Anzeige:
THEMA: Falsche Tender von MTX12003 BR 03 054?
THEMA: Falsche Tender von MTX12003 BR 03 054?
Baureihe141 - 09.04.14 01:01
Hallo,
wollte mir einen Dampfer Baureihe 03 der DB von MTX 12003 BR 03 054 von der Bucht holen, aber habe noch Zweifel, da bei MTX DB 03 leider falsche Tenderkastenbauart hat. Eigentlich liefen bei der DB typisch 2'2 T32 / 34,, laut Foren. war das bei der BR 03 054 in der Realität so, oder hatte MTX die Tenderversion genommen, die der DR gehörten? was meint ihr dazu? Bitte um Rückmeldung!
lg marek
wollte mir einen Dampfer Baureihe 03 der DB von MTX 12003 BR 03 054 von der Bucht holen, aber habe noch Zweifel, da bei MTX DB 03 leider falsche Tenderkastenbauart hat. Eigentlich liefen bei der DB typisch 2'2 T32 / 34,, laut Foren. war das bei der BR 03 054 in der Realität so, oder hatte MTX die Tenderversion genommen, die der DR gehörten? was meint ihr dazu? Bitte um Rückmeldung!
lg marek
Hallo Marek !
Minitrix hat den genieteten 2´2´T32 als auch den geschweisten 2´2´T34 im Programm.
Beide Tender passen zur 03
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Minitrix hat den genieteten 2´2´T32 als auch den geschweisten 2´2´T34 im Programm.
Beide Tender passen zur 03
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Marek,
bei der DB 03 054 ist der T32 grundsätzlich schon richtig, auf Fotos ist die mit diesem Typ zu sehen. Was nicht korrekt ist, ist die Form des Kohlekastens. Die 054 hatte nicht den Standardkasten drauf. Da hilft nur Selbstbau (z.B. so wie b ei der 44 auf dem Bild).
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei der DB 03 054 ist der T32 grundsätzlich schon richtig, auf Fotos ist die mit diesem Typ zu sehen. Was nicht korrekt ist, ist die Form des Kohlekastens. Die 054 hatte nicht den Standardkasten drauf. Da hilft nur Selbstbau (z.B. so wie b ei der 44 auf dem Bild).
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Baureihe141 - 09.04.14 08:41
Hi werner!
Danke also besser suche ich BR 03 160. Interessant, gibt 2.version. bestimmt selten. Welche Artikelnummer hat es? 12....? Gleiche Preis oder teurer?
Lg marek
Ps: hat der 03 054 kleinerer Vorlaufräder als der 03 160?
Danke also besser suche ich BR 03 160. Interessant, gibt 2.version. bestimmt selten. Welche Artikelnummer hat es? 12....? Gleiche Preis oder teurer?
Lg marek
Ps: hat der 03 054 kleinerer Vorlaufräder als der 03 160?
Baureihe141 - 09.04.14 08:56
Danke Georg fürs info!
Hallo Marek,
ab 03 163 waren 1000mm Vorlaufräder verbaut. Die 03 160 und 054 sollte die gleichen haben.
Viele Grüße
Georg
ab 03 163 waren 1000mm Vorlaufräder verbaut. Die 03 160 und 054 sollte die gleichen haben.
Viele Grüße
Georg
Baureihe141 - 09.04.14 09:26
Hallo werner!
Habe nachgeguckt. Leider hat 03 160 Wagner- leitblech, suche nur Witte, das nur epoche 3b passt. Also hilft nur tenderwechsel, hoffe passt auch Fahrwerk in 03 054 einrasten. Sonst müsste ich eine neue tender inkl. Motor finden, das auch für 03 054 passt. Lg marek
Habe nachgeguckt. Leider hat 03 160 Wagner- leitblech, suche nur Witte, das nur epoche 3b passt. Also hilft nur tenderwechsel, hoffe passt auch Fahrwerk in 03 054 einrasten. Sonst müsste ich eine neue tender inkl. Motor finden, das auch für 03 054 passt. Lg marek
Hallo Marek,
die 03 160 12405 hat doch Wittebleche? http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12405-Dampflok...9aae#ht_14534wt_1090
Viele Grüße
Georg
edit: Link bereinigt
die 03 160 12405 hat doch Wittebleche? http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12405-Dampflok...9aae#ht_14534wt_1090
Viele Grüße
Georg
edit: Link bereinigt
Beitrag editiert am 09. 04. 2014 09:48.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Marek
Leider hat 03 160 Wagner- leitblech,
Hallo Marek !
