1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kippelnde Lok

THEMA: Kippelnde Lok
Startbeitrag
Andreas R. - 09.04.14 19:18
Hallo Forum,
kürzlich habe ich eine ältere E94 von Arnold (0231) erstanden, die  leider schon sehr viel gelaufen ist. Nach erfolgreicher Kohlenerneuerung stört jetzt eigentlich nur noch, dass die Lok stark kippelt. Könnte das an den verbrauchten Rädern liegen und was wäre dann zu tun- den kompletten Radsatz austauschen?
Vielleicht kennt sich jemand aus, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

prüfe einmal, ob alle Achsen gerade sind.

Bau sie einfach aus  und lasse sie auf den Schienen rollen. Wenn sie unrund laufen/eiern, dann liegt an den Achsen bzw. an den schlecht sitzenden Rädern.

Das Problem hatte ich bei einer gebraucht gekauften Minitrix BR 151. Der Achs-Neukauf war fast so teuer wie das Lokwrack...

Grüße

Robert
Hi!

Mindestens ebenso häufig sind die Haftreifen für so etwas verantwortlich. Spröde, gerissen, gequollen, rissig oder hart, alles ist möglich.

Viele Grüsse
Mathi
Falls die Lok lange gestanden hat (auf Vitrinengleis o.ä.) sind mit Sicherheit die Haftreifen "plattgestanden". Auch bei gebrauchten Loks sind abgefahrene Radreifen eher selten. Langsamfahrt auf einem Testgleis mit Lupe gibt näheren Aufschluss. Auch mit feiner Pinzette überprüfen, ob die Haftreifen nicht lose oder verschoben sitzen.

Gruß
Peter
Hi!

Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass man den Zustand der Haftis nicht so, von aussen erkennen kann.
Ich hatte schon Fälle, wo der Hafti aussah wie neu, schön rund und homogen, und als ich mit einer Stecknadel unter den Rand ging um ihn rundherum auf richtigen Sitz zu prüfen, zerbröselte er und löste sich in "Wohlgefallen" auf.
Neue Haftis haben einen Unterschied im Fahrverhalten wie Tag und Nacht produziert!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi, Peter und Robert,
vielen Dank für die rasche Hilfe. Ich habe mir mein "Wrack" noch mal genauer angeschaut - und siehe da: Der Vorbesitzer hatte zwei weitere Haftring-Radsätze eingebaut. Da ich nicht glauben konnte, dass diese Radsätze auch Rillen für die Haftis aufweisen, hab ich die Ringe zerbröselt und bin tatsächlich auf Rillen gestoßen. Was soll man davon halten? War wohl für die österreichischen Berge gedacht. Jetzt stellt sich für den Laien die Frage, ob ich neue Haftringe oder rillenfreie Radsätze besorgen soll.
Grüße aus Franken
Andreas
Alle (!) Hafties gegen neue austauschen. Dann kann man immer noch neue Achsen/Raeder kaufen wenn's nicht geholfen hat.
Kannst auch vorher mal ohne Hafties testfahren, wenn's dann immer noch kippelt->neue Achsen/Raeder
A
Hallo Andreas,
nur zur Info, deine 0231 stammt aus der 1. Serie und die hatte gar keine Haftis. Gab es damals noch nicht. Daher wurden alle Radsätze mit Haftis nachgerüstet.
Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;