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THEMA: Passende Digital-Komponenten & Steuerung

THEMA: Passende Digital-Komponenten & Steuerung
Startbeitrag
pottis-nbahnportal - 08.04.14 16:48
Hallo liebe Forumskollegen,

habe einige Fragen, zu denen ich gerne Eure Meinung oder Empfehlung hören möchte, aber zuvor einige Infos:
Als ehemaliger "analoger" N-Bahner bin ich nunmehr vom Digitalvirus befallen und habe meinen
Fahrzeug umgebaut bzw. teilweise getauscht und tausche noch aus.
Auch meine alte Anlage habe ich gegen eine neue zu 50 % fertige Digitale-Anlage im Rohbau erworben. Die digitale Anlage wurde einwandfrei mit einer Roco-Multimaus betrieben. Ich habe mich aber nun entschieden (auch auf Grund der geplanten und begonnenen Erweiterung) eine größere Steuerung zu installieren, bzw. mit PC & Handgerät zu steuern. Fahre DCC und habe durch die Bank weg entsprechende Decoder (SX,ESU,LENZ). Ziel ist die Fahrzeuge railcomfähig zu fahren, da die Schatten-bahnhöfe (14 Abstellgleise) und die Zuglängen unterschiedlich sind. Die Decoder der Magnetartikel sind
Kühn WD 25, ESU Switchpilot und die Rückmeldemodule S0 88 von Lipinski und ECos Detector. Denebn sollen auch Uhlenbrock Servodecoder für die Weichen im sichtbaren Bereich eingebaut werden.
Frage 1: Sind MFX Decoder v. Trix identisch hinischtlich der Railcomfähigkeit von ESU oder Lenz,
               bzw. werden diese auch von meiner Technik (ESU) erkannt?
Frage 2: Welche Steuerung würdet Ihr mir empfehlen und ist die Mobile Station von Trix 66950
               (kennt man auch aus den Startpackungen) kompatibel damit?

Bin für umfangreiche Infos sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Norddeutschland
Arpad



Hallo Arpad,
komme doch zu unserem nächsten Stammtisch:

Termin: 25.04 um 18:00 Uhr
Ort: Stadteil Café, Helsingborger Straße 36, 28719 Bremen

Ist eine gesellige Runde aus unterschiedlichsten Typen. Es ist zudem viel Digitalkompetenz vor Ort. Gilt für Selectrix 1 & 2, für Multiprotokoll und für DCC.

Wir haben noch einen Teilnehmer aus Oldenburg. Vielleicht könntet ihr sogar zusammen kommen.

Wir würden uns freuen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo, interessant und ich komme gerne zum Forum.
Allerdings jetzt am 25.4. kann ich nicht, da bin ich auf dem Geburtstag meiner Mutter.
Bestimmt komme ich nächstes Mal.
Weißt Du wie der Teilnehmer aus Oldenburg heitßt?

Gruß Arpad
Hallo Arpad

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage 1: Sind MFX Decoder v. Trix identisch hinischtlich der Railcomfähigkeit von ESU oder Lenz, bzw. werden diese auch von meiner Technik (ESU) erkannt?


mfx ist ein vollkommen anderes Digitalformat, du benötigst in jedem Fall DCC-Decoder. Railcom wird z.B. auch von D&H oder Zimo unterstützt, Railcom+ dagegen m.W. nur von Lenz und ESU. Ist die Frage, was genau du machen willst...

Wenn du die Multimaus als Handregler behalten willst, kommen mehrere Zentralen in Frage. In Hinblick auf Railcom wären das sinnvollerweise entweder GBMBoost von OpenDCC oder die Z21 von Roco / Fleischmann. Die S88-Module müssten zumindest am GBMBoost weiter funktionieren, bei der Z21 bin ich da grad überfragt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
danke für Deine Antwort. Die Multimaus von Roco habe ich nicht mehr und statt dessen z.Z. die Trix Mobile (aus den Anfangspackungen). Von daher bin ich, was eine zus. Handsteuerung angeht, frei.
Gelernt habe ich von Dir, dass es railcom + gibt. Kannte ich bisher nicht. Worin bitte besteht der Unterschied?
Die S-88 Module sollen eigentlich bei allen Steuerungen funktionieren, denn diese arbeiten im DCC-Format ebenso wie die Module von ESU & Kühn.
Ist halt alles zusammengewürftelt. Wollte ursprünglich alles in ESU umbauen (bis auf die Servoantrieb), aber mein bisheriger "sogenannte Fachhändler meines Vertrauens" läßt hier hinsichtlich fachlicher Qualität, Seriösität und Zuverlässigkeit sehr zu wünschen übrig. Deswegen habe ich auch eine ECos Commander zurückgegeben.


