1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Funktionsdecoder f.Brawa 65120 mint Str.wagen

THEMA: Funktionsdecoder f.Brawa 65120 mint Str.wagen
Startbeitrag
Fliesengott - 11.04.14 11:14
Hallo,

ich habe mir einen Brawa 65120 mintfarbenen Steuerwagen (Bybdzf 482.1 mit Wittenberger Kopf) gekauft. In der Beschreibung stand "Schnittstelle nach NEM651". War da von einem Steckdecoder ausgegangen. Nun musste ich leider feststellen, dass alles gelötet ist.
Das ist zum einen schonmal Mist, aber nicht zu ändern.
Da ich nicht der Lötprofi bin wollte ich mal wissen, was für einen Funktionsdecoder ihr da für einen Rot-Weißlichtwechsel mit DCC empfehlt?
Sollte man lieber einen mit Steckern oder mit Kabeln nehmen? Was ist leicht anzulöten?

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,
Decoder mit Stecker geht, aber das Löten ist da etwas diffizil, da man schnell die Beinchen vom Decoder ablötet. Ich würde daher eher einen mit Kabeln nehmen und diese ein bisschen länger lassen. Als Decoder würde ich einen FH05A von D&H vorschlagen, der ist recht klein und vor allem flach. Müsste da eigentlich gut reinpassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

die Lötquali der Fahrzeugplatine ist ja grauenhaft! Und wozu ist da eigentlich diese Knack & Back Zwischenplatine?

Ich würde den ganzen Analogdummy auslöten, die Platine ordentlich mit Entlötlitze und Isoprop versäubern und dann einen Funktionsdecoder mit kurzen Kabelenden einlöten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

und auch, wenn es hier die dritte, leicht unteschiedliche Meinung ist, würde ich den "Analogdummy" (Peter) auslöten, eine vernünftige 6-polige Steckschnittstelle statt dessen auflöten und einen FH05 mit Stecker einstecken. Das ist echt nicht schwer und ich mag es einfach aufgeräumt!!! Kein Kabelsalat, wo er nicht sein muss. Unser Hobby ist ja auch was fürs Auge, auch innen drin

Gruß

Woffi
Hallo Woffi,
wenn die Buchse rein passt, klar.. Aber unterm Dach dürfte nicht sooo viel Platz sein. Müsste man eben mal ausprobieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich denke, ich weiß, wofür die abbrechbare Zwischenplatine ist. (Steht ja auch in den Photos von der Anletiung).
Das voll verhindern, dass man den Analogdummy auslöten muss, sondern so kann man lediglich den Analogteil abbrechen und an die Lötstellen einen Digitaldekoder dranlöten.
Wenn der Platz reicht und man nicht so super im Löten (und die 6 Pins evtl nicht unfallfrei abbekommt oder sich das nicht zutraut) ist, wieso nicht? Sicher, keine schöne Lösung, aber geht bestimmt.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
dann wäre es aber sinnvoller, wenn diese Bruchstelle inkl. Analogdummy direkt auf der Platine säße. Wäre auch einfacher und billiger in der Herstellung, denn das Ding da muss jemand von Hand aufgelötet haben. Maschinell geht das nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ja sicherlich, es sei denn, man will sie die Möglichkeit offenhalten, durch komplettes Auslöten wieder einen neuen Analogstecker einzubauen. Aber das müsste man die Konstrukteure bei Brawa fragen, schließlich haben sie sich das ausgedacht. Vielleicht hatten sie ja die Wagenplatine schon und dann hat jemand die Idee mit dem Abbrechen am Analogstecker gehabt, keine Ahnung :). Vielleicht soll es auch helfen, Dekoder mit Stecker festzulöten, da man dann die Beinchen direkt auflegen kann und nicht aufgrund der Höhe des Dekoders ein bisschen über der Lötstelle liegen bzw. erst noch verbogen werden müssen. Aber das klingt ziemlich unglaubwürdig.

Ja, aber ansonsten auch von mir, das Teil raus und Dekoder mit kurzen Kabeln rein.

