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THEMA: Gleisplan für Kinderhände
THEMA: Gleisplan für Kinderhände
Sebastian - 13.04.14 00:28
Nabend zusammen,
dieser Beitrag ist leicht Off-Topic, aber nur leicht. Der Gleisplan, den ich hier einstelle, ist auf Basis eines Märklin-C-Gleisplans entstanden mit Roco Geoline Gleis. Die Gründe dafür sind relativ einfach - durch meine extreme Unzufriedenheit mit Piccolo-Gleisen habe ich mein Gleismaterial komplett verkauft. Meine Häuser-Modelle sind von einem Hersteller, der demnächst die Produktion einstellt und mein neues Gleissystem ist Peco Code 55. Meine Zentrale (IB-Com) hab ich mir durch das Forum ebenfalls als unzureichend äääh... madig machen lassen? Nein Käse, ich bin derzeit mit BiDiB und GBMBoost warm geworden, kann aber noch nicht gut genug löten.
Und ich bin "der Onkel mit den Eisenbahnen" für das Kind eines sehr guten Freundes, der komplett in Eisenbahnen vernarrt ist (Thomas the Tank Engine etc. pp.).
Meine N-Pläne sind ein so extremer Gewaltakt, dass ich derzeit einfach nicht anfangen kann - alleine schon aus Zeitmangel (meine Pläne sehen eine Schnellfahrtstrecke und einen Großbahnhof vor auf 50 bis 80cm an der Wand entlang in einer Wohnung die ich noch nicht bezogen habe) und darüber hinaus wohl auch aus Geldmangel (16 Meter Anlage = 8 bis 10qm). Für N sammel ich die nächsten Jahre erst einmal das Rollmaterial und probiere mich am Löten der Zentrale und dem Zusammenbauen der Häuser - vor allen Dingen Pappkartonmodelle. Darüber hinaus wollte ich das Altern der preiswerten Fleischmann-Einsteigermodelle probieren (ne V60, ein paar Schiebeplan- und Selbstentladewagen).
Damit ich aber auch meinen Spieltrieb stillen kann, hab ich mir gedacht ich setz mich in den nächsten 10 Jahren mit dem Kurzen hin, bis er zu alt für "den Quatsch" ist, bis er sich in 30 Jahren wieder darauf zurück besinnt (dann müsste ich Rentner sein )
Ok soviel zur ellenlangen Vorgeschichte.
Ich wollte kurz hier den Gleisplan vorstellen und mal fragen ob das so in Ordnung geht. Die Vorlage ist von Mörklin (sic) aus dem Heft Nummer 5 von 2005 (kann man hier runterladen http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php )
Ich habe den Plan etwas erweitert. Vor allen Dingen habe ich eine Möglichkeit geschaffen, vom Innenkreis über die Dreiwegweiche in den Außenkreis zu kommen der in den SBF führt (den SBF habe ich nicht dargestellt, sind drei Gleise mit jeweils einer Dreiwegweiche am Ende, Geoline macht ja was DWW angeht jetzt nicht die Probleme hab ich gelesen).
Vorhanden ist im Moment dieses Startset
http://www.roco.cc/de/product/169794-51221-0-0-0-0-0-001001/products.html
Dazu kaufen wollte ich dann als Nächstes
http://www.voelkner.de/products/508785/Roco-Gleis-51250-H0.html
http://www.voelkner.de/products/508786/Roco-Gleis-51251-H0.html
Alle Teile die da drin sind (bis auf zu viele R3 Bögen) kann man für den späteren Plan verwenden).
Dazu dann zur vorhandenen Multimaus dieses Set
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Roc...p-0/ein_produkt.html
mit der kleinen z21 damit man auch noch Tablets als Controller verwenden kann.
Sodele und ganz am Ende wollte ich den Plan dann eventuell für mich mit Kato Unitrack nachbauen (um jetzt mal den Sprung zurück zu unserer Spu rzu bekommen), damit ich selbst zu Hause was zu fahren habe. Die Gleise für den Kurzen werden ja nicht nur von mir gekauft zum Geburtstag und zu Weihnachten sondern von der ganzen Familie. Ich selbst kann ja nicht ständig da rumhängen, deshalb werd ich versuchen das mit Kato nachzuwursteln. Bevor ich mir die Arbeit mache (ja ich weiß Kato hat keine Kurvenweichen, keine Dreiwegweichen aber dafür ist N auch nicht 3,2 mal 1,3 Meter, das kriege ich mit mehr Platz und Y- und Normalweichen sicherlich hin - ich hab 2,7 mal 1 Meter Platz, das sollte bei einem Verhältnis von 0,54 von H0 auf N doch sicherlich mögilch sein
Wie auch immer, ist das so ok oder gibt's irgendwelche Kritikpunkte?