Hallo Arpad

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Trix Mobile (aus den Anfangspackungen)


Welche genau? Die MS1 mit dem Drehknopf unten rechts oder die MS2 mit beleuchtetem Display und Drehknopf unten mittig? Leider kannst du mit beiden nichts in Sachen Railcom anfangen, aber evtl. musst du das auch nicht zwingend haben?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass es railcom + gibt


Railcom+ ist eine Weiterentwicklung von Lenz und bietet ein paar Funktionen zusätzlich. Aus dem Stehgreif fällt mir da sowas ein wie vollautomatisches Anmelden einer Lok an der Zentrale. In meinen Augen nichts absolut notwendiges.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die S-88 Module sollen eigentlich bei allen Steuerungen funktionieren, denn diese arbeiten im DCC-Format


Da wirfst du mehrere Sachen in einen Topf. DCC ist erstmal nur ein Protokoll am Gleis, sozusagen die Sprache, in der die Zentrale Befehle an die Decoder schickt. S88 dagegen ist ein Rückmeldebus (wobei Bus übertrieben ist, eigentlich ist es nur ein Schieberegister), mit dem Geräte Daten an die Zentrale schicken können. Das passiert aber über ein separates Kabel, nicht über das Gleis. Mit DCC hat das also erstmal nichts zu tun. S88 ist trotz seiner Mängel relativ weit verbreitet, da billig und sehr simpel. Es gibt aber auch eine ganze Reihe Zentralen, die kein S88 mitbringen, mit deinen Meldebausteinen also auch nichts anfangen können. Hier müsste man also eine finden, die deinen Anforderungen gerecht wird. Wobei die Weiterverwendung der S88-Module aus meiner Sicht etwas fragwürdig ist, da die m.W. kein Railcom unterstützen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Du siehst, ich bin "im digitalen Sprachgebrauch und begrifflich" noch weit hinten.

Also die Trix ist die M2. Die Anmeldung wäre m.E. schon wünschenswert bei einem Fuhrpark mit 60 Fahrzeugen. Daneben soll railcom sicherstellen, dass bei wechselnder Reihenfolge der Zugeinsätze die Technik genau erkennt, um welchen Zug es sich handelt und mit welcher Länge, damit der in das richtige Gleis fährt bei meinen Schattenbahnhöfen über 3 Ebenen ist das schon wichtig, denn ich kann die nicht immer in jedem Fall öffnen, und Unfälle im verdeckten Bereich sicher ausschließen kann ich m.E. nur wenn die Technik dies genau erkennt.

Was die S088 angeht, war meine Formulierung natürlich blöd. Du hast auch insofern Recht, dass die kein Railcom als solches unterstützen. Deswegen baue ich ja auch die Kombination ein, dass die ESU-Rückmelder in die Zufahrtsbereiche der Bahnhöfe/Schattenbahnhöfe eingebaut werden. Dann kann die Steuerung erkennen, welcher Zug kommt und die Weichenstraße schalten. Die Gleise, auf denen nur eine Besetzmeldung erforderlich ist, brauchen keine Railcom-Meldung.
Hier sind lediglich die Ein- und Ausfahrtsbereiche der Blöcke wichtig, wie gesagt, wegen der Länge.

Viel wichtiger ist mir, und das ist ja men Anliegen hierzu, eine Steuerung zu finden, die alle Komponenten erkennt und steuert. Da hapert es noch.
Was hälst Du/haltet Ihr von einer Kombination von Tams, Windigipet, Pc und einem Handeregler von (?)

Gruß Arpad
Hallo Arpad,

Railcom+ geht z.Z. nur mir der Ecos, ebenso die ESU-Rückmelder.
Die MS2 kannst Du nur an der Gleisbox (mitgeliefert) oder der Märklin CS2 betreiben.

Mir sind z.Z. folgende Railcom-fähige System bekannt:
- ESU
- BiDiB
- Tams RC-Link - Daten werden nur an den PC geliefert
- Uhlenbrock Marco
- Blücher Rückmelder über Loconet oder OpenDCC-Xpressnet

Das für mich leistungsfähigste System ist für mich BiDiB und hat auch noch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Eine Railcom+-Lizenz ist vorhanden und die Umsetzung ist in Planung.
http://www.fichtelbahn.de/bidib_uebersicht.html
Passende Steuerprogramme wären Rocrail (kostenlos) und Windigipet. Multimäuse sind anschließbar.

