1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue GFN 55 mit flackernder Feuerbüchse

THEMA: Neue GFN 55 mit flackernder Feuerbüchse
Startbeitrag
damp23Lok - 08.04.14 10:35
Hallo,

so, ich wollte heute meine BR 55 DB, Digital mit flackernder Feuerbüchse bei meinem Händler abholen. Da ich hier zu diesem Modell noch nichts gelesen hatte, schreibe ich mal etwas dazu:
Vorweg, ich habe die Lok beim Händler gelassen. Sie verfügt weder über den angekündigten Vierachsantrieb (ich habe mich sowieso gefragt, wie die den da rein bekommen wollen, wenn sie doch ihr Feuerbüchsenflackern installieren möchten) noch über eine mit der fahrtrichtung wechselnde Spitzenbeleuchtung. Licht gibt es lediglich vorne, da der Tender von der Konstruktion sich nicht verändert hat und eben mit Motor voll ist. Das Feuerbüchseflackern ist zwar nett, fällt aber bei Tag nicht wirklich auf und da es mir weniger um diesen Lichteffekt als um den Antrieb und die beidseitige Spitzenbeleuchtung ging (was diese Lok für mich im Vergleich zu alten 55ern interessant gemacht hatte) habe ich mich gegen den Kauf entschieden. Zumal dieses Modell (zwar mit Dekoder) deutlich teuerer ist, als eine neuwertige ältere 55.
Folglich gibts leider auch keine Bilder. Das Gestänge war brüniert, die Kabelverbindung zwischen Lok und Tender farblich schön auffällig (verschiedene Kabelfarben, unter anderem weiß). Licht vorne war in Ordnung, aber ich denke nicht mit LEDs, kann das aber nicht ganz sicher sagen. Außerdem erschien die Lok mir beim Fahren ziemlich laut.

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,
es ist wirklich unglaublich, dass Fleischmann lieber ein albernes Feuerbuchsenflackern als den Vierachsantrieb installiert.

Die Fleischmann Dampfloks sind optisch oftmals sehr gelungen, hängen aber antriebstechnisch der Entwicklung hinterher.

Ich halte mal eine Fleischmann Schnellzugdampflok (ich meine es war die BR 011) für meinen historischen Zug. Das Ding hat beim Vorbild schwere Schnellzüge gezogen und auf meiner 2,5%igen Rampe von Schattenbahnhof zur ersten Ebene maximal 5 Schnellzugwagen gezogen.

Meine BR 01 von Minitrix zieht problemlos das doppelte die Rampe hoch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorweg, ich habe die Lok beim Händler gelassen.


Das hätte ich genauso gemacht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es ist wirklich unglaublich, dass Fleischmann lieber ein albernes Feuerbuchsenflackern als den Vierachsantrieb installiert.


Es ist eben einfacher zu realisieren.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat

es ist wirklich unglaublich, dass Fleischmann lieber ein albernes Feuerbuchsenflackern als den Vierachsantrieb installiert.



Die 55 (pr G8.1) von Fleischmann hat - wie 95% seiner grossen Vorbildern - ein dreiachsiges Tender, wenn ich mich nicht irre ein 3T16,5. Da mit Tenderantrieb seit die Erscheinung also 1994 ausgestattet, hat sie immer über ein Zweiachsantrieb verfügt und weist ausgezeichnete Fahreigeschaften aus. Die Lok zieht ganz ordentlich, habe noch nie eine schlappe G8.1 von Fleischmann gesehen. Es ist eine sehr schöne und trotzdem anlagetaugliche Konstruktion.

Wie sie ein "Vierachsantrieb" bekommen sollte muss man uns noch erklären.

kopfschüttelnd,
Horia

LE: Satz korrigiert.

Hallo,

ich weiß nicht, was ihr habt. Ich habe hier eine FLM 55er mit Tenderantrieb, und das Ding zieht ordentlich weg. Eine 55er zog halt keine 100-Wagen-Züge, einen Güterzug mit 20 Wagen bekommt sie ganz wunderbar meine Rampe hoch gezogen...

Grüße,
RF
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sie ein "Vierachsantrieb" bekommen sollte muss man uns noch erklären.


Die Frage darf man gerne an Fleischmann weiterreichen

http://www.fleischmann.de/de/product/179713-0-0-1-4-400-0-002001/products.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schlepptenderlokomotive Baureihe 55.25 der DB.

Sondermodell 100 Jahre preußische G 8.1 - wir feiern mit!
Zum Geburtstag der erfolgreichen Schlepptenderlok.

Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf 4 Achsen. Haftreifen. Kupplungsaufnahme nach NEM 355. Zweilicht- Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Modell mit eingebautem DCC Digital-Decoder. Funktion "mit flackender Feuerbüchse".


Hätte ja sein können, dass sie einen überarbeiteten Antrieb auf die Kuppelachsen einbauen.

lg
ismael
Hallo,

wahrscheinlich wollten sie 4 Räder schreiben und beim stille Post Spiel wurden daraus Achsen . Evtl. auch bei der Diskussion um den "neuen" Antrieb der 52.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
wenn Fleischmann von einem Antrieb auf 4 Achsen spricht, dann wäre ein überarbeiteter Antrieb auf die Kuppelachsen ja kein Hexenwerk. Minitrix hat das ja auch bei diversen Loks brauchbar umgesetzt.

Wenn man aber den Tender zum Antrieb nutzt, dann sollte man die falsche Modellbeschreibung überarbeiten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da mit Tenderantrieb seit die Erscheinung also 1994 ausgestattet, hat sie immer über ein Zweiachsantrieb verfügt


Wenn das schon immer so war, dann sollte Fleischmann das natürlich so lassen

Warum beim Tenderantrieb auch alle drei Achsen nutzen. Nachher zieht das Ding noch zu viel

Viele Grüße,
Mathias
Hallo !

Wer bei dem Link zu Fleischmann etwas weiter liest,kommt zu den tech.Daten.
Da steht,2achs-Antrieb !
Was mich aber verwundert,ist der Motor mit Schwungmasse ?

Gruß : Werner S.
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer bei dem Link zu Fleischmann etwas weiter liest,kommt zu den tech.Daten. Da steht,2achs-Antrieb !


... da hat sich Fleischmann sozusagen alle Optionen offen gelassen

lg
ismael
Hallo,

Hat Fleischmann jetzt schon etwas geändert?
Statt "Zweilicht- Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd" @5 gibt es jetzt "Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, digital schaltbar"...

> http://www.fleischmann.de/de/product/179713-0-0-1-4-400-0-002001/products.html
Zitat

Schlepptenderlokomotive Baureihe 55.25 der DB.

Sondermodell 100 Jahre preußische G 8.1 - wir feiern mit!
Zum Geburtstag der erfolgreichen Schlepptenderlok.

Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf 4 Achsen. Haftreifen. Kupplungsaufnahme nach NEM 355. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, digital schaltbar.

Modell mit eingebautem DCC Digital-Decoder. Funktion "mit flackender Feuerbüchse".


Warten wir jetzt wie es Schwungmasse und Antrieb vergeht...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Bert

Warten wir jetzt wie es Schwungmasse und Antrieb vergeht...



Hallo !

...naja,wenn sie dann den Preis auch noch ändern  

Gruß : Werner S.
Hallo,

Noch eine Frage zu klären:

Wieso hat diese BR55 ein Artikelnummer in der Reihe 7813xx (BR 111) und nicht in der Reihe 7155xx (BR 55.25)?
> http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-7813-0-0-0-0-0-0/products.html

Fleischmann-Logik?

Vielleicht auch die Erklärung der vielen Fehler?
> http://www.fleischmann.de/de/product/170140-7813-0-0-0-0-0-002002/products.html
Zitat

Elektrolokomotive Baureihe 111 066-7 der DB AG, Epoche VI (BEG), Epoche V.
Ausführung mit Biergartenmotiv der DB Regio Bayern.

Modell mit eingeabutem DCC Digital-Decoder.

Antrieb auf 4 Achsen. Haftreifen. Kupplungsaufnahme nach NEM 355. Dreilicht- Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.



Warten wir eben auf die nächste Neuheit: Eine Elektrolokomotive Baureihe 111 mit eingebautem DCC Digital-Decoder. Funktion "mit flackender Feuerbüchse".


Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo Moritz,

das mit dem felenden Licht im Tender ist bei allen "derartigen Fleischmännern" so, aber recht einfach mittels 3 x LED 0401 in den Laternen und einem gemeinsamen Vorwiderstand beseitigt und kommt absolut geil.
Ich habe alles im Tender direkt an den RMX-Decoder angeschlossen. Vorne bin ich den einfacheren/fauleren Weg gegangen und habe nur eine der LED´s an die Stelle des Birnchens gesetzt. Dadurch komm das Licht im Tender deutlich stärker als vorne, was sich aber mittels Vor-Widerstands-Abgleich und/oder etwas Farbe angleichen lässt.

