1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold SBB Krokodil mit Sound???

THEMA: Arnold SBB Krokodil mit Sound???
Startbeitrag
Dampflokfan - 12.04.14 08:37
Hallo N-Bahner,

mit der Zeit und mit jedem weiteren geglückten Soundeinbau wird man ja mutiger und die Wünsche steigen.
Ich überlege mir ob es eine Möglichkeit geben könnte das SBB Krokodil von Arnold mit Sound auszustatten.
Den Decoder sollte man in das Führerhaus bekommen.
Wenn man einen der Vorbauten ausfräst sollte doch Platz für einen kleinen Lautsprecher möglich sein, oder?
Hat das vielleicht schon jemand realisiert?
Ich habe gerade ein Rangierkrokodil erstanden. Bei dem ist ja in den Vorbauten keine Beleuchtung vorhanden. Das wäre doch ideal für diesen Umbau.
Ich bitte um Vorschläge!

Vielen Dank vorab.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter, in dem "deutschen" Krokodil, der BR193 passt das ganz gut hinein...

http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/minitrix-193.php
( http://www.modellbahn-diepholz.de )

...und sogar mit Video!

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

danke für die Info. Beim Arnold Krokodil ist die Bauweise aber doch völlig anders. Der Vorbau besteht aus einem massiven Gußteil, der auf das Fahrwerk aufgeschraubt wird. Somit müsste der Vorbau ausgefräst werden.
Aber die Idee bei der BR193 ist generell ählich.

Gruß

Robert
Ich bilde mir ein, das Arnold SBB Krokodil ein wenig zu kennen. Lautsprechereinbau im Vorbau stelle ich mir extrem schwierig vor, weil dazu wahrscheinlich das Montagegewinde im Vorbau mit weggefräst werden muss. Dann hält der Vorbau nicht mehr. Aufkleben ist für mich keine Lösung, weil zu wenig praxistauglich.

Der Soundeinbau ist schon beim Mä* H0 Krokodil anspruchsvoll und "für Fortgeschrittene". Beim Arnold Krokodil ist ca. 8x weniger Platz vorhanden...

Felix
Hallo Felix,
wenn geht nur ein kleiner Lautsprecher, der zwischen die Front und die Befestigungsschraube  passen muss. Ich kenne allerdings das aktuelle Angebot an Lautsprechern nur teilweise. Aber so auf den ersten Blick meine ich schon, dass da ein Lautsprecher passen müsste. Skrupel habe ich aber noch davor das Gehäuseteil zum Fräsen einzuspannen!
Gruß
Robert
Hallo Robert
Warum spendierst Du ihr nicht einen Faulhaber oder Maxon Motor? Dann sollte auch im Maschinenraum Platz für eine flachen Lautsprecher sein. An den Vorbauten würde ich auch nicht rumfummeln. Bedenke das Du ja auch die Kabel zum Lautsprecher einfädeln musst und das ist so schon eine Herausforderung! ;o). Auch wenn es Dir gelingen sollte wie wirkt sich dann der Kabelbaum auf die Gelenkigkeit des Vorbaus aus??
Lg Peter
Hallo,

selbst bei Einbau eines GAM und seitlicher Unterbringung des Docders ist oberhalb des Motors bis zum dDach nur knapp 2mm Platz. Und die Anschlußlitzen müssen auch noch irgendwo hin.
Ich glaube nicht, daß dann noch ein LS Platz hat.

Grüße Michael Peters
Aber umgekehrt vielleicht? Der Decoder lässt sich gut oberhalb des Motors platzieren, wenn er dünn genug ist. Seitlich des Motors könnte ein wenig Platz sein für den Lautsprecher. Als Arnold nämlich vor 20 Jahren das Kokodil mit Werksdecoder auslieferte, war der Decoder ca. 3-4 mm dick und wurde seitlich des Motors platziert. Hierzu wurde das Fahrgestellmittelteil auf der entsprechenden Seite komplett weggefräst. Das Fahrgestell wurde also, von oben  geschaut, zu einer Art C. Mit einem Fauli, der rund ist statt oval, lässt sich dann noch zusätzlich etwas Platz gewinnen. Dann könnte es reichen.

Jetzt beginnt mich das Projekt zu interessieren... Was für einen Decoder willst du eigentlich einbauen? Und wo kriegst du das Soundprojekt her?