Epoche ist V/VI, das was der Kurze heute auf den Schienen zu sehen bekommt.
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen und/oder Kritik.
http://www.peitsch.de/images/gleisplaene/2005_05_A.JPG
http://www.peitsch.de/images/gleisplaene/2005_05_B.JPG
http://www.peitsch.de/images/gleisplaene/2005_05_C.JPG
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dieser Beitrag ist leicht Off-Topic, aber nur leicht. Der Gleisplan, den ich hier einstelle, ist auf Basis eines Märklin-C-Gleisplans entstanden mit Roco Geoline Gleis. Die Gründe dafür sind relativ einfach - durch meine extreme Unzufriedenheit mit Piccolo-Gleisen habe ich mein Gleismaterial komplett verkauft. Meine Häuser-Modelle sind von einem Hersteller, der demnächst die Produktion einstellt und mein neues Gleissystem ist Peco Code 55. Meine Zentrale (IB-Com) hab ich mir durch das Forum ebenfalls als unzureichend äääh... madig machen lassen? Nein Käse, ich bin derzeit mit BiDiB und GBMBoost warm geworden, kann aber noch nicht gut genug löten.
Und ich bin "der Onkel mit den Eisenbahnen" für das Kind eines sehr guten Freundes, der komplett in Eisenbahnen vernarrt ist (Thomas the Tank Engine etc. pp.).
Meine N-Pläne sind ein so extremer Gewaltakt, dass ich derzeit einfach nicht anfangen kann - alleine schon aus Zeitmangel (meine Pläne sehen eine Schnellfahrtstrecke und einen Großbahnhof vor auf 50 bis 80cm an der Wand entlang in einer Wohnung die ich noch nicht bezogen habe) und darüber hinaus wohl auch aus Geldmangel (16 Meter Anlage = 8 bis 10qm). Für N sammel ich die nächsten Jahre erst einmal das Rollmaterial und probiere mich am Löten der Zentrale und dem Zusammenbauen der Häuser - vor allen Dingen Pappkartonmodelle. Darüber hinaus wollte ich das Altern der preiswerten Fleischmann-Einsteigermodelle probieren (ne V60, ein paar Schiebeplan- und Selbstentladewagen).
Damit ich aber auch meinen Spieltrieb stillen kann, hab ich mir gedacht ich setz mich in den nächsten 10 Jahren mit dem Kurzen hin, bis er zu alt für "den Quatsch" ist, bis er sich in 30 Jahren wieder darauf zurück besinnt (dann müsste ich Rentner sein )
Ok soviel zur ellenlangen Vorgeschichte.
Ich wollte kurz hier den Gleisplan vorstellen und mal fragen ob das so in Ordnung geht. Die Vorlage ist von Mörklin (sic) aus dem Heft Nummer 5 von 2005 (kann man hier runterladen http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php )
Ich habe den Plan etwas erweitert. Vor allen Dingen habe ich eine Möglichkeit geschaffen, vom Innenkreis über die Dreiwegweiche in den Außenkreis zu kommen der in den SBF führt (den SBF habe ich nicht dargestellt, sind drei Gleise mit jeweils einer Dreiwegweiche am Ende, Geoline macht ja was DWW angeht jetzt nicht die Probleme hab ich gelesen).
Vorhanden ist im Moment dieses Startset
http://www.roco.cc/de/product/169794-51221-0-0-0-0-0-001001/products.html
Dazu kaufen wollte ich dann als Nächstes
http://www.voelkner.de/products/508785/Roco-Gleis-51250-H0.html
http://www.voelkner.de/products/508786/Roco-Gleis-51251-H0.html
Alle Teile die da drin sind (bis auf zu viele R3 Bögen) kann man für den späteren Plan verwenden).
Dazu dann zur vorhandenen Multimaus dieses Set
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Roc...p-0/ein_produkt.html
mit der kleinen z21 damit man auch noch Tablets als Controller verwenden kann.
