1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Multimaus via X2X-Box an FCC

THEMA: Multimaus via X2X-Box an FCC
Startbeitrag
mathi - 12.04.14 12:30
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob die Multimaus, via X2X-Box an der FCC, dann auch CV-Werte auslesen kann, oder ändert sich an dem eigentlichen Funktionsumfang der Multimaus nichts? Nur eben, dass sie als Handregler an der FCC betrieben werden kann.
Ich habe schon nach einer Erklärung gesucht, konnte aber nichts finden.
Ich habe nämlich ganz günstig ein Multimaus-Set bekommen können und werde das testweise mal an meiner "Spielanlage" betreiben. Das ist jetzt eine MS1 mit Gleisbox dran, und wenn ich die verkaufe, bekomme ich erheblich mehr Geld als mich die MM gekostet hat.
Dabei tauchte eben diese Frage, ob das mit dieser Alternative nicht auch mal zu testen wäre.

Viele Grüsse
Mathi

Im Vergleich zur MM erscheint mir sogar die MS1 noch als tauglicher. Das aber merkst du sicher bald selbst.
Hallo,

@AnTic: Im Gegensatz zur MS1 hat die Multimaus nicht nur echte Zahlentasten zum schnellen Einstellen der Lokadresse, sondern auch eine Displaybeleuchtung.

Aber das merkst Du ja nicht.

Mathi hat schon eine MM, Du brauchst ihn also nicht davon zu überzeugen, deinem Glauben zu folgen.

Grüße,
RF
Die MM kann haben was sie will. Ein Regler mit Anschlag und vorwärts/rückwärts ist für den Mehrzugbetrieb mehr als untauglich. Das hat mit Glauben wenig aber viel mit eigener Erfahrung zu tun.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

... echte Zahlentasten zum schnellen Einstellen der Lokadresse.

Der Lokadresse? Was ist das? Brauch ich die? Kenn ich nicht, meine MS2 kann deutsch (besser, sie kann sogar schwäbisch).

Hallo Mathi,
wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es mit der MM an der X2X-Box einige Einschränkungen. Ich glaube, das betraf CV lesen und auch das Schalten von Zubehördecodern. Frag am besten mal die Spezialisten hier im Forum, z.B. Hajo oder auch SX1-Norbert.

Hallo AnTic,
es gibt Leute, die eine Lok (die sie z.B. zum Testen bekommen) nicht extra in der Zentrale anlegen wollen. Die können bei der MM einfach aus der Bibliothek in den Adressmodus wechseln und dort Adressen direkt eingeben. Ich persönlich nutze dieses Feature bei uns im Verein gern und oft.

Ich gönn dir sehr, dass du deine MS2 so liebst, aber bitte, BITTE, sieh ein, dass das nicht die Heilslösung für jedermann ist und sein kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@#3
Hmm soweit ich Herrn Haas aber bei meinem Telefonat verstanden habe funktioniert nur die MS1 und auch nur die Box der 1er kann man einsenden um Rabatt auf die FCC zu erhalten.

@Mathi

Was die Multimaus denn beim Anschluss via X2X kann habe ich leider nicht genau erörtert.
Aber ich schätze mal das nur die Dinge unterstützt werden welche die FCC bereitstellt.
Im Zweifelsfall hilft wohl nur ein Anruf - Der Service ist sehr gut von Herrn Haas.
Keine Hektik sondern ruhige ausführliche Antworten.
Wenn das man so bei allen Herstellern wäre.
Gruss Frank
Hey AnTic,

mit Dir hätte ich hier nun gar nicht gerechnet, musst Du denn wirklich überall Deinen MS2-Müll ausschütten?
Wenn Du wenigstens was zu meiner Frage sagen könntest, ich bin ja tolerant, aber so fällt mir leider nur eins ein, sorry:

Verp... Dich!

An alle die sich an meiner harschen Reaktion stören:
Wenn ich jedesmal dann, wenn jemand irgendwas über einen x-beliebigen Decoder schreibt, sofort damit kommen würde, dass es für mich nur den einen Decoderhersteller gibt, dann käme ich mir lächerlich vor. Das mache ich nur dann, wenn es gefragt ist oder ich gefragt werde. AnTic gehört aber wohl nicht zu dieser Fraktion!

Nebenbei, ich hatte mich auch schon mal damit befasst, eine MS2 für die Spielanlage zu erwerben, allein deshalb um mitreden zu können.
Nun habe ich die Roco für so wenig Geld bekommen, dass ich einfach nicht Nein sagen konnte und nun werde ich bald auch da mitreden können, wenn es um die geht. Ausserdem hat mich dieses ewig wiederholte Polemisieren hinsichtlich der MS2 eher abgeschreckt, und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen vielleicht ähnlich geht?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Regler mit Anschlag und vorwärts/rückwärts ist für den Mehrzugbetrieb mehr als untauglich.


Quatsch. Im Gegenteil, ein Regler mit Anschlag und vorwärts/rückwärts ist für den Mehrzugbetrieb sogar äußerst nützlich - sehe ich doch sofort, wie meine Lok fährt. Und das, ohne auf das Display zu schauen. Was Du meinst ist "Mehrzugbetrieb mit einem Regler", aber wer will das schon. "Dreh nach links/rechts" ist Besuchern sogar schneller erklärt als "Drück da drauf um die Fahrtrichtung zu wechseln und dann dreh Dir einen Wolf..."

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Lokadresse? Was ist das? Brauch ich die? Kenn ich nicht, meine MS2 kann deutsch (besser, sie kann sogar schwäbisch).


Ja, die brauchst Du. Wenn die Lokadressen nur logisch vergeben sind, brauchst Du dir diese nicht mal groß zu merken. Aber mit Logik bei dir...

@Mathi: IIRC kann die MM keine Schaltdecoder ansprechen. Die Roco-Weichendecoder reagierten auf Lokbefehle, damit konnte die MM auch Weichen stellen. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das eine Einschränkung der MM oder der zugehörigen Gleisbox ist. Ich nutze die MM nur an der CT5 und nur zum Fahren - ich schalte Weichen per Pult und programmiere per HR3.

Zitat

Verp... Dich!


Gut gesagt!

Grüße,
RF
Ach mathi sei doch froh.