Es ist etwas Bastelarbeit, aber wirklich von Jedermann zu schaffen und das Ergebnis ist bestechend, vor allem, wenn die Lampen auch noch "verglast" werden (UHU-2-Komponentenkleber, sofortfest o.ö.)

Die Methode bringt auch weit kleinere Winzlinge (Köf´s  Klv´s usw.) zum leuchten. Bei mir fährt inzwischen kein Modell mehr ohne Beleuchtung. Sogar der Adler, was ja auch schon, nicht ganz zu Unrecht, kritisiert wurde Aber jedem Tierchen sein Plessierchen.

Meint

Woffi    

Hallo,

Nunja, mein Problem mit dem Tenderantrieb ist:
1) Fleischmann baut kein Licht ein, da Tender ziemlich voll. LEDs einbauen ist kein Thema (habe ich bei einer gebrauchten 01.10 in den Frontlampen schon gemacht), sehe ich aber bei einer neuen 240 Euro Lok nicht ein, dann kaufe ich mir ein älteres Modell und mache es dort. Die hat eh keine Garantie mehr und falls man mal abrutschen sollte, hat man nicht so viel kaputt gemacht.
2). Wenn der Antrieb auf den Treibachsen der Lok ist, dann passiert es nicht so schnell, dass die vorderen Räder in einer engen Kurve etc. kurz blockieren oder sowas, da sie eben durch den Motor gedreht werden.

Laut beiliegender Ersatzteilliste hat die Lok keine Schwungmasse! Am Tender scheint sich nicht viel getan zu haben.

Naja, schade, hätte gerne so eine Lok gehabt. Nun bleibt die Option, sich eine ältere Lok selbst umzubauen. Aber das Projekt wird erstmal hinten angestellt.

Viele Grüße,
Moritz
Geduld, Geduld... in spätestens 2 Jahren wird die sicher wieder für 99,- EUR verramscht, wie aktuell die pr. T13.

LG, Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie aktuell die pr. T13.


Wo gibt es die? Allerdings wäre ich da vorsichtig, das kann auch B-Ware sein die sehr stark schlingert oder gar holpert.

Die ÖBB Version derselben Lok wurde offenbar herstellerseitig in Stand gesetzt und wird über den E-Shop alles andere als billig verramscht, obwohl sie meiner Meinung nach (Vorführung durch den Händler) noch immer ein wenig schlingert.

Grüße, Peter W.
Gut, das führt jetzt ein wenig vom Thema ab. Hier z.B.:
http://www.en.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-709204.html

Ich habe eine ganze Reihe davon in verschiedenen Ausführungen, und da schlingert nix - die kommen in meiner Hitliste gleich hinter der BR 70 von Fleischmann. Sind aber keine T 13 der Erstauflage dabei, wo es diese Probleme tatsächlich mal gab.

Die 55er ist aber auch keine schlechte Lok. Man möge mal einen Zugkraftvergleich durchführen. Ich bin mir sicher, dass sie im Vergleich weitaus mehr zieht als hier postuliert wird.

LG, Andreas
Hallo,

ich möchte noch was zur Zugkraft der 55 sagen.

Zunächst mal zum Vorbild:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RF

Eine 55er zog halt keine 100-Wagen-Züge, einen Güterzug mit 20 Wagen bekommt sie ganz wunderbar meine Rampe hoch gezogen...



Für die 55 findet man Werte von 1400 t bei 55 km/h in der Ebene, mit niedrigeren Geschwindigkeiten dürfte es deutlich mehr gewesen sein. Die 55 wurden ja denn auch in den 60er Jahren gerne zum Rangieren in großen Güterbahnhöfen mit Ablaufberg benutzt, da hat die sicher mehr als 20 Wagen über den Berg gezogen / gedrückt.  Aber das Vorbild ist in dieser Hinsicht sowieso nicht mit dem Modell zu vergleichen.

Auch ist die Fleischmann 55 nicht wirklich schwach, da erste und letzte Achse angetrieben sind, ist eine merkbare Zugkrafteinbuße im Vergleich zu einer Ausführung mit 3 angetriebenen Achsen im Tender nicht zu erwarten.

Aber doch fällt auf, dass die 55 um einiges schwächer als die alte 56 des gleichen Herstellers ist. Der Grund dafür ist, dass sich Fleischmann bei der 55 dazu entschlossen hat, den Tender zur Stromabnahme heranzuziehen - was der Lok zusammen mit den gefederten Treibachsen 2 und 3 eine sehr gute Stromabnahme-Basis verleiht. An sich eine gute Idee, aber da Fleischmann die Schleifer an zwei Räder der angetriebenen Achsen gebaut hat, tragen diese Räder nun konsequenterweise keine Haftreifen. Das heißt, die 55 kommt mit zwei Haftreifen daher, die alte 56 mit vieren, was den Zugkraftunterschied erklärt.