Sodele und ganz am Ende wollte ich den Plan dann eventuell für mich mit Kato Unitrack nachbauen (um jetzt mal den Sprung zurück zu unserer Spu rzu bekommen), damit ich selbst zu Hause was zu fahren habe. Die Gleise für den Kurzen werden ja nicht nur von mir gekauft zum Geburtstag und zu Weihnachten sondern von der ganzen Familie. Ich selbst kann ja nicht ständig da rumhängen, deshalb werd ich versuchen das mit Kato nachzuwursteln. Bevor ich mir die Arbeit mache (ja ich weiß Kato hat keine Kurvenweichen, keine Dreiwegweichen aber dafür ist N auch nicht 3,2 mal 1,3 Meter, das kriege ich mit mehr Platz und Y- und Normalweichen sicherlich hin - ich hab 2,7 mal 1 Meter Platz, das sollte bei einem Verhältnis von 0,54 von H0 auf N doch sicherlich mögilch sein
Wie auch immer, ist das so ok oder gibt's irgendwelche Kritikpunkte?
Epoche ist V/VI, das was der Kurze heute auf den Schienen zu sehen bekommt.
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen und/oder Kritik.
http://www.peitsch.de/images/gleisplaene/2005_05_A.JPG
http://www.peitsch.de/images/gleisplaene/2005_05_B.JPG
http://www.peitsch.de/images/gleisplaene/2005_05_C.JPG
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Moin Sebastian,
mal ehrlich, was hast Du geraucht? Wer soll aus dieser Beschreibung klug werden und dir helfen? Einerseits willst Du eine große N Anlage bauen, andererseits wieder eine H0 Anlage für Nachbars Kind. Aber Deine Beschreibungen sind etwas verworren. wobei sollen wir Dir denn helfen, beim Bau der H0 Anlage oder beim Sammeln des N Materials?
Für die H0 Anlage empfehle ich Dir die beiden Sonderhefte vom EJ, einmal "Eisenbahnim Neckartal" und dann "Viel Betrieb auf wenig Raum". Beide anlagen sind sehr schön gestaltet und stammen aus der Hand von Karl Gebele.
Und wenn Du für ein Kind baust, solltest Du bedenken, daß Kinder andere Vorstellungen vom "Eisenbahn spielen" haben wie wir Erwachsene. Vor allem darf die Technik nicht zu kompliziert sein, Kinder wollen spielen.
Und dann hätte ich noch eine Frage zu Deiner geplanten N Anlage. Warum willst du vor allem Kartonmodelle bauen? Hast du überhaupt eine Vorstellung, welcher Zeitaufwand da auf dich zu kommt? So ein Pappehaus verlangt in der Regel nämlich mehr Bastelaufwand als ein Plastemodell. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Jetzt mach doch mal ein paar klare Ansagen, was genau Du vor hast und wo der Planungsschuh drückt.
LG Brummi
mal ehrlich, was hast Du geraucht? Wer soll aus dieser Beschreibung klug werden und dir helfen? Einerseits willst Du eine große N Anlage bauen, andererseits wieder eine H0 Anlage für Nachbars Kind. Aber Deine Beschreibungen sind etwas verworren. wobei sollen wir Dir denn helfen, beim Bau der H0 Anlage oder beim Sammeln des N Materials?
Für die H0 Anlage empfehle ich Dir die beiden Sonderhefte vom EJ, einmal "Eisenbahnim Neckartal" und dann "Viel Betrieb auf wenig Raum". Beide anlagen sind sehr schön gestaltet und stammen aus der Hand von Karl Gebele.
Und wenn Du für ein Kind baust, solltest Du bedenken, daß Kinder andere Vorstellungen vom "Eisenbahn spielen" haben wie wir Erwachsene. Vor allem darf die Technik nicht zu kompliziert sein, Kinder wollen spielen.
Und dann hätte ich noch eine Frage zu Deiner geplanten N Anlage. Warum willst du vor allem Kartonmodelle bauen? Hast du überhaupt eine Vorstellung, welcher Zeitaufwand da auf dich zu kommt? So ein Pappehaus verlangt in der Regel nämlich mehr Bastelaufwand als ein Plastemodell. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Jetzt mach doch mal ein paar klare Ansagen, was genau Du vor hast und wo der Planungsschuh drückt.
