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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold 2341- ÖBB 1042 Umschalter Oberleitung

THEMA: Arnold 2341- ÖBB 1042 Umschalter Oberleitung
Startbeitrag
hardl - 12.04.14 18:35
Hallo liebe N-freunde und Experten !
Bei der Wartung meiner ÖBB 1042 von Arnold habe ich anscheinend aus Versehen den Umschalter Schiene / Oberleitung am Gehäuseboden verstellt und nun bekomme ich sie nicht mehr mit Schiene zum Laufen. Vielleicht kann mir ja einer von euch mit einem Foto die richtige Stellung des Schalters zeigen.
Liebe Grüße. Eberhard

Hallo Eberhard,

ich habe die zwar nicht, aber ich versuch dir trotzdem zu helfen.
Kontrolliere bitte als erstes ob die kleine Platine auch richtig eingebaut ist, die hat ein kleine Nase. wenn die Platine drin ist gibt es doch nur 2 Stellungen Ich könnte heute Abend mal schauen ob ich die Schalterstellung einer anderen Arnold E-Lok fotografieren kann
Ich habe auch mal versucht einen Blick in den Waschzettel zu werfen, es gibt aber diverse Ausführungen
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...3_E_BR_1042_OeBB.pdf
Die E-Loks sollten aber vermutlich innen und was den Oberleitungsschalter angeht alle gleich oder sehr ähnlich sein.
Der Motor und die Platine sind richtig drin?
Die Platine ist auch unbeschädigt? Speziell die Drosseln?

Gruß Detlef
Hallo Detlef !
Motor und Platine sind richtig drinnen und auch unbeschädigt. Habe versucht die Platine nach dem Waschzettel einzustellen, aber es tut sich noch nichts. Ich werde noch einmal alle Kontakte überprüfen. Vergleichbar ist auch die E 140 ( Artikelnummer unbekannt ) aber der Aufbau ist der gleiche, nur die will leider auch nicht.Vielleicht klappt es ja doch noch mit einem Foto. einstweilen vielen Dank für Deine Mühe und einen schönen Sonntag noch.
Lieber Gruß. Eberhard
Hallo Eberhard,

Ich habe gerade mal bei Arnold Ersatzteile den Waschzettel deiner Lok angeschaut.
Leider ist da der Oberleitungsschalter in ungültiger Position gezeichnet.
Anbei die gleiche Platine aus der E40 2340 da ist die richtige Stellung erkennbar.
Oben der Abgang zur Platine und unten die Einspeisung von den Pantographen, rechts und links die Schleiferplatten der Drehgestelle. Diese beiden Anschlüsse und der Abgang oben müssen verbunden sein. Vielleicht hat aber der nach oben gehende Kontaktstreifen einen schlechten Kontakt?
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...5_E_E_10_1244_DB.pdf

Gruß Gerd

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Hallo Gerd !
Das war der Knackpunkt. Du hast mir geholfen. Vielen Dank. Die falsche Zeichnung hatte mich irritiert. Nun laufen sie beide wieder.
Hallo Detlef !
Auch Dir noch einmal Dank für Deine Mühe.
Ich lese immer gerne im Forum und war mir daher sicher, daß man mir helfen kann.
Schöne Grüße an alle Forumsmitglieder. Eberhard
Hi,

zwar schon zu spät, wie ich gerade gesehen habe - aber da ich es schon gemacht habe, hier noch ein Foto...

lg
ismael

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http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=719878&start=158#aw7

Hallo !

Alles schon mal dagewesen

Gruß : Werner S.
Hallo Ismael !
Danke, daß Du Dein Foto doch noch eingestellt hast. Um für zukünftige Störfälle gut gerüstet zu sein, habe ich mir dieses gute Foto auf meinem PC gespeichert.
Danke auch für dieses sehr informative und gute Forum.
Frohe Ostern und liebe Grüße. Eberhard


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