Dieses Mal hat er wenigstens kein Video hinten dran gehängt das zweigt, wie einfach das doch mit der MS2 auf seiner Anlage geht...

*seufz*

Langsam hat dieses Verhalten was von Leuten mit Trenchcoats in der städtischen Grünanlage. Ständig dieses Bedürfnis, allen zu zeigen, was man hat... Ich versteh das nicht.

Das Schlimme daran ist eigentlich nur, dass wir alle gar nix gegen die MS2 haben. Es ist eher wie wenn der eigene Bruder einem die Hand 5 Millimeter vors Gesicht hält und ohne Pause "Ich berühr Dich nicht, ich berühr Dich nicht" ruft...
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Gegenteil, ein Regler mit Anschlag und vorwärts/rückwärts ist für den Mehrzugbetrieb sogar äußerst nützlich - sehe ich doch sofort, wie meine Lok fährt

Ist das ein Beispiel deiner Logik, an der ich Kleingeist mich orientieren darf?
Wie war das nochmal bei Digital, wo vorwärts/rückwärts nicht das Gleis, sondern die Lok festlegt.

Schon schwere Geschütze, die du da in meine Richtung auffährst. Darf ich sagen das ist recht gewagt für jemanden, der noch vor nicht allzu langer Zeit glühende Beiträge für analog geschrieben hat?
Aber Sebastian.
Gerade du müsstest mich mehr als verstehen. Denn die Kritiker der Elche, sind meist selber welche.
Na ja was die MS2 betrifft muss ich nach einem Test mit der von einem Bekannten mitgebrachten an meiner Im Bau befindlichen Anlage zugeben das sie komfortabler ist als die Multimaus solange man sie als günstigen Übergang nutzen möchte. Stünde ich noch mal vor der Wahl denn würde ich bei einem günstigen Preis erst mal die MS2 nutzen.
Zum Anschluss an diverse andere Digitalstationen erscheint mir aber die Multimaus denn wieder besser - Sie liegt ja auch ganz klar besser in der Hand - Sprich mit einer Hand zu halten und zu bedienen - Bei dem Trix Teil braucht man beide Hände.

Und der Anschluss der Roco erscheint nach meine Recherchen doch eher möglich zu sein an andere Stationen.
Jedenfalls überlege ich auch mir die FCC zu ordern daher interessiert mich das Thema sehr.
Gruss Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie war das nochmal bei Digital, wo vorwärts/rückwärts nicht das Gleis, sondern die Lok festlegt.


Korrekt. Rechtsrum: Vorwärts, Linksrum: Rückwärts. Ich habe seit einiger Zeit einen Testkreis im Büro stehen, und die überwältigende Mehrheit der Kollegen dreht den Regler rechtsrum, damit die Lok vorwärts fährt. Müssen wohl alles Kleingeister sein.

Zitat

Schon schwere Geschütze, die du da in meine Richtung auffährst. Darf ich sagen das ist recht gewagt für jemanden, der noch vor nicht allzu langer Zeit glühende Beiträge für analog geschrieben hat?


Ich bin immer noch ein Verfechter der Analogtechnik - so sie denn berechtigt ist. So schön Digital ist, aber man bringt damit niemanden die Grundlagen des Stromkreises (Schalter an: Lok fährt. Schalter aus: Lok fährt nicht) bei. Das aber ist die Grundlage jeder Digitaltechnik - so wie heute tausende Kinder denken, Kühe seien lila werden irgendwann auch tausende Nachwuchsmodellbahner denken, dass irgendwo zwischen Gleis und Regler ein Zauberer sitzt, der die Lok losfahren lässt.

Wenn Du meine Beiträge verfolgst wirst Du erkennen, warum ich mich letztendlich _für_ digital entschieden habe. Und anders als manch andere hier werde ich einen Teufel tun, jemanden um des Digitales Willen zu Digital zu bekehren. Es gibt keine einfachere Möglichkeit, einen Zug anhalten zu lassen, als den entsprechenden Abschnitt stromlos zu machen.

Grüße,
RF

P.S.: Doppelposts sind uncool. Gott, ääh, Ismael gab uns den "Meinen Beitrag editieren"-Link.

P.P.S.: Ich habe hier sogar noch eine Lokmaus 2 im Einsatz. Ich weiß nicht, ob das jetzt kleingeistig, oder unlogisch, oder ketzerisch ist, aber auf der liegt immer meine Rangierlok. Damit brauche ich nicht lange suchen, sondern einfach nur auf das Schaltpult greifen und den Regler drehen.
Schade das in diesem Thread mehr Streitigkeiten geschrieben werden als Hilfen.
Und zum Thema Rechts drehen ist vorwärts - links ist Rückwärts. Das liegt allein an den Gewohnheiten aus Analogzeiten. Man gewöhnt sich an alles.

Sinnvoll wäre sogar ein Schieberegler vorwärts - rückwärts.
Gruss Frank
RF, vielleicht
haben wir aneinander vorbeigeredet. Mein Beitrag ging nicht in Richtung Testkreis mit einer Dampflok, der man ansieht, was vorne ist.
Ich dachte dann doch mehr an eine ausgewachsene Anlage mit viel mehr (modernen) Loks drauf als Reglern dran.
Hi!

Ich hätte wohl schreiben sollen:

"ANTIC, mach bloss weiter, wir sind alle ganz wild auf Deine Worte!"

Dann hättest Du möglicherweise ja aufgehört, denn Du machst ja nie, was andere Dir raten!

Ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass Du Dich sogar in diesen Faden hineindrängst, der ja nix mit Deiner MS2 zu tun hat.
Sonst hört man ja nicht gerade vioel Nützliches von Dir!

Frank aus CUX, wenn das richtig ist, dann macht das dann die MM auch, denn die FCC kann ja alles auslesen. Ich denke aber, dass sich bald jemand melden wird, der sich damit richtig gut auskennt, HaJo zB.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Antic,

Ich habe dich schon verstanden. Es tut mir leid, wenn ich keine ausgewachsene Anlage ins Büro stellen kann. Du darfst mir aber gerne erklären, wieso sich die Richtung einer Lok auf einer MS2 leichter einstellen lässt als auf einer MM. Tipp: Auch die MM zeigt die letzte Fahrtrichtung an.

