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THEMA: Int. Kurswagen Ruhr-Sieg-Strecke frühe 70er?
THEMA: Int. Kurswagen Ruhr-Sieg-Strecke frühe 70er?
mp - 16.04.14 08:59
Guten Morgen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Informationen dazu finde, ob und wenn ja, welche internationalen Kurswagen in den frühen 1970er Jahren auf der Ruhr-Sieg-Strecke verkehrten? Siegen war lange Zeit belgische Garnisonsstadt, insofern hatte ich vermutet, dass sich auch der eine oder andere belgische Wagen nach Siegen verirrt hat, leider habe ich dazu keine Bilder oder Informationen gefunden.
Beste Grüße
Maik
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Informationen dazu finde, ob und wenn ja, welche internationalen Kurswagen in den frühen 1970er Jahren auf der Ruhr-Sieg-Strecke verkehrten? Siegen war lange Zeit belgische Garnisonsstadt, insofern hatte ich vermutet, dass sich auch der eine oder andere belgische Wagen nach Siegen verirrt hat, leider habe ich dazu keine Bilder oder Informationen gefunden.
Beste Grüße
Maik
Hallo Maik,
Kurswagen auf der Ruhr-Sieg-Strecke gab es glaube ich nicht. Der schnellste Weg von Siegen nach Belgien ist über Köln nach Aachen (Siegstrecke) und hier gab es einen kompletten Militärzug mit belgischen Waggons, gezogen u.a. von einer 03. Siehe Link (Bildergalerie, Bild 13, nach unten scrollen)
http://www.siegerlandbahn.de/bahnbau-im-siegerland-bis-1861/die-siegtal-bahn/
Gruß Winni
Kurswagen auf der Ruhr-Sieg-Strecke gab es glaube ich nicht. Der schnellste Weg von Siegen nach Belgien ist über Köln nach Aachen (Siegstrecke) und hier gab es einen kompletten Militärzug mit belgischen Waggons, gezogen u.a. von einer 03. Siehe Link (Bildergalerie, Bild 13, nach unten scrollen)
http://www.siegerlandbahn.de/bahnbau-im-siegerland-bis-1861/die-siegtal-bahn/
Gruß Winni
Hallo Winni,
das mit den Kurswagen hatte ich befürchtet. Wäre schön gewesen, den "Alltagszügen" einen Zug mit internationalem Flair beiseite zu stellen. Klar, man könnte einen der vielen belgischen Panzerzüge darstellen, aber Panzer brauche ich nun wirklich nicht. Ich hatte gehofft, dass einem der üblichen Züge von Siegen nach Köln oder Aachen gelegentlich ein oder zwei belgische Wagen eingereiht waren.
Gruß Maik
das mit den Kurswagen hatte ich befürchtet. Wäre schön gewesen, den "Alltagszügen" einen Zug mit internationalem Flair beiseite zu stellen. Klar, man könnte einen der vielen belgischen Panzerzüge darstellen, aber Panzer brauche ich nun wirklich nicht. Ich hatte gehofft, dass einem der üblichen Züge von Siegen nach Köln oder Aachen gelegentlich ein oder zwei belgische Wagen eingereiht waren.
Gruß Maik
Hallo Maik,
das es keine Kurswagen gab hab ich nicht gesagt, ich glaube es nur.
Ansonsten internationaler Verkehr auf der Strecke:
https://www.youtube.com/watch?v=3YkIxpmsxdI
Winni
das es keine Kurswagen gab hab ich nicht gesagt, ich glaube es nur.
Ansonsten internationaler Verkehr auf der Strecke:
https://www.youtube.com/watch?v=3YkIxpmsxdI
Winni
... sehr schöner Zug. Für mich nur etwas spät angesiedelt. Weißt du, seit wann es den Schnellzug Den Haag-Siegen gab?
Gruß
Maik
Gruß
Maik
Hallo Maik,
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was dort für Zugläufe fuhren, aber im Hagen-Kabel gab es doch eine Autoreisezugverladung. Es gab auf jeden Fall Züge über Ruhr-Sieg, auch wenn ich nicht weiß wohin. Autoreisezüge sind doch immer.abwechslungsreich und vielleicht hatten die auch internationale Zugläufe mit entsprechenden Wagen. Zumindest kannst Du es damit begründen.
Planst Du nach einem konkreten Vorbild an der Strecke?