Die Minitrix 03 160 hat garantiert "Witte-Bleche" ! Die Katalognummer ist 12405
Habe die Lok 2004 neu gekauft.
Gruß : Werner
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Baureihe141 - 09.04.14 15:11
Hallo werner!
Gut,also witte. Sehr Schönes lok hast du, dazu brünierte version. Sieht überhaupt nicht mehr am Front typisch minitrix zu hohe puffer. Waren die schienenräumer und die beiden trittstufe im zurūstbeutel inklusive? Obwohl werksfoto ohne zeigt. Seltsam...
LG marek
Gut,also witte. Sehr Schönes lok hast du, dazu brünierte version. Sieht überhaupt nicht mehr am Front typisch minitrix zu hohe puffer. Waren die schienenräumer und die beiden trittstufe im zurūstbeutel inklusive? Obwohl werksfoto ohne zeigt. Seltsam...
LG marek
Hallo Marek !
Der "Zurüstbeutel" sollte bei neuen Lok unter der Plastk-Einlage sein,wird mitgeliefert.
Gruß : Werner S.
Der "Zurüstbeutel" sollte bei neuen Lok unter der Plastk-Einlage sein,wird mitgeliefert.
Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,
der (etwas verhunzte) Tender 2'2' T32 ist bei der 03 054 absolut richtig. Im Buch "Die Baureihe 03" von Horst Troche ist die Lok in der ersten Hälfte der 60er Jahren mit genau diesem Tender abgebildet.
Beste Grüße
Klaus
der (etwas verhunzte) Tender 2'2' T32 ist bei der 03 054 absolut richtig. Im Buch "Die Baureihe 03" von Horst Troche ist die Lok in der ersten Hälfte der 60er Jahren mit genau diesem Tender abgebildet.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
das dürfte das Foto von 1965 Friedrichshafen sein. Da sieht man aber auch wunderbar, dass MTX den falschen Kohlekasten verwendet. Außerdem sind auf dem Foto schon Rollenlager verbaut. MTX hat die Gleitlager. Der Tender ist also nur halb richtig. Meiner sieht mittlerweile aus wie auf dem Foto.
Viele Grüße
Georg
das dürfte das Foto von 1965 Friedrichshafen sein. Da sieht man aber auch wunderbar, dass MTX den falschen Kohlekasten verwendet. Außerdem sind auf dem Foto schon Rollenlager verbaut. MTX hat die Gleitlager. Der Tender ist also nur halb richtig. Meiner sieht mittlerweile aus wie auf dem Foto.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
intressant Dein Tenderumbau!
Kannst Du bitte ein Foto einstellen? Und ein bißchen erklären, was und wie Du es genau gemacht hast.
So zu Sagen als Appetitmacher für Nachahmer.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Klaus
intressant Dein Tenderumbau!
Kannst Du bitte ein Foto einstellen? Und ein bißchen erklären, was und wie Du es genau gemacht hast.
So zu Sagen als Appetitmacher für Nachahmer.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
hier ein Foto, für 2 andere Loks habe ich den Kohlekasten selber gebaut, für die und eine andere habe ich ihn von einem Kollegen hier aus dem Forum erhalten. Meine Methode waren Evergreenstreifen solange zu falten, bis die Form erreicht war (vorher eine "Basisplatte" aus etwas dickerem Material). Den Verstärkungsstreifen oben habe ich vorher einfach mit mehrmaligem Farbauftrag aufgebracht, die Details nachher auch mit zurechtgeschnittenen Evergreenstreifen. Der Kollege hat das professioneller gemacht. Aus der Erinnerung heraus hat er 2 zusammengesetzt die Form noch berichtigt und dann einige Abgüsse aus Resin gemacht.
