1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Auch Uhlenbrock hat guten Service

THEMA: Auch Uhlenbrock hat guten Service
Startbeitrag
Cuxbahner - 14.04.14 13:38
Ich muss es einfach mal loswerden.
Habe gerade bei Uhlenbrock angerufen - ausserhalb der Hotline und mir wurde ein Techniker ans Telefon geholt der über eine halbe Stunde umfassend meine Fragen beantwortet hat. Auch der Vergleich mit einer Konkurenzfirma hat dem  Gespräch nicht geschadet.
Somit sind für mich zumindest Zweifel ausgeräumt und ich werde denn wohl mal meine Wunsch verwirklichen und von der Roco MM auf IB2 umsteigen.

Gruss Frank

Hallo Frank,

was waren Deine Zweifel betreffend die IB2?

Grüße, Peter W.
Hallo Frank!

Ich bin vor etwa 1 Monat von der Intellibox Basic auf die Intellibox II umgestiegen und muss sagen, dass ich mit dieser Entscheidung sehr sehr zufrieden bin.

Schon allein der Umstand, dass ich mir nun nicht mehr bei jeder Lok merken muss, welche Funktion auf welcher Taste liegt, alles schön anzeigbar nach einmaliger Eingabe, auch die Möglichkeit, nach etwas Konfiguration und Tests die Vorbildgeschwindigkeit der Lok (= Umrechnung der derzeitigen Geschwindigkeit des Modells auf Vorbild) anzeigen, einfach top!

Und technische Probleme wie Neustarts, Resets, Fehlanzeigen sind seit dem Umstieg auch Geschichte.

Das einzige, was Du bei allen Intelliboxen beachten solltest, ist die an das Gleis abgegebene Spannung (= Eingangsspannung, die vom Trafo kommt x 1,41). Der Wert sollte zur Schonung der Decoder und Loks < 18 V sein, d.h. Du verwendest entweder einen Trafo, der ca. 12 V AC abgibt an die IB, oder Du schaltest zwischen IB und Gleis einen Spannungsregler.

Liebe Grüße

Boris

Edit: Tippfehler korrigiert

Ich hatte etwas Zweifel wegen Railcomfähigkeit. War zwischen Lenz und Uhlenbrock am überlegen.
Und wenn ich alles abwäge denn kommt die IB 2 auch nicht teurer als Lenz. Ohne diverse Bausteine geht es bei beiden nicht. Und es liegt bei der IB 2 nur an der Software - Hardwareseitig kann sie es auch ohne einen Booster anzuschaffen. Aber die warten selbst auf die neue Software da sie die nicht selbst programmieren. Nach dem nächsten Update kann die IB2 das Cutout selbst erzeugen.

Der Vorteil der IB2 liegt ganz klar das sie auch ohne PC erstklassige Möglichkeiten bietet. Bei Lenz sind sie ja nicht über den Handregler hinausgekommen.

Gruss Frank
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach dem nächsten Update kann die IB2 das Cutout selbst erzeugen

Endlich! Das hat aber lange gedauert. Dann wird der Umweg über den Power 4 obsolet. Gibt es für das Update schon einen Termin?

Hoffentlich ist damit auch die Registerprogrammierung mit den alten Arnold Loks wieder möglich - derzeit gibt es den Menüpunkt zwar, aber die Box führt in Wahrheit fälschlicher Weise die CV-Programmierung durch.

Grüße, Peter W.
Volle Zustimmung zum Service von Uhlenbrock,
manchmal dauert es etwas länger bis man in der Hotline durchkommt, aber dann wird man stets freundlich und kompetent beraten. Auch Mailanfragen werden zügig und klar beantwortet.

Den Umstieg von der IB Basic auf die IB II habe ich kürzlich auch vollzogen und bin sehr glücklich darüber.
In dem Zusammenhang habe ich mir einen Trafo mit 12 Volt gegönnt. Besonders gefällt mir die einfache Art der Decoder-Programmierung, den Trainprogrammer benutze ich kaum noch.

Achtung Tippfehler: Bitte in Posting 2 den Faktor von 1,04 auf 1,4 korrigieren.

Gruss
Detlef
Hallo Detlef!

Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.

