MDR-Sachsen an dieser Jubiläumsfahrt teilzuhaben.

Weitere Berichte und Info`s folgen

gruß
hajo


Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo !

Zum 150. gab es eine Lok / Zugparade,von der ich noch einen VHS-Video Film habe.
Glückwunsch an die Bahn.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

beim 150. war ich dabei, mein Standplatz war nach einer Radtour aus dem "Tal der Ahnungslosen" in der Nähe der Riesaer Elbbrücke, wo sich mir keiner in den Blick stellen konnte. Das ist bekanntlich ein Problem bei Veranstaltungen.
Es gab in der Zone auch mal schöne Erlebnisse, Maschinen- statt Personenkult!

Gruß Frank U
Hallo,

es geht weiter mit den Festlichkeiten zum 175. Jubiläum der Ferneisenbahn Leipzig-Dresden.

Festwoche vom 7.4. bis 13. April 2014:
- Samstag, den 12.4. 2014 großes Bahnhoffest am Hbf Leipzig mit Ausstellungen (auch Modellbahn) und Sonderfahrt Ankunft aus Dresden mit der noch betriebsfähigen schnellsten Dampflok - der grünen 18-er - (18 201) im Hbf Leipzig.

- Die ganze Woche im Verkehrsmuseum Dresden - Sonderausstellung u.a. mit der SAXONIA

- am Freitag, den 11.4. - Fotofreunde Dampf-Sonderfahrt der 18 201 über die Tharandter Rampe und eine Parallelfahrt der 52 8079

- Dampfloktreffen vom 11.4. bis zum Sonntag, den 13.4.
und am Freitag ab 18.00Uhr Abendliche Fotoparade in DD, Zwickauer Str.

Das als kurzer Überblick zur Festwoche

hajo
Hallo ,naja die Modellbahnaustellung in Leipzig ist ja nicht so der Hit wenn's keine 5EUR Eintritt kosten würde naja.Und wie ist denn der ET407 bestuhlt kann man in dem Ding vernüftig sitzen bin evtl. am Sa in Dresden Kleinserienmesse DD Altstadt Straßenbahn usw und wenn de rammelei zu groß ist ab in den Zug ins Elbtal Knödel speißen Grüße wulf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;