1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BONDIC und LUX Tools kompatibel? JA!

THEMA: BONDIC und LUX Tools kompatibel? JA!
Startbeitrag
michael66 - 16.04.14 19:30
Hallo zusammen,

ich habe heute bei unserem lokalen Obi endlich das LUX Pendant zu BONDIC gefunden. Da wir kein Bauhaus in der Nähe haben und ich auch nicht durch halb München gurken möchte, wenn ich Ersatz brauche, habe ich die beiden Kleber auf Kompatibiltät getestet.

Mein Ergebnis ist recht eindeutig: sie sind kompatibel, d.h. ich konnte den BONDIC-Kleber mit der LUXX UV-LED härten und umgekehrt... Eine Sorge weniger!

Schönen Gruß

Michael

UV-Licht ist kein Problem. Schneller geht es sogar mit einer stärkeren UV LED-Lampe. Ich habe mir mal eine für 2,95€ mit 10 LEDs aus Hongkong schicken lassen. Für weniger stabile Klebungen kann man auch ein Gel, wie im Nagelstudio verwenden. Die Aushärtezeit beträgt allerdings 120 Sekunden.
Das Obi den Kleber jetzt auch führt, wusste ich noch nicht. Wie sieht es preislich aus?

Gruß Berni
Hi Berni,

das Startpaket kostet wie bei Bauhaus 19,99 (ok, vier Cent teurer) und beinhaltet alles, was man braucht. Die Metallbox ist bis auf die Namensprägung identisch. Während die Ersatzkartusche BONDIC 7,95 kostet (für 4g) gibt es die LUX smartfix Kartusche für 12,99... dafür sind dann aber auch satte 10g drin.

Was mir besonders gut gefällt: beim smartfix muss man nicht ständig auf die Leuchte drücken, um UV-Licht zu haben, sondern man schaltet sie durch Festerdrehen ein und beim Lockern wieder aus. Das macht das Ganze doch etwas leichter handhabbar auch wenn mir das BONDIC-Design etwas besser gefällt.

Schönen Abend noch

Michael

PS: Die Aushärtezeit scheint bei smartfix etwas länger zu sein als bei BONDIC. Mir macht das aber nichts aus...
Moin,

gut zu wissen, danke für die Info

Übrigens lässt sich auch die Bondic-LED dauerhaft schalten:
dazu braucht man nicht auf die Fläche drücken, sondern schiebt einen kleinen unscheinbaren Schieber neben der Tastfläche.

Und bitte nicht vergessen: nicht in das Licht schauen, es schädigt die Augen!
(auch wenn es "nur eine kleine LED" ist)

Viele Grüße,
Oliver
Moin
Kann man das Zeug hinterher auch bearbeiten/schleifen?
Gruß Bjôrn
Hi Björn,

ja - ich füll meine Schienentrennstellen damit und schleif diese danach auf die Kontour des Schieneprofils.

Gruss Klaus
Guten Morgen!

Gestattet die Frage: was kann James Bondic, ausser im Einsatzgetümmel selber eine Zahnfüllung neu zu machen, damit anfangen?

Im Ernst, Schienenstöße verfüllen klingt schonmal gut. Was geht noch?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
ich verklebe damit z.B. LEDs, befestige Kabel etc.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wie heisst denn das Obi-Pendant genau?

Gruss,
Campus
Hi,

es heisst LUX Tools smartfix

Michael
Danke.

Campus
Moin Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Carste-N

Was geht noch?

Ich habe mir das Bondic-Zeugs eigentlich als schnellhärtende Spachtelmasse zugelegt. Damit habe ich im kleinen Maßstab Dachecken von Schürzenwagen verfüllt, aber auch zweckentfremdet bei einem scheibenlosen 1:160-Cabrio eine Windschutzscheibe nachgebildet. Da besteht in meiner Technik sicher noch Verbesserungsbedarf. Beim 1:1-Auto habe ich die oben bzw. seitlich eingedrückte und teilweise gesplitterte Blende des Außenspiegels geflickt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

danke für die Beispiele. Das gibt mir eine Vorstellung und offenbar sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten/@12,
falls noch nicht angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=F0pCdtrzVFQ
oder Produktinfos
https://www.bauhaus.info/produkte/haushaltskleb.../produkte?q%3Dbondic
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo N-Gemeinde und Bondic Fans,

ich hatte mir das zeug auch gekauft, aber nachdem nichts, was ich damit kleben wollte gehalten hatte und auch jedes mal die Düse (die ja nicht verkleben soll) verstopft war, habe ich das ganze Gerümpel wieder entsorgt.
Die Idee ist ja nicht schlecht, wie das angewendet werden soll, aber wenn nichts zusammenklebt has ich geklebt haben möchte.
Dann bleibe ich lieber bei Pattex Sekundenkleber Gel, auch damit bekomme ich nicht alles geklebt, aber da weiß ich das dann auch schon vorher.

So mein persönliche Erfahrung damit, wäre ja nicht schlecht wenn auch andere von ihren negativen Erfahrungen (so fern es die gibt) hier mal berichten.

Vielleicht teste ich auch mal das OBI Derivat, vielleicht geht das ja bei mir besser?

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;