1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DCC: Polung J/K und R/S

THEMA: DCC: Polung J/K und R/S
Startbeitrag
Lio - 09.04.14 10:40
Hallo,

ich hatte bisher einen Lenz-Rückmelder (LR101) im Einsatz und bin beim Umstieg auf den LDT RS-16-O zweimal auf zunächst unerklärliche Fehler gestoßen. Ich habe lange gesucht und schließlich, wie immer, wenn man es dann gefunden hat, ist die Ursache klar:

1) Er ließ sich nicht programmieren (Adresse): ich hatte nicht J an J und K an K angeschlossen (also vertauscht)
2) Er gab keine Rückmeldung ab: ich hatte nicht R an R und S an S angeschlossen (also ebenso vertauscht).

Beim LR101 hatte ich nie auf diese 1:1-Zuordnung geachtet, es hatte immer funktioniert (sollte ich immer zufälligerweise 1:1 angeschlossen haben - ich glaube es nicht).

Bei Lokdecodern sind J und K - Zuordnung ja egal (sonst müsste die Lok immer genau nur in eine Richtung aufgegleist werden), so dass ich es schon komisch finde, dass das bei LDT exakt eingehalten werden muss - technische Gründe sehe ich nicht.

Sehe ich das falsch? Habt ihr ähnliche Beispiele (bei Rückmelde- und/oder Schaltdecodern)?

Viele Grüße
Frank

Hallo,

beim LR101 gibt es zu JK keine Vorgabe, zu RS jedoch schon. RS ist ein gepoltes, unsymmetrisches Signal. Ich kenne den internen Aufbau der LR101 nicht, glaube mich jedoch daran zu erinnern, dass die alten LS100 irgendeine Potentialtrennung mit Optokopplern drin hatten damit es zu keiner Verkopplung des Massebezugs zwischen dem DCC-Signal (JK) und dem Rückmeldbus (RS) kommt.

Wie das beim LDT-xxx-O ist, weiß ich nicht - vermutlich bezieht sich hier die Potentialtrennung mit Optokopplern nur auf die Seite der Rückmeldeingänge.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;