Gruß
Dirk
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was dort für Zugläufe fuhren, aber im Hagen-Kabel gab es doch eine Autoreisezugverladung. Es gab auf jeden Fall Züge über Ruhr-Sieg, auch wenn ich nicht weiß wohin. Autoreisezüge sind doch immer.abwechslungsreich und vielleicht hatten die auch internationale Zugläufe mit entsprechenden Wagen. Zumindest kannst Du es damit begründen.
Planst Du nach einem konkreten Vorbild an der Strecke?
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
nicht wirklich was die Strecke bzw. den Bau angeht, schon eher was das rollende Material anbelangt. Ich habe irgendwann überlegt, dass es sinnvoll ist, das Sammelgebiet zu begrenzen und mich auf rollendes Material "rund um Siegen" zu beschränken.
Gruß
Maik
nicht wirklich was die Strecke bzw. den Bau angeht, schon eher was das rollende Material anbelangt. Ich habe irgendwann überlegt, dass es sinnvoll ist, das Sammelgebiet zu begrenzen und mich auf rollendes Material "rund um Siegen" zu beschränken.
Gruß
Maik
Oack ne jechn! - 16.04.14 19:34
Hallo!
Eine interessante Frage, auch wenn es für mich als DR-Bahner nicht so mein Thema ist.
Eine Frage zur Begriffsklärung die Ruhr-Sieg-Strecke ist doch die Strecke Hagen - Kreuztal / Siegen - Gießen, DB-Kursbuchnummer 239 bzw. 360!?
Ich hab mal im Kursbuch DB Winter 1965 / 1966 nachgeschaut, da gab es sowohl auf der Strecke Hagen / Gießen als auch auf der Strecke nach Köln nur reinen DB-Verkehr. Immerhin fuhr von Betzdorf der SchieStra-Bus nach Koblenz (2 Mal am Tag)!
Leider ist meine Kursbuch-Sammlung sehr lückenhaft. Mein nächstes DB-Kursbuch stammt aus dem Jahr 1977 (Sommer)! Da habe ich aber dann doch ein paar interessante Entdeckungen gemacht:
1. In Hüttental-Weidenau gab es eine Autoverladung! Die Autoreisezüge fuhren als Tageszüge am
Sonnabend als D 9716 / 9717 von / nach Sonthofen und als D 9724 / 9725 montags, donnerstags
und sonnabends nach München!
2. Es gab internationale Schnell- und Eilzüge:
E 2446 Gießen - Siegen (6.51 Uhr) - Köln - Mönchengladbach - Kranenburg - Nijmegen
E 2447 Nijmegen - Kleve - Mönchengladbach - Köln - Siegen (20.33 Uhr)
D 1420 / 1421 Mönchengladbach - Hüttental-Weidenau - Innsbruck und zurück (nur sonnabends)
D 9312 / 9313 (Autoreisezug) Münster - Hagen-Kabel - Villach. Der Zug nach Villach fuhr am
Sonnabendabend ab Münster und hatte außer in Hagen-Kabel keinen weiteren Halt bis Stuttgart-
Kornwestheim. Der Gegenzug fuhr am Freitagabend in Innsbruck los. Man konnte den Zug auch
ohne Auto mit Liege- oder Bettkarten benutzen. War also ein reiner Liege- bzw. Schalfwagenzug
mit Autoreisezugwagen.
E 2320 / E 2327 Siegen - Hagen - Essen - Oberhausen - Arnhem - Amsterdam und zurück.
Siegen ab 5.39 Uhr - Siegen an 21.34 Uhr.
3. Es gab auf beiden Strecken mehrere Züge des Intercity-Ergänzungssystems (DC = City - D - Zug).
Die DC-Züge fuhren in der Hauptsache von und nach Frankfurt / M bzw. Kassel.
@ Winni - Super link und tolle Bilder!
Ich hoffe, ich konnte einwenig weiterhelfen?
Herzliche Grüße, Wieland.
Eine interessante Frage, auch wenn es für mich als DR-Bahner nicht so mein Thema ist.
Eine Frage zur Begriffsklärung die Ruhr-Sieg-Strecke ist doch die Strecke Hagen - Kreuztal / Siegen - Gießen, DB-Kursbuchnummer 239 bzw. 360!?
Ich hab mal im Kursbuch DB Winter 1965 / 1966 nachgeschaut, da gab es sowohl auf der Strecke Hagen / Gießen als auch auf der Strecke nach Köln nur reinen DB-Verkehr. Immerhin fuhr von Betzdorf der SchieStra-Bus nach Koblenz (2 Mal am Tag)!
