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THEMA: Big Boy 4014 auf dem Weg in die Werkstatt
THEMA: Big Boy 4014 auf dem Weg in die Werkstatt
Jetliner - 10.04.14 23:51
Hallo,
vor allem wegen dem knackigen Diesel-Sound habe ich mal dieses Video verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=DsZGWn_bPPE
Viel Spaß beim Hören und Sehen wünscht:
Christian H.
PS.: Näheres (in englisch) zur Aufarbeitung der 4041 gibt es hier: http://www.uprr.com/newsinfo/community_ties/2014/april/ed_dickens.shtml
vor allem wegen dem knackigen Diesel-Sound habe ich mal dieses Video verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=DsZGWn_bPPE
Viel Spaß beim Hören und Sehen wünscht:
Christian H.
PS.: Näheres (in englisch) zur Aufarbeitung der 4041 gibt es hier: http://www.uprr.com/newsinfo/community_ties/2014/april/ed_dickens.shtml
Hi Christian,
toller Film, vielen Dank für den Link.
Ich wundere mich nur, daß man 4 Dieselloks zum Ziehen der BigBoy braucht.
Und wozu die 10 Hopper-Cars?
Mit fragenden Grüßen
Micha
--------------------------------
www.n-modulbahner.de
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toller Film, vielen Dank für den Link.
Ich wundere mich nur, daß man 4 Dieselloks zum Ziehen der BigBoy braucht.
Und wozu die 10 Hopper-Cars?
Mit fragenden Grüßen
Micha
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www.n-modulbahner.de
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Hallo,
Bin zwar kein US Spezialist aber ich vermute die 10 hopper sind wegen achslasten und zulässiger Belastung einer Brücke einfach als Abstand zwischen den Loks.
Ich kenn dass von uns wenn wir Schwertransporter auf der Straße planen da fahren wir auch teilweise länger und mit mehr Achsen als nötig um das Gewicht zu verteilen.
Warum allerdings so viele Loks nötig sind keine Ahnung.
Gruß Kummi
Bin zwar kein US Spezialist aber ich vermute die 10 hopper sind wegen achslasten und zulässiger Belastung einer Brücke einfach als Abstand zwischen den Loks.
Ich kenn dass von uns wenn wir Schwertransporter auf der Straße planen da fahren wir auch teilweise länger und mit mehr Achsen als nötig um das Gewicht zu verteilen.
Warum allerdings so viele Loks nötig sind keine Ahnung.
Gruß Kummi
Hallo,
ich vermute jetzt mal, dass an der Lok nichts verbessert wird (warum auch), außer dem Einbau einer Ölfeuerung. interessant wäre mal, wenn die nach den Ideen von Chapelon, Porta und Wardale ähnlich dem Red Devil http://en.wikipedia.org/wiki/South_African_Class_26_4-8-4 verbessert würde. Die Mehrleistung würde zwar keiner brauchen, aber der geringere Verbrauch wäre sicher interessant.
Viele Grüße
Georg
ich vermute jetzt mal, dass an der Lok nichts verbessert wird (warum auch), außer dem Einbau einer Ölfeuerung. interessant wäre mal, wenn die nach den Ideen von Chapelon, Porta und Wardale ähnlich dem Red Devil http://en.wikipedia.org/wiki/South_African_Class_26_4-8-4 verbessert würde. Die Mehrleistung würde zwar keiner brauchen, aber der geringere Verbrauch wäre sicher interessant.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
mal eine ergänzende Frage zu diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=dZ5O4TRp9dk
Wie viele Achsen hat den so ein Double Stack, leer anscheinend (3:10) dreimal soviel ? Hammer hart! Vielen Dank an die US-Gruppe!
Grüße
Ralf
mal eine ergänzende Frage zu diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=dZ5O4TRp9dk
Wie viele Achsen hat den so ein Double Stack, leer anscheinend (3:10) dreimal soviel ? Hammer hart! Vielen Dank an die US-Gruppe!
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
ich hab mal gezählt :D, ich komme bei dem Zug auf genau 400 Achsen ohne Loks (+/- Verzählen beim Achsenzählen, Verzählen beim Strichezählen, oder beim Übersehen ob es nun ein Drehgestell mit 2 Achsen oder zwei aneinandergekuppelte Wagen mit also 4 Achsen waren).
Grüße,
Moritz
ich hab mal gezählt :D, ich komme bei dem Zug auf genau 400 Achsen ohne Loks (+/- Verzählen beim Achsenzählen, Verzählen beim Strichezählen, oder beim Übersehen ob es nun ein Drehgestell mit 2 Achsen oder zwei aneinandergekuppelte Wagen mit also 4 Achsen waren).