Liebe Grüße

Boris
Leider gibt es für das Update noch keine Termin da dies nicht von Uhlenbrock selbst erstellt wird. Am 1.Aug soll eine RailCom-Erweiterung f. Intellibox ,-IR erscheinen. Diese kann man auch in die IB2 einbauen lassen denn braucht sie keine Poster und ist ohne Softwareupdate fähig das Cutout zu verarbeiten. Kosten ca. 50Euro
Also irgendwie auch zinnfrei bei der IB2 -
Denn lieber auf Softwareupdate warten oder einen Booster anschaffen der ja denn auch die Leistung erhöht.
Ist zumindest meine Meinung - Wozu soll ich die IB2 wegschicken und etwas einbauen lassen was denn kostenfrei selbst mit einem Softwareupdate zu lösen ist.

Ich werde die IB2 erst mal so wie sie ist kaufen wenn mein Geldbeutel voll genug ist. Und bis er sich denn für weitere Module wieder gefüllt hat ist vielleicht ja die neue Software da.

Hat jemand eine Quelle für ein günstiges Netzteil was für Spur n ausreicht?

Gruss frank
Hallo Frank,

ein Netzteil geht ja nicht ohne weiteres, sondern nur echte Trafos. Da mir die schweren Klotztrafos für das Herumschleppen der IB2 zum Vereinsabend und in die Werkstatt zu unhandlich sind, habe ich mir  jetzt mal den Wechselrichter von Märklin bestellt und werde diesen testen sobald er da ist. Über diesen Umweg sollten alle IBs auch mit Gleichspannungsschaltnetzteilen (z.B. Laptop-Netzteile) gespeist werden können.

Informationen dazu habe ich hier gefunden:
http://www.skrauss.de/modellbahn/converter.html

Grüße, Peter W.
Wenn man sich nicht ziert, die IB (eins oder wahrscheinlich auch zwei) aufzumachen und etwas zu löten, dann sollte man die doch mit ZWEI identischen Netzteilen betreiben können. Eins pro Halbwelle. Immer noch billiger als ein Trafo und billiger als Netzteil plus Wechselrichter.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://www.skrauss.de/modellbahn/converter.html

Das Rechtecksignal wird mit 130 Hz getaktet, also etwas schneller als die 50-Hz-Sinusspannung eines Netztransformators. Damit sollten alle alten Geräte zurecht kommen. Eine Überlastsicherung schaltet die Ausgangsspannung ab, wenn etwa 3 A überschritten werden. Die Schaltung arbeitet erst ab ca. 15 V Eingangsspannung sauber

Also keine Netzteile unter 15V. Und für N auch keine über 16V, oder? Hier wird bei 3A abgeschaltet. Wann macht die IB zu?

Gruß,
Harald.
@Harald
Na ja ich würde bestimmt nicht eine neu gekaufte IB2 öffnen und meine Garantieansprüche in den Sand setzten. Also das ist denn doch nichts gespart. Mir ging es darum statt für 70 Euro (MSL) den Uhlenbrock Trafo (Lenz 10 euro billiger) einen alternativen für vielleicht 30 Euro oder so in etwa zu bekommen bei Conrad und Co. Doch ich bin da selber nicht so richtig fündig geworden. Auch würde ich einen 12 Volt bevorzugen wenn der denn ausreicht wegen Spur Nunc die IB2 nicht mehr benötigt.

Gruss Frank

Wenn man sich nicht ziert, die IB (eins oder wahrscheinlich auch zwei) aufzumachen

Wenn ich wüsste, wie die Gehäuse aufgehen!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Geht sehr einfach das Öffnen.Siehe Link
http://www.ollismodellbahnseite.de/intellibox.htm
Gruß Josef
Danke fuer den Link Josef!

Uhlenbrock hat wirklich nen Guten Service, auch per mail
Gruss Marcus

Hallo und einen schönen Abend!

Uhlenbrock hat wirklich nen Guten Service, auch per mail

Kann ich voll und ganz bestätigen. Nur einen (!) Tag nach einer Frage zu Decodern kam die prägnante und klare Auskunft. Wirklich sehr toll!

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

den Guten Service der Firma Uhlenbrock kann ich voll und ganz bestätigen.
Bekam heute zwei zur Reparatur eingesendete 73410 Decoder als Neuware
kostenlos zurück. Super! Vielen Dank!

MfG Knut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;