1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem mit Sounddecoder SL76 von Tran

THEMA: Problem mit Sounddecoder SL76 von Tran
Startbeitrag
641308 - 11.04.14 09:29
Hallo zusammen,

als "Neuer" gehört es sich, dass man sich kurz vorstellt: Ich bin Jörg und wohne in Berlin. Was ich bisher so gebaut habe, könnt Ihr euch hier http://www.altmarkschiene.de/Modellbahn/index.html oder hier http://www.n-scale.altmarkschiene.de anschauen.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Soundeinbau in eine 64er von Fleischmann. Da dies mein erster Kontakt mit einem Sounddecoder ist, habe ich mir ein kleines Experimentierfeld, bestehend aus Decoder, Motor und Lautsprecher angelegt, um das System testen zu können, bevor alles in der Lok verschwindet.

Beim Testen ist dann folgendes Problem aufgetreten: Immer, wenn ich den Sound anschalte, "hängt" sich der Decoder auf. Das heißt, die Motordrehzahl bleibt konstant und der Decoder lässt sich nicht mehr ansteuern. Lediglich das Abschalten der Gleisspannung führt dazu, dass ich die Kontrolle wieder erlange.

Bei ausgeschaltetem Sound lässt sich der Motor anstandslos regeln.

Der Decoder ist ein SL76 von Tran. Gesteuert wird (noch) mit Digitrax DT400 + DB150.

Frage: Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung dafür?

Danke für eure Hilfe!

Jörg

Hallo Jörg,
ist das reproduzierbar? Also tritt das jedes Mal auf? Und was für ein Motor hängt an deinem Prüfstand?

Ich hatte das in meiner BR94 anfangs auch ab und an, nach einer Weile hat sich das aber gegeben. Da ich auch von anderen hin und wieder solche Berichte bekommen habe, vermute ich inzwischen, dass es ein Problem im Zusammenspiel des Decoders mit einigen Motoren gibt. Es scheint nur Motoren mit Metallbürsten zu betreffen, also z.B. Glockenankermotoren oder auch gekapselte von Mashima, wie Hobbytrain sie einsetzt. Da es irgendwann verschwindet, könnte es sein, dass sich erst die Bürsten etwas einschleifen müssen... Tran ist jedenfalls informiert.

Wenn das bei dir jedes Mal auftritt, ist das bei dir akuter als anderswo. Da müsste man mal schauen, warum.

P.S.: Ich sehe grad, dass noch eine Mail von dir im Posteingang liegt. Ich kümmer mich gleich mal drum.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich habe diese Verhalten festgestellt, wenn der Decoder gepuffert ist. Ich habe einen SL76 und einen DCX76 gepuffert und bei beiden sehe ich diese Verhalten. An dem SL hängt ein Arnold Köf Motor, an dem DCX ein Maxxon.

Ich probiere heute mal, ob das Problem beim SL auch bei mir ohne Sound auftritt.

Grüße,
RF
Hallo Rico,
beim DCX hab ich das noch nicht erlebt. Kannst du die Lok bitte beim nächsten Stammtisch mal mitbringen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, hallo RF,

am Decoder hängt der Motor von der GFN 64er.

Das Verhalten ist reproduzierbar, weil es immer nach einigen Sekunden eintritt.

Der Decoder ist noch nicht gepuffert. Die Standardwerte sind nicht verändert worden.

Jörg
Hallo,

ohne Puffer ist das interessant... Ich hatte das bisher immer darauf zurückgeführt, dass  die Lok durch die schlechte Stromabnahme die Daten nicht richtig bekommt.

@Carsten: Bringe ich mit :)

Grüße,
RF
Hallo Jörg,
ist das der kleine gekapselte Motor, den Fleischmann so hochtrabend als "wartungsfrei" bezeichnet? "Unmöglich zu warten" trifft es da imho besser. Auf jeden Fall würde das dann wieder zu der Beobachtung passen, dass es bei Motoren mit Metallbürsten auftritt.

Hallo Rico,
Datenverlust kann es nicht sein, da das auch am Prüfstand auftritt. Da dürfte es ja keine Aussetzer geben, egal ob gepuffert oder nicht :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

anbei ein Bild vom Motor.

Um sicher zu gehen, dass der Motor das Problem ist, könnte ich (leider erst ab Di) mal einen anderen Motor anschließen. Mal sehen, was die Bastelkiste hergibt.

Jörg

Die von 641308 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,
genau den meine ich. Würde also passen... Dann bleibt nur die Frage, warum das bei dir so extrem reproduzierbar ist. Vielleicht ist das aber auch ganz gut, das wäre dann wohl der perfekte Kandidat für Tran, damit er den Fehler finden kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das hieße im schlimmsten Fall, dass ich einen anderen Motor in die 64er einbauen muss?

