1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix G3/4 - BR54 Ersatzteil + Decals

THEMA: Minitrix G3/4 - BR54 Ersatzteil + Decals
Startbeitrag
T.K. - 08.04.14 20:45
Hallo zusammen,

habe hier eine G3/4 bei welcher ein Teil der Steuerung fehlt, siehe Bild, bzw genauer gesagt wurde es durch ein Stück Draht ersetzt.
Weiss Jemand wo ich so etwas her bekomme, oder hat sowas gegen Finanzmittelausgleich in seiner Bastelkiste (oder kennt Jemanden der Einen kennt der sowas hat)?

Die zweite Frage bezieht sich auf Decals, auf dem Tender steht ja normalerweise "BAY.STS.B." davon ist aber leider nicht mehr viel übrig. Habe heute schon mal ein bischen im Internet gestöbert bei den üblichen Verdächtigen, aber entweder waren es dann gleich Messingschilder oder Decals erst ab EPII.
Wer liefert aber Decals in Epoche I ?

Gruss
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tobias,

mit dem Ersatzteil kann ich Dir leider nicht helfen.

Mit Decals bzw. Anreiber, da würde ich mal bei Kuswa nachfragen, ob er sowas anfertigen kann. Wobei Gold-Aufschrift ja eher nicht richtig ist, sondern gelb mit schwarzem Schatten.


Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

okay dann frage ich da mal nach, alternativ wäre mir, zumindest zwecks Anfrage, noch Andreas Nothaft eingefallen?

Bei dem Ersatzteil dürfte die Wahrscheinlichkeit vermutlich Richtung Lottogewinn fast gehen befürchte ich

Gruss
Tobias
Hallo,

habe sowas im Fundus !

Hatte schon mal für einen anderen Kunden das Decal hergestellt. Die Schattenschrift würde ich noch dazusetzen. Das Grün ist nicht auf dem Decal !

Das Decal kostet 6,00 €.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobias
mach noch ein Foto von der rechten Seite der Steuerung. Ist da auch nur ein Draht drin oder die Originale Schubstange? Diese müsste sich doch kopieren lassen, oder? Und für die großen Löcher lassen sich bestimmt auch Nieten finden, oder machen.
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: elber

oder die Originale Schubstange?



Hallo !

Die Stange heist "Lenkerstange" und sieht bei meiner 54er so aus

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gelöscht, weil ich Blödsinn geschrieben hatte!
Hallo,

wir editieren unsere Aussage von gestern abend !

Ich habe jetzt eine Bestellnummer vergeben. Die Schriftzeichen sind 2,4mm hoch und 10,0 mm lang, stimmt das so !

Art.Nr.: 7084 Decalbogen mit 8 Schriftzügen K.BAY.STS.B in Schattenschrift; Preis 4,95 Der Decalbogen ist nicht grün eingefärbt !

Werde es noch in die Neuheiten 2014 eintragen.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bei mir lautet der Schriftzug nur "BAY.STS.B." , da bei der anderen Lok der Schriftzug fast komplett fehlt konnte ich nur bei der Minitrix 51 2922 00 nachmessen.
Die Buchstaben sind hier aus "Gold" (sollte wohl eher gelb sein?) haben keinen "Schatten" und eine Höhe von ~1,8mm. Der komplette Schriftzug hat bei mir inkl . (Punkt zum Schluss nach dem "B") ~9,55mm.

Unterhalb vom Führerhaus fehlt auch fast Alles an Treppen usw.(Siehe Bild), gibt's da auch was im Angebot?

Gruss
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei dem Schriftzug kann man ja das K. wegschneiden.

Ich habe noch ein Decal ohne Schattenschrift gemacht ! Art.Nr.: 7085

An passenden Treppen hätten wir die Bauteile 1056 und 2009 im Angebot.
Die Leitungen unter dem Führerhaus kann man mit Draht und Röhrchen nachbilden.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau



Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

also zwecks Decal's habe ich ja nun die passenden Ansätze, bzw scheint es so als wäre hier in Kürze von einem Anbieter so etwas lieferbar.

Kopfschmerzen bereitet mir jetzt noch das fehlende Teil der Steuerung, besagtes Teil ist aus meiner Sicht aus Plastik.
Vielleicht hat hier Jemand noch eine Idee dazu, oder noch besser, was aber fast unmöglich scheint, dass sich so ein Teil evtl auftreiben lässt.

