1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Decoder

THEMA: Arnold Decoder
Startbeitrag
fszu - 15.04.14 08:36
Hallo,
ich bin neu hier und habe tausewnd Fragen. fangen wir mit einer an: einige alte Arnold Loks (BR96, S3/6 und T18) habe ich mit neuen Arnold Decodern (81210/76) bestücken lassen. Soweit ist alles ok, ABER die Bremsverzögerung bekomme ich nicht hin (CV #04), die Dinger bleiben immer abrupt stehen. Zur Zeit fahre ich noch mit der Trix Mobile Station 2, die diese CV's auslesen und programmieren kann (angeblich). Wo liegt das Problem?
Felix

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


...habe ich mit neuen Arnold Decodern (81210/76) bestücken lassen...



Also, es gibt doch keine "neuen" Arnold Decoder. Die Dinger müssen doch schon einige Jährchen alt sein. Wer hat den empfohlen 2014 diese zu verbauen?

Gruß,
Harald.
Hallo,

liste doch mal die Werte für CV3, CV4 und CV29 auf.

Ich kann Dir leider nur mehr die Theorie zu diesen Decodern anbieten, denn ich habe keinen mehr in Betrieb.
http://pswag.die160er.org/digital/arnold/cvtabelle.htm

IIRC hatte die Verzögerung schon funktioniert - programmiert hatte ich sie damals mit Lenz.

Grüße, Peter W.
Hallo ^2,
zu Harald, klar, der Händler hatte die wohl noch im Regal und wollte sie loswerden, da kam ich gerade recht. ABER, die Loks laufen wieder (im Gegensatz zu vordem).
Zu Peter: CV's via Trix Mobile Station 2 ausgelesen. In CV 4 steht 4, aber nix mit Bremsverzögerung. Entweder liegt das an den Arnold Loks (die BR 95 mit Lenz Decoder hat gleiches Verhalten) oder an der Mobile Station 2.Ich werde mir ja in jedem Fall eine andere Zentral Station zu legen. Aber das ist dann schon Frage 2.
Grüße
Felix
Hallo Felix,
aner der MS2 wirds nicht liegen. Versuch doch mal einen höheren Wert in CV 4 zu schreiben, so ab 10 aufwärts.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
natürlich schon versucht, das Ergebnis war bei allen Werten (bis 50 bin ich gegangen) das gleiche, zero Bremsverzögerung.
Grüße
Felix
Hallo Felix,
wenn du da z.B. 10 reinschreibst, kannst du diesen Wert dann auch wieder auslesen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ja, CV4 geändert auf 10, anschließend ausgelesen, steht 10 drin.
Grüße
Felix
Hallo Felix,
das dürfte dann wohl eher ein Decoderproblem sein...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Felix, Hallo Carsten,

Kann es sein dass diese alten Dinger die Werte erst nach Strom aus und wieder ein in ihren internen Speicher verarbeiten und erst dann wirksam sind.
Oder müssen die noch im Pagemodus beschrieben werden um intern sie zu verarbeiten.

Gruß Gerd
Ooops, dann muss ich doch wohl selbst Decoder wechseln, das wollte ich mir für später noch aufheben.
Grüße
Felix
Hallo Gerd,
hm, so ein Verhalten kenne ich nur vom Reset, ausschließen mag ich es aber nicht. Wenn die im Registermodus beschrieben werden müssten, dürfte die MS2 aber nur Fehler anzeigen und auch nichts auslesen können...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gerd,
nee, nach Strom aus und wieder an ist das Problem immer noch vorhanden. Sorry, was heißt Pagemodus? Wie gesagt, ich bin Neuling im digitalen Zeitalter der Modellbahn.
Grüße
Felix
Hallo Felix,
da hab ich wohl was durcheinander gebracht, aber Carsten hat schon verstanden was ich meinte. Die alten Arnolddecoder aus der Anfangszeit liesen sich nur nach einem bestimmten Programmierzyklus programmieren. Die ganzen Werte waren nicht in CV`s hinterleg,t sondern in Registern. Und dieses Programmierverfahren beherrschen heute nicht mehr alle Zentralen. Geh mal auf die Seite der Fa. Lenz und dort runter zu den LE 0511 und Le0521 Decodern im Archive. Da sind auch für diese alten die Programmierunterlagen hinterlegt. Vorher sollte dir aber dein Händler angeben, was er dir da direkt für Decoder verbaut hat, denn die Arnoldnummer hilft dir dabei nicht weiter. Lese doch Spases halber die CV7 und 8 aus. Dort sollte dir stehen welcher Hersteller und welche Version.

http://www.digital-plus.de/pdf/b_10010_def.pdf
Gruß Gerd

Hallo Felix,
kurz umschrieben bedeutet das, dass es verschiedene Programmier-"Sprachen" gab / gibt. Die ganz alten Decoder mussten z.B. im Registermodus beschrieben werden, die kannten noch keine CVs. Ich würde aber ebenfalls erstmal dem Einbauer auf die Finger klopfen, erstens, weil er dir ziemlich alte Technik eingebaut hat (hoffentlich wenigstens entsprechend billig) und zweitens sollte er dir sagen, was du wie programmieren kannst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
das mit dem Fingerklopfen ist eine gute Idee, das mit dem Fragen nach der Programmierbarkeit auch.
Grüße
Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;