Warum Fleischmann allerdings zur Stromabnahme unbedingt die angetriebenen Achsen herangezogen hat, weiß ich nicht. In meinen Augen schlauer wäre es gewesen, die mittlere, nicht angetriebene Achse des Tenders mit Schleifern zu versehen. Diese kann nach unten ausfedern, weil sie ja nicht angetrieben ist, und nähme daher recht sicher den Strom ab. Dazu hätte dann der Tender  - wie die alte 56 - mit 4 Haftreifen und einer ähnlichen Zugkraft ausgestattet werden können. Wie gesagt, die 55 ist keine katastrophal schlecht ziehende Lok (da gibt's schlimmere Fleischmann-Konstruktionen), nur hätte man sie eben besser machen können.

Konstruktive Gründe, die dagegen sprechen, konnte ich nicht finden. Auch nicht, als ich meine 55 auf dieses veränderte Stromabnahme-Konzept umgebaut und mit 4 Haftreifen ausgestattet habe, damit die auch mit schwer laufenden Garnituren nicht schlapp macht.

Viele Grüße,

Udo.
Scheint so als ob Flm ständig den Text auf der Homepage verbessert/-ändert. Jetzt sieht es so aus:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schlepptenderlokomotive Baureihe 55.25 der DB.

Sondermodell 100 Jahre preußische G 8.1 - wir feiern mit!
Zum Geburtstag der erfolgreichen Schlepptenderlok.

Antrieb auf 4 Räder mit 2 Haftreifen. Kupplungsaufnahme nach NEM 355. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, digital schaltbar.

Modell mit eingebautem DCC Digital-Decoder. Funktion "mit flackender Feuerbüchse".



Gruss,
Gregor
Hallo,

Naja, dann ist eben jetzt alles klar:

- Dreilicht-Spitzenbeleuchtung
- Keine Schwungmasse
- Antrieb auf 2 Achsen

Das alles hat Fleischmann innerhalb von 6 Stunden korrigiert... Unerwartet schnell...

Anscheinend liest Fleischmann hier mit...

Viele Grüße aus NL,
Bert
So gut, wie die interne Kommunikation bei Fleischmann offensichtlich klappt, wundert es mich, dass überhaupt eine Dampflok bei rausgekommen ist ;-D

Gruß,
Carsten
Hallo,

Zitat

Wieso hat diese BR55 ein Artikelnummer in der Reihe 7813xx (BR 111) und nicht in der Reihe 7155xx (BR 55.25)?
> http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-7813-0-0-0-0-0-0/products.html

Fleischmann-Logik?



Klar, Fleischmann-Logik: 78 (Sonderserie) 13 (zuerst angekündigt 2013) xx (laufenden Nummer). Gabs auch früher und hat mit die neuen, 6-stelligen Nummern nichts zu tun.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So gut, wie die interne Kommunikation bei Fleischmann offensichtlich klappt, wundert es mich, dass überhaupt eine Dampflok bei rausgekommen ist





Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anscheinend liest Fleischmann hier mit...



Hallo Bert,
davon würde ich mal fest ausgehen. Es wäre geradezu fahrlässig die Informationen eines solchen Forums nicht zu nutzen.

Bei den von mir betreuten Markenartiklern gibt es mittlerweile ganze Abteilungen, die sich mit der Auswertung von Foren und Blogs beschäftigen. Ein sogenannter "Shitstorm" im Internet ist für jede Marke eine große Gefahr.

Und das gilt natürlich auch für Fleischmann. Und wenn man die Einträge hier im Forum so verfolgt; dann gibt es für Fleischmann noch viel Luft nach oben...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Horia

Klar, Fleischmann-Logik: 78 (Sonderserie) 13 (zuerst angekündigt 2013) xx (laufenden Nummer). Gabs auch früher und hat mit die neuen, 6-stelligen Nummern nichts zu tun.


Danke, Asche auf mein Haupt... Ich hatte diese Sonderserie-Nummerierung schon wieder vergessen... (ich werde alt)

Also tatsächlich: korrekter Fleischmann-Logik, Entschuldigung

Viele Grüße,
Bert
Hallo Bert,

Nicht weiter schlimm, man kann nicht an alles denken!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;