1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erfahrung mit Uhlenbrocks MARCo und RailCom+

THEMA: Erfahrung mit Uhlenbrocks MARCo und RailCom+
Startbeitrag
hema - 13.04.14 18:18
Hallo,
bin inzwischen bei meiner MARCo Steuerung um einiges weiter gekommen und will meine Erfahrungen weitergeben bzw. würde mich gerne mit anderer Erfahrungsträgern austauschen. Die Anlage läuft jetzt eigentlich fehlerfrei obwohl sie sich noch im Aufbau befindet. Die wichtigste Erfahrung war, dass die angeblich Rail Com + fähigen Decoder nicht einsetzbar sind. Es ist angeraden den MARCO Sender von Uhlenbrock auf jeden Fall zusätzlich einzubauen, was problemlos (ausser beim Platz) möglich war. Das Programmieren der CV´s ist eine eigene Sache. Das Handbuch bemüht sich zwar, ist aber zum Teil in sich nicht logisch aufgebaut und hat für den Einsteiger erhebliche Hürden. Ich hoffe, dass mir hier die zunehmende Erfahrung  weiterhilft.
Ich habe mir jetzt den LISSY/ MARCo - Creater angeschafft und erhoffe mir einige Erleichterung bei der Programmierung der Komponenten
Gruß und vielleicht ergibt sich eine interessante Diskussion

Hallo,

gibt es Probleme nur mit Railcom+? Das müsste doch abschaltbar sein. Oder mit allen anderen Railcom-Decodern?

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe mich, glaube ich, etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht um die Erkennung durch den MARCo Empfänger, also die Rückmeldung im cut out ( Rail Com +). Die funktioniert nach meiner bisherigen Erfahrung zuverlässig nur mit dem Uhlenbrock MARCo Sender. die übrigen Decoderfunktionen sind uneingeschränkt vorhanden. Es spielt dann auch keine Rolle mehr ob man am angeblich Rail com+ fähigen DCC-Decoder Rail com + ein oder ausschaltet. CV 29 bit 3 =1 oder 0 (aus). Allerdings muss man natürlich darauf achten, dass der Marco Sender eingeschaltet ist CV Marco 129 bit 3 = 1 (ein)
Gruß
Herbert
Hallo,

das ist doch eigentlich standardisiertes Railcom ohne Plus.

Mit Zimo Decodern (somit auch Fleischmann Soundloks) sowie Tams hat es bei mir mit IB2 und Power 4 auch funktionieren. Ausgerechnet die Erkennung von Lenz Decoder mit dem Lenz Railcom Display war witziger Weise ein bisschen wackelig, allerdings habe ich von denen keine mit aktueller Firmware. Der Marco Empfänger hat sie jedoch alle erkannt. Mit Railcom fähigen DH Decodern habe ich es noch nicht getestet.

Testweise hatte ich eine zugabhängige Weichenschaltung realisiert, das hat ebenfalls funktioniert.

Worauf ich warte, ist die bei der IB2 angedachte Funktion zum Auslesen von CVs on Main,das wäre ein echtes "Plus" von Railcom.

Grüße, Peter W.
Ja wenn jemand Erfahrungen mit dem DH05 hat das würde mich interessieren.
Gruss Frank
Hallo Herbert,

wie auch Peter schreibt, es handelt sich um Railcom, ohne Plus.
Railcom+ wird von Uhlenbrock nicht genutzt.

Mit welchen Decodern hast es getestet?

Grüße
Stephan
Hallo Stephan und Peter,
ich habe mir extra eine Fleischmann Taurus mit Zimo DCC - Decoder und Sound besorgt. Bin ja Neueinsteiger. Der Marco Empfänger hat die Lok 2 bis 3 mal erkannt, dann war gewöhnlich Schluß. Uhlenbrock konnte mir da auch nicht weiterhelfen obbwohl sie sich meine Lok ausgeborgt haben.  Zumindest habe ich keine Antwort zur Abhilfe des Phänomens erhalten. Aber mit zusätlich eingebautem MARCo Sender läuft die Sache einwandfrei. Keine Fehler mehr. Ich kann also auch nichts falsch gemacht haben sonst ginge die Sache ja jetzt nicht. Ich verwende auch die IB2 und den Power4. Meine 2. Lok eine 86er  Dampflok mit Fleichmann DCC Decoder wurde nie erkannt. Läuft aber jetzt ebenfalls mit zusätzlichem Marco Sender fehlerfrei. War ein Gefummel, passt aber gerade noch in den Führerstand wenn man die Pklexiglasfenster entfern. Ich dachte der Unterschied zwischen Rail Com und Rail Com + ist die zusätzliche Rückmeldefähigkeit der eingestellten CV`s des DCC Lokdecoders beim + ?! Aber stimmt bis jetzt musste ich die Lokadresse der IB 2 noch mitteilen. Es ist Rail Com ohne + Danke für den Hinweis !
Gruß
Herbert
Hallo Herbert,

hier findest Du Infos bzgl. Railcom+:
http://www.esu.eu/support/white-papers/railcomplus/

Welche Firmware-Version ist im Zimo-Decoder?
Es gab mal das Problem, dass die Zimo-Decoder nicht immer ihre Adresse gesendet hatten. Da gab es ein Missverständnis, welches der aktuelle Stand der Spezifikation war. Müsste mindestens 30.10 sein.
Ansonsten gibt es mit Zimo wenig Railcom-Probleme im BiDiB-System.

Grüße
Stephan
Hallo Herbert,
falls du den Taurus-Decoder updaten willst, kann ich das gern für dich erledigen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

möglicherweise muss man die Cut Out Zeit im Power 4 etwas länger einstellen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Werkseinstellung bei mir nicht gepasst hatte.