Felix
Hallo Felix,

da ist zu berücksichtigen. daß der Motor auch noch irgendwie festgeklebt wird.
Da ich schon beide (Arnold und mtx-Krokodile) mit einem GAM umgebaut habe, weiß ich, wie eng es da zugeht. Allerdings sind neuere Decoder viel kleiner als die, die mir vor Jahren zu Verfügung standen.

Grüße Michael Peters
Ich weiss, dass der Motor geklebt wird. Aber der könnte ja auch auf der anderen Seite des Fahrgestells eingeklebt werden.

Felix
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wo kriegst du das Soundprojekt her?


Zumindest für den SL76/75 hab ich ein passendes Soundprojekt für das Kroki (Ce6.8) hier.

Wenn jemand interesse hat, PM und ich schicke es zu.

Mfg
Christian W.
Hallo,
ich habe mal nachgeschaut. Ich habe einen kleinen Lautsprecher hier, den Carsten mir für den Einbau in den Kessel einer BR86 geschickt hat. Der ist sehr flach. Wenn ich den an den Vorbau halte kommt das von der Höhe und auch von der Breite hin. Das bleibt noch ausreichend Material übrig. Über die Kabel mache ich mir  keine Gedanken. Bei den beiden Krokodilen, die ich schon digitalisiert habe, habe ich die vorhandene Masseverbindung über diese Blechstreifen in den Vorbauten durch dünne Litzen ersetzt. Da bleibt auch noch Raum für die beiden Lautsprecherkabel.
Die Frage, die ich mir aber stelle ist, ob man in dem Metallvorbau von dem kleinen Lautsprecher überhaupt etwas hören würde? Er wird es wohl kaum schaffen das Metall in Schwingung zu versetzen.
Und nach unten ist es an der Stelle auch zu.
Obwohl, wenn ich das Rangierkrokodil umbaue brauche ich ja den Raum unter dem Lautsprecher nicht für die Glühlampe, Platine und Kontakt.
Kann ich da nach unten Löcher bohren??
Muss ich mal prüfen.
Ich freue mich schon auf weitere Anregungen von Euch!
Danke dafür!

Gruß

Robert
....ich noch mal.

Wäre ein Soundeinbau in das Minitrix Krokodil einfacher?
Hat das evtl. schon jemand gemacht. Von der Maschine habe ich eine.

Die Lok habe ich lange nicht mehr auf gemacht.
Wenn ich mich aber richtig erinnere hätte man den Vorteil, dass das Gehäuse über den Vorbau gestülpt wird. Das zu fräsende Teil kann man ausbauen und bearbeiten.

Muss ich heute abend mal nachmessen.

Gruß

Robert

Hallo,

ich habe mir das mal angeschaut.
Lautsprecher im Vorbau ist beim Minitrix Krokodil meiner Meinung nach keine Option,
Ich habe ein von mir digitalisiertes und mit Glockenankermotor ausgerüstetes Exemplar gestern mal geöffnet. Für den Decoder habe ich eine Aussparung in eine Seite des mittleren Fahrwerkrahmens gefräst. Das könnte man nun natürlich noch auf der gegenüberliegenden Seite für einen dünnen Lautsprecher machen. Ich hab mir überlegt, dass ich den Lautsprecher innen auf das Gehäuse kleben würde - besserer Sound?
Beim Arnold Krokodil geht das natürlich genau so. Ist vielleicht wirklich der bessere Ansatz als den Lautsprecher in den Vorbau zu quetschen. Vor allem, da ich durch das Ankleben am Kunststoffgehäuse einen Verstärkung der Geräusche erhalten würde, was im Metallvorbau vermutlich eher nicht der Fall sein würde, oder?

Gruß

Robert
Jetzt braucht man (brauchst du) nur noch einen dünnen Lautsprecher. Die "üblichen Verdächtigen", die ich auf die Schnelle fand, sind 5-8mm dick. das ist viel zu viel.

