1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Industriefenster für Walzwerkhalle

THEMA: Industriefenster für Walzwerkhalle
Startbeitrag
NiVo1975 - 12.04.14 12:22
Hallo Forumler,

ich suche für mein Eigenbauhallenprojekt Vorlagen für große Industriefenster. Ich würde gerne Folien bedrucken und die Ausdrucke dann als Fenster verwenden, ggf. mit aufgedruckten Rahmen. Das hätte den Vorteil, dass ich die fenster leicht eingetrübt darstellen könnte.

Hat evt. jemand derartige Vorlagen zum Ausdrucken?

Das Walzwerk soll entsprechend eingerichtet werden, d.h. mit Grobblechwalzgerüst, Tieföfen, Gleisanschlüsse für Rohmaterialanlieferung und Auslieferung, Schrottgleis, Hallenkran usw.

Daher sollen die Fenster möglichst transparent sein, damit man das Innenleben erkennt.

Hier mal Bilder von Pappentwürfen im Vorfeld und einem ersten Bauabschnitt in Polystyrol.

Gruß Nils

Die von NiVo1975 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schon bei MZZ Hintergrundkulissen geguckt?

Felix
Hallo Nils!

Schau dir einmal die Fenster von Auhagen im Blätterkatalog an. Du wirst bestimmt fündig werden.

mfg.
       Helmut B
Hallo Felix und Helmut,

vielen Dank für die Hinweise. MZZ hat meiner Meinung nach ein paar zu kitschige Vorlagen, aber trotzdem Danke. Bei Auhagen habe ich was passendes gefunden. Jetzt wird abgezeichnet.

Gruß Nils
hallo Nils!

Es freut mich,das ich Dir mit dem Hinweis helfen konnte.

mfg.
    Helmut B
Servus Nils,

die Idee der Halle finde ich super. Wie stark ist Dein Polystyrol? Kannst Du mal Deine Maße angeben.
Muß eine Lokwerft bauen.

Gruß Rainer
Wie war`s denn, zumindest 1 Wand ganz weg zu lassen, um das Halleninnere besser sichtbar zu machen. In so mancher Werkhalle sind oft die Rolltore, welche die gesamte Hallenstirnbreite ausmachen, auch geöffnet. Gruß: Mikesch. Was das Innenleben einer solchen Haslle angeht, könnte ich Dir mit "Anschauungsmaterial" dienen.
Hallo Nils,

stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem.

DM Toys hat einige Industriefenster als Lasercut.

Ich habe es aufgrund der Maße aber anders gemacht. Ich habe die Fenster selber entworfen, die CAD mäßig umsetzen lassen und dann für ein paar Euro Lasercutmäßig herstellen lassen.

Ich weiß es nicht mehr auswendig, wie der Service heißt. Aber der Mensch ist super nett und dass ging relativ schnell.

Die Lasercut-Fenster habe ich dann mit Airbrush eingefärbt. Dann habe ich normale durchsichtige Folie / Verpackung genommen und mit Klarlack besprüht (das trübt dann). Ich mache morgen mal Fotos.

Das mit dem bedrucken der Folie hatte ich auch erst im Sinn, macht aber nicht so viel Sinn. Denn einerseits hast Du keine räumliche Wirkung der Fensterrahmen und wenn Du was bleuchten willst, leuchten die Fenster mit, wie eine Laterne.

Ich wollte nochmehr Sachen lasern lassen - Fenster für eine Kokerei, Geländer ect - aber wie das so ist, fehlte und fehlt immer noch die Zeit. Kann Dir wirklich nur empfehlen die Fenster mit Lasercut zu relalisieren. Stelle Dir falls es von den Abmessungen her passt, auch meine Datei zur Verfügung.

Gruß

Klaus
Hallo Formuler,

@Rainer: Ich habe 1,5 mm starkes Polystyrol genommen. Innen werde ich noch eine Hallenkonstruktion mit Evergreen-Profilen als Stahlträger einbauen, wegen der Optik. Habe mir aber die falschen bestellt, sind ein bißchen zu schmal.
Die Halle hat eine Länge von 390 mm, Breite 200 mm und die Höhe liegt bei 120 mm, also im Original wären dass 62,4 m / 32,0 m / 19,2 m und entspricht meinen beruflichen Erfahrungen damit original Walzwerkhallen, die ich so kenne.