An dem Modell wurde auch noch einiges geändert. Rollenlager am Tender, Bremse Nachläufer, vorne mit Reitz Teilen zugerüstet, Räder abgedreht, gealtert, Windleitbleche näher an den Kessel, Lok-Tenderabstand verkleinert, Tendertüren.
KH hatte mal die unterschiedlichen Kohlekästen angekündigt gehabt (für den Kurztender), da wurde dann leider nichts daraus. Wäre vielleicht mal was für unsere 3D Druck Spezialisten. Die Kästen kann man für viele Loks mit dem T32 brauchen.
Viele Grüße
Georg
edit: bei der 44 habe ich den Kasten selber gemacht.
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier ein Foto, für 2 andere Loks habe ich den Kohlekasten selber gebaut, für die und eine andere habe ich ihn von einem Kollegen hier aus dem Forum erhalten. Meine Methode waren Evergreenstreifen solange zu falten, bis die Form erreicht war (vorher eine "Basisplatte" aus etwas dickerem Material). Den Verstärkungsstreifen oben habe ich vorher einfach mit mehrmaligem Farbauftrag aufgebracht, die Details nachher auch mit zurechtgeschnittenen Evergreenstreifen. Der Kollege hat das professioneller gemacht. Aus der Erinnerung heraus hat er 2 zusammengesetzt die Form noch berichtigt und dann einige Abgüsse aus Resin gemacht.
An dem Modell wurde auch noch einiges geändert. Rollenlager am Tender, Bremse Nachläufer, vorne mit Reitz Teilen zugerüstet, Räder abgedreht, gealtert, Windleitbleche näher an den Kessel, Lok-Tenderabstand verkleinert, Tendertüren.
KH hatte mal die unterschiedlichen Kohlekästen angekündigt gehabt (für den Kurztender), da wurde dann leider nichts daraus. Wäre vielleicht mal was für unsere 3D Druck Spezialisten. Die Kästen kann man für viele Loks mit dem T32 brauchen.
Viele Grüße
Georg
edit: bei der 44 habe ich den Kasten selber gemacht.
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 15. 04. 2014 08:42.
KH-MODELLBAHNBAU - 15.04.14 20:58
#14
Herr Heiß,
doch, das haben wir noch in Planung. Wird wahrscheinluich was in 2015 !
Möchte auch nochmal an den Einheitstender 2´2T30 (Kurztender) erinnern. Weiß aber nicht ob wir ihn in
Messing-Ätztechnik oder in Weißmetall
fertigen werden.
Ein Fh-Motor 1016 mit Schwungmasse ist dafür fast zu groß !
Die Konstruktion ist fertig.
damit man sieht, was gemeint ist hier ein paar Fotos
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Herr Heiß,
doch, das haben wir noch in Planung. Wird wahrscheinluich was in 2015 !
Möchte auch nochmal an den Einheitstender 2´2T30 (Kurztender) erinnern. Weiß aber nicht ob wir ihn in
Messing-Ätztechnik oder in Weißmetall
fertigen werden.
Ein Fh-Motor 1016 mit Schwungmasse ist dafür fast zu groß !
Die Konstruktion ist fertig.
damit man sieht, was gemeint ist hier ein paar Fotos
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Georg
Die 054 hatte nicht den Standardkasten drauf
Hallo !
Habe jetzt auch ein Bild der 03 054 bei DSO im Hifo gefunden.
Als Minitrix die 03 und 41er 1988/89 neu brachten,hat man als Tender einen 2´2´T32 der Serie 1934
gewählt. Geliefert wurde die 03 054 am 28.08.1931 wohl mit einem 2´2´T32 der Bauart 1926
Wann sie den Tender mit dem geändertem Kohlekasten bekam ?
Eine Zeichnung habe ich im "Dampflok-Report" Band 3 vom Eisenbahn Journal gefunden.
Dort ist auch zu lesen,das beide Bauarten Gleitachslager haben.