Du hast aber vielleicht gelesen, dass mathi einen Regler für eine kleine Spielanlage sucht, nicht für eine Großanlage.

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sonst hört man ja nicht gerade viel Nützliches von AnTic!

Zum Glück gibt es dann ja noch solche Goldjungs wie dich, mathi. Höflich, zuvorkommend und mit seinem breiten Wissen und seiner Hilfsbereitschaft rundum ein Gewinn für das Forum.
RF
Sorry - ich kann dir nicht helfen. Ein andermal vielleicht.
Hallo Rico,
die Multimaus kann sehr wohl Magnetartikeldecoder schalten, auch mit der Gleisbox. Wenn ich mich nicht irre, trifft der von dir beschriebene Umstand auf die Lokmaus zu - aber da mag ich mich irren, die war deutlich vor meiner Zeit aktuell.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Glück gibt es dann ja noch solche Goldjungs wie dich, mathi. Höflich, zuvorkommend und mit seinem breiten Wissen und seiner Hilfsbereitschaft rundum ein Gewinn für das Forum.



Hallo Antic,
ich kenne Mathi persönlich und kann diesem Statement von Dir voll und ganz zustimmen.

So ein hervorragendes Fachwissen gepaart mit uneigennütziger Hilfsbereitschaft findet man in der Tat recht selten. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich Mathi über unseren Stammtischj kennengelernt habe.

Und ich glaube sagen zu können, dass es den anderen Stammtischkollegen genauso geht.

Sonnige Grüße,
Mathias
Ja danke sehr!

Den Goldjungen kenne ich nicht, aber Deinen nachfolgenden Satz fasse ich durchaus als Anerkennung auf!
Weil dieses Forum nun mal das beste und meistbesuchte ist, habe ich hier schon sehr viel Hilfe erfahren und auch geben können. Gleichzeitig ist dieses Forum auch so tolerant und lässt Leute so lange gewähren, bis sie sich wirklich selbst disqualifizieren. Somit kannst auch Du davon nur profitieren, auch wenn Du bei ganz vielen auf der Troll-Liste stehst.
Vor einiger Zeit habe ich mich mal in die Bresche geworfen, man wird sich sicher daran erinnern. Da hattest Du Dich entschuldigt und ich fand das recht Gross, denn die Fähigkeit geht nun mal vielen ab. Andere waren eher der Meinung, dass Du damit auch nur stänkern wolltest und unglaubwürdig bist. Dem habe ich damals widersprochen, aber heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das richtig war!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

wie die Lokmaus(2) irgendwas schalten soll, weiß ich nicht. Die Maus hat ein zweistelliges Nummerndisplay, fertsch. Klein, fein, genug um eine Hofdame zu steuern. Bei der Multimaus weiß ich es auch nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry - ich kann dir nicht helfen. Ein andermal vielleicht.


Es ist, als ob man mit einer Taube Schach spielt. So gut man auch spielt, die Taube wird erhobenen Hauptes über das Brett stolzieren und wahllos Figuren umwerfen.

Grüße,
RF
Hallo Ihr alle!
Weichen schalten mit der Lokmaus 2 geht zumindest mit den Roco Weichendecodern.
Auszug in Kurzform aus dem Handbuch (Lokmaus 2)
Im 14 Fahrstufenmodus kann mit der Lichttaste und F1 die angewählte Weiche geschaltet werden.
Im 28 Fahrstufenmodus ist nur F1 möglich, auch wenn es vielleicht kompliziert ist. Weichen haben dann ja Adressen zwischen 1 und 99!

Also sollte es auch mit der Multimaus gehen-

Soviel zur Lokmaus

Herwig
Hallo Rico,
eben wegen der beschränkten Möglichkeiten der Lokmaus gab es ja diese Weichendecoder, die auf Lokadressen hören. Mit der Multimaus kannst du zwischen Lok- und Weichensteuerung umschalten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Vergleich zur MM erscheint mir sogar die MS1 noch als tauglicher. Das aber merkst du sicher bald selbst.



Ich glaube es ja fast nicht: von Antic eine positive Rückmeldung zur MS1 - ist heute schon Weihnachten...?    

Gruß Tom
Moin Tom,
die Multimaus mag er halt noch weniger als die MS1...

Komm mal wieder vorbei!

Liebe Grüsse,
Mathi
Hallo zusammen,

die Roco Multimaus kann an der X2X-Box angeschlossen durchaus Weichen schalten und nicht nur Lokadressen ansteuern.

Für die Modi sind an der X2X-Box DIP-Schalter, die entsprechende Einstellungen zum Umsetzen des XPressNet-Busses auf die SX-Busse der FCC ermöglichen.

Einstellmöglichkeiten (DIP-Schalter):

DIP 1 off: Schaltbefehle zum SX-Bus 0, Rückmeldungen vom SX-Bus 0

DIP 1 on: Schaltbefehle zum SX-Bus 1, Rückmeldungen vom SX-Bus 1
--> Beide SX-Busse zwischen FCC & X2X-Box müssen verbunden sein

DIP 2 off: Die Weichennummern 1 … 255 werden auf die SX-Adressen 0 … 31 gelegt

DIP 2 on: Die Weichennummern 1 … 255 werden auf die SX-Adressen 32 … 63 gelegt

DIP 3 off und 4 off:
Lokadressen 1 … 99 steuern SX1-Loks, Lokadressen ab 100 steuern SX2-Loks

DIP 3 on und 4 off:
Lokadressen kleiner 100 steuern DCC-Loks mit kurzer Adresse, Lokadressen größer gleich 100 steuern DCC-Loks mit langer Adresse

DIP 3 off und 4 on:
Lokadressen kleiner 256 steuern MM-Loks, Lokadressen größer gleich 256 steuern SX2-Loks

DIP 3 on und 4 on:
Lokadressen kleiner 256 steuern MM-Loks, Lokadressen größer gleich 256 steuern DCC-Loks mit langer Adresse

Schaltbefehle für Weichen
- Umrechnung der XpressNet-Weichenadresse zur SX-Schalt-/Weichenadresse
(DIP2 = off):
- XpressNet-Adresse = SX-Adresse * 8 + Bit der zu stellenden Weiche.
Beispiel: SX-Adresse 80, Weiche 7: XpressNet-Adresse = 80 * 8 + 7 = 647. Wird nun diese Adresse (647) am XpressNet-Handregler im Schaltmodus eingestellt, wird damit Weiche 7 am Weichendecoder mit SX-Adresse 80 gesteuert.

hajo

Moin HaJo!

