1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zusammenstellung Chemie-/Gefahrgutzug?

THEMA: Zusammenstellung Chemie-/Gefahrgutzug?
Startbeitrag
topspin - 16.04.14 23:52
Hallo,
mal wieder eine Frage von mir an die Lademeister unter uns.

Von Minitrix wurden ja dieses Jahr Schwefelsäure Kesselwagen als Neuheit angekündigt.
Jetzt würde ich gerne eine Chemie/Gefahrgutzug bilden, bestehend aus:

Schwefelsäure Kesselwagen
Druckgaskesselwagen
Cheimiekesselwagen
Silo Wagen (Liliput)
Schwenkdachwagen Tannos (Modellbahn Union)

Kann oder besser darf ein Druckgaskesselwagen an einem Chemiekesselwagen oder Schwefelsäure Kesselwagen hängen oder sollte man die Silo bzw. Schwenkdachwagen als Pufferwagen/Sicherheitswagen zwischen den Kesselwagen Blöcken einreihen.

Gruß Alex

Hallo Alex,

die sollte man problemlos mischen können. Es gibt einige wenige Regeln zu Schutzwagen, aber die betreffen, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe, nur Kombinationen von gewissen Gefahrgütern mit explosiven Stoffen. Und auch wenn man es denken könnte sind die meisten Chemikalien nicht als explosiv eingestuft. Wenn es Dich interressiert kann ich das nochmal genauer nachgucken, bin nur gerade auf dem Weg.

Gruß
Dirk
Das macht mir aber Sorge! Kann ich Natronlaugewagen vor Schwefelsäurewagen hängen? Oder irgendein Peroxid vor Kohlenstaub? Ich muß gerade mal dringend weg

Gruß
Klaus
Mir stelt sich eher die Frage, was soll das Fahrtziel eines solchen Zuges sein?

Wer braucht nur je einen Waggon mit Schwefelsäure, Kohlenstaub, Gas, und sonst noch was... ?

Gruß
Eglod
Wieso je einen? Von mir aus auch je 10. Verstehe die Frage nicht!

Gruß
Klaus
@Dirk,
Danke für deine Antwort.
Da ich die Nummern auf den Gefahrtafeln aus einem Meter Entfernung sowieso nicht lesen kann, langt mir deine Antwort.

@Eglod,
Warum nur je 1 Wagen?
Die Schwefelsäurewagen sollen im 4 Set kommen, also haben wir davon schon einmal 4 Wagen.
Zusammen soll der Zug etwa eine länge von 2 Meter mit Lok haben.

Gruß Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;