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THEMA: GFN BR 218 mit r/w Licht u. Werksdecoder

THEMA: GFN BR 218 mit r/w Licht u. Werksdecoder
Startbeitrag
c-martens.de - 15.04.14 12:02
Moin!

Wer hat von Fleischmann eine Lok der BR 218 mit rot-weißem Lichtwechsel und einem werksseitig eingebauten Decoder?
Bestellnummer ist z. B. 723684.

Ich möchte eine Lok ohne Decoder mit Schnittstelle auf Digital umrüsten und bekomme es nicht hin, mit F1 bzw. F2 das Licht einseitig abzuschalten. Wenn ich einen Decoder (D&H oder auch GFN) einbaue, glimmt das Licht  dann immer noch und ist bei aufgesetztem Gehäuse deutlich zu sehen.

Mich interessiert bei dem Originalmodell der eingebaute Decoder, die Anschlüsse auf der Platine (mit Bild?) und welche CVs man abändern muß, damit das Licht wirklich aus ist.

Ich habe schon viele Menschen, auch Händler und die Firma Fleischmann/Roco gefragt. Keiner konnte helfen.  

Ich weiß auch, dass das Thema schon einmal hier im Forum diskutiert wurde - aber ohne richtige und einfache Lösung!
Oder habe ich etwas übersehen?

lg  Christian


Hallo Christian,
stell bitte mal Fotos von der Platine ein. Möglichst groß und möglichst scharf bitte.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,

"groß und scharf" - bitte schön!
Und das Bild von GFN gleich dazu!

lg  Christian

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Hallo Christian,
wenn ich das richtig interpretiere, dann sollen die beiden Ausgänge wohl einen Transistor ansteuern, der dann das Licht jeweils auf einer Seite abstellt. Wenn das trotzdem nocht glimmt, dann wird der Transisor evtl. nicht richtig angesteuert, oder, was ich eher vermute, deine beiden Zusatzausgänge sind gedimmt. Per Standard sollten beide ungedimmt sein, aber evtl. werden die beim DH10 trotzdem mit einer PWM angesteuert. Das müsste sich eigentlich mit je einem kleinen Kondensator zwischen Ausgang und Decoder-Plus beheben lassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian, hallo Carsten,

den Effekt habe ich bei meiner Selbstbau - Platine für die Roco-243 auch festgestellt Die weißen Lichter gehen vollständig aus, die roten glimmen weiter.
Welchen Wert denkst du könnte man mal probieren, Carsten?

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
nur was kleines... Vielleicht mal so 100 nF testen. Das allerbeste wäre natürlich, wenn man schlicht und einfach die roten LEDs direkt über die Funktionsausgänge schaltet. Dann passieren solche Sachen nicht. Würde bei der Lok aber natürlich voraussetzen, dass man erstmal die Schaltung so weit aufdröselt, dass man eine gute Stelle zum Auftrennen der Leiterbahnen und zum Anlöten der Decoderkabel findet...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Pierre,

wie hast Du die Lichter bei der 243 geschaltet?

Den gleichen Effekt hatte ich bei meiner MTX V80, bei der ich die Lichter auf einer Seite mit dem Horn-Ausgang eines DHL160T (66838) über einen Transistor abschaltbar machen wollte. Die roten Lichter gingen auch nicht vollständig aus. Möglicherweise liegt das an der Art und Weise, wie die Ausgänge im ASIC geschaltet sind.

Leider kenne ich die Lösung noch nicht. Die Tests musste ich damals nach dem Platzen des Achsritzel beenden, um die Lok zwecks Garantiereklamation in den Werkszustand zurück versetzen zu können. Inzwischen ist die Lok zwar längst von M* repariert zurück, harrt aber noch eines Umbaus an der Wackelschnittstelle.

Je nach Schaltung der nachfolgenden Transistorstufe muss man möglicherweise einen Pull Up oder Pull Down Widerstand setzen.

Grüße, Peter W.
Ahso, das habe ich nicht bedacht, Christian schaltet ja über den Transistor. Ich benutze die Funktionsausgänge und schalte diese gegen den Pluspol. Da muss es sich wohl um ein anderes Problem handeln.Kennt ihr das?Ohne jetzt zu sehr vom Ursprungsthema ablenken zu wollen.
Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
so ist mir das noch nicht untergekommen... Kannst du ausschließen, dass da irgendwo kleine Ströme fließen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Doch mir ist auch schon so etwas mit den leicht glimmenden Rücklicht vorgekommen und zwar beim Hobbytrain MAN Schienenbus. Lt. Hrn. Hagemann läßt es sich dort auch nicht vermeiden. Aber dort sieht man es nur bei abgenommenen Gehäuse.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
hm, ich frag mich nur, wie das gehen soll? Dann müsste das ja an der Platine liegen. Bei einer Reihenschaltung von Decoder-Aux -> LED -> Widerstand -> Plus hab ich das noch nie gehabt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das hatte ich schonmal bei einem DCX76 von Tran, da war es nach einem Decoder Reset weg. Ich werd nochmal durchmessen, war mir aber sicher im MegaOhm - Bereich zu liegen...
(Ich hab auch nix anderes als AUX -> Diode -> Widerstand -> LED -> Pluspol)
So, nun aber zum Ausgangsthema, ich will den Thread nicht kapern