Vielen Dank für die Anleitung, das wird sicher vieles klarstellen.
Demnach kann man doch wohl auch davon ausgehen, dass die MM an der X2X-Box auch nur auf ihren eigenen Befehlsumfang zurückgreifen kann. Das heisst, dass sie dann auch keine Decoderwerte auslesen können wird, denn dazu müsste ja die FCC massiv in die Software der MM eingreifen und das geht wohl nicht, richtig?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich wollte gerade schreiben, dass ich mir schwer vorstellen kann, wie man mit der MM über die X2X-Box den vollen Funktionsumfang der FCC nutzen kann. Aber da hat Hajo dies dankenswerter Weise hervorragend erklärt.

Zum Thema Regler mit Anschlag ist hier auch schon vieles geschrieben worden. Fährt man eine Lok auf eine Fahrstufe 10 und ruft nun eine weitere Lok auf, so steht der Regler mit Anschlag nach wie vor auf Fahrstufe 10 und die neue Lok fährt sofort in die entsprechende Richtung los und beschleunigt bis Fahrsufe 10. Ein Regler ohne Anschlag beginnt bei der neu aufgerufenen Lok bei Null, egal in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit die vorherige Lok gefahren wurde.

Was die Anfeindungen von AnTic angeht, so bin ich der Meinung, das diese hier völlig fehl am Platze ist. AnTic hält sich seit Monaten sehr zurück und er macht nur dass, was andere hier auch zur genüge tun: Ers schreibt, weshalb er seiner Lösung den Vorzug gibt. In seinem ersten Posting hier hat er nichts über die MS2 gesagt - und wurde sofort angepöbelt, weil man seinen Beitrag als unerwünschte Missionierung verstanden hat, was er jedoch nicht war.

Fakt ist, dass die MS2 der im Augenblick günstigste neu erhältliche Regler ist und dafür eine klasse Leistung bietet. Das er nicht für alle nutzbar und damit leider für viele ausfällt, ist sehr schade. Nicht auszudenken, was wohl passiert wäre, wenn die MS2 ein SX-Bus-Regler geworden wäre....

Jens
Hallo Mathi,
die MM kann problemlos CVs auslesen, in der Software ist das drin und funktioniert z.B. mit einer ZF5, einer Lenz, OpenDCC und anderen richtigen Zentralen völlig problemlos. Da muss also in keine Software eingegriffen werden. Ob das in dem speziellen Fall der X2X zutrifft weiß ich eben leider nicht mehr genau. Irgendwo schwirrt mir ein "Nein" im Hinterkopf rum, aber ich kann nicht mehr sagen, von wem ich die Info hatte und ob es stimmt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fährt man eine Lok auf eine Fahrstufe 10 und ruft nun eine weitere Lok auf, so steht der Regler mit Anschlag nach wie vor auf Fahrstufe 10 und die neue Lok fährt sofort in die entsprechende Richtung los und beschleunigt bis Fahrsufe 10.


Und wie ich bereits mehrfach schrieb, passiert genau das eben NICHT. Steht der Regler auf volle Kanne und ich wähle eine stehende Lok an, dann tut die gar nichts. Erst wenn ich am Regler drehe bekommt die einen Befehl. Das gleiche trifft auf Loks zu, die eine andere Fahrstufe oder gar in die andere Richtung fahren. Erst wenn der Regler bewegt wird, sendet die Maus einen Befehl.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
msfrog
Du hast zwar Recht, weil ein Befehl erst gesendet wird, wenn auch ein Steuersignal erzeugt wird. Aber ist das nicht letztlich unerheblich, ob der Sprung nun gleich oder erst beim ersten klitzekleinen Dreh am Regler passiert? Vielleich sogar, wenn ich nur ein Licht an- oder aus-Befehl sende?
Die einfache Aufgabe, bei zwei fahrenden Loks mit einer! MM die jeweils andere Lok ein wenig schneller oder langsamer zu stellen ist nicht möglich.

Denn genauso oft, wie du die angekreidete unscharfe Formulierung richtig stellst, bestätigen hier Anwender der MM, dass ein Umschalten von Loks mit der MM eben kein Vergnügen ist und behelfen sich auch mit der "ein Regler für jede Lok"-Strategie.
Für eine kleine Anlage oder den Testkreis beim Stammtisch vielleicht kein Problem, aber für alles andere schon.
<*((((((><
Hallo Antic

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ist das nicht letztlich unerheblich, ob der Sprung nun gleich oder erst beim ersten klitzekleinen Dreh am Regler passiert?


Springende Loks gibts bei mir nicht, dafür hat der liebe Gott die CVs 3 und 4 erfunden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleich sogar, wenn ich nur ein Licht an- oder aus-Befehl sende?


Nein, erst wenn die Reglerstellung verändert wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die einfache Aufgabe, bei zwei fahrenden Loks mit einer! MM die jeweils andere Lok ein wenig schneller oder langsamer zu stellen ist nicht möglich.


Es ist unbequemer als mit einem Endlosregler, aber möglich ist das durchaus. Ich hab selbst lange Zeit so "gearbeitet" und ich hatte nur eine einzelne Maus. Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wer damit nicht klarkommt kann doch die MS2 nehmen, wer dafür lieber alles mit einer Hand machen will, der kann durchaus auch mit einer MM glücklich werden. Die Ansprüche sind eben nicht alle gleich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Antic,
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass es sich bei dem Phänomen um einen massiven Nachteil bei der Multimaus handelt.

Allerdings hat das langsam jeder begriffen; Du must es also nicht mehr bei jeder sich bietenden Gelegenheit wiederholen

Viele Grüsse,
Mathias
Danke msfrog für die Klarstellung.
Du hast einst mit der MM deine Anlage gefahren, ich einst mit der MS1. Es scheint, dass wir beide inzwischen eine andere Wahl getroffen haben.