Grüße,
Moritz
Hallo,
Der BigBoy wurde vermutlich auf dem gefilmten Abschnitt in einem normalen Güterzug (in einem sogenannten "local") mitbefördert. Das würde zumindest die Getreidewagen erklären.
Der Big Boy fuhr vor über 70 Jahren zum Teil mit einem zweiten Big Boy oder einer Challenger als Vorspann. Das hielten die Brücken in den USA damals aus und tun es auch noch heute. Zwischenwagen aufgrund von zu niedrigen Meterlasten kennt man in den USA nicht
"Den" Double Stack gibt es nicht, da gibt es mehrere Typen. Es gibt sie vom Einzelwagen mit vier Achsen bis zum fest gekuppelten Fünfteiler mit 12 Achsen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: minow24
Ich wundere mich nur, daß man 4 Dieselloks zum Ziehen der BigBoy braucht. Und wozu die 10 Hopper-Cars?
Der BigBoy wurde vermutlich auf dem gefilmten Abschnitt in einem normalen Güterzug (in einem sogenannten "local") mitbefördert. Das würde zumindest die Getreidewagen erklären.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: kummi
Bin zwar kein US Spezialist aber ich vermute die 10 hopper sind wegen achslasten und zulässiger Belastung einer Brücke einfach als Abstand zwischen den Loks.
Der Big Boy fuhr vor über 70 Jahren zum Teil mit einem zweiten Big Boy oder einer Challenger als Vorspann. Das hielten die Brücken in den USA damals aus und tun es auch noch heute. Zwischenwagen aufgrund von zu niedrigen Meterlasten kennt man in den USA nicht
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ralf
Wie viele Achsen hat den so ein Double Stack
"Den" Double Stack gibt es nicht, da gibt es mehrere Typen. Es gibt sie vom Einzelwagen mit vier Achsen bis zum fest gekuppelten Fünfteiler mit 12 Achsen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: kummi
Bin zwar kein US Spezialist aber ich vermute die 10 hopper sind wegen achslasten und zulässiger Belastung einer Brücke einfach als Abstand zwischen den Loks.
Wie sieht es denn mit der Bremsleistung aus?
Ich kann mir gut Vorstellen, dass die Bremsleistung der Lokomotiven nicht ausreichen könnte und deshalb Waggons zwischengehängt wurden allein um die Anzahl der bremsenden Achsen zu erhöhen.
Aber wie jetzt genau das Bremsgewicht ermittelt wird, kann uns bestimmt schnell ein Bahner beantworten. Meine Schienen-Vertiefungsvorlesung liegt zu lange zurück als das ich das noch behalten hab.
Grüße
Jan
Hallo Jan,
ausschließen würde ich die die These mit dem Bremsgewicht nicht. Allerdings haben die vier Dieselloks Dienstlasten zwischen 167 Tonnen (SD40-2) und 190 Tonnen (SD70M). Dazu kommen noch leistungsfähige elektrische Widerstandsbremsen. Das Abbremsen eines ungebremsten Big Boys sollte also keine Problem darstellen.
Grüße
Markus
ausschließen würde ich die die These mit dem Bremsgewicht nicht. Allerdings haben die vier Dieselloks Dienstlasten zwischen 167 Tonnen (SD40-2) und 190 Tonnen (SD70M). Dazu kommen noch leistungsfähige elektrische Widerstandsbremsen. Das Abbremsen eines ungebremsten Big Boys sollte also keine Problem darstellen.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 13. 04. 2014 13:31.
Hallo,
die 10 Hopper Cars dienen tatsächlich als Bremswagen. Es geht um die Übertragung der Bremskräfte auf die Schiene. Dafür brauchts genügend Räder. Obwohl die Fuhre nur sehr langsam unterwegs war.
Die ganze Aktion ist als Riesenwerbekampagne von UP zu sehen. Als Zuglok wurde genau die Lok ausgewählt welche als Loknummer die amerikanische Achsfolge des Bigboy trägt: 4-8-8-4. Die zweite Lok in Sonderlackierung der Southern Pacific aus der UP Heritage Fleet ist als Dankeschön für den Verkauf der 4014 durch den Southern California Chapter der Railway & Locomotive Historical Society in Pomona, Kalifornien in den Zug eingereiht. Die beiden hinteren Loks dienen dem Handling der Hopper Cars.
Vielleicht hat der eine oder andere den zweiten Link von Jetliner nicht angeschaut. Gibt viele Infos. Ich hätte dann noch diesen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/UP-Klasse_4000
Gruß
Frank
Darüber gab es ja auch einen Bericht im Modelleisenbahner 4 April 2014.
Und auch hier gibt es Infos.
http://www.up.com/aboutup/special_trains/steam/...y/2014_january.shtml
gruß Detlev
Und auch hier gibt es Infos.
http://www.up.com/aboutup/special_trains/steam/...y/2014_january.shtml
gruß Detlev
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