Felix
Hallo,

ich bin jetzt gerade nicht zu Hause und kann nicht nachsehen, aber ist es nicht so, dass der Motor beim Arnold Krokodil nicht mittig im Rahmen sitzt sondern leicht zu einer Seite versetzt? Das Stufenzahnrad von den Drehgestellen verursacht das, oder habe ich das gerade falsch im Kopf?
Dadurch würde man dann doch auf einer Site mehr Platz für den Lautsprecher bekommen. Mit Glockenankermotor noch mehr.
Wenn dann der Decoder noch auf den Motor passt wäre doch alles gut!

Gruß

Robert
Hallo Robert,

schau doch mal den Lautsprecher LS 1308 von D&H an. Dicke 2,5 mm.

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/lautsprecher.php

Gruß

Roland
Hallo Roland,

das ist aber dann ohne Resonanzkörper.
Wäre es denn theoretisch möglich diesen Lautsprecher ohne Resonanzkörper direkt von innen auf das Kunststoffgehäuse der Lok zu kleben und dabei einen akzeptablen Klang zu bekommen.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
das ist der gleiche Lautsprecher, den ich als 12x8 im Shop habe. Ich hab damit ein wenig rumexperimentiert. Prinzipiell kannst du den direkt auf eine ebene Fläche kleben, optimal ist Kunststoff, da der noch ein bisschen mitschwingt. Das klingt dann nicht soooo viel schlechter als mit der Schallkapsel. Auf Metall wird der Klang etwas leiser und dumpfer, das Metall schwingt eben nicht so mit.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

dann wäre es ja auch möglich einen etwas größeren Lautsprecher ohne Resonator zu nehmen. Den dann mit Sekundenkleber (?) von innen auf das Gehäuse geklebt, Kabel so kurz wie möglich angelötet, Gehäuse aufgesteckt  und los.
Das klingt doch nach einem guten Plan.
Ich habe übrigens noch einen SL75 ergattert. Ich habe Christian gebeten mir das Soundprojekt vom Krokodil zu senden. Ich hoffe, dass ich das Überspielen auf den SL75 wieder hin bekomme (beim letzten Mal war das ein Fiasko!).
Der SL75 sollte kurz genug sein um ihn in den Fahrstand zu bauen.
In Kombination mit einem Glockenankermotor sollte dass doch eine traumhafte Maschine ergeben!

Gruß

Robert
Jetzt fängt mir das an zu gefallen

Wo kann man einen SL76 mit dem aufgespielten Krokodil-Soundprojekt beziehen?
Wo kann man das Krokodil-Soundprojekt probehören?

Felix
Hallo Robert,
der Lautsprecher 15x11 ist ohne Schallkapsel 3,5 mm dick, rechne mal noch etwas für die Anschlüsse dazu, dann landest du so bei 4 - 4,5 mm. Evtl. kannst du auch ans Chassis eine kleine Platine kleben, die die Kontaktfedern des Lautsprechers bedient. Dann wäre die Konstruktion auch problemlos trennbar. Wenn der Platz da ist, wär der auf jeden Fall besser. Falls du das Aufspielen nicht hinbekommst, kann ich das für dich machen.

Hallo Felix,
SL76 mit Soundprojekt kannst du z.B. bei mir bekommen. Zum Probehören könnte ich mal was aufnehmen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat

Zum Probehören könnte ich mal was aufnehmen


Ja, gerne!

Felix
Hallo Carsten,

falls die Probleme mit der Kombi SL76 7 Z21 durch das Firmware - Update gelöst wären würde ich dann natürlich auch lieber den SL76 einbauen.
Dann könntest Du mir ja einen schicken mit dem richtigen Sound!

Gruß

Robert
Hallo Robert,
du bekommst die Tage wie besprochen einen mit neuer Firmware :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

perfekt!

Danke.

Robert
Hallo N-Bahner,

jetzt muss ich noch was fragen.
Ich war gerade auf der Seite von sb um mich nach dem Umbausatz auf Maxon Motor für die Ce6/8 zu erkundigen.
Sehe ich das auf dem kleinen Bild da richtig, das der Austauschmotor höher ist als der originale?

Hat schon jemand von Euch das Krokodil umgerüstet?

Danke vorab für die Info.

Gruß

Robert
Weiss ich nicht mehr. Lass dir die Umbauanleitung von SB zuschicken.