Nun Westerland.
Es ist wohl nicht zu leugnen, dass meine Postings nicht bei allen willkommen sind. Ist es aber deshalb in Ordnung, dass sich einige hier als Richter (und womöglich auch als Henker, so sie denn dürften) betätigen? In einem Forum, bei dem sie ebenfalls nur Gast sind?
Wie oft darf ich meine Meinung kundtun? Einmal am Tag? Einmal in der Woche? Einmal im Monat? Soll ein "Freundeskreis AnTic" darüber abstimmen?
Und Westerland, sollen wir nachzählen, wer von uns beiden seine Meinung hier öfter kundtut? Lies dazu gerne meine #10.
Hallo Antic,
während du allerdings zur nächsten Einsteigerzentrale gewechselt bist, hab ich ein paar Stufen zugelegt. Lässt sich schlecht vergleichen. Ich schätze ja auch den Endlosregler des HR3, da mach ich auch kein Geheimnis draus. Dieses mit absoluter Bestimmtheit immer wieder vorgebrachte "geht gar nicht" in Bezug auf die MM ist aber einfach Quatsch. An Rico siehst du doch, dass dieses Konzept ebenfalls seine Fans hat, und Rico hat ebenfalls einen HR3 mit Endlosregler zur Verfügung. Ist also nicht so, dass er die MM bevorzugt, weil er es nicht anders kennt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin moin aus Hamburg,

ich glaube das Thema Handregler lässt sich genausowenig auf einen Nenner bringen wie das Thema Selectrix gegen DCC. Jeder hat da so seine Vorlieben.
Ich selber nutze insgesamt 3 !!! verschiedene Handregler an meiner Lenz-Zentrale:

Einen LH100, über den greife ich ein wenn die PC gesteuerte Loksteuerung mal ein wenig zickt.
Hat den erwähnten Vorteil das eine Lokübernahme mit den angewählten Fahrstufen sehr angenehm ist, da hier ja Tasten dür die Fahrstufenveränderungen zum Einsatz kommen

Einen LH90, hauptsächlich zum programmieren. Mir sagt das Programmiermenü des LH90 halt am meinsten zu.

Und eine Multimaus zum Rangieren, da übernehme ich eh nur stehende Loks, habe eine Namensanzeige anstatt nur Nummern, ein beleuchtetes Display und einen schön in der Hand liegenden Drehregler

Fazit: selbst für mich gibt es nicht den "einzig wahren" Handregler.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Dieses mit absoluter Bestimmtheit immer wieder vorgebrachte "geht gar nicht" in Bezug auf die MM ist aber einfach Quatsch.

Genau das sehe ich eben aber für den Betriebsbahner so. Und da es sich um meine Meinung handelt, sollte das kein Problem darstellen. Andere sehen dies anders und stellen ihre Erfahrung und Meinung auch dar.

Aus den bisher vorgebrachten "Lösungsvorschlägen" wie Hochsetzen der Verzögerungswerte im Decoder oder Loks doch "richtig" herum aufs Gleis stellen (mein persönlicher Favorit!) oder Umschalten über eine Zwischenadresse oder genau nicht Umschalten (ein Regler pro Zug) oder auch wenn man genau nachfragt, wird der Regler (nur noch) für den Testkreis benutzt oder der Poster hat aktuell gar keine Anlage oder macht nur selten Betrieb oder nutzt die MM nur als Nebenbei im ansonsten automatischen Betrieb. Da mache ich mir sicher nicht allein so meine Gedanken, wie heiß ein solcher "Tipp" denn dann noch ist.

Ja, richtig. Ich lasse selten eine Aussage stehen, sondern bohre (unangenehm?) nach. Das hat vielleicht aber auch schon dem einen oder anderen geholfen, die Dinge dann doch anders zu sehen, als zuvor. Oder auch die Entscheidung bewusster zu treffen. Ist das nicht ein Gewinn für (fast) alle?
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ja, richtig. Ich lasse selten eine Aussage stehen, sondern bohre (unangenehm?) nach. Das hat vielleicht aber auch schon dem einen oder anderen geholfen, die Dinge dann doch anders zu sehen, als zuvor. Oder auch die Entscheidung bewusster zu treffen. Ist das nicht ein Gewinn für (fast) alle?


Aber wenn jemand bei Dir unangenehm nachbohrt, dann haben alle Unrecht und sind doof.

Grüße,
RF
Hallo!

Bevor der Faden noch weiter abdriftet in Richtung --Welcher Handregler ist gut/schlecht/brauchbar/Mist-- möchte ich einfach nur noch mal fragen:

Hat denn niemand diese Kombination FCC-X2X-Multimaus und kann da einfach mal drauf eingehen?
Ich werde die MM ausgiebig ausprobieren und dann mir meine eigene Meinung bilden, auch, ob sie sich für die X2X eignet oder nicht.
Wenn mir dann die MM doch nicht so gut gefällt wie die langjährig erprobten MS1-Regler, dann werde ich sie wieder verticken, einen nicht unerheblichen Gewinn kann ich dann auch noch erzielen, wenn ich so sehe, für was die Dinger übern Tisch gehen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Antic

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und da es sich um meine Meinung handelt, sollte das kein Problem darstellen.


Wenn du es mal nur als deine Meinung darstellen würdest... Es kommt allerdings immer so rüber, dass du deine Meinung als allein gültig siehst und das mit fast schon penetranter Vehemenz immer und immer wieder vorbringst. Genau das geht hier jedem auf den Zeiger, nicht dass du die MS2 so toll findest.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus den bisher vorgebrachten "Lösungsvorschlägen" wie Hochsetzen der Verzögerungswerte im Decoder


Aha... Das ist also eine so dumme Idee, dass man das in Anführungsstriche setzen muss? Dann lass dir gesagt sein, dass ich die Trägheitssimulation *immer* ordentlich hochsetze. Dieses direkte Ansprechen auf jeden Reglerdreh ist nämlich für mich ein Relikt aus analogen Tagen. Maximal zum Rangieren nutze ich die Abschaltung per F-Taste, aber auch dann nicht immer. Ich wüsste aber keinen Grund, warum ich über jemanden, der das lieber anders macht, die Nase rümpfen sollte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder genau nicht Umschalten (ein Regler pro Zug)


Auch das halte ich für keine blöde Idee. Grad bei der MS2 ist das in meinen Augen sogar fast schon Pflicht, so unbequem wie die Wählerei dort funktioniert. Wenn das für dich ok ist - es sei dir gegönnt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wird der Regler (nur noch) für den Testkreis benutzt


Da spielst du vermutlich auf Rico an. Er hat nicht nur einen Testkreis, den hat er nur als Beispiel gebracht. Die MM kommt auch an seiner großen Anlage zum Einsatz.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder der Poster hat aktuell gar keine Anlage oder macht nur selten Betrieb oder nutzt die MM nur als Nebenbei im ansonsten automatischen Betrieb


Und das spricht in welcher Weise gegen den Poster? Die gegenwärtigen Verhältnisse disqualifizieren doch keine gemachten Erfahrungen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da mache ich mir sicher nicht allein so meine Gedanken, wie heiß ein solcher "Tipp" denn dann noch ist.