Leider ist meine Kursbuch-Sammlung sehr lückenhaft. Mein nächstes DB-Kursbuch stammt aus dem Jahr 1977 (Sommer)! Da habe ich aber dann doch ein paar interessante Entdeckungen gemacht:
1. In Hüttental-Weidenau gab es eine Autoverladung! Die Autoreisezüge fuhren als Tageszüge am
Sonnabend als D 9716 / 9717 von / nach Sonthofen und als D 9724 / 9725 montags, donnerstags
und sonnabends nach München!
2. Es gab internationale Schnell- und Eilzüge:
E 2446 Gießen - Siegen (6.51 Uhr) - Köln - Mönchengladbach - Kranenburg - Nijmegen
E 2447 Nijmegen - Kleve - Mönchengladbach - Köln - Siegen (20.33 Uhr)
D 1420 / 1421 Mönchengladbach - Hüttental-Weidenau - Innsbruck und zurück (nur sonnabends)
D 9312 / 9313 (Autoreisezug) Münster - Hagen-Kabel - Villach. Der Zug nach Villach fuhr am
Sonnabendabend ab Münster und hatte außer in Hagen-Kabel keinen weiteren Halt bis Stuttgart-
Kornwestheim. Der Gegenzug fuhr am Freitagabend in Innsbruck los. Man konnte den Zug auch
ohne Auto mit Liege- oder Bettkarten benutzen. War also ein reiner Liege- bzw. Schalfwagenzug
mit Autoreisezugwagen.
E 2320 / E 2327 Siegen - Hagen - Essen - Oberhausen - Arnhem - Amsterdam und zurück.
Siegen ab 5.39 Uhr - Siegen an 21.34 Uhr.
3. Es gab auf beiden Strecken mehrere Züge des Intercity-Ergänzungssystems (DC = City - D - Zug).
Die DC-Züge fuhren in der Hauptsache von und nach Frankfurt / M bzw. Kassel.
@ Winni - Super link und tolle Bilder!
Ich hoffe, ich konnte einwenig weiterhelfen?
Herzliche Grüße, Wieland.
Beitrag editiert am 16. 04. 2014 23:35.
Hallo Wieland,
Super, ich sehe, mir fehlen Kursbücher. Sind ausländische Wagen vermerkt?
Gruß Maik
Super, ich sehe, mir fehlen Kursbücher. Sind ausländische Wagen vermerkt?
Gruß Maik
Oack ne jechn! - 16.04.14 23:34
Hallo Maik!
Bekanntlich schweigt sich das Kursbuch über Wagentyp und Bahnverwaltung aus. Einzig die Schlaf- und Liegewagen vom D 9312 / 9313 sind im Kurswagenverzeichnis als DSG-Wagen angegeben.
Ich vermute mal, dass die Wagen des Eilzuges von und nach Nijmegen von der DB stammten. Der unterschiedliche Anfangs- und Endbahnhof (früh ab Gießen, am Abend nur bis Siegen) könnte u.a. dafür sprechen. Beim Eilzugpaar von und nach Amsterdam könnte es durchaus sein, dass das Wagenmaterial auch von der NS stammt? Laut Kursbuch gab es zwischen Amsterdam und Oberhausen fast jede Stunde einen Eilzug. Bei der benötigten Wagenmenge, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wagen alle von einer Bahnverwaltung gestellt wurden!? Ab Oberhausen fuhren die meisten Eilzüge dann nach Köln und einige über Essen Hbf. nach Hagen. Ein Eilzugpaar fuhr auch bis Bad Wildungen.
Herzliche Grüße, Wieland.
Bekanntlich schweigt sich das Kursbuch über Wagentyp und Bahnverwaltung aus. Einzig die Schlaf- und Liegewagen vom D 9312 / 9313 sind im Kurswagenverzeichnis als DSG-Wagen angegeben.
Ich vermute mal, dass die Wagen des Eilzuges von und nach Nijmegen von der DB stammten. Der unterschiedliche Anfangs- und Endbahnhof (früh ab Gießen, am Abend nur bis Siegen) könnte u.a. dafür sprechen. Beim Eilzugpaar von und nach Amsterdam könnte es durchaus sein, dass das Wagenmaterial auch von der NS stammt? Laut Kursbuch gab es zwischen Amsterdam und Oberhausen fast jede Stunde einen Eilzug. Bei der benötigten Wagenmenge, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wagen alle von einer Bahnverwaltung gestellt wurden!? Ab Oberhausen fuhren die meisten Eilzüge dann nach Köln und einige über Essen Hbf. nach Hagen. Ein Eilzugpaar fuhr auch bis Bad Wildungen.