Felix
Hallo Felix,

danke für den Tipp.
Ich habe sb angemailt.
Mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß

Robert

Ich habe heute ein wenig rumgemessen an meinen Krokodilen. Dies meine Gedanken:

Decoder
Der Tran SL 76 (2.3mm dick gem. Spezifikation) dürfte gerade noch zwischen Motor und Dach Platz finden. Die Ferritröhrchen der Originalplatine haben 2mm Durchmesser. Unter Ausnützung der Fertigungstoleranzen von Decoder und Lok dürfte das gerade noch zu schaffen sein. Im Notfall könnte auch die Innenseite des Gehäuses im Dachbereich um max. 0.3mm abgetragen werden. Das ist jedoch schwierig. Alternativ könnten auch die Bauteilgehäuse des Decoders 1-2 Zehntel mm abgeschliffen werden. Am idealsten wäre natürlich, wenn die 2.3mm ein Maximalmass darstellen, und ein realer SL 76 schon von Haus aus ein paar Zehntel kleiner ist... Ich fand weiter heraus, dass das Dach im Mittelteil (im Bereich der Ferritröhrchen) am tiefsten liegt. Links und rechts davon ist mehr Platz in der Höhe, und die Problematik wird dadurch etwas entschärft.

Der ESU Loksound Micro (3.8mm dick) und der Tran SL 75 (3.5 mm dick) sind für den Einbau oberhalb des Motors eindeutig zu dick.

Lautsprecher
Der Motor ist aufgrund der Stufenzahnräder in den Drehgestellen leicht asymmetrisch platziert. Daraus resultiert durch Wegfräsen des Metallrahmens ein maximal möglicher Einbauraum seitlich des Motors von 3x 10x ca.20mm.

Der Originalmotor misst im Querschnitt 10x13mm. Bei Verwendung eines Fauli mit 10mm Durchmesser (Umbausatz von SB-Modellbau) wird der Einbauraum für den Lautsprecher vergrössert auf max. 4.5x 10x ca. 20mm.

Wenn also der D&H 13x 8x 2.5mm Lautsprecher verwendet wird, könnte -bei Verwendung eines Fauli- auf der Innenseite des Metallrahmens eine Kunstsoffplatte aufgeklebt werden, die bis 1mm oder noch etwas dicker sein darf. Auf diese Kunststoffplatte wird dann der Lautsprecher geklebt.

Das hat den grossen Vorteil, dass keine Installationen im Gehäusemittelteil gemacht werden müssen. Das Gehäuse lässt sich also ganz zum Schluss aufsetzen, so wie das beim Krokodil im Ablieferungszustand auch der Fall ist. Ausserdem müssen keine langen Kabel verstaut werden im ohnehin engen Gehäusemittelteil.

Noch ein Wort zum Sound an sich: Die Lok hat, bedingt durch das Metallgetriebe und den Werksmotor, ein recht kerniges Fahrgeräusch. Das war damals vor 25 Jahren der Hauptgrund für meinen ersten Fauli-Umbau. Auch mit Fauli ist das Metallgetriebe noch recht geräuschvoll. Von da her stellt sich die Frage, welche Fahrgeräusche aus dem Soundprojekt überhaupt zu hören sein werden... *koppgratz*

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die fahrunabhängigen Geräusche (z.B. Lokpfeife und der charakteristische Kompressor der Altbaulok) um so wichtiger werden für ein gutes Sounderlebnis.

Felix
Hallo Felix,

vielen Dank für Deine Mühe.
Mit den Angaben kann ich nun wirklich was anfangen.
Ich muss sagen, dass die beiden Arnold Krokodile, die ich habe, alles in allem recht leise laufen.
Ich hoffe, dass durch die Kunststoffschnecken am Glockenankermotor noch etwas Geräusch weg kommt.
Nun habe ich aber auf Grund Deiner Daten das Problem, dass der SL76 für zur Zeit keine Alternative darstellt, da ich mit diesem Decoder in Kombination mit meine Z21 Steuerung massive Proble beim Sound habe. Das ist hier nach zu lesen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=SL76%20Z21#x770116

Solange die Baustelle nicht weg ist muss ich das Projekt "Kokodil mit Sound"  daher leider aufschieben.

Ich hoffe bald von Carsten etwas zu hören. Tran hat wohl ein Firmware - Update bereitgestellt, dass dieses Problem hoffentlich beseitigt.

Wenn das dann funktioniert gehe ich den Umbau an.

Gruß

Robert





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;