Nochmal: In welcher Hinsicht ist sowas schlecht? Im Umkehrschluss kann hier auch jeder drauf hinweisen, dass du aktuell keine Multimaus im Einsatz hast, wie heiß können deine Tipps in Bezug auf deren Benutzbarkeit also sein? Dagegen könnte ich dir jetzt unter die Nase reiben, dass ich sowohl Maus als auch MS2 hier habe und der Maus klar den Vorzug gebe.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich lasse selten eine Aussage stehen, sondern bohre (unangenehm?) nach.


Was gibts bei "Ich komme mit der MM besser klar, mir gefällt grade die Trafo-ähnliche Steuerung." noch zu bohren? Da gehts nicht (nur) um objektive Gründe, sondern vor allem auch um ganz persönliche Vorlieben. Wenn du das mal akzeptieren würdest, käme auch nicht so viel Gegenwind in deine Richtung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

@mathi: Ich habe eine Multimaus, und wenn hajo eine X2X-Box und eine FCC zum Leipziger Stammtisch mitbringt, könnten wir das mal testen. Das wird aber erst im Juli...

Grüße,
RF

P.S.: Ich nutze sowohl den HR3 (endlosregler) und die MM zum Steuern. Die MM für den Zug, den ich gerade bewusst fahre, den HR3 für alle anderen Züge. Damit nutze ich die Vorteile beider Regler - das haptische Gefühl der MM und das zügige, problemlose Wechseln des HR3.

P.P.S.: Am Kreis im Büro hing der HR3, nicht die MM :-P
Dankeschön Rico!

Ich denke aber nicht, dass "wir" so lange darauf warten müssen, denn wenn HaJo wieder in diesen Faden schaut, wird er die Frage von mir sicher lesen. Ich bin ebenfalls sicher, dass er die antwort schon kannt, ohne dass es noch extra ausprobiert werden muss.
Mal ganz unabhängig von dem, ich habe ja schon mal irgendwann meinen Standpunkt verdeutlicht, warum ich es gerade für einen Anfänger oder Unerfahrenen wichtig finde, seine Decoder auch auslesen zu können, besonders dann wenn es denjenigen auch interessiert, was da passiert und warum.
Für mich war das anfangs sehr wichtig und hilfreich, besonders weil ich sehr viele verschiedene Decoderhersteller bunt gemixt hatte/habe und jeder da ausser den genormten Dingen hinsichtlich der CV-Werte sein eigenes Ding macht.
Nun habe ich ganz gut Ahnung von der Materie, lege mich im Wesentlich auf einen Decoderhersteller fest und als vorteilhaft kommt noch hinzu, dass diese Decoder so gut wie kaum eingestellt werden müssen, im Gegensatz zu vielen anderen, wo man noch hin und dort und dann noch an der Motorregelung schrauben muss.
Ich mache das nun vorwiegend mit POM und brauche nicht mehr rücklesen, seit kurzem kann ich sogar sämtliche Werte einsch. der Adressen via POM machen.

Alle paar Wochen hat irgendwer ein Problem mit Decoder XYZ, und immer wieder wird zur Lösung geraten, mal den oder CV auszulesen, was dann aber daran scheitert, dass er eine MM benutzt. Mit Erfahrung wären solche Probleme sehr warscheinlich gar keine mehr, aber meistens sind das entweder Unerfahrene oder Leute, die nur bedienen und fahren wollen und sich für die Hintergründe nie interessiert haben.
Mir geht das nicht so, und deshalb bin ich recht gelassen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich warte ja immernoch auf den Zeitpunkt, an dem man sich mit CVs gar nicht mehr plagen muss. Eigentlich sollte es kein großes Ding sein eine schöne grafische Oberfläche dafür zu basteln. CVs hacken wäre dann nur noch für Profis nötig, die wirklich das letzte Bisschen herauskitzeln möchten. Aber solange noch Regler mit dem Charme der 80er gebaut und verkauft werden (ja, ich schaue euch an, liebe Firma Lenz!), wird das wohl noch lange nicht passieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich will nur zwei Punkte herausgreifen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was gibt's bei "Ich komme mit der MM besser klar, mir gefällt grade die Trafo-ähnliche Steuerung." noch zu bohren?

Gerade bei so einer Aussage sehr viel. Denn nur in Kombination mit dem restlichen Szenario, kann man sich einen Eindruck verschaffen, unter welchen Voraussetzungen die Aussage gemacht wird und ob diese mit den eigenen kompatibel sind.

Die Verzögerungswerte
lege ich auch gerne hoch und stimme dir uneingeschränkt zu.