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Maik,
habe den Zugbildungsplan A, gültig ab 1.10. 1972. Da sind alle TEE, IC und D- Züge vermerkt, incl. der Wagenreihung der Züge und Eigentümer der Wagen.
Nach Durchblättern des 841-seitigen Buches habe ich folgende D- Züge auf der Ruhr- Sieg- Strecke (Hagen- Siegen- Gießen) ausfindig gemacht:
D 710/ 711: Obersdorf- F(M)- HA- Dortmund
D 714/ 715: München- F(M)- Gießen- HA- Münster
D 716/ 717: Düsseldorf- HA- Gießen- F(M)
D 812/ 813: "Westfalenland" F(M)- HA- Bielefeld (ET 430)
D 844/ 845/ 847/ 848/ 849: Köln- Betzdorf- Gießen- Kassel
D 1220/ 1221: Innsbruck- Würzburg- Mönchengladbach
Dk 1314/ 1315: Münster- HA- F(M)- München- Ljubljana
D 1324/ 1325: Berchtesgarden- München- F(M)- HA- Münster
Dk 1424/ 1425: Villach- München- F(M)- HA- Münster
Dk 13428/ 13429: München Ost- Gießen- HA- Münster
__________
Dk: Autoreisezüge
D > 1000er - Nummern: Saison- Züge
Keiner der o.g. Züge hatte einen Wagen einer ausländischen Bahnverwaltung am Haken.
Zugbeispiel: D 1221:
MG (ab 6:19)- Düsseldorf- Wuppertal- Hagen- Hüttental- Weidenau- Friedberg- Aschaffenburg- Würzburg- München- Kufstein- Innsbruck (an 17:46)
Bm- ABm- Bm- Bm* (MG- Innsbruck)
Bm- Bm- ABm- Bm- Bm: (Solingen- Ohligs-) Wuppertal- Innsbruck
Bm- ABm- Bm: (Krefeld-) Hagen- Innsbruck
* Abt. für DSG Düsseldorf- Würzburg
Zug fuhr nur Samstags vom 3.6. bis 2.9.
Die Wagen aus MG und Krefeld stammen von der Dir. Köln; die aus Solingen von der Dir. Wuppertal. Abgestellt wurde der Zug in Rosenheim, nach Ankunft in Innsbruck fuhr der Zug als Leerreisezug 51220 nach Rosenheim.
Beste Grüße
Klaus
habe den Zugbildungsplan A, gültig ab 1.10. 1972. Da sind alle TEE, IC und D- Züge vermerkt, incl. der Wagenreihung der Züge und Eigentümer der Wagen.
Nach Durchblättern des 841-seitigen Buches habe ich folgende D- Züge auf der Ruhr- Sieg- Strecke (Hagen- Siegen- Gießen) ausfindig gemacht:
D 710/ 711: Obersdorf- F(M)- HA- Dortmund
D 714/ 715: München- F(M)- Gießen- HA- Münster
D 716/ 717: Düsseldorf- HA- Gießen- F(M)
D 812/ 813: "Westfalenland" F(M)- HA- Bielefeld (ET 430)
D 844/ 845/ 847/ 848/ 849: Köln- Betzdorf- Gießen- Kassel
D 1220/ 1221: Innsbruck- Würzburg- Mönchengladbach
Dk 1314/ 1315: Münster- HA- F(M)- München- Ljubljana
D 1324/ 1325: Berchtesgarden- München- F(M)- HA- Münster
Dk 1424/ 1425: Villach- München- F(M)- HA- Münster
Dk 13428/ 13429: München Ost- Gießen- HA- Münster
__________
Dk: Autoreisezüge
D > 1000er - Nummern: Saison- Züge
Keiner der o.g. Züge hatte einen Wagen einer ausländischen Bahnverwaltung am Haken.
Zugbeispiel: D 1221:
MG (ab 6:19)- Düsseldorf- Wuppertal- Hagen- Hüttental- Weidenau- Friedberg- Aschaffenburg- Würzburg- München- Kufstein- Innsbruck (an 17:46)
Bm- ABm- Bm- Bm* (MG- Innsbruck)
Bm- Bm- ABm- Bm- Bm: (Solingen- Ohligs-) Wuppertal- Innsbruck
Bm- ABm- Bm: (Krefeld-) Hagen- Innsbruck
* Abt. für DSG Düsseldorf- Würzburg
Zug fuhr nur Samstags vom 3.6. bis 2.9.