LG Brummi
zwengelmann - 13.04.14 10:42
Hallo Sebastian,
Im Grund hast Du zwei Achten, die Du im Bahnhof verbindest. Die positive Änderung zum Originalentwurf ist das gemeinsame Gleis zur Übergabe von einer Acht in die andere. Dann zusätzlich eine kleine Abstellgruppe, die sich gut für Rangierspiele à la Inglenook eignet.
Ich glaube jedoch, Du könntest etwas mehr Pep in die Anlage bringen, wenn Du den Grundentwurf etwas abändern würdest. Und zwar wie im Entwurf "Weinböhla" von Günther Feuereißen, abgedruckt in seinem kleinen Buch "Modellbahn Gleispläne" (5€, keine ISBN), das er im Eigenverlag herausgibt und das in Modellbahnläden erhältlich ist bzw. bestellt werden kann. Diskutiert wurde dieser Entwurf in diesem Forum ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=733366 ). Dort wurde eine Scan des Plans hochgeladen und diskutiert. Kurzfassung: Das sind ebenfalls zwei Achten, die allerdings unterirdisch verbunden sind, deshalb gibt es trotz oberirdischem Zweirichtungsbetrieb keine Kehrschleife.
Im Grund könntest Du Dir bei Weinböhla das gemeinsame Verbindungsgleis im Bahnhof sparen, denn dort würde ein Polaritätswechsel wie in einer Kehrschleife entstehen und müsste entschärft werden. (Digital: Stopweichen bzw. KSM, Analog: Stopweichen bzw. Z-Schaltung.) Diese Notwendigkeit besteht bei Deinem Entwurf nicht, außer man betreibt die Anlage analog, aber das willst Du ja nicht.
Ansonsten sollten ho-Anlagen in ho-Foren diskutiert werden. Und wenn Du es wirklich in Unitrack baust, kannst Du bei Deinen Platzverhältnissen problemlos alles mit Standardweichen aufbauen, außerdem wären mehr Schattenbahnhofgleise drin.
Viele Grüße
Zwengelmann
Im Grund hast Du zwei Achten, die Du im Bahnhof verbindest. Die positive Änderung zum Originalentwurf ist das gemeinsame Gleis zur Übergabe von einer Acht in die andere. Dann zusätzlich eine kleine Abstellgruppe, die sich gut für Rangierspiele à la Inglenook eignet.
Ich glaube jedoch, Du könntest etwas mehr Pep in die Anlage bringen, wenn Du den Grundentwurf etwas abändern würdest. Und zwar wie im Entwurf "Weinböhla" von Günther Feuereißen, abgedruckt in seinem kleinen Buch "Modellbahn Gleispläne" (5€, keine ISBN), das er im Eigenverlag herausgibt und das in Modellbahnläden erhältlich ist bzw. bestellt werden kann. Diskutiert wurde dieser Entwurf in diesem Forum ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=733366 ). Dort wurde eine Scan des Plans hochgeladen und diskutiert. Kurzfassung: Das sind ebenfalls zwei Achten, die allerdings unterirdisch verbunden sind, deshalb gibt es trotz oberirdischem Zweirichtungsbetrieb keine Kehrschleife.
Im Grund könntest Du Dir bei Weinböhla das gemeinsame Verbindungsgleis im Bahnhof sparen, denn dort würde ein Polaritätswechsel wie in einer Kehrschleife entstehen und müsste entschärft werden. (Digital: Stopweichen bzw. KSM, Analog: Stopweichen bzw. Z-Schaltung.) Diese Notwendigkeit besteht bei Deinem Entwurf nicht, außer man betreibt die Anlage analog, aber das willst Du ja nicht.
Ansonsten sollten ho-Anlagen in ho-Foren diskutiert werden. Und wenn Du es wirklich in Unitrack baust, kannst Du bei Deinen Platzverhältnissen problemlos alles mit Standardweichen aufbauen, außerdem wären mehr Schattenbahnhofgleise drin.
Viele Grüße
Zwengelmann
Beitrag editiert am 13. 04. 2014 11:02.
Moin,
juchu, ne Achterbahn (im wahrsten Sinne des Wortes)
Mit den Verbesserungen schon ganz gut, aber vielleicht schon etwas komplex für ein Kind.
Dem Rangierbereich würde ich ein zusätzliches durchgehendes Gleis plus Ziehgleis spendieren, die Rangierlok will sicher nicht bis zur Brücke hochziehen. Dafür 1-2 Abstellgleise weniger/anders.
Aber das war ja erstmal die H0-Grundidee...