Hier noch die Infos zu Railcom+:
http://www.esu.eu/support/white-papers/railcomplus/

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
danke für die Infos. BiDiB scheidet für mich momentan aus, da die nur Bausätze liefern- soweit ich gesehen habe- und ich aus gesundheitlichen Gründen keine Kleinteile löten kann. Auch würde ich mir das momentan noch nicht zutrauen, eine Platine zusammenzulöten.
Du schreibst, Railcom+ ginge nur mit der Ecos.
Da bin ich ein Stückchen weiter. Habe bei Lenz rechercht, denn die sind ja angeblich die Erfinder von railcom und bieten demzufolge auch jetzt oder demnächst railcom+ an.
Hier bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Steuerungsangebot. Habe aber hierfür keine Erfahrung.
Denke, dass ich die M2 von Trix zurückgebe.
Gruß Helfried
Hallo Helfried,

von den BiDiB-Komponenten gibt es SMD-bestückte Bausätze:
http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBM-Master
Hier musst Du nur noch die paar großen Bauteile auf dem Bild einlöten. Denke, das sollte jeder machen können, der eine Anlage aufbaut. Solltest Du trotzdem Hilfe benötigen, bitte melden.

Was bei Lenz steht ist bekannt und steht da schon so seit Jahren, geliefert wurde aber nichts. Auf Aussagen von Lenz bzgl. Digital-Komponenten würde ich nichts geben.

Grüße
Stephan
Hallo Helfried,
wie Stephan schon schrieb, bei BiDiB gibt es bestückte Platinen, bei denen nur noch ein paar Stecker aufgelötet werden müssen. Notfalls findet sich da sicher auch jemand, der hilft. Aus meiner Sicht ist das derzeit die erste Wahl, was Railcom betrifft, da das gesamte System darauf ausgerichtet ist. Die neue Lenz-Zentrale wird schon seit Ewigkeiten angekündigt, aber immer weiter und weiter verschoben. "Demnächst" kann also durchaus noch ein paar Jahre dauern :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten & Stephan,
vielen Dank noch einmal für Eure bisherigen Infos.
Momentan tendiere ich zu einem Tans Control in Verbindung mit PD & Windigipet )9/12.
Kann diese Steuerung BiDiB dies auch?
Habt Ihr Erfahrungen &/Oder Infos zu den angeblichen Vorfällen, wonach die Tans Schäden bei
Decodern verursacht, insbesondere ESU, Lenz und andere DCC, wenn die gefahrenen Decoder
selber nicht von Tans sind?
MfG
Arpad/Helfried
Hallo,

Tans gibt's nicht. Meinst Du Tams? Schäden gibt's, wenn die Gleisspannung über 18 V liegt. Alles andere sind wohl eher Märchen aus dem Reich der Verkaufsförderung...

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe ebenfalls die Tams Easy Control und zahlreiche Fahrzeuge mit unterschiedlichsten Decodern (von Tams selbst nur die Funktionsdecoder in Steuerwagen). Die einzigen defekten Decoder habe ich bisher selbst beim Einbau produziert...

Ich bin mit der EasyControl sehr zufrieden, ich nutze sie entweder allein oder mit ModellStw am PC, um eine vorbildgerechtes Stellwerk zu erhalten. Da ist auch Automatisierung möglich, nutze ich aber selbst (noch) nicht.

Ich baue flächendeckend eine Gleisfreimeldeanlage mit s88 ein (derzeit ca. 20 Abschnitte), an "neuralgischen" Punkten habe ich einen Railcom fähigen Gleisfreimelder (Tams RCD-8), der dann via RC-Link an den PC zurückmeldet und zusätzlich via s88 (liegt am besseren "Verwerten" der Information in ModellStw). Ich bin mit s88 sehr zufrieden und konnte keine der beschriebenen Probleme nachvollziehen (wichtig: Netzwerkkabel verwenden, kein nicht abgeschirmtes Flachbandkabel).

