1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MT 92.20 - analog 12416 schon lieferbar?

THEMA: MT 92.20 - analog 12416 schon lieferbar?
Startbeitrag
Piko-N - 16.04.14 10:38
Hallo,
hat jemand von Euch die analog 92.20 schon in den Fingern gehabt? Ist bei manchen Händlern gar nicht in der Liste, bei anderen Liefertermin unbekannt, bei Minitrix zur Zeit nicht lieferbar, im Internet aber gibt es Leute, die sie - angeblich - verkaufen wollen.
Hat mich mein Händler vergessen, als es die drei Loks zur Auslieferung gab? Oder mag er mich nicht mehr? Oder war ich der 5. auf der Bestellliste?
Oder gab es die noch gar nie??????

Gruß und schöne Ostern
Stefan T.
www.piko-n.com

Hallo Stefan,

Beim C* steht: lieferbar ab 28.05.2104....

> http://www.conrad.de/ce/de/product/498786/Mini...-BR-92-der-DB-Analog

Ebenfals Gruß und schöne Ostern,
Bert
Hallo !

Habe die analoge 92.20 (12416) seit Dez.2013 und auch darüber im Forum geschreiben.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=662345&start=2#aw27

Gruß : Werner S.
Ah. Mal wieder Tröpfchen Auslieferung. Hatten wir doch auch schon mit der BR50. Mal sehen ob das unter Dickie simba demnächst besser wird.
Gruß Björn
Ich glaub der erste Schuß war ein Testlauf. Soll einige Humpeltiere gegeben haben. Vielleicht hat man nochmal nachgebessert. Die erste Serie klein aufzulegen um den Kunden als Tester zu nutzen ist ja erst mal keine schlechte Idee

BTW: Hat jemand Lust auf Hütchentausch? Würde 2 analoge nehmen. Ich finde aber aktuell die 12417 (digital) gar nicht mehr bei MTX auf der Homepage. Abgekündigt?

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

habe auch die BR 92.20 seit letztem Dezember. Bin sehr zufrieden mit deren Laufeigenschaften und Zugkraft.  
Bei dieser Lok kommt der Eindruck vom "Bayern- Bullen" gut herüber.
Die Lok hat zwar keine Haftreifen, ist aber dennoch zugkräftig.
Schau mal in der Datenbank mit dem Stichwort "Minitrix BR 92.20" nach. Die ältesten Einträge sind vom Dezember 2013.

Beste Grüße
Klaus  
Hallo N - Bahner,

nach langer Wartezeit habe ich am 4.7.2014 meine BR 92.20  (12416 analog) von Minitrix vom Händler bekommen.
Eigentlich bin ich mit dem Aussehen und der langsamen Geschwindigkeit zufrieden. Was mich etwas wundert ist, dass trotz Schwungmasse die Lok, auch mit mehreren Wagen abrupt zum stehen kommt. Frage: ist das normal, wer hat Erfahrung mit dem Modell?
Auch kann ich nicht bestätigen, wie Klaus - N-bahner1 - (Beitrag Nummer 5) aussagt, dass die Zugkraft bullenmässig herüberkommt.
Habe ich trotz möglicher Überarbeitungen ein Montagsmodell bekommen?
Mit besten Grüssen

Klaus
Hallo Klaus,

ich habe meine auch seit ein paar Tagen. Wie du schreibst, Auslauf so gut wie Null. Ich habe den Eindruck, das sie etwas "starr" läuft. Ich habe zwar alles leicht abgeölt/geschmiert. Hat aber nicht viel geholfen. Nach einer Einlaufzeit von über 1 Stunde lief sie immer wieder mal nur noch bei sehr hoher Spannung an. Mit etwas Öl auf die Antriebszahnradlagerung (unter der Schnecke) scheint sie jetzt wieder zu laufen. An manchen Stellen bleib sie bei Schleichfahrt stehen (und nur die). An der Achsabdeckung habe ich bei der ersten und letzten Achse die angespritzen Stege etwas befeilt, zumindest lief sie dann drüber.

Ein Hinweis zur Demontage. Meine sitzt vorne mit der Rauchkammertür fest. Man kann die Rauchkammer vom Kessel abhebeln. Dann kriegt man auch den Kessel runter.

Wenn man den Motor etwas schwarz anstreicht und über die sehr viel helleren Gestangeteile leicht mit einem scharzen Edding geht, ist die Optik besser.

Viele Grüße
Georg
Hallo !

Wer die Lok nicht öffnen möchte,kann auch mal ins -N-Bahn-Magazin 2 / 2014 schauen.
Auf den Seiten 23 / 24 wird das Modell,durchaus kritisch,besprochen und auch in Bildern,von der
offenen Lok vorgestellt.
Mit meiner 92.20 bin ich eigentlich zufrieden,da die Lok nur zum rangieren und für kurze Übergabe-Züge verwendet wird.Die Messwerte kann ich bestätigen.

Gruß : Werner S.
Hallo,

noch zur Ergänzung: Interessanterweise sind die Radsätze nicht als Ersatzteile gelistet. Ich war schon am überlegen mir die mit den niedrigen Spurkränzen zu besorgen und die mit den hohen auszutauschen. Der Gedankengang hat sich erledigt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

zur Info. Ich hatte ja geschreiben, dass sie öfter erst bei hoher Sapnnung anläuft. Das Abschmieren hat nur kurz geholfen. Meistens (nicht immer) lief sie ruckartig an. Motor und Getriebe allein laufen zwar leichtgängig, sobald alles zusammengesetzt ist, geht das Spiel wieder von vorn los. Bei warmem Motor schlimmer als bei kaltem.
Heute ging sie zum Händler zurück, der schickt sie ein. Mal sehen, ob MTX was findet
Evtl. kriegt sie auch einen FH rein, vielleicht passt so einer von der FLM 70 (der fehlende Auslauf stört mich schon). Dann kann Euromodell auch gleich die Spurkränze abdrehen.

Viele Grüße
Georg
Moin habe gelesen im Modelleisenbahn das sie technisch bedingt analog 28km/h bei 6 Volt erst anfährt. Digital schon 1km/h sich regeln läßt.  So steht es dort zumindest.

Gruß Björn
Hallo Björn,

anfangs konnte ich ganz langsam loschleichen lassen (mit einem Uhlenbrock WAC). War aber leider nur kurz. Dann zeigte sie das von dir beschriebene Verhalten. Mal warten was MTX sagt. Evtl. ist auch eines der verbauten elektr. Bauteile nicht i.O.. Nachdem mir das Auslaufverhalten (bzw. dessen Abwesenheit) eh nicht passt, bekommt sie evtl. einen anderen Motor.

Viele Grüße
Georg

hallo björn,

das mit den 6 volt zum anfahren betrifft nur die digitale version.

gruss ho
Hallo,

zur Vervollständigung: Heute bekam ich eine neue, die alte wurde also nicht repariert. Bei der alten fiel mir noch auf, dass die beiden Motorbefestigungsschrauben auf der Rückseite von Anfang an fehlten. Mal sehen ob die neue auf Dauer problemlos läuft.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;