Grüße Horst
juchu, ne Achterbahn (im wahrsten Sinne des Wortes)
Mit den Verbesserungen schon ganz gut, aber vielleicht schon etwas komplex für ein Kind.
Dem Rangierbereich würde ich ein zusätzliches durchgehendes Gleis plus Ziehgleis spendieren, die Rangierlok will sicher nicht bis zur Brücke hochziehen. Dafür 1-2 Abstellgleise weniger/anders.
Aber das war ja erstmal die H0-Grundidee...
Grüße Horst
Moin zusammen,
ja ne Achterbahn. Aber vielleicht nicht verkehrt für Kinder. die wollen doch fahren, fahren, fahren.
Und deshalb sollte es wirklich nicht zu komplex sein, je einfacher in der Handhabung, umso besser. Und Platz lassen für die Kinderhände.
Brummi
ja ne Achterbahn. Aber vielleicht nicht verkehrt für Kinder. die wollen doch fahren, fahren, fahren.
Und deshalb sollte es wirklich nicht zu komplex sein, je einfacher in der Handhabung, umso besser. Und Platz lassen für die Kinderhände.
Brummi
Morgen zusammen,
super genau das was ich hören wollte - Danke Euch allen! Ich war schon so begeistert von mir selbst dass ich gedacht habe "so wird das gemacht" und dann kam mir der Gedanke "das kenn ich doch - zu nah am Thema und dann den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen".
Danke für die Tipps!
(ich nehm gerne noch weitere Hinweise auf, immer her damit )
Der Weinböhla-Plan sieht ja super interessant aus, da bekommt man ja erst einmal einen Knoten im Hirn wenn man den nachzuvollziehen versucht :-D der wäre auf jeden Fall was für mich hier, einen Kind kann man den glaube ich nicht zumuten - aber dann hab ich ja was Interessantes wenn ich mal Besuch bekomme :-D
Bin schwerauf begeistert :-D
Gruß
Sebastian
super genau das was ich hören wollte - Danke Euch allen! Ich war schon so begeistert von mir selbst dass ich gedacht habe "so wird das gemacht" und dann kam mir der Gedanke "das kenn ich doch - zu nah am Thema und dann den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen".
Danke für die Tipps!
(ich nehm gerne noch weitere Hinweise auf, immer her damit )
Der Weinböhla-Plan sieht ja super interessant aus, da bekommt man ja erst einmal einen Knoten im Hirn wenn man den nachzuvollziehen versucht :-D der wäre auf jeden Fall was für mich hier, einen Kind kann man den glaube ich nicht zumuten - aber dann hab ich ja was Interessantes wenn ich mal Besuch bekomme :-D
Bin schwerauf begeistert :-D
Gruß
Sebastian
Ja,
der Weinböhlaplan ist wirklich schon legendär. Bei der rechten Einfahrt muss man auf die Steigung achten. Mit einer eindeutig größeren Grundfläche sicher lösbar und erweiterbar.
Was nimmst du eigtl. für Glückspillen, Sebastian?
Grüße
Horst
der Weinböhlaplan ist wirklich schon legendär. Bei der rechten Einfahrt muss man auf die Steigung achten. Mit einer eindeutig größeren Grundfläche sicher lösbar und erweiterbar.
Was nimmst du eigtl. für Glückspillen, Sebastian?
Grüße
Horst
zwengelmann - 13.04.14 13:06
Hallo Sebastian,
für den Weinböhla-Plan braucht man keinen Knoten im Gehirn. Jeder Zug aus dem Bahnhof fährt in den Schattenbahnhof, für jeden herausfahrenden Zug gibt es eine Weiche, die über Richtung und Gleis oberirdisch entscheidet.
Denk' Dir zwei Ovale, die auf der einen Seite verbunden sind (das ist unten) und die auf der anderen Seite parallel laufen (das ist der Bahnhof). Ein Oval wird dann verdreht und zur 8 geformt, damit ein Pseudo-Gegenverkehrbetrieb dabei rauskommt. Da es nur eine Weiche ist, die über das Oval entscheidet, ist das im laufenden Betrieb supereinfach. Prinzipiell braucht die Einfahrweiche in den Schattenbahnhof noch nicht einmal einen Antrieb, die kann problemlos aufgeschnitten werden, weil alles in eine Richtung geht.
