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THEMA: Welche Länge einplanen am Steigungsübergang

THEMA: Welche Länge einplanen am Steigungsübergang
Startbeitrag
Golf-Lima - 12.04.14 15:59
Hallo zusammen,
Ich habe mal den Plan von F.Geering  vom 22.1 2006 mit MTX Gleismaterial mit Wintrack 11.0 3D geplant. Wintrack rechnet mir eine Steigung innen von 2,7% aus.
Mein Problem liegt jetzt beim Übergang vom Schattenbahnhof in den Gleiswendel. Ich habe die Steigung gleich hinter den letzten Weichen des Gleiswechsels beginnen lassen. Jetzt meine Frage welche Länge sollte ich berücksichtigen für den Übergang von der Ebene in die 2,7% Steigung? Oder mit welchem minimalen Radius baut man so etwas?
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

das hängt auch vom verwendeten Rollmaterial und auch von den verwendeten Kupplungen ab. Vierachsige Personenwagen und Schlepptenderloks werden eine längere Ausrundung benötigen wie zeiachsige Güterwagen mit kleiner Lok.
Im alten Arnold Gleisplanbuch wird 100 bis 150 mm empfohlen (für eine Steigung von 4%)
Standardkupplungen neigen wohl eher zum abkuppel als die FLM Olive aber hier fehlen mir Erfahrungen!

Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.

Viel Erfolg

Herwig
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Herwig

Im alten Arnold Gleisplanbuch wird 100 bis 150 mm empfohlen (für eine Steigung von 4%)


Wenn man dies zu Grunde legt, haben wir einen Übergangsradius zwischen 2500 und 3750mm.
Bei einem Mittelwert von 3000mm und 2,7% wären wir bei ca. 81mm (bei einem Höhenunterschied von 1,1mm).

Viel Spaß
Jan
http://i.imgur.com/er3iTKO.png

Hallo,
ja, 2000-3000 mm Ausrundung sind praktikabel bei Senken, bei Kuppen eher mehr.
Jans Berechnung ist somit gut.
Grüße Horst


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