Anbei ein Bild eines 2´2´T32 mit "Normalem Kohlekasten"
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 15. 04. 2014 21:58.
Hallo Georg, #14
besten Dank für die Bilder und Erläuterung.
Also nach dem Troche- Buch (BR 03) war die BR 03 mit folgenden Tendern gekuppelt:
Kurztender 4T 30
Tender 2' 2' T32 älterer Bauart mit geneigtem Kohlenkasten
Tender 2' 2' T32 neuere Bauart mit eckigem Kohlenkasten*
Tender 2' 2' T34*.
* mit diesen Tendern wurde die Minitrix BR 03 geliefert.
Der Tender 2' 2' T32 neuere Bauart war mit folgenden Loks gekuppelt:
BR 01, 03, 41, 43 und 44
Beste Grüße
Klaus
besten Dank für die Bilder und Erläuterung.
Also nach dem Troche- Buch (BR 03) war die BR 03 mit folgenden Tendern gekuppelt:
Kurztender 4T 30
Tender 2' 2' T32 älterer Bauart mit geneigtem Kohlenkasten
Tender 2' 2' T32 neuere Bauart mit eckigem Kohlenkasten*
Tender 2' 2' T34*.
* mit diesen Tendern wurde die Minitrix BR 03 geliefert.
Der Tender 2' 2' T32 neuere Bauart war mit folgenden Loks gekuppelt:
BR 01, 03, 41, 43 und 44
Beste Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 15. 04. 2014 22:02.
Hallo,
ich vermute, dass der vorne geneigte Kohlekasten später vorne einfach erhöht wurde. Zumindest sieht es auf etlichen Fotos von solchen Tendern so aus. Wann die 054 die Rollenlager bekam? Keine Ahnung. Auf dem Bild Mitte der 60-er Jahre hat sie auf jeden Fall welche.
@H. Hegermann: evtl. würde der Maxon 0816 oder 0615 passen. Selbst der 0615 hat beinahe die Leistung des 1016 (Maxon 0,3 W, FH 0,36 W), der Maxon 0815 hat 0,5 W. Evtl. würde auch eine ausgedrehte Schwungmasse gehen, die wie eine Glocke über den Motor geht.
Vielleicht sollten sie auch an eine nicht motorisierte Variante des Kurztenders denken, z.B. für die MTX 44, bzw. ohne Getriebe für die Arnold 01 (soweit genügend Nachfrage bestehen würde)
Viele Grüße
Georg
edit: H. Hegermann: Passen die Kohlekästen dann einfach als Tauschteil auf die MTX Tender?
Zur allgemeinen Info, die Kurztender liefen ja mit vielen Typen, selbst mit den Neubau 01. Da könnten man einige interessante Loks bauen.
ich vermute, dass der vorne geneigte Kohlekasten später vorne einfach erhöht wurde. Zumindest sieht es auf etlichen Fotos von solchen Tendern so aus. Wann die 054 die Rollenlager bekam? Keine Ahnung. Auf dem Bild Mitte der 60-er Jahre hat sie auf jeden Fall welche.
@H. Hegermann: evtl. würde der Maxon 0816 oder 0615 passen. Selbst der 0615 hat beinahe die Leistung des 1016 (Maxon 0,3 W, FH 0,36 W), der Maxon 0815 hat 0,5 W. Evtl. würde auch eine ausgedrehte Schwungmasse gehen, die wie eine Glocke über den Motor geht.
Vielleicht sollten sie auch an eine nicht motorisierte Variante des Kurztenders denken, z.B. für die MTX 44, bzw. ohne Getriebe für die Arnold 01 (soweit genügend Nachfrage bestehen würde)
Viele Grüße
Georg
edit: H. Hegermann: Passen die Kohlekästen dann einfach als Tauschteil auf die MTX Tender?
Zur allgemeinen Info, die Kurztender liefen ja mit vielen Typen, selbst mit den Neubau 01. Da könnten man einige interessante Loks bauen.
Beitrag editiert am 16. 04. 2014 08:27.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;