Ich kann Dir das Feuereißen-Buch als Ideengeber nur nahelegen, da sind noch mehr Pläne drin. Z.B. "Waldesruh" mit einem unterirdischen Dreieck, das dann beim unbedarften Betrachter einen richtigen "Hä?"-Effekt auslösen wird, ebenfalls bei einfacher und kehrschleifenfreier Ausführung und langen Fahrstrecken. Alle Pläne in H0-TT-N, allerdings mit teils heftigen Steigungen, die durch eine Streckung des jeweiligen Plans entschärft werden können.
Grüße
Zwengelmann
für den Weinböhla-Plan braucht man keinen Knoten im Gehirn. Jeder Zug aus dem Bahnhof fährt in den Schattenbahnhof, für jeden herausfahrenden Zug gibt es eine Weiche, die über Richtung und Gleis oberirdisch entscheidet.
Denk' Dir zwei Ovale, die auf der einen Seite verbunden sind (das ist unten) und die auf der anderen Seite parallel laufen (das ist der Bahnhof). Ein Oval wird dann verdreht und zur 8 geformt, damit ein Pseudo-Gegenverkehrbetrieb dabei rauskommt. Da es nur eine Weiche ist, die über das Oval entscheidet, ist das im laufenden Betrieb supereinfach. Prinzipiell braucht die Einfahrweiche in den Schattenbahnhof noch nicht einmal einen Antrieb, die kann problemlos aufgeschnitten werden, weil alles in eine Richtung geht.
Ich kann Dir das Feuereißen-Buch als Ideengeber nur nahelegen, da sind noch mehr Pläne drin. Z.B. "Waldesruh" mit einem unterirdischen Dreieck, das dann beim unbedarften Betrachter einen richtigen "Hä?"-Effekt auslösen wird, ebenfalls bei einfacher und kehrschleifenfreier Ausführung und langen Fahrstrecken. Alle Pläne in H0-TT-N, allerdings mit teils heftigen Steigungen, die durch eine Streckung des jeweiligen Plans entschärft werden können.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Sebastian,
jetzt hast Du ja schon eine Reihe von Tips bekommen.
Aber mir raucht immer noch der Kopf von Deinem Eingangspost.
Was willst du denn eigentlich in N bauen? Eine Schnellfahrstrecke mit Großbahnhof auf einer Fläche von 50 bis 80 cm, eine 16 m Anlage für die Du noch die passende Wohnung suchst und dann als Krönung sollen dort "Pappkartonhäuser" aufgestellt werden. Allerdings ist das Ganze noch in weiter Ferne, schließlich kostet das alles ja Geld (darauf wäre ich nie gekommen) und deshalb fängst Du mit Sammeln an.
Ich bin bestimmt kein Nietenzähler oder Forumspolizist, aber ehrlich, das eine Projekt gehört in ein H0 Forum und das andere ist ziemlich vage umschrieben. Mal höflich ausgedrückt.
Und da man ja immer noch dazu lernen kann, würde mich mal deine Vorstellung von den "Pappkartonhäusern" interessieren.
Und da man dir ja hier weiter geholfen hat, hoffe ich auch auf eine aussagefähige Beantwortung meiner Frage.
Brummi
jetzt hast Du ja schon eine Reihe von Tips bekommen.
Aber mir raucht immer noch der Kopf von Deinem Eingangspost.
Was willst du denn eigentlich in N bauen? Eine Schnellfahrstrecke mit Großbahnhof auf einer Fläche von 50 bis 80 cm, eine 16 m Anlage für die Du noch die passende Wohnung suchst und dann als Krönung sollen dort "Pappkartonhäuser" aufgestellt werden. Allerdings ist das Ganze noch in weiter Ferne, schließlich kostet das alles ja Geld (darauf wäre ich nie gekommen) und deshalb fängst Du mit Sammeln an.
Ich bin bestimmt kein Nietenzähler oder Forumspolizist, aber ehrlich, das eine Projekt gehört in ein H0 Forum und das andere ist ziemlich vage umschrieben. Mal höflich ausgedrückt.
Und da man ja immer noch dazu lernen kann, würde mich mal deine Vorstellung von den "Pappkartonhäusern" interessieren.
Und da man dir ja hier weiter geholfen hat, hoffe ich auch auf eine aussagefähige Beantwortung meiner Frage.
Brummi
Moin,
hab mich mal an Weinböhla gesetzt und auf 215x80 cm geplant. Steigungen kommt man mit 40 %o aus, außer links das Gefälle. Durchfahrhöhen hat man mind. 4,5 minus Trasse.