Grüße,
Moritz
hallo,danke schonmal für die antworten!  Ja,auch wenn ich nicht so der kenner bin,aber daas die platine aussieht,als hätte man sie einmal in einen pott lötzinn gehalten ist mir auch aufgefallen. Vorallem steht in der beschreibung im internet "steckschnittstelle nach nem651".

Ist denn eine steckbuchse anzulöten einfacher als direkt einen decoder? Ich hab halt angst,dass bei mir das lötzinn von einem ärmchen zum nächsten ärmchen verläuft und sich alles elektrisch verbindet...

Fabian
Hallo Fabian,
die Buchse wäre insoweit einfacher, dass du da nichts ablöten kannst. Ein Versuch kann ja nicht schaden. Wenn du das machen willst, dann besorg dir am besten etwas Entlötlitze (z.B. bei Conrad), damit bekommst du die Zinnbatzen von den Lötstellen weg. Danach legst du die Buchse auf, gibst ein bisschen Flussmittel auf die Beinchen und nimmst einen kleinen Tropfen Lötzinn auf die Lötspitze. Wenn du damit an die Lötstelle gehst, sollte das recht schnell verlaufen und einen kleinen Hügel über Lötpad und Beinchen bilden. So fährst du von Lötpad zu Lötpad fort. Falls doch eine Verbindung zwischen zwei Pads entsteht, gehst du einfach nochmal mit der Entlötlitze drüber.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

steckschnittstelle nach nem651

Brawa fragen!

Wie sieht es mit dem verfügbaren Platz aus? Kann es sein, dass sich die Buchse aus irgend einem Grund nicht ausgegangen ist? Oder hat das Chinamann "wegoptimiert"?

Grüße, Peter W.
Welche buchse würdest du da empfehlen karsten? Ob es passt,kann ich ja vorher ausprobieren....

Fabian
Hallo Fabian,
die passenden Buchsen hat Conrad m.W. leider nicht mehr im Sortiment. Ich verwende immer die normalen Buchsen, einreihig, Rastermaß 1,27 mm. Der Stiftdurchmesser ist dort etwas größer als in der NEM steht, deshalb sollten die Beinchen des Decoders etwas krumm gebogen werden, damit sie fest sitzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hast du da einen direkten anbieter/link?habe jetzt nur eine buchse mit kabeln dran gefunden von esu.

Fabian
Hallo Fabian,

ich habe solche Buchsenleisten bei Völkner gekauft. Die sind zwar 25-polig, aber du kannst dir problemlos ein Stück mit 6 Stiften absägen.
Ich habe bei Völkner eine Versand-Flatrate, deshalb kann ich kleine Mengen problemlos bestellen. Aber vielleicht brauchst du ja noch was anderes, dass sich der Versand lohnt.
Hier ist der Link zu den Buchsenleisten:
http://www.voelkner.de/products/144945/Buchsenleiste-1x25-vergoldet-Rm-1-27.html

Gruss, Harry.
Hallo Fabian,
die Buchsen aus Harrys Link sind die gleichen, die ich meine. Die kannst du nehmen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Fabian,ich kaufe die Buchsen immer bei AMW,da gibt es sie als stehend oder liegendene Ausführung für etwa 1,40€ pro Stück.Gruß klaus

Hallo Carsten und alle anderen,

Diese Buchsenleiste gibt es noch bei Conrad 741211 zum gleichen Preis wie bei Völkner. Was es bei Conrad nicht mehr gibt ist die gedrehte Ausführung , wie sie z.b. beim ESU Teststand verwendet wird. Und nur zur Information die NEM 651 hat sich bezüglich der Kontakte geändert. Die quadratische Ausführung ist jetzt berücksichtigt.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
die gedrehten Buchsen bieten den runden Stiften der Decoder allerdings besseren Sitz, deswegen wären die eigentlich die bessere Wahl. Aber wie gesagt, biegt man die Beinchen des Decoders ein bisschen, dann klappt das auch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;