Jörg
Hallo Jörg,
ich denke, wir sollten dann erstmal den Decoder tauschen. Evtl. geht es mit dem besser.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

SL76 gegen SL76? Ein anderer Decoder scheidet nach meinen Recherchen aus Platzgründen aus. Soll ich Dir den Decoder zwecks Umtausch wieder zurückschicken?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
probier bitte erstmal aus, ob sich mit einem kleinen Kondensator parallel zum Motor etwas ändert. Falls sich da nichts tut, tauschen wir den Decoder mal gegen einen anderen SL76 aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich habe jetzt Deine Mail gesehen.

Danke erstmal für die Auskünfte und Hilfestellung!!!

Gruß Jörg
Hallo zusammen!

Mir ist das bei meiner BR 86 (Flm) und einer ÖBB 2050 (Arnold) auch schon gelegentlich passiert, allerdings nur, wenn ich mit voll aufgedrehtem Regler fahre. Jetzt habe ich CV 5 soweit herabgeregelt, dass die Geschwindigkeit auf der höchsten Fahrstufe der Vmax des Vorbilds entspricht. Seither ist Ruhe im Karton. Daher habe ich überlegt, ob es evtl. mit der Gleisspannung / Erhitzung zusammenhängen könnte. Blode Idee?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

bei mir passiert das auch bei langsamer Fahrt.

Gruß Jörg
Hallo Boris,
ich glaube eher, dass bei zunehmender Geschwindigkeit auch das "Störfeuer" des Motors zunimmt. Durch die Geschwindigkeitsreduzierung hast du das so weit verringert, dass der Decoder davon keinen Schluckauf mehr bekommt. Bei Jörg kommen da wahrscheinlich ein paar Faktoren zusammen, dass das so regelmäßig auftritt... Evtl. ist der Motor eine besonders schlimme Funkenschleuder und der Decoder grad besonders empfindlich. Das müssen wir einfach mal austesten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jörg

ich hatte ein ähnliches Verhalten wenn ich eine Diodenschaltung für die Bremsstrecke im Testaufbau hatte....

Sobald die draussen war > hat alles gepasst.

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo Alfred,

mein Experimentierfeld besteht wirklich nur aus den drei Komponenten Motor, Decoder, Lautsprecher. Keine weiteren Bauteile! Somit kann ich auch nichts weglassen.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
mit welcher Schienenspannung betreibst du deine Zentrale, der SL 76 verträgt max. 18V besser 14-16V
Also wenn möglich die Eingangsspannung auf 12 V~ reduzieren.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Jörg hat nur knapp über 10 V am Gleis, zu hohe Spannung ist also definitiv ausgeschlossen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

bei mir hängt sich der Decoder nicht auf, aber ab und an bleibt meine Lok einfach stehen, der Sound läuft weiter, nach kurzer Standzeit fährt sie dann mit Vollgas (also das was vorher auch eingestellt war^^) weiter. Bei mir ist es eine Arnold BR05... Glaube die neuere Variante. Habe 15V am Gleis, weil bei 12V meine Magnetartikel Decoder nicht mehr reagieren....

Gruß
Christian
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Ursache war die zu geringe Gleisspannung. Nachdem ich sie von 10,5 V auf 12,5 V erhöht habe, gab es keine Probleme mehr.

Gruß Jörg
Hallo Christian,
das Problem hatte ich auch ab und an, allerdings nur in Loks mit Glockenankermotor. Aus irgendeinem Grund springt der Überlastschutz an. Ich vermute (und das ist wirklich reine Spekulation), dass dort die Bürsten erstmal mehr Störungen verursachen. Bei meiner BR94 beispielsweise hat sich das inzwischen gegeben, die hatte schon lange keinen dieser Aussetzer mehr. Wahrscheinlich haben sich die Bürsten da jetzt etwas eingeschliffen. Es gibt auch ne neue Firmware für den SL76, die ein anderes Problem behebt. Evtl. hilft das auch hier.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
moin zusammen,

also ich hatte das gleiche problem mit Tran decoder aund leif weiter, lok lie weiter ließ sich noch Steuern oder gar stoppen..........
Grud :
SELECTRX stört...........
Wenn KEINE Zentrale angeschlodden ist , sondern "Nur" eine MAus, MS I oder vergleichbare ,
stört schon ein Baustein , der verbaut ist , ( fragt mich nicht welchen !!! ) der SX ansteuern kann.
Mein fehler war erst weg, als ich mit der MS 2 anfing , da die kein SX kann.....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;