@Walzwerker: die Front, die jetzt geschlossen ist, sollte schon so geschlossen sein. Die Halle ist allerdings auch nur für die Anlieferung und für ein Zwischenlager gedacht. Auf die offene Seite kommt noch eine weitere Halle, die die nicht unbeträchtlich lange Walzstraße und Tieföfen aufnehmen soll. Ich wollte eigentlich pro Halle jeweils eine Dachhälfte weglassen, damit man reinsehen kann. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Falls Du noch interessantes Material hast, dann wäre ich dankbar, kann aber ggf. auch Dir einiges an Material zuschicken, falls Du Interesse hast?

@Klaus: Das wäre natürlich eine gute Idee, ich wollte eigentlich auch die Fenster aus Polystyrol machen. Alles was ich an Material hatte, war aber zu klotzig. Wenn Du den Kontakt zum Laserschneiden noch hast, wäre ich für eine Info dankbar. CAD-Daten zu bekommen, wäre nicht das Problem für mich.

Über weitere Baufortschritte werde ich berichten.

Gruß Nils
Fenster könnte man mit gut deckender Tusche auf Papier zeichnen und auf overheadfolie kopieren. Man muss nur aufpassen, der Druck verwischt leicht, wenn er mit Klebstoff in Berührung kommt.
Hallo, aber, wenn man die Fenster zeichnet, zB. mit Tusche oder Filsstift, am besten mindestens 4 mal so gross, damit man genauer zeichnen kann und die Strichstärken genauer werden, und anschliessend verkleinern auf Papier, dann hat man schöne Vorlagen, um die Fenster dann auf Folie zu kopieren. :)
Glückauf,
Hallo
Man kann recht gut und einfach mit Excel Fenster zeichnen und zum Ausdruck dann den Maßstab verändern, bis es passt.

Grüße   Alfred
Hallo Forum,

so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt, mit den bedruckbaren Folien. Ich werde mich damit jetzt mal beschäftigen, nachdem der zweite Bauabschnitt fertig ist.

Hier ein paar Bilder.

Gruß Nils

Die von NiVo1975 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wenn da die Fenster drin sind, sieht es doch mit Sicherheit gut aus... :)
mal ein Bild von mir, als Anreiz ( Die Fenster sind auf Folie gedruckt )...

Die von traminN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Holla,

das sieht doch wirklich gut aus.

Gruß Nils
Hallo,

finde ich auch gut !

Und bei Beleuchtung scheint nichts durch ?

Schönen Tag noch

Klaus aus OWL
Hallo Forum,

Update 3.Bauabschnitt mit Dach Halle 1.

Gruß Nils

Hallo Forum,

und noch einmal.

Gruß Nils

Servus,

Nils, so ähnlich soll meine Halle auch werden, nur mehr Einfahrten mit Schienen.
Wenn Du Deine Stahlkonstruktion innen baust, schreib bitte Deine L,H - Maße mal rein, zum Abkupfern !

@13 Ralf, Deine Fenster gefallen mir sehr gut ! Was ist das für eine Halle ?

Gruß Rainer
Hallo Rainer, die Halle, dass ist in Anlehnung an ein Stahlwerk in Duisburg gebaut, "frei Schnauze", da mir die Abmessungen nicht bekannt und nicht wichtig sind...
Aber, da gibt es diese Seite : http://www.frankshuette.de/ , da bin ich mal drüber gestolpert, und somit habe ich begonnen, mir "meine " Hochofenanlage skomplett selbst zu bauen, mit verschiedenen Elementen, die ich bei vielen "abgekupfert" habe...
Vom Selbstbau bis "Kitbashing" verwende ich alles, was geht, habe aber nix richtig fertig, da ich die Projekte wechsle, im Moment eben wird an einer Zeche und maritimen Dingen gebastelt. :)
Hier mal ein Bild vom Bauzustand, es hat aber schon Änderrungen, zusätzliche Gebäude usw. gegeben, ich fotografiere nur nicht immer alles, ich will basteln... :)
Glückauf,

Die von traminN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;