1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hobbytrain und Lenz dekoder

THEMA: Hobbytrain und Lenz dekoder
Startbeitrag
Motegi - 09.04.14 18:06
Hallo Gemeinde,

Ich habe eine hobbytrain gekauft und stoße auf ein scheinbar bekanntes Problem. Sie fährt mal länger mal weniger lang und bleibt abrupt stehen! Jetzt habe ich im Internet schon gelesen was das Problem an der Sache ist und was ich scheinbar ablöten muss!
Jetzt meine Fragen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Lenz dekodern. Ist es dort auch notwendig etwas anzulöten ?
Und zweite frage ist, ist es normal das die lok unter Strom steht? Hab sie ohne Gehäuse fahren Lassen und bei erneutem Stillstand sie angelangt und es hab den Strom gespürt!

Es dreht sich übrigens um die hobbytrain 2746 br 1116 taurus ÖBB

Hallo,
Ich fahre in fast allen meinen HT BR 189 den Lenz Silver mini.
Ich musste bei allen Modellen das Bauteil auslöten bzw. Durchzeichnen.
Das mit dem Strom auf dem Fahrwerk ist normal.

Übrigens passt der ESU V4 Micro nicht in die HT BR 189.

Gruß Alex
Hallo Andreas,
Kneife das Bauteil zwischen den beiden Motoranschlüssen heraus, Geht einfacher als löten. Beim Löten besteht immer die Gefahr dass sich die Motoranschlußfahnen verdrehen. Da bei vielen Hobbytrain Loks die beiden Gehäusehälften stromführend sind, spürst du den Digitalstrom.

Gruß Gerd
Es kann sein, dass Decoder mit niederferquenter Steuerung mit den Kondensatoren besser klarkommen. Aber ich würde trotzdem empfehlen sie abzulöten oder auf gescheite Werte zu tauschen.

Ja, das mit der Spannung zwischen den Chassishälften ist normal. Guck dir man die Konstruktion an, wie der Strom von den Schienen zur Platine gelangt.

Gruß,
Harald.
Danke euch allen.
Muss ich nur den Kondensator entfernen zwischen den chassishälften oder auch die zwei entstördrosseln?

Muss aber doch auch mal dazu sagen das ich das Fahrverhalten sehr in Ordnung finde!
Hallo Andreas,
die Drosseln kannst du in der Regel drin lassen, ich hatte noch keinen Fall, wo die gestört hätten. Ausnahme: Wenn die Drosseln in der Gleiszuleitung zum Decoder sitzen, dann sollten sie raus und mit Drahtbrücken ersetzt werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten,
Hier mal ein Bild vom Innenleben.
Weil ich nicht ganz weiß was du meinst mit gleiszuleitung.
Reicht hier den Kondensator in der Mitte zu entfernen?

Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
schau einfach mal, wo die Drosseln sitzen. Sind sie zwischen Motoranschlüssen und der Schnittstelle eingebaut? Können drin bleiben. Sind sie aber zwischen Gleis und Schnittstelle? Raus damit. In deinem Foto sieht es so aus, als wäre Ersteres der Fall, sie können also drin bleiben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

die Drosseln sind im Motorstromkreis, die können drin bleiben. Der Kondensator muss raus.
Maus. Aus.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Sie müssen sogar drin bleiben. Ansonsten musst du eine Brücke einlöten. Das musste ich leider feststellen, weil nach dem auslöten der drosseln gar nichts mehr ging. Zumindest war das bei meiner 189  so....

Gruß
Christian
Hallo,
zwicke einfach das Markierte Bauteil durch und es funktioniert wie es soll.
Ich habe bei allen meinen HT 189 das Bauteil entfernt und es gab keine Probleme mehr mit Lenz und Zimo Dekoder.

Gruß Alex

Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank,
ich probiere das heute abend gleich mal aus!
Bis jetzt waren bei allen HT-Loks, die ich  gesehen hab, die Drosseln motorseitig verbaut. Also da wo sie hingehören.

Dagegen hab ich bei Fleischmann Drosseln zwischen Stromaufnahme und Decoder gefunden. Typisch zwischen Oberleitungsschalter und Decoder. Da macht die Drossel keinen Sinn und gehört durch eine Drahtbrücke ersetzt. Wenn man nie mit Oberleitung fährt,dann kann man auch gleich den Oberleitungsschalter mit überbrücken, dann braucht man zum Fahren nicht das Gehäuse aufsetzen.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

musste ich leider feststellen, weil nach dem auslöten der drosseln gar nichts mehr ging. Zumindest war das bei meiner 189  so....

"As a matter of fact" würde der Engländer sagen. Eine Drossel stellt einen Tiefpass dar (HF-Sperre). Sie ist also ein Bauteil, durch das der Betrriebsstrom hindurch geleitet wird, um den hochfrequenten Anteil heraus zu filtern. Wenn man nun die Drossel einfach nur heraus nimmt, wird der Stromkreis unterbrochen. Das ist immer so.

Sollte die Lok ohne Drossel und ohne Drahtbrücke dennoch fahren, ist entweder die Platine fehlerhaft oder man hat gerade das Perpetuum Mobile erfunden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

war meine erste Lok in Digital :D und jede menge unwissenheit und schon mal gar keine Ahnung von Innenleben einer Lok :D vorher Analog gefahren... da ging alles und gut wars :D Umstieg auf Digital ist schon ganz schön arbeit ^^ was man da alles wissen muss.... uiuiuiui

Gruß
Christian
Hallo,
anbei ein Bild meiner HT 189 Platine wo man das fehlende Bauteil erkennen kann.
Alle meine 6 HT 189 fahren so mit Lenz und Zimo Dekoder ohne Probleme.

Gruß Alex

Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So ich hab's gemacht.
Jetzt fahrt sie seit einer Dreiviertelstunde ohne murren!
Vielen Dank an alle.

Und ich bin immer noch erstaunt über das Fahrverhalten dieser lok. Also die braucht sich auch nicht vor anderen Herstellern verstecken.

Freu mich!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;