1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahn katalogisieren

THEMA: Modellbahn katalogisieren
Startbeitrag
Jetmag - 11.04.14 09:10
Hallo zusammen,

Ich habe angefangen meine Modellbahnsammlung mit mueller´s ModellDB Programm zu katalogisieren.
Da ich noch nicht so richtig tief in der Materie stecke, habe ich ein paar Fragen.

1.) gehört zur Betriebsnummer der Name der Stadt, der häufig dahinter steht?
2.) es werden eine große Anzahl Kupplungen angeboten. Ich habe nur serienmäßige Lok´s und
      Wagen von Arnold, Fleischmann und Minitrix (Trix). Bei Arnold gibt es z.b. Kupplungen bei denen
      ich den Kupplungsschacht öffnen kann, bei anderen nicht. Welche Vorgabe verwende ich?
3.) Haben Spur-N Modelle unterschiedlich große Radsätze?

Viele Grüße Peter

Hallo Peter,

zu 1.) Nein, das sind dann die Anschriften für Heimatbahnhof (Bw) und meist die Direktion o.ä.
Edit: In Epoche 1 (+2) gehört das teilweise dazu., z.b. 4567 Coeln
zu 2.) Wie genau meinst du das? Natürlich gibt es unterschiedliche Schächte für die Kupplungen (wieviele Bauarten gibts da ungefähr? 10?). Sonst ist ja standardgemäß die Standard-Klaue als Kupplung am Fahrzeug, außer paar sehr alte Fahrzeuge (v.a. Piko und Arnold) oder einige Kleinserienmodelle.
zu 3.) Ja, vielfältig, in Achslänge, Spitzenlagerung, Durchmesser, Laufflächenbreite, Spurkranz etc. . Loks sowieso mal außen vor. Ob du das wirklich alles nachmessen möchtest?
Grüße Horst
Hallo Peter,

wenn du Epoche 1 und 2 Modelle von Wagen meinst, dann gehört die Stadt (Direktionsbezirk) mit zur Betriebsnummer.
Ohne diese Angabe hätte es Doppelungen bei den Nummern gegeben. Das gilt für Reisezugwagen, wie Güterwagen.
Bis Anfang Epoche III gab es dieses Nummernsystem. Es galt aber nur wenige Jahre.

Bei Lokomotiven gab es das nur zur Länderbahnzeit (Epoche I).


Grüße Stefan
erstmal Dank für die Infos Euch beiden...

Betr. der Kupplungen stelle ich nachher eine Bildschirmanzeige ein, dann weißt Du was ich meine Horst.

Gruß Peter
Ahoi!

Ich nutze diese Datenbank auch und bin auch sehr zufrieden damit, auch wenn beim letzten Update meine Zugzusammenstellungen irgendwie verloren gegangen sind.

Die Auswahlmöglichkeiten sind extrem vielfältig. Ich habe über die Wertelistenverwaltung die Auswahllisten etwas weniger ausührlich gestaltet. So habe ich bei den Kupplungen nur noch 5 oder 6 zur Auswahl und habe immer noch alles passend. Ich fülle aber auch nicht alle Felder aus, da ich die Beipackzettel zusätzlich analog abhefte. Und ich bin schlicht zu faul alles einzutragen Und bei der Radsatzgrösse erschliesst sich mir der Mehrwert auch nicht.

Was die Kupplungen angeht, vermute ich, dass Peter die früher üblichen starren Kupplungsschächte mit Feder meint. Das wäre nach der Werteliste einfach eine Standardkupplung Man könnte die Werteliste jetzt zum Beispiel um die Einträge mit Spiralfeder und Blattfeder ergänzen. Oder einfach Standardkupplung auswählen.

Cheers
Jens

Hier die Auswahlmöglichkeiten

Die von Jetmag zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Dann sind die Original verbauten Kupplungen bei Arnold, Trix und Fleischman immer als Standartkupplung zu verstehen?

Gruß
Peter
Moin Peter,

ja. Du könntest noch unterscheiden zwischen "KK mit Standardkupplung", "KKK mit Standardkupplung" oder eben nur "Standardkupplung". Wobei ich an Deiner Stelle zunächst den Mehrwert hinterfragen würde - was genau hast Du davon, wenn in Deiner Datenbank steht, ob KK, KKK oder nix...

Gruß
Alex
mir geht es nur um das Wissen was ist was.
Was ist KK, KKK, mit Kolisse, NEM-Schacht ...
oder zum Beispiel KKK mit Standardkupplung

Wo kann ich nachlesen was das im einzelnen für Kupplungen sind?
Gruß Peter
Hallo Peter,
hier z.B. als erste Info:
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
Schönen Gruß
ANdreas
Kupplungen verwalten:
Interessante Möglichkeit, seine (Lebens-) Zeit auszufüllen!
Huhu,

Radsatzmaße sind da aber noch krasser.

Lg
Nico

mmm...
Ich möchte einfach nur lernen verschiedene Kupplungsvarianten zu erkennen.
Aber Du kannst mir sicher sagen was eine KKK mit NEM - Schacht o. Starre D. ist Nico?

Hallo,
das ist eine:
Kurz-Kupplungs-Kulisse(n) (Führung) mit Norm Aufnahme (für den Kupplungs-Bügel).
  - Bis hierhin wäre es heutzutage Standart.

Weiter geht´s  mit:
ohne Starre(r) Deichsel- Führung
  - Das kommt dann aber doch sehr selten vor.

Diese 'trop down menues' kann man bearbeiten.
Ähneld sehr MS Excel.

Mein TIPP: Was man nicht braucht, das läßt man einfach weg.

Ich benütze lediglich: N (Normalkupplung); K (Kurzkupplung mit Kulisse); P (Profi-Erbse); H (Hammer); S (Sonderdingens).


L.G.
Hans-I.

Anlagen:
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
http://forum.chip.de/office/drop-down-menue-excel-455099.html
http://www.modellbahn-spurn.de/kurzkupplung.htm



Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Radsatzmaße sind da aber noch krasser.



Das mag durchaus sein. Soweit sich das auf meine Datenbank bezieht, kann ich nur sagen: Jeder kann das eintragen, was ihm wichtig erscheint (mit Ausnahme von vier Pflichtfeldern); der Aufwand kann also nach eigenen Vorstellungen größer oder kleiner sein.

Die Radsatzmaße bei Wagen habe ich auf Wunsch eines Kollegen aufgenommen, der das nachvollziehbar benötigte. Aber auch hier gilt: Wer sie nicht hinterlegen will, lässt es halt sein.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

bei der Gelegenheit:
Vielen Dank an K.U. Müller für die tolle Datenbank, die mir sehr hilft, auch wenn ich längst nicht alle Möglichkeiten, die sie bietet, nutze. Wer etwas nicht braucht, lässt die Eintragungen einfach weg. Das ist jedenfalls besser, als wenn ich fehlende Kategorien benötigen würde!

Gruß Gerd
Ahoi!

Dem Dank kann ich mir nur ausdrücklich anschliessen! Wirklich ein sehr gutes Werkzeug zur Verwaltung, welches gerade aufgrund seiner Wahlmöglichkeiten so gut nutzbar ist.

Cheers
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;