1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Fleischmann Kupplung \ Installation

THEMA: Frage zu Fleischmann Kupplung \ Installation
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 16.04.14 20:43
Hallo,

hatte vor einiger Zeit vom Händler gebrauchte Klappdeckelwagen gekauft und nicht gesehen, dass die Kupplungen fehlten.

Jetzt habe ich wohl die richtigen Kupplungen - hoffe ich zumindest - gefunden und entweder bin zu ungeschickt, zu dösig, oder aber es gibt noch andere Abdeckplättchen, die kürze "Beine" haben.

Ich kriege zumindest die Abdeckplättchen nicht auf die Kupplungsschächte drauf, obwohl ich meine, dass Vertiefungen im Kupplungsschacht vorhanden sind.

Oder gibt es tatsächlich noch andere kürze Abdeckplätten.

Danke für Info.

Einen angenehmen Abend noch wünscht

Klaus aus OWL

Die von Dampf-Fitness zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

diese Kombination aus Kupplung 9521/9522 und Metallkupplungsdeckel kenne ich nicht.

Soweit ich auf dem Foto erkennen kann brauchst Du den Kupplungskopf 9520 und Spiralfeder - alternativ einen Kupplungskopf von Minitrx oder Arnold - nicht Roco!

Sind in den Kupplungsschächten senkrechte Kunststoffzapfen drin, wo Dein Kupplungskopf eingefädelt wird?

Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

ja im Kupplungsschacht ist ein Kunststoffzapfen \ Stab drin.

Hatte beim Händler gefragt und die hatten mir 2 - 3 Sorten mitgegeben.

Habe mir gestern einen gebrauchten Klappdeckel wagen gekauft und mal verglichen.

Da habe ich allerdings das Plättchen nicht runter bekommen. Ein wenig aufgebogen und da war keine Feder drin, wobei ich erkennen konnte.

Nicht destso trotz, geht der Metallkupplungsdecker auch ohne Kupplung nicht in den Schacht. Obwohl wie gesagt man Aussparungen in dem Schacht erkennen kann - wenn es denn welche sind.

Gibt es denn unterschiedliche Metallkupplungsdeckel ?

Danke für die Info.

Klaus aus OWL
Habe hier die Kupplung zum einfädeln mit Loch,

kommt da trotzdem die 9520 rein, obwolhl die kein Loch in der Kupplung hat ?
Hallo Klaus,

jetzt mußte ich auch in meinem Fundus rumschauen. Genau diesen Wagen habe ich nicht, aber einen anderen mit demselben Kupplungskasten - vielelicht sogar das gleiche Fahrgestell.

Da ist die Kupplung 9521 verbaut:
http://www.fleischmann.de/de/product/12282-0-0-1-1-0-0-003005/products.html

Der Kunststoffdeckel rastet mit seinen Nasen dann oben am Fahrgestell ein.

Der Metallkupplungsdeckel ist eigentlich für die gaaanz alte Fleischmann-Normkupplung mit Spiralfeder (aus dieser Zeit dürfte noch die Grundform des Kupplungskastens stammen). Da müstest Du den Wagenaufbau vom Fahrgestell trennen, die Kupplung zusammenbauen und die Metallaschen dann oben umbiegen, damit der Deckel fest wird. Allerdings stellt sich hier dann die Frage, ob dann der Aufbau auf das Fahrgestell noch paßt....

Grüße
Christian Strecker
Hallo Klaus,

kurze Internetrecherche, Artikel Nr. ist  8213 da ich im Internet aber keine Angaben zur Kupplung gefunden habe mal in ältere Katalogen geschaut, Kupplung ist die 9521.  
Christian liegt da ganz richtig.
Du hast definitiv den falschen Kupplungsschachtdeckel bekommen.
Sieh auch im Katalog oder On-Line bei GFN. Ebenso fehlt noch die kleine Blattfeder.
Die Abdeckplatte ist die mit den Langen Haltestegen (9521) die Abdeckplatte mit den kurzen Stegen hat die 9522. Die Kupplungen selbst sind beide gleich.

Im Link von Christian kannst du gut erkennen wie die Abdeckplatte aussieht und auch befestigt wird.

Die 9520 passt wegen des Zapfens nicht in den Kupplungsschacht, sollte dir aber der Zapfen abbrechen geht sollte auch die 9520 passen (aber dann mit der Spiralfeder), aber nicht mit dem Metalldeckel sondern immer der Deckel der 9521, bzw. 9541

Ich hoffe das ist verständlich beschrieben.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;