Vielleicht komme ich dazu das System am Wochenende nochmals aufzubauen. Bei werksseitig digitalisierten FL Loks könnte die Drossel, welche traditionell im Digitalkreis liegt, ein Problem sein.

Grüße, Peter W.


Hallo Stephan und Peter,
ich habe bei meiner Fleischmann Taurus die Decoderdaten mal ausgelesen. Jetzt bin ich allerdings verunsichert was Zimo als Hersteller angeht. In der Bedienungsanleitung steht als Hersteller Fa. ZIMO beim Auslesen der Hersteller ID (CV8) bekomme ich aber den Wert 17 nach der NMRA Identificationsnummer  ist das aber "Advanced IC Engineering, Inc. Woodbine, Maryland USA" . Die Softwareversion ist 4.12 bzw.4.27 bei meiner neuen Lok d.h. CV7:4. CV65:12 bzw.27.
Peter kannst Du mal deine cut out Zeit bei der Power 4 auslesen T out = LNCV10 x 7,5µs
Gruß
Herbert
Hallo,

der Wert 17 ist falsch, da fehlt ein Bit. Hier die binäre Repräsentation:
10010001 145
00010001  17

Was bedeutet CV65=12 bzw. 27? Sind die Werte nicht eindeutig?
Versuche einmal, die CVs mehrmals hintereinander zu lesen.

Vielleicht hat die neue Lok noch Kontaktprobleme auf Grund der Brünierung der Räder.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
1010001 = 145 wenn ich richtig gerechnet habe. Ich kann aber auf der IB 2 nur Zahlenwerte auslesen uns da bekomme ich bei CV 8 den Wert 17. Nach Zimo Datenblatt S.65 ist CV 65 die SW Subversionsnummer. Deswegen meine Bezeichnung SW Versionsnummer 4.12 bzw. 4.27 bei der neuen Lok.
Gruß Herbert
Hallo Herbert,

jetzt hast Du ein Bit vergessen. 145 = 1001 0001

17 ist jedenfalls falsch. Irgendwas pfuscht da hinein. Ist das MM Protokoll aus?
Vielleicht kannst Du die Lok mal beim Händler mit einer anderen Zentrale auslesen lassen.
Welche Taurus (Art.Nr.) ist es?

Stecke mal alles von der IB2 ab und verbinde nur den Prog.ausgang mit einem Stück Gleis - am besten mit Krokoklemmen, ohne Anschlussgleis oder dergl.

Grüße, Peter
Hallo Peter,
ich habe heute meine Taurus mal aufgemacht und mir den Microcontroller auf der Leiterplatte angesehen. Es ist eindeutig ein PIC18F66K22 der Fa. Microchip. Ist auch das Microchip Logo drauf. Die Leiterplatte kommt von einem Flachbugruppenfertiger desen Logo ich nicht kenne. Ist ein F und P inneinandergeschoben. Ich denke dass ich mit dem zusätzlichen Auflöten des Uhlenbrock MARCo Senders auf der sicheren Seite bin und würde das, nach meinen bisherigen Erfahrungen, jedem MARCo anwender für BiDiB raten.
Gruß
Herbert
Hallo Herbert,

bin mir hier nicht sicher, was Du meinst, da MARCO mit BiDiB nichts zu tun hat:
"jedem MARCo anwender für BiDiB raten"

Grüße
Stephan
Hallo Sephan,
ok ich nehme die Aussage zurück und korrigiere folgendermaßen:
"jedem MARCo Anwender raten"
Es ist aber richtig, dass MARCo eine bidirektionale Kommunikation mit einem DCC Decoder ermöglicht und das über den Loco Net Bus. Dies entspricht nicht dem BiDiB Standard ist aber so auch schon eine feine Sache.
Nur Uhlenbrock sollte die Aussage zurücknehmen, dass das mit jedem RailCom rückmeldefähigen DCC -Decoder möglich ist, bevor das bewiesen ist, was ich leider nicht bestätigen kann. Hier sage ich nichts neues und habe das auch Fa. Uhlenbrock schon mitgeteilt.
Gruß
Herbert
Hallo Herbert,

wir müssten noch klären, warum es mit Deiner Lok nicht funktioniert.
Entweder ist der Decoder nicht von Zimo oder es gibt Fehler beim Auslesen. Die von Dir angegebenen Versionsnummern gibt es nicht. Kannst Du das nochmal testen. Vielleicht auch noch einen anderen Decoder testen, ob es da auch Auslesefehler gibt.
Ein Bild des Decoder könnte helfen.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
weitere Tests halte ich nicht mehr für sinnvoll. Wenn ich mich auch wiederhole, der MARCo Empfänger hat die Taurus - Lok ein bis zweimal erkannt dann war aber immer Schluß. Ob sich da der Empfänger aufhängt oder was sonst die Ursache ist, da konnte mir auch Uhlenbrock nicht weiterhelfen. Ich hab jetzt eine Lösung gefunden die zuverlässig und einigermaßen leicht zu realisieren ist und im Kostenrahmen bleibt. Eigentlich wird das von Uhlenbrock auch so empfohlen. Die neue Taurus hat eine Leiterplatte die fast so lang und breit ist wie die Lokomotive. Als Microcontroller wird ein PIC der Fa. Microchip verwendet. Es gibt da einen guten Beitrag in der Miba Zeitschrift Digitale Modellbahn Ausgabe 2/2014 Seite 6. Da kannst Du dir den Aufbau genau ansehen. Meine 86er Dampflok mit Fleischmann Decoder wurde vom Marco Empfänger auch nicht erkannt. Aber das habe ich auch schon erwähnt siehe oben.
Vielen Dank an alle für die Beiträge und wenn jemand eine Lösung hat nehme ich das gerne wieder auf.
Gruß und frohe Ostern
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;