Viele Grüße,

Mr.R
Hallo Helfried,

die Tams MC kann kein BiDiB. Ob Hr. Tams das in die Schnittstelle zum PC einbaut, müsste man nachfragen. Der Tams-eigene Bus Easynet ist nicht kompatibel. Tams war bei der Erstellung der BiDiB-Spezifikation beteiligt und hat einen BiDiB-Zubehör-Decoder raus gebracht. Im Katalog ist noch ein Booster und ein S88-BiDiB-USB-Interface aufgeführt.
Bei der Tams MC benötigst Du noch einen Booster. Die Kombination ist teurer und kann weniger als der GBMBoost. Den einzigen Vorteil, den ich sehe, wäre das MM-Protokoll. Das kann der GBMBoost nicht. Ich denke aber, Du benötigst das nicht.
Welchen Vorteil siehst Du bei der Tams MC?

Die aktuelle Version von Windigipet unterstützt BiDiB.
Was meinst Du mit 'PD'?

Grüße
Stephan
Hallo M. R, hallo Stephan,
zunächst einmal vielen Dank für Euer Feed back.

Momentan tendiere ich auch zur tams MC. Eine Schnittstelle ist vorhanden. Zumindest schaltet mein Schwager diese über PC. der stelt auch gerade um von analog auf digital, will allerdings erst nur den Verkehr digitalisieren und fährt vorerst noch weiter analog.
Dass ich bei der Tams einen Booster benötige ist mir klar, brauche ich aber bei anderen System- soweit ich weiß und abgesehen von der Ecos und der Z21 von Roco- auch.
An der Trams gefällt mir momentan, dass auch M.R. pos. Erfahrungen gemacht hat mit seiner Anlage, die sich lt. Beschreibung im Wesentlichen mit den Anforderungen bei mir decken.
Allerdings wäre ich noch für einige weitere Infos von ihm zu seinen Meldesystemen dankbar. Was ist das z.B. für eine Software? Ich tendiere im Moment zu Windigipet mind. 9.0. Bin allerdings auch hier offen.
Was bitte ist ein RC-Link? Fährst Du die Anlage mobil per w-lan oder verkabelt?
Grüße Arapd/Helfried
Hallo Helfried,

einen Booster benötigst Du immer. Ich meinte damit, dass in der Tams MC kein Booster eingebaut ist, beim GBMBoost aber schon.
Im Stummiforum gibt es viele zufriedene Tams-Benutzer, wie das aber auch bei fast allen Zentralen der Fall ist. Für mich wäre sie veraltet, da die PC-Anbindung über p50x läuft und der Rückmeldebus S88 ist.

Die RC-Link-Komponenten findest Du hier:
http://www.tams-online.de/htmls/digitalfahren.html#RailCom
RC-Link ist technisch allerdings sehr limitiert. Für einen Neueinstieg würde ich es nicht nehmen. Tams hat BiDiB mit entwickelt und bringt noch weitere Komponenten.

Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
Kannst Du mir bitte noch einmal genauer darstellen, warum aus Deiner Sicht der Trams MC veraltet ist, bzw. was es mit p50X und dem Rückmeldebus S88 auf sicht hat? Ich habe S088 von Lipinski.
Danke
Arpad/Helfried
Hallo Helfried,

S88 ist der wahrscheinlich lausigste Rückmeldebus im Modellbahnbereich. Er ist langsam, hat keine Fehlersicherung (störanfällig) und bietet außer der Rückmeldung keine weiteren Informationen wie z.B. Railcom-Daten. Die Störanfälligkeit kann durch die Verbesserung S88-N mit den Netzwerkabeln deutlich verbessert werden. S88-N wurde übrigens vom Hauptentwickler von BiDiB und Tams entwickelt:
http://www.s88-n.eu/

P50x ist eine Erweiterung von p50, das in der ersten Märklin-Zentrale verwendet wurde und u.a. auch in der IB verwendet wird. Das Protokoll ist immer wieder erweitert worden und das zum Teil nicht sauber. Auch das Abfragen der Rückmeldungen per Polling (ständiges Abfragen) ist gar nicht gut für die Performance. Für Railcom-Daten fehlen die benötigten Befehle.

Dies alles ist im BiDiB-System behoben. Du hast damit die wahrscheinlich bestoptimierteste Lok-Befehls-Schlange, kannst mit dem Railcom-Ack (Empfangsbestätigung des Lokdecoders) Wiederholungen einsparen:
http://www.bidib.org/bidibus/xtra_info.html (ganz unten)
Das bekommst Du so in keinem anderen System und es ist noch günstiger als z.B. die Tams MC.
Auch hier im Forum gibt es positive Erfahrungen mit dem BiDiB-System.