Nun aber versuche ich wieder das Szenario "Einsteigertipp" MM zu verdeutlichen.
Der Einsteiger hat also seine (eine) MM und ein wenig Gleis und ein paar Loks - so weit so gut. Damit das Umschalten von Lok zu Lok halbwegs erträglich ist, soll er Klimmzüge machen. Dein Vorschlag mit den CV finde ich nicht gerade witzig. Der Einsteiger hat anfangs genug zu lernen und da schlägt man ihm vor, mit einer Zentrale, die keine CVs lesen kann, los zu konfigurieren.
Ich glaube dass nicht wenige, die mit der MM gestartet sind, gar keine Vorstellung haben, dass man das Lok hin und her auch ganz einfach haben kann.
Hi Carsten,

das wird sicher bald so kommen!
Wie beim PC seinerzeit, das endgültige Aus für diejenigen, die via DOS-Ebene noch an ihrem Rechner die Einstellungen tunen konnten, begann mit WIN95 (ok, das geht heute auch noch, mein Schwiegersohn ist online-Spieler und hat ne Maschine mit getuntem übertakteten Chip und einer Wasserkühlungmit Eheim-Pumpe, die ich vorher nur von der Aquaristik kannte).
Wen diese Decodergeschichte mal nicht bald von ebenso klitzklein gebauten Funkmodulen abgelöst wird, wie es sie für grosse Spuren ja schon gibt. Da musste zwar auch noch etwas dran "schrauben", aber ansonsten funzt das genau wie bei nem Fernlenkflugzeug.
Oder aber die Decoder werden so bedienungsfreundlich, auch im DCC-Betrieb, dass man wirklich ausser der Individualadresse kaum noch was verstellen muss. Der Weg dahin ist jedenfalls schon bereitet. Dan genügt auch ein billiger Handregler und man braucht kein teures Gerät, das einem die Arbeit abnimmt, alles in Klartext anzeigt, Vorschläge macht und notfalls sogar mit einem spricht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Antic

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Einsteiger hat also seine (eine) MM und ein wenig Gleis und ein paar Loks - so weit so gut. Damit das Umschalten von Lok zu Lok halbwegs erträglich ist, soll er Klimmzüge machen.


Das "Problem" mit dem Umschalten tritt aber auch nur auf, wenn mehrere Loks gleichzeitig fahren. Das sind schonmal andere Voraussetzungen, als oben von dir beschrieben. Davon ab wie gesagt: *DU* siehst das als Problem, andere nicht. Das muss jeder für sich selber rausfinden. Man kann das auch gern als Hinweis bringen, man muss dann aber nicht 10 mal im gleichen Thread darauf rumreiten. Das Gleiche gilt für die Lesefähigkeit. Erstmal konfigurieren Einsteiger eh nicht den ganzen Tag CVs durch die Gegend und dann genügt der Hinweis, dass das Lesen nicht geht auch einmal. In der Regel kommt das sogar schon direkt von dem, der die MM als Alternative anbietet. Letztlich haben beide Zentralen ihre Stärken und Schwächen und sprechen daher auch jeweils andere Nutzer an. Warum muss man also jedem der (nicht) danach fragt, nur eine einzige Variante als die allein seelig machende anpreisen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathi,
naja, das auf automatischer Decoderebene zu machen halte ich nicht für brauchbar. Zu einer Lok gehören eben auch Spielereien wie Blinklichter, Dampf, Sound, Motor etc, die man konfigurieren können *muss*, das lässt sich entweder gar nicht oder nur begrenzt automatisieren. Die D&H-Decoder sind da schon ein Paradebeispiel: In der Regel kommt man mit der Automatik schon weit, aber wenn man es richtig fein haben will, muss man auch Hand anlegen oder gar einen Decoder verwenden, der noch mehr Einstellmöglichkeiten hat. Auch ein Grund, warum ich da meine eigenen Präferenzen hab, denn da kommt einfach kein anderer dran.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: msfrog

Zu einer Lok gehören eben auch Spielereien wie Blinklichter, Dampf, Sound, Motor etc, die man konfigurieren können *muss*, das lässt sich entweder gar nicht oder nur begrenzt automatisieren.



Interessant, früher waren deine Argumente pro DCC immer, dass man meist nichts einstellen muss außer der Adresse... Kaum ist die SX-Fraktion ruhiger geworden, müssen dcc-Dekoder doch  im cv-Gewirr konfiguriert werden.....

Aber mal im Ernst: Die Art der Einstellung ist ebenso anachronistisch wie die Einrichtungs-Kommunikation. Im Zuge der Standardisierung könnten Reihenfolgen der Funktionen ebenso festgelegt werden, wie die Schnittstelle. Dass Dekoder mit 2-4stelligem Zahlencode adressiert werden müssen, die man sich darüber hinaus noch merken muss. Die Art der Dekodereinstellung entspricht dem Peek und Poke beim C64. Die Computer sind aber schon ein paar Generationen weiter.....

Jens
Hallo Jens,
zur Programmierung einer DCC Lok kann ich wenig sagen; ich hoffe nur, dass diese deutlich einfacher vonstatten geht als die Programmierung von Loks unter SX2.

Programmierung SX1 = max. 5 Minuten und man hat erstklassige Fahreigenschaften
Programmierung SX2 = min. 20 Minuten bis die Lok so einigermaßen eingestellt worden ist

Und wenn ich die Fragen unserer Digitaleinsteiger auf dem Stammtisch so höre, dann ist schon die Programmierung ihrer SX1 Loks eine Hürde:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=771847

Programmierung unter SX2 wäre ohne umfangreiche Schulung undenkbar.

Wie gesagt, ich kann nur hoffen, dass DCC einfacher ist.

Intuitiv und bedienungsfreundlich ist die Unzahl an Einstellparametern mit Ihrer Vielzahl an möglichen Werten unter SX2 jedenfalls nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Alle Vorschläge in Richtung Standardisierung sind
a) Zukunftsmusik und nicht anwendbar auf die vielen vorhandenen Decoder   und
b) eine Innovationsbremse   und
c) in einem Pool unterschiedlicher Anbieter schwer zu realisieren (siehe Unix usw.)

Neue Ideen brauchen neue Parameter. Insofern ist der offene DCC-Standard dafür bestens geeignet. Es gibt wichtigeres bei Digital, als die (selten nötige) Konfiguration in einem quietschbunten Outfit zu haben. Von einen technischen Spielzeug darf man auch ein gewisses Maß technisches Verständnis seiner Nutzer abverlangen, auch wenn das nicht gerade "Zeitgeist" ist. Aber auch für einfache Rezepte in Form einer abzuarbeitenden CV-Liste ist dieses Forum ja eine entscheidende Hilfe für viele.

Wer Standardisierung will, ist bei Märklin mfx genau richtig. Alles immer gleich, Sounds aus einem Baukasten. Jeder Schaffnerpfiff bei jeder Lok ist völlig identisch. Da propagiere ich doch das kreative Chaos abseits des Mainstream.

