1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: mtx V200.0 defekte Kupplung

THEMA: mtx V200.0 defekte Kupplung
Startbeitrag
JürgeNH - 08.04.14 10:17
Hallo und guten Morgen,
ich konnte zu einem guten Preis die V 200.0  von Minitrix #12402 gebraucht erwerben. Den fehlenden Kupplungen habe ich nicht die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen und dachte, das lässt sich leicht erledigen. Offensichtlich fehlt mehr als nur der K-Kopf. Auch der Waschzettel ist nicht hilfreich.

Kann mir jemand helfen??

Gruß
jürgeNH

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
neue Konstruktion, bedeutet auch präkerte oder teure Ersatzteillage.

Dazu noch der komplizierte Einbau der Kupplungskulisse....

Würde erstmal die Lok so fahren sie ist, bis man zufällig etwas passendes findet.

L.G.
Hans-i.
hallo jürgen,

ja, so ist es halt, wenn man etwas zu einem guten preis kauft.
und sicherlich gekauft wie gesehen und kein rückgaberecht.
und dann kommen die probleme.

und die beigelegte anleitung ist wohl unvollständig. in der explosionszeichnung fehlt die darstellung einiger wichtiger teile.

aber es sieht so aus, dass diese teile, sofern nicht standard teile, die auch in anderen fahrzeugen zu finden sind (kupplungsträger), die entsprechenden teile der V300, ML2200 bzw. ML3000 passen müssten. zumindest ein optischer vergleich bei meinen fahrzeugen zeigt mir, dass diese teile gleich sind.

da fehlt:
kupplung #12 5840 00
kupplungsträger #130278
federstab #130280
kupplungsabdeckung #130281
2 x schraube #130311
das ganze je seite.

was davon lieferbar ist, musst du bei minitrix ersatzteile selber feststellen.

gruss ho
Hallo Jürgen,,
kann es sein das die Kupplungsaufnahme abgebrochen ist, und noch der Rest der Kullisse vorhanden ist. Teil 24 der unteren Ersatzteilliste. Dann könnten die Teile von ho passen. Alles vorhanden bis auf die Steckkupplung. Die Teile entweder bei deinem Händler bestellen oder falls du noch andere Teile benötigst bei Arnold Ersatzteile.
Anbei mal dein Waschzettel und der der V2200 12424
http://www.maerklinshop.de/service/produktservi...p;cl=sparepartslists

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
schau doch mal das zweite Bild genauer an.

Naja, solange die hochintelligenten Märkliner unbekannte Teile haben.
Die sollen halt mal bei den Trix-Profis in Nürnberg nachfragen.

Arnold Ersatzteilservice ist wenigstens eine gute Chance.
Die V300 und baugleiche Neuere natürlich.

Wer ist denn der Verkäufer?
Wo der Pranger?

L.G.
Hans-I.

Hallo Hans,
was glaubst denn du warum ich das mit der abgebrochenen Kupplungsaufnahme schreibe. Der schwarze Knubbel in der Mitte von Bild 2 könnte der Rest vom senkrechten Steg sein.

Hallo ho, habe ich bereits für Ihn parallel zu deiner Antwort schon gemacht .Siehe @3
Gruß Gerd

hallo hans-l.

das sind keine unbekannten teile.
die hat jemand einfach in der explosionszeichnung vergessen.
oder: bei so einer explosion kann schon mal das eine oder andere teil aus der zeichnung durch den explosionsdruck wegfliegen.

hallo jürgen,
schau doch bei minitrix ersatzteile als erstes nach, was die von den teilen liefern können.

gruss ho
Hallo,
so wie die Konstruktion aussieht müßten sogar die
Drehgestelle älterer Modelle passen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...amp;autorefresh=true

Also Hütchen und Drehgestelle ab, und ein paar gescheide scharfe Fotos machen!!
Und nicht so schüchtern.
Ich habe auch von einigen Loks die Kupplungen abgbrochen.