Gruss
Tobias
Hallo Tobias,

da ich erst heute nachmittag wegen einer ähnlichen Suche (ich bräuchte einen kompletten Tender, gerne ohne Motor, bzw, eventuell auch nur ein komplettes Tender-Fahrgestell mit Blenden ohne Motor und Aufbau) bei Trixens in der Ersatzteilliste war... - es sollte die Steuerungen noch als Ersatzteil zu kaufen geben! 314665 links und 314669 rechts, allerdings happige Preise.
https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=8c1e9...geid=2&pagenr=6, die "12245", sind recht wenige Teile, leider, die noch lieferbar sind. Das Gehäuse mit den Aufstiegsleitern unter dem Führerhaus zählt zum Beispiel schon nicht mehr dazu. Aber eigentlich würde ich wahrscheinlich auch gar nicht wissen wollen, was die dann ausrufen würden für das Teil *lach*...

Aber ich könnte mich ja mal mit "dranhängen" an den Thread, wenn es schon um die BR 54 geht; wie erwähnt, bin ich in dem Zusammenhang auf der Suche nach Schlachtmodellen, spezifisch Tendern, gerne ohne Antrieb, aber ansonsten dürfen sie ruhig vollständig sein, zur Not aber auch ohne Oberteil. Grund ist einfach der, daß ich zum einen eine 54er hier habe aus einem Bastlerkonvolut, gut erhalten und weitesgehend vollständig... - aber ohne passenden Tender. Der Kretin, äh, Vorbesitzer hatte da einen S3/6-Tender von Arnold ohne Antrieb rangepfuscht. Und einen zweiten bräuchte ich tatsächlich noch, um eine 57er damit auszustatten, da im Bw Neuenmarkt, bzw. Bayreuth in den 60ern tatsächlich eine mit dem Tender im Einsatz war. Und da gab's sogar mehr davon...

Da aber der Aufbau motorbedingt zu hoch ausgefallen ist, möchte ich den Aufbau nach Einbau eines Glockenankers entsprechend "tieferlegen", um das typische Bild dieses Tenders zu erhalten. Es gilt also den Versuch des Kürzens des Originalaufbaus oder notfalls auch den kompletten Selbstbau des Oberteiles. Falls also einer der Mitlesenden entsprechendes in der Bastlerkiste zu liegen hat... - der Tender der BR 56/bayer. G 4/5 ist da übrigens mit inbegriffen, ist der gleiche.

Grüße
Roland
Hallo !

Betreff Tender 54.15-17 / bay.G3/4 H

Es ist bekannt,das der von Minitrix der Lok angehängte Tender bay.3T20,2 falsch ist.
Die Lok müßte mit einem Tender bay.3T18,2 gekuppelt sein.
Zur hauseigenen 56.8-11 / bay.G4/5 H passt er allerdings.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

wenn ich meine Unterlagen und Zeichnungen durchsehe, ist der Tender so "weder Fisch noch Fleisch", will sagen, weder ein 3T20,2 noch ein 3T18,0, sondern ein bunter "Mischmasch" aus beiden Formen. Wobei die Form mit Kohlenkasten dem 3T18 eher näher kommt, der 3T20,2 hatte nach den mir vorliegenden Bildern zumindest zu Zeiten an der G4/5h keinen Kohlenkastenaufbau. Diese Aufbauten bekamen sie wohl, wenn überhaupt, erst an den preuß. G10/BR 57. Der 3T18 hingegen hatte sehr wohl den extra Kohlenkastenaufbau, schon seit Auslieferung.
Trotzdem ist das Teil, wohl damals bedingt durch den Minitrix-Motor, eher eine Karikatur des eigentlichen Tenders, vor allem in der Höhe. Das sieht man deutlich an der Höhe Fensterunterkante zu Wasserkastenoberkante.
Deshalb auch mein Bestreben, vor allem zwei komplette Tenderfahrgestelle irgendwo aufzutreiben, um zum einen einen 3T18 für die BR 54, zum anderen einen 3T20,2 für die BR 57 zu "zaubern".

Grüße
Roland
Hallo Roland,

theoretisch kann es passieren dass ich an noch eine G3/4 kommen kann, ich denke dann müssten wir uns aber die Teile "teilen".
Bis jetzt hoffe ich noch dass Jemand eine defekte Steuerung irgendwo hat, oder das passende Teil für mich

Gruss
Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;