Mal ein Preisvergleich:
BiDiB:
Zentrale, Booster 4A, Schnittstelle, 16fach-Railcom-Rückmelder, Xpressnet für Multimaus 171€

Tams:
Zentrale: 219€
Booster: 2,5A 69€
Railcom-Rückmelder 2x RCD-8 158€
zusätzlich werden noch S88-Rückmelder benötig 31,90€
RC-Link-Schnittstelle vom RCD-8 zum PC: 69€
zusammen 546,90€

Du bekommst mehr Leistung für einen deutlich günstigeren Preis. Der einzige Nachteil, Du musst ein paar Buchsen und Steckleisten einlöten und es gibt kein separates Programmiergleis. Hierfür kommt auch noch eine Lösung.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan, ich bins der "Nerver",
zunächst einmal danke für Deine Zusammenfassung.
Kann ich die Infos zum Preis/Leistungsverhältnis irgendwo nachlesen?
Wenn das so stimmig ist, was Du schreibst, müsste ich ja "bescheuert" sein 546,90 € auszugeben,
wenn ich das Ganze weniger als die Hälfte haben kann, vorausgesetzt es ist komplett railcom-fähig
und ich kann dies mit WinDigiPet am PC steuern. Ich sehe das aber richtig, ein Handeregeler ist
nicht dabei, oder? Welcher würde denn Deiner Meinung nach dazu am besten passen, wenn man
auch Loks auslesen möchte, wie bei der Ecos?
Gruß
Helfried  
Hallo Helfried,
für OpenDCC gibts einen XpressNet-Anschluss, damit funktioniert z.B. die Multimaus von Roco / Fleischmann. Beachte aber bitte, dass derzeit ausschließlich Railcom-Decoder ausgelesen werden können. Ein Programmiergleis ist zwar in Arbeit, kommt aber erst noch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Helfried,

habe leider bei BiDiB den Handregler vergessen, da die Tams MC ja gleichzeitig auch einer ist. Eine Multimaus bekommst Du bei Ebay ab ca. 50€
Nerven tust Du auf keinen Fall, die Preise habe ich alle von den Seiten von Fichtelbahn und Tams, also kein Geheimnis.
Ich würde nicht sagen, dass jemand bescheuert ist, der die Tams-Lösung nimmt. Von solchen Bewertungen sollte man Abstand nehmen. Die Frage ist immer, was ist für mich die beste Lösung.

@ Carsten
Die Firmware für das Programmiergleis ist am Wochenende veröffentlicht worden.
www.fichtelbahn.de/newsletter/fichtelbahn_newsletter_ausgabe_30.pdf

Grüße
Stephan

Hi Stephan,
oh, da war ich wohl wieder hinterher :) Danke!

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
vielen Dank noch einmal für Eure bisherigen Ratschläge.
Kläre im Moment ab, ob mir jemand (Aufgrund meiner Lähmung im rechten Arm) den BiDiB-GBMBoost
zusammenbauen kann.
Alerdings vermute ich, dass ich die bisherigen Weichendecoder Kühn & Esu dann nicht mehr verwenden kann, ist das richtig? Habe auf der Internet-Seite nichts gelesen, wie man diese an die Zentrale anbaut. Hier ist - meine ich- lediglich von einer Erweiterung mit BiDiB-Produkten die Rede.
Grüße Arpad/Helfried
Hallo Arpad,
wenn ich richtig informiert bin, kann man den GBMBoost so konfigurieren, dass Schaltbefehle ebenfalls über das Gleis ausgegeben werden, statt nur über den Bus. Damit sind diese Decoder weiter einsetzbar.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
danke für die Info. Werde mal Kontakt mit dem Anbieter diesbezüglich aufnehmen.
Grüße Arpad
Hallo Arpad,
mach das. Der Betreiber von Fichtelbahn ist sehr nett und gibt auch ziemlich zügig Antwort. Ansonsten kannst du auch das OpenDCC-Forum für Fragen nutzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Leute,
ich bin noch nicht ganz weiter und tendiere im Moment zu BiDiB GT Booster.
Habe dazu noch eine Frage:
Habt Ihr Erfahrungen oder Kenntnisse, ob die Handregler von Trix  Art 66816 (Lok Controll 2000) mit anderen DCC-Fomraten kompatibel ist oder nuc mit Selectrix?
Da ich 2 Handregler habe, möchte ich ungerne neue erwerben?
Arpad
Hallo Arpad,
bei den Handreglern kommt es nicht drauf an, ob die mit anderen Digitalformaten klarkommen, vielmehr ist es wichtig, dass sie am entsprechenden Anschluss der Zentrale passen. Der LokControl ist ein (ziemlich alter) Selectrix-Handregler, der passt ausschließlich an SX-Zentralen. Aktuelle Modelle wären da z.B. die FCC oder die RMX950. An den GBM passen nur Handregler mit XpressNet-Anschluss, wie die Multimaus oder die Regler von Lenz.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
danke für Deine schnelle Antwort. Du schreibst, es sei hauptsächlich ein Problem der Anschlüße.
Weist Du ob es möglich ist, die Anschlüsse umzubauen und ob es dort Möglichkeiten vom Herrsteller BIDIB gibt ( z.B. Adapter-Anschlusbuchsen) ?
Ich plane mit 2 Handregeln sowie u.U. einer Multimaus zu fahren. (2 x Fahr- und 1 x Rangierverkehr)
Bei insg. ca 30 Zügen dürfte dies wohl kostengünstig kaum anders gehen, wenn man mit 2 "Spielern" fahren will und ich will eigentlich nicht auch noch in teuere Regeltechnik ( z.B. ESU Command für ca 550-600 €) investieren (vorerst).
Gruß
Arpad
Hallo Arpad,

