1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR 52 Fleischmann ( Zugkraft )

THEMA: BR 52 Fleischmann ( Zugkraft )
Startbeitrag
Jürgen W - 15.04.14 14:25
Hallo,

nach dem ja nun mal feststeht, das alle Modelle vor der Soundversion, erhebliche Zugkraft Probleme haben, heute mal meine feststellung dazu.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, das ich annehme, das es an den Haftreifen liegt.
Heute war wieder mein Stammtisch Kollege mit seiner 52 da, da hatten wir letzt Woche ja schon mal daran gearbeitet, wir haben sie auf meiner Anlage vor einen Güterzug mit 29 2 Achsern gehangen, dieser wurde vorher von meiner FL 52 gezogen, ohne Problem auch in Radien und 2 % Steigungen. Was soll ich sagen, sie Drehte auf der Stelle durch. Der Kolleg war ganz fertig da er ja geshen hatte wie meine den Zug einfach wegzog

Also die Lok und Tender auseinder gebaut, und aus meinen Lager neue Haftreifen aufgezogen, wieder auf die Anlage vor den Zug, und nun zieht sie diesen genauso wie meine.

Ich bin jetzt 100% davon Überzeugt, das FL die Mischung des Materials der Haftreifen geändert hat, den die Teile Nr. bei den alten die ich Lagernd hatte, und denen die auf den heutigen 52 sind, sind gleich. Hoffe das sie es auch schon mitbekommen haben, den es wir ja Berichtet, das die neue mit Sound 20 Güterwagen sieht.

Bekomme ich noch mal eine 52 auf dem Tisch, werde ich es mal mit MTX Tenderhaftreifen versuchen, diese dürften auch auf die Tenderräder der FL 52 passen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

bei der Minitrix BR 52 wirst Du Pech haben: Die haben den Motor im Kessel (ältere in der Feuerbüchse) und 3 oder 5 Kuppelachsen werden angetieben.
Also nix mit Haftreifen auf Tenderrädern.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Jürgen schreib ja auch MTX Tenderhaftreifen - MTX hat ja durchaus andere Modelle mit Tenderantrieb, wie die bay. Loks oder BR 01.10 und 03.10. Diese Triebtender haben auch Haftreifen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Wer lesen kann...

VG
Horia

Hallo Jürgen,

habe die Lok bei mir ausprobiert, und... sie fährt.
Danke noch einmal, hast Du fein gemacht.
Lag wohl wirklich an den Haftreifen.

Hier noch einmal die Problembeschreibung:

Nach reinigen der Haftreifen fährt sie erst einmal ordentlich los. Zieht dann locker 25 zweiachsige Wagen. Auch über die Steigungen von ca. 2-2,5%.
Aber nach einer halben Runde, ca. 25 m Strecke, fängt sie an zu schleudern. Bis nach ein paar weiteren Metern nichts mehr geht, und sie auf der Stelle durchdreht.

Gruß Herbert

Bis Samstag

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;