Die Wagen aus MG und Krefeld stammen von der Dir. Köln; die aus Solingen von der Dir. Wuppertal. Abgestellt wurde der Zug in Rosenheim, nach Ankunft in Innsbruck fuhr der Zug als Leerreisezug 51220 nach Rosenheim.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
noch ein kleiner Nachtrag zu #10:
Am Schluss des o.g. Buches sind auch die Militärzüge aufgeführt:
Aufgeführt ist der Dm 80044/ 80045:
Siegen (ab 3:34)- Betzdorf- Köln- West- Aachen- Welkenraedt- Brüssel Nord (an 8:55)
Der Zug sah wie folgt aus:
Lok- 5x Bm- Am- BDm- Bm
Der Zug fuhr nur alle 2 Tage. In Aachen kam noch ein Grss-v für die Post hinzu (NUR nach Sonntagen).
Alle Wagen wurden von der Direktion Wuppertal gestellt. Ob die Belgier Miete für den Zug gezahlt haben, weiß ich nicht- aber nach damaligen Gepfogenheiten kann ich mir gut vorstellen, dass das Ganze als "Kriegsfolgelast" betrachtet wurde, also auf Rechung Deutschlands.
Die anderen Dms (USA, Briten und Franzosen) hatten in der Regel auch nicht DB- Wagen am Haken.
Wieder keine ausländische Wagen! Leider!
Beste Grüße
Klaus
noch ein kleiner Nachtrag zu #10:
Am Schluss des o.g. Buches sind auch die Militärzüge aufgeführt:
Aufgeführt ist der Dm 80044/ 80045:
Siegen (ab 3:34)- Betzdorf- Köln- West- Aachen- Welkenraedt- Brüssel Nord (an 8:55)
Der Zug sah wie folgt aus:
Lok- 5x Bm- Am- BDm- Bm
Der Zug fuhr nur alle 2 Tage. In Aachen kam noch ein Grss-v für die Post hinzu (NUR nach Sonntagen).
Alle Wagen wurden von der Direktion Wuppertal gestellt. Ob die Belgier Miete für den Zug gezahlt haben, weiß ich nicht- aber nach damaligen Gepfogenheiten kann ich mir gut vorstellen, dass das Ganze als "Kriegsfolgelast" betrachtet wurde, also auf Rechung Deutschlands.
Die anderen Dms (USA, Briten und Franzosen) hatten in der Regel auch nicht DB- Wagen am Haken.
Wieder keine ausländische Wagen! Leider!
Beste Grüße
Klaus
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Dann werde ich auf internationale Wagen eben verzichten, ist ja auch günstiger! Die hier genannten Züge sind ja auch recht bemerkenswert.
Beste Grüsse Maik
Dann werde ich auf internationale Wagen eben verzichten, ist ja auch günstiger! Die hier genannten Züge sind ja auch recht bemerkenswert.
Beste Grüsse Maik
Hallo Maik,
hier noch ein Beispiel eines modellbahnfreundlichen Zuges, der auf der Siegstrecke gefahren ist:
Der D 845 ff bestand außerhalb der Sommerzeit und an Wochentagen aus folgenden 3 Wagen:
Lok- Bm- ABm- Bm.
Diese Wagen in grün gibt es von Minitrix und Fleischmann (jew. Epoche IV).
Zuglok war lt Fotos die BR 215 oder 216.
Beste Grüße
Klaus
hier noch ein Beispiel eines modellbahnfreundlichen Zuges, der auf der Siegstrecke gefahren ist:
Der D 845 ff bestand außerhalb der Sommerzeit und an Wochentagen aus folgenden 3 Wagen:
Lok- Bm- ABm- Bm.
Diese Wagen in grün gibt es von Minitrix und Fleischmann (jew. Epoche IV).
Zuglok war lt Fotos die BR 215 oder 216.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Bei DSO findet man tolle Bilder zu den Alltagszügen - dem Fotografen Donny sei Dank. Nur schade, dass es außer von Roco keine 215 gibt. Interessant auch die vielen Eilzüge, gezogen von BR 050 bis 053 und diversen 44zigern.
Gruß Maik
Bei DSO findet man tolle Bilder zu den Alltagszügen - dem Fotografen Donny sei Dank. Nur schade, dass es außer von Roco keine 215 gibt. Interessant auch die vielen Eilzüge, gezogen von BR 050 bis 053 und diversen 44zigern.
Gruß Maik
Beitrag editiert am 17. 04. 2014 22:18.
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