1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold KÖF II Zahnräder austauschen aber wie?

THEMA: Arnold KÖF II Zahnräder austauschen aber wie?
Startbeitrag
Dampflokfan - 09.04.14 15:39
Hallo,

ich habe mir eine gut erhaltene KÖF II von Arnold gekauft. Leider hat auch diese Maschine die Probleme mit den defekten Zahnrädern auf den Achsen. Dazu habe ich hier schon viel gelesen.
Die Bezugsmöglichkeiten der Ersatzt Zahnräder habe ich auch schon gefunden. Es gibt diese Zahnräder aus Messing und auch aus Kunststoff.
Ich denke, dass ich mir Messingzahnräder bestellen werde.
Nun zu meiner Frage.
Wie schwierig ist denn die Zahnräder auf die Achsen zu bekommen?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Achsen in der Kühltruhe "schrumpfen" lassen soll.
Funktioniert das?
Da ich so etwas habe ich bisher noch nicht gemacht. Gibt es da andere Tricks?

Danke vorab!

Gruß

Robert

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie schwierig ist denn die Zahnräder auf die Achsen zu bekommen?

Gar nicht. Du benötigst einen Ritzelabzieher zum Abziehen eines Rades und des Zahnrades, sowie einen Schraubstock und irgendein Teil auf festem Material mit einem Loch drin zum Aufpressen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Achsen in der Kühltruhe "schrumpfen" lassen soll

Das ist in dem Fall nicht nötig. Das lässt sich auf bei Zimmertemperatur aufschieben - allerdings nicht mit blossen Fingern.

Grüße, Peter W.

Hallo Robert,
Ich habe mir eine ganz einfache Vorrichtung dazu angefertigt. Von einer quadratischen Alu oder Messingleiste Z.B. 10 x 10 mm habe ich ein etwa genau so langes Stück abgesägt und in dieses senkrecht ein 1,5 mm Loch ganz durch gebohrt. Die Ache muß leicht darin laufen.  Ich habe das Zahnrad auf der Achse angesetzt und mittels des Blockes dieses auf die Achse in einem Schraubstock gedrückt . Damit ich das Rad nicht mit den Backen des Schraubstocks beschädige , habe ich ein Holzbrettchen dazwischen geschoben. Wichtig ist das alles fluchtet.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;