1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie am Besten Polystyrol schneiden

THEMA: Wie am Besten Polystyrol schneiden
Startbeitrag
Elerik - 15.04.14 10:58
Hallo N-Bahner,

hat jemand eine Idee wie man am Besten Polystyrol schneidet ?
Der Hintergrund, für meine Selbstbauweichen sind mir die Lindenholz Schwellen ausgegangen. Habe in meinem Fundus eine Polystyrolplatte entdeckt (1mm Stärke) und mir daraus mit Stahllineal und Cutter 1,7 mm breite Streifen geschnitten. Zumindest sollten sie 1,7 mm breit sein. Was sie aber nicht immer unbedingt waren. Schöner Mist. Gibt es irgendein Werkzeug in dem eine Klinge eingespannt ist, bei dem man die Schnittbreite stufenlos einstellen kann ?
Sollte natürlich nicht so wahnsinnig teuer sein, so um 20 Euro sollte es kosten.
Tischkreissägen (Proxxon oder Böhler) wären mir zu teuer, wenn das mit denen überhaupt funktioniert.
Habe mal ein Bild angehängt, das ist der erste Versuch.
Danke und Grüße aus Nordhessen
Erik

Die von Elerik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Erik,

sieht doch gut aus. Warum müssen es genau 1,7mm sein? Was passiert den wenn es 1,6 oder 1,8mm sind. Ich denke das stört das Gesamtbild kaum im Gegenteil.

Gruß Michael

Hallo Erik,

wäre ein Heissdrahtschneider eine Lösung? Ich weiss allerdings nicht, ob man Polystyrol mit einem Heissdraht schneiden kann.
Mein Proxxon-Schneider hat einen exakten Anschlag, damit kann man recht präzise auch kleine Teile schneiden.
Ich bin grad eh am Styrodur schneiden und habe mal testweise kleine Stückchen geschnitten.

Gruss, Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erik,

es gibt Parallelschneider in verschiedenen Formen, mußte mal googln. Oder gleich das hier ablängen http://www.architekturbedarf.de/index.php/kata...il_109_x_168_mm.html , wenn es nicht auf den Zehntel ankommt.

Gruß
Rainer
Hallo Michael,

Toleranzen im 1/10 mm Bereich würden mich nicht stören. Es ist nur immer ein riesen Umstand, das abmessen, festspannen schneiden, dann verrutscht Stahl auf Polystyrol schnell. Dann haue ich ab und an Ecken rein, was für den nächsten Streifen nicht so optimal ist. Ich suche einfach nach einer stressfreieren und schnelleren Lösunge.

Hi Harry,
dein Proxxon Schneider gefällt mir, hatte mir überlegt so einen anzuschaffen fürs Styrodur schneiden, wenn das Teil auch Polystyrol sauber schneidet, wäre das evt. was. Auch wenn es (viel) mehr als 20 Euro kostet.  

Danke vorab
Grüße aus Nordhessen
Hi Rainer,

ich habe die Tage hoch und runter gegoogelt, war sogar auf der Seite, habe die aber nirgends gefunden. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke die werd ich gleich ordern.

Grüße
Erik  
Hallo Erik,
mit einem Balsaholzschneider sollte das perfekt gehen.
Siehe hier, den kannst du auch für deine Naturholzschwellen benutzen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/229458/Kavan...ueryFromSuggest=true
Gruß Gerd
Hallo, genau den verwende ich seit Jahren, wenn man die Klinge so einstellt, dass sie gerade bis zum "Boden" geht, ohne Druck ( damit die Schneide nicht biegt) arbeitet, und mehrere Male bei 1mm Stärke arbeitetet, dann funktioniert der Schneider Tadellos.
Glückauf,
Ich habe mehre RC Schiffe nach Plan gebaut. Scharfes Bastel oder Tepichmesser und denn mit einer feinen Feile bearbeiten. Bei deinen Toleranzen ist es ein Glücksspiel das mit schneiden sofort hinzubekommen.
Etwas Mühe kostet es immer wenn man enge Toleranzen hat..
Sonst bräuchte es ja auch nicht den Beruf der Feinmechaniker usw.
Modellbau bedeutet viel Mühe und nicht Akkordarbeit.
Gruss Frank
Danke für die Infos, den Balsaschneider werde ich bei der nächsten Conrad Bestellung mit ordern.
Ist bestimmt auch fürs Häuschen bauen nützlich.

Grüße aus dem wolkenverhangenen Wolfhagen
Erik
Hallo Erik,

so einen Balsaschneider kann man auch prima selber bauen... Habe ich gemacht und zwar nach dieser Anleitung
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Balsaleistensc...-selber-bauen/17094/

Gruß

Michael
Hi Michael,

danke für den Tip, werde ich mich dranmachen, wenn ich meinen Gips los werde. Schöner Mist, jetzt hätte ich Zeit zum basteln, aber mit einer Hand ist echr Käse.....
gibt es so einen Schneider auch als "Einhandgerät" .

Grüße
Erik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;