Es gibt keine "anderen DCC Formate". DCC ist ein Gleisprotokoll. Punkt, aus. Mehr nicht.
Es gibt keine MFX Decoder von Trix. mfx ist NICHT Railcom!

Es gab und gibt folgende Digitalformate:
    DCC, Selectrix (SX1), Märklin Motorola (MM), FMZ, mfx, SX2.
Es gab und gibt folgende Bussysteme:
    SX, Xpressnet (= Roconet), Loconet, CAN (Märklin, ESU, Zimo), RMX (= 2 SX Busse auf einem Kabel), BiDiB, Viessmann

Es gibt Zentralen die ein oder mehrere Digitalformate unterstützen und es gibt Periperiegeräte (Handregler, Interface etc.), die zu einer oder mehreren Zentralen passen.

Merkhilfe:
DCC = Lenz, Digitrax (USA), Uhlenbrock, ESU, Arnold, Trix
Selectrix = Trix (nur bis MS1),
MM = Märklin, Uhlenbrock, ESU, Trix (nur MS2)
mfx = Märklin, ESU

MM und mfx sollte man im Bereich von Spur N vermeiden, da es hier kaum Verbreitung findet.
Railcom ist eine Protokollerweiterung zu DCC. Dies wird derzeit unterstützt von Lenz, ESU, Zimo und tw. Uhlenbrock (Umrüstung am Laufen).

Wenn LC 2000 vorhanden sind, muss es ja auch eine CC 2000 geben. Sonst ergibt das keinen Sinn.
Die CC 2000 kann mittels Update-Chip auf den Stand einer DCC-SX-SX2 Multiprotokollzentrale (FCC) gehoben werden. Der Fahrregler in der CC 2000 wird dadurch außer Betrieb gesetzt.
Die LC 2000 können mittels Update-Chip auf den Stand eines SX2 Handreglers (wie Trix MS1) gehoben werden.
Railcom ist mit dieser Technik nicht möglich.

Grüße, Peter W.
Hallo Arpad,

Vorsicht bei den Begrifflichkeiten: Regeltechnik ist ein Begriff aus der Technik, damit meint man die Regelung eine physikalischen oder elektrischen Größe bzw. einer elektrischen Schaltung, z.B. Motorregler oder Heizungsregler.

Zu den "Anschlüssen": Das ist immer ein Zusammenspiel von Hardware (elektrische Seite) UND Software (Busprotokoll), das kann man nicht so einfach "umbauen". Es ist nicht nur eine Frage der Steckerverbinder. Die Geräte müssen auch die gleiche elektrische "Sprache" untereinander sprechen.

An eine FCC kann man z.B. 2 LC 2000 und eine X2X Box anschließen, an diese wiederum eine oder mehrere Multimäuse.
Die FCC kann aber nicht DCC schalten, da ist ein Problem (mit dem ich den SX Herstellern seit Jahren in den Ohren liege).

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Bei insg. ca. 30 Zügen dürfte dies wohl kostengünstig kaum anders gehen ...


http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3&modul=55#Mod_Top
Hallo Arpad,
grob gesagt: Nein. Wenn du auf OpenDCC GBM / BiDiB setzen willst, kommen als Handregler ausschließlich XpressNet-Regler in Frage, nichts anderes. Willst du die LC2000 weiter verwenden, *musst* du eine dazu kompatible Zentrale verwenden, also eine mit SX-Bus. In dem Fall wirst du aber auf Railcom verzichten müssen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


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