Grüße,
Pierre

Tante Edit hat die Schaltungsbeschreibung zugefügt
Hallo Carsten,
Ich habe wegen einer anderen Sache bei Hrn. Hagemann angerufen ( Kupplung rutschte auf Motorwelle) . und dabei mich nach den Phenomän erkundigt. Das liegt dort irgendwie am noch eingebauten Analogumschaltung und der Abschaltbarkeit  der einseitigen Front und Rücklichter durch Umstecken der Beleuchtungsplatine. Da es mich nicht stört, habe ich die Schaltung aber auch nicht genauer untersucht.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
danke für die Info. Wär schon mal interessant die Ursache zu finden. Aber dafür musst du dein Modell nicht zerpflücken ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiß auch, dass das Thema schon einmal hier im Forum diskutiert wurde - aber ohne richtige und einfache Lösung!
Oder habe ich etwas übersehen?


Ja, hast Du!
Es gibt einen Thread dazu, in dem ich den Umbau beschreibe, denn auch ich hatte das Problem. Ich bin dabei weder mit Transistor, Mosfet noch sonst etwas klar gekommen. Das Seltsame war damals, dass ich bei der glimmende LED eine Sperrspannung gemessen habe (so hieß glaube ich auch der Thread von mir).

Die einzige Lösung war damals galvanisch getrennt die Brücken, die für die mitgelieferten Klammern gedacht sind, zu schalten. Geht mittels PhotoMos Relais, das besitzt einen Schließer, der jeweils zwischen die Steckkontakte gelötet wird. Die Teile sind so klein, dass man sie noch locker in die Aussparung am Chassis platzieren kann.

Der MiniTrixEinsteiger
Abend GemeiNde,

ich favorisiere die von Carsten genannte Variante (#5) mit dem Anschluss der roten Schlussbeleuchtung an die Ausgänge. Hat jemand die Schaltung zwischenzeitlich evtl. so weit durchschaut, dass ein paar gute Stellen zum Ansteuern der roten LEDs gefunden wurden?

Ich danke für jegliche Hinweise.

Gruß, Felix B.
Hallo,

2014 ist lange her, aber ich möchte diesen Thread nochmal reaktivieren.

Ich habe meine Flm 218 genau wie auf dem Bild in #2
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  verkabelt, ebenfalls mit D&H10C. Auch ich stelle das Glimmen bei einseitig abgeschaltetem Licht fest. Gibt es da eine Lösung? Ist das falsch verkabelt, oder fehlen mir die richtigen CVs?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße
Alex

PS: Ich krieg den Link vom Bild nicht richtig hin, es ist das Bild von c-mertens aus #2
Hallo Alex,

wen Du es wie hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005621#aw6 machst, glimmt nix.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

danke für den Link. Auf der Platine löten, naja, das wollte ich vermeiden.
Bisher war da der original Fleischmanndecoder drin, der ist jedoch hinüber. Was wäre das denn für einer, wenn ich den als Ersatz besorgen würde? Die Lok ist die 723684.

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Alex
Hallo Christian,

ich habe das ganz anders gemacht.
Habe mir eine Tauschplatine von A. Hübsch geholt, einen Umbausatz von SB in Olching und einen Sound Decoder von Zimo und jetzt habe ich eine Super - Diesellok!
siehe:

https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-glockenanker-motor/

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1008716&start=2

Das Video zeigt die Diesellok mit anderem austauschbarem Gehäuse.
Das Bremsenquietschen habe ich auch hinbekommen!

Gruß Kupi

Edit: Kommentar zum Gehäuse und Bremsenquietschen!




Hallo Alex,

meine ist mit einem DH10C ausgerüstet. Sound wollte ich nicht. Solltest Du ihr auch einen Umbausatz von SB gönnen wollen, dann würde auch der DH05C reichen, denn die Faulhaber- bzw. Maxxon-Motore haben sehr geringen Strombedarf. Den Umbausatz kann ich sehr empfehlen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


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