Hans-I.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Naja, solange die hochintelligenten Märkliner unbekannte Teile haben.

Das ist die direkte Ausgabe der Funktion "freie Teile Abfrage" und sagt nur aus, dass das Teil nicht aus der dahinterliegenden Datenbank abgefragt werden konnte. Wenn ich das richtig verstehe, beduetet das: Diese Teile werden nicht online an Endkunden verkauft. Möglicherweise kann man sie nach Rückfrage von Märklin beziehen oder über einen Ersatzteilhändler oder im Museum.

Die sollen halt mal bei den Trix-Profis in Nürnberg nachfragen.

Welche Trix Profis?

so wie die Konstruktion aussieht müßten sogar die  Drehgestelle älterer Modelle passen.

Welche "älteren" Modelle? Es gibt keine alten Modelle der MTX V200.0. Das ist doch eine sch...wache Konstruktion "mit der überzeugenden neuen Trix Technik", wo sich Märklin in Spur N mit der hauseigenen Druckgusstechnik gepaart mit leistungsschwachen "Hochleistungsmotoren" versucht hatte.

Die V200.0 aus der ersten Serie mit dem schwachen FH 1016 haben die Trixxer denn selbst auf der Messe Wien auf dem Vergleichsexponat "Analog vs. Digital" ausgestellt. Die Lok diente als Beispiel schacher Zugkraft im Analogbetrieb, IIRC im Vergleich zu einer digitalisieren 103. Das Ausstellungsstück war schon sehr belustigend, wenn man die Technik dahinter kannte.

Hinweis: Bei einer allfälligen Reparatur eines solchen Modells sollten unbedingt die Achsritzel kontrolliert werden. Bei meinen beiden Exemplaren (1x DB, 1x SBB) sind die geplatzt.

Grüße, Peter W.

Hallo Hans I
Bist du blind Schau dir doch mal den Waschzettel der Lok an @3 oberer Link.
Dann siehst du das diese Lok bereits eine Aufnahme nach NEM (gesteckt) hat und nicht mehr die alte Aufnahme mit der Feder dahinter.
An den Drehgestellen ist kein Schacht mehr vorhanden.

Gruß Gerd
Nun ,
genau die diese Kupplungs-Aufnahme fehlt.

Und wenn man dann ein bisserl weiter denkt....

Jetzt soll er aber erst mal Bilder machen, damit wir wissen sie groß der Schaden ist.
Als Ersatzteil ist da ja nur der komplette Rahmen symbolisiert.

Teil unbekannt oder nicht lieferbar bedeutet, aus Sicht des Kunden, ein "NO GO" für den Technical Support.
Dass man schlichtweg unfähig ist, die Konstruktionsunterlagen zu bearbeiten.
Oder wie kann es angehen dass ein und dasselbe Teil bei verschiedenen Modellen ( Beispiel: Tauri; 182; 189; 152) verschiedene Ersatzteilnummern haben? Wenn ich da nicht selber eine Liste führen würde, dann würde ich wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit warten.

L.G.
Hans-I.

Hallo ,
So ähnlich müßte die Aufnahme aussehen. Das ist jetzt eine alte von Hobbytrain
Taurus.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jungs,
ich danke euch für Eure Hinweise und Links.  

Nach genauer Untersuchung konnte ich festellen, dass das Teil #24 Kupplungsträger 130 278
aus dem Link von Beitrag #3
für 12424 genau das ist. Meine Kulisse steckt funktionstüchtig im Rahmen. Das senkrechte Trägerstück mit der Klippaufnahme scheint auf beiden Seiten abgebrochen zu sein. Das passt zu Foto von #11. Da ich selbst die 12424 habe, kann ich nun frokeln und hoffe, dass die Teile identisch sind und gezielt nachbestellen.
Gruß
JürgeNH

Na klar,
aber der Waschzettel wird hoffentlich nicht die gleiche Strichzeichnung für die Kupplung haben.

Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;