Völlig unangebracht ist es wahrscheinlich wieder, wenn ich mir erlaube, auf die MS2 hinzuweisen, die neben dem direkten Zugriff auf die CV ein separates, textgeführtes Menü für die Änderung wichtiger Parameter anbietet. Darunter neben der Adresse (gleich ob lang oder kurz), VMax oder Beschleunigung auch die Fahrstufen (ein Bit in CV29) oder die Lautstärke (so sie denn auf CV 902 liegt). Dem Anfänger werden somit einige Hürden gleich zu Anfang genommen.


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn man die Funktionalität von DCC nur in dem Umfang betrachtet, wie es auch entsprechende Möglichkeiten bei SX1 gibt, finde ich DCC deutlich einfacher.
In SX1 werden (dem Alter des Standards geschuldet) mehrere Einstellungen immer gemeinsam eingestellt. In DCC gibt es für jede Funktion (meist) eine separate Adresse. Wer als z.B. VMax reduzieren will, kümmert sich nur um diesen Aspekt und muss nicht wie bei SX1 darauf achten, im gleichen Register versehentlich noch andere Parameter zu ändern.
Da DCC jedoch einen deutlich umfangreicheren und dezidierteren Eingriff in die Betriebsparameter zulässt (dass dies fehlt ist ja genau einer der Kritikpunkte an SX1), ist vom Gesamtumfang DCC komplexer als SX1. Dazu kommt der offene (und damit nicht immer gleiche) Standard. Bei einem Decoder ist Max = 64, ein anderer will Max = 255.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Programmierung SX1 = max. 5 Minuten und man hat erstklassige Fahreigenschaften
Programmierung SX2 = min. 20 Minuten bis die Lok so einigermaßen eingestellt worden ist


Und warum programierst du nicht unter SX1 bis die Lok erstklassig fährt und änderst nur die Adresse auf SX2 ?
Mit der Software von Rautenhaus (PC-Zentrale) ist das Programmieren in allen 3 Formaten ein Ding von Sekunden.

Die X2X Box geht natürlich auch an RMX-Zentralen.

PS : http://www.mdvr.de/download/rmx-pc-zentrale.pdf

Seite 31 der Anleitung.

Übrigens konnte man auf der Messe sehen, dass die neue RH-Software alle CV auf einmal auslesen kann und diese mit Klartext beschrieben sind.
Da die SW den Decoderhersteller erkennt, kann sie auch die Beschreibung der CV abhängig gestalten.
Anders als der altertümliche Wanderprediger glaubt, geht es wohl doch

Jürgen H.


Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant, früher waren deine Argumente pro DCC immer, dass man meist nichts einstellen muss außer der Adresse... Kaum ist die SX-Fraktion ruhiger geworden, müssen dcc-Dekoder doch  im cv-Gewirr konfiguriert werden


Wer nur fahren will, wird auch nicht mehr machen müssen. Wer Blinklichter und anderen Kram einstellen will, muss notgedrungen auch mehr CVs anfassen. Ich sehe nicht, wo da ein Widerspruch sein soll. Vielleicht solltest du mal nicht einzelne Aussagen von mir aus dem Zusammenhang reißen, denn dass bei DCC alles (speziell solche Sonderfunktionen) ohne Einstellerei funktioniert, habe ich nie behauptet.

Hallo Antic

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

a) Zukunftsmusik und nicht anwendbar auf die vielen vorhandenen Decoder   und


Natürlich geht das. Schau dir JMRI an, dort gibt es für jeden Decoder eine XML-Datei, die sozusagen eine Schnittstelle zwischen den Funktionen der Software und den CVs des Decoders bildet. Man muss sich dann lediglich auf einen Standard für diese Dateien einigen, die Decoder können dann weiter frei gestaltet werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Schau dir JMRI an, dort gibt es für jeden Decoder eine XML-Datei, die sozusagen eine Schnittstelle zwischen den Funktionen der Software und den CVs des Decoders bildet.


Dazu muss jemand diese Datei erstellen. Es wäre ganz gut, wenn die Hersteller zusammen mit ihrer Anleitung sowas publizieren würden. Aber soweit, dass sie einen offenen Standard verwenden, sind die Hersteller noch nicht. Da werden lieber eigene Programme (oft nur für Windows) publiziert, die dann nur die eigenen Decoder kennen. Ist ja auch gut so, da hat man den gewünschten "lock-in". Sonst käme vielleicht jemand sogar auf die Idee einen Decoder der Konkurrenz auszuprobieren. Es gibt auch Hersteller, die verwenden intern ihre eigenen XML-Schema zur Verwaltung ihrer Zillionen von Versionen. Publiziert haben sie aber meines Wissens  noch nix davon.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
ja, das ist das Problem an der Sache. Dort sind aber wir Modellbahner gefragt und müssen den Herstellern da auf die Füße treten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

Völlig unangebracht ist es wahrscheinlich wieder, wenn ich mir erlaube, auf die MS2 hinzuweisen, die neben dem direkten Zugriff auf die CV ein separates, textgeführtes Menü für die Änderung wichtiger Parameter anbietet. Darunter neben der Adresse (gleich ob lang oder kurz), VMax oder Beschleunigung auch die Fahrstufen (ein Bit in CV29) oder die Lautstärke (so sie denn auf CV 902 liegt). Dem Anfänger werden somit einige Hürden gleich zu Anfang genommen.



das kommt darauf an: Wenn ich deine Bilder so betrachte, gibt es auch deutsche Untertitel auf der MS2, damit auch ein Anfänger versteht, was mit "Ohzal Fahrstuafa" gemeint ist?

Gruß
Kai
Is do eh kloa. Ohzal is Anzoi, Fahrstuafa is Foarstufn.

Host mi?

SCNR Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:

Anders als der altertümliche Wanderprediger glaubt, geht es wohl doch.


Nun metuSaliX,
mein Beitrag stellt doch nicht in Abrede, dass man mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand und womöglich noch teurem Spezial-Equipment auch die paar CVs in den Griff bekommt, wenn einem diese über den Kopf wachsen. DCC ist halt schon anspruchsvoll, gell?

Einem DCC-Wizard reicht dagegen ein kleiner Handregler und der Waschzettel des Decoder-Herstellers.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;