Zuglänge maximal 80 cm. Roco als Gleissystem, Mindestradius 262 mm.
Grüße Horst
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hab mich mal an Weinböhla gesetzt und auf 215x80 cm geplant. Steigungen kommt man mit 40 %o aus, außer links das Gefälle. Durchfahrhöhen hat man mind. 4,5 minus Trasse.
Zuglänge maximal 80 cm. Roco als Gleissystem, Mindestradius 262 mm.
Grüße Horst
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Wow Horst Klasse! Mein Tisch hier ist genau 2,2 mal 1 Meter (die 50cm mehr in der Breite die ich noch habe kommen durch ein IVAR-Regal, das muss ich dann gar nicht mit einplanen)
Ach und keine Ahnung ich hab mir gedacht ich mach mal was Nettes womit man Spaß haben kann und Gott bewahre ich hab dann auch gleich Spaß gehabt :-D
Anlagen planen ist ein ziemlicher Spaßfaktor wenn ich ganz ehrlich bin, Wintrack zu kaufen war glaube ich die beste Investition überhaupt bisher
Und ich glaube erst einmal eine Anlage mit einem Gleissystem zu bauen, das man auch schnell wieder auseinander nehmen und wegpacken kann mit einem Gleisplan der einfach "Fahren lassen" ermöglicht, ist für mich vielleicht der bessere Einstieg um einfach mal laufen lassen zu können. Eisenbahn gucken und so Toll
Ach und keine Ahnung ich hab mir gedacht ich mach mal was Nettes womit man Spaß haben kann und Gott bewahre ich hab dann auch gleich Spaß gehabt :-D
Anlagen planen ist ein ziemlicher Spaßfaktor wenn ich ganz ehrlich bin, Wintrack zu kaufen war glaube ich die beste Investition überhaupt bisher
Und ich glaube erst einmal eine Anlage mit einem Gleissystem zu bauen, das man auch schnell wieder auseinander nehmen und wegpacken kann mit einem Gleisplan der einfach "Fahren lassen" ermöglicht, ist für mich vielleicht der bessere Einstieg um einfach mal laufen lassen zu können. Eisenbahn gucken und so Toll
Hallo,
die Grundidee dieses Gleisplans wird auch immer wieder z.B. in Spur N aufgegriffen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...tal=351&start=87
Man muss sich nur darüber im Klaren sein dass sich das Geschehen hier auf die Mitte der Anlage sozusagen konzentriert, was auch hier gewollt ist.
Es gab noch einen weiteren ähnlichen Plan (Buch/Heft) der an der Vorderseite noch zusätzlich ein Industriethema hatte, leider wird die Anlage dann nochmal breiter da es sonst wegen den Steigungen nicht wirklich klappt wieder in eine Gerade zu kommen.
Gruss
Tobias
die Grundidee dieses Gleisplans wird auch immer wieder z.B. in Spur N aufgegriffen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...tal=351&start=87
Man muss sich nur darüber im Klaren sein dass sich das Geschehen hier auf die Mitte der Anlage sozusagen konzentriert, was auch hier gewollt ist.
Es gab noch einen weiteren ähnlichen Plan (Buch/Heft) der an der Vorderseite noch zusätzlich ein Industriethema hatte, leider wird die Anlage dann nochmal breiter da es sonst wegen den Steigungen nicht wirklich klappt wieder in eine Gerade zu kommen.
Gruss
Tobias
Hi Tobias,
oh Mann ich sag's Dir - weißt Du warum ich den Plan nie gesehen habe? Weil mein AdBlocker die Gleispläne auf Moba-Trickkiste nicht durchgelassen hat ^^;
Klar hab ich schon Mal alle Pläne auf der Webseite durchgeguckt, aber bei dem Eintrag wurde nie was angezeigt. Super oder? :-D
Danke für den Hinweis - jetzt hab ich eine Alternative mehr.
oh Mann ich sag's Dir - weißt Du warum ich den Plan nie gesehen habe? Weil mein AdBlocker die Gleispläne auf Moba-Trickkiste nicht durchgelassen hat ^^;
Klar hab ich schon Mal alle Pläne auf der Webseite durchgeguckt, aber bei dem Eintrag wurde nie was angezeigt. Super oder? :-D
Danke für den Hinweis - jetzt hab ich eine Alternative mehr.
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