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THEMA: ? zu Decoderwahl
bin nun dabei meine Trix Loks ( alles neuste E-Lok Modelle ) zu digitalisieren (DCC). Nun würde ich gerne wissen welche folgenden Decoder die besten Fahreigenschaften bieten. Gleichmäßiges Anfahren und Abbremsen, weiches Fahrverhalten...Erkennt man überhaupt Unterschiede oder einfach nur eine Glaubensfrage ?
In Frage kämen Lenz Silver/Gold ( wo ist da eigentlich der Unterschied ? ), Esu, Zimo, D&H oder Tran.
Tran hatte ich schonmal. Fahren eigentlich ganz gut, werden aber selbst bei 15V Schienenspannung ziemlich warm wenn nicht sogar heiß.
Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen mitteilen...
Danke.
Gruß
Uwe
Da ich bei DM-Toys gleich digitalisieren lasse bin ich auf den D&H gekommen. DH05 läuft bei mir in mehreren Loks unterschiedlicher Marken und Alters hervorragend zur Zeit noch mit einer Rock MM.
Habe einmal da er günstig war eine Viessmann gekauft und dieser hat in mehreren Loks nur Mist gemacht. Service bei Viessmann - Grosse Schei.. wenn man anruft.
Service bei D&H - Lenz - Uhlenbrock erstklassig.
Gruss Frank
nach meiner Erfahrung laufen Tran, Zimo und D&H am besten - in dieser Reihenfolge. Ich fahre mit 14,5 V am Gleis, dabei werden meine Tran-Decoder kaum warm. Wie hast du denn die Spannung bei dir ermittelt?
Viele Grüße
Carsten
Also ich speise mit einem Laptop Netzteil mit eingestellten 15 V ein. Keine Ahnung was da am Gleis ankommt. Ist ja das Problem mit der Messung. Wenn ich weniger einspeise macht die Zentrale schlapp.
Dabei wird der Decoder schon sehr warm, ja sogar heiß.Hat mich schon überrascht. Da habe ich dann doch Angst um meine Fahrzeuge. Finde ich eigentlich schade, da die Loks damit ganz gut fahren.
Habe zum Testen eine Lok mit Zimo Decoder drin, der Decoder wird dagegen kaum warm.....
Was ist mit Lenz Decodern?
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gleisspannung 13,5 V AC am Viessmann-Commander eingestellt. In der Spitze sind das etwa 18 V (rechteck).
Also bei einer Rechteckspannung ist der Durchschnittswert des Betrages gleich dem Effektivwert gleich dem Maximalwert. So einer der beiden Werte ist falsch oder Unsinn.
Gut wenn sie es als Spitzenwert vertragen, aber als Daurestrombelasrung für kleine moderne N-Motore nicht notwendig. Leider geben einige Hersteller nur einen Wert an und sagen manchmal auch nicht ob es sich um den Dauer- oder Spitzenstrom handelt.
Gruß,
Harald.
hm, sehr ungewöhnlich... Zieht die Lok viel Strom? Denn meine Decoder kann ich problemlos anfassen, die sind zwar warm, aber mehr auch nicht. Dass ein Zimo weniger warm wird ist nicht so verwunderlich, durch die größere Fläche wird der Abwärme auch besser los.
Lenz kannst du ja mal testen... Ich persönlich mag die nicht, weil richtig sanftes Anfahren fast nicht möglich ist. Ich hab immer den Eindruck, dass der Lenz gleich zu weit aufdreht, so dass die Lok quasi anruckt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich verwende ausschließlich Decoder von D&H. Grund dafür sind die exzellenten Fahreigenschaften der Lokomotiven. Und das gilt nicht nur für neue Loks, sondern auch für Problemloks.
Es ist wirklich unglaublich, was diese Decoder selbst aus älteren Arnold Loks noch herausholen.
Die Decoder werden zudem kaum warm und sind kurzschlussfest.
Und der Service von D&H ist anerkannt erstklassig.
Viele Grüße,
Mathias
kann mich @7 nur anschliessen !!!
D&H ist die erste Wahl, dafür sprich einiges, auch der erwähnte Service direkt im Hause.
...meine Wertung D&H, Zimo, Tran.
Grüße,
Dirk
in der Sound 218er von Trix ist ein D&H Lokdecoder drin, oder? Dann hätte ich schon mal einen Vergleich....
fragt
Uwe
ich kann dem was Mathias gesagt hat 100 %ig zustimmen. Andere Decoder kommen nur noch zum Zug wenn besondere Umstände dies erfordern z. B. Platzverhältnisse.
Gruß
Roland
der schon seit Arnold Digtialzeiten sich mit Decoder auseinandersetzt.
Das kann ich nur bestätigen.
Gruß Frank
- Keine CV für die Mittelgeschwindigkeit, mit der man mit nur einem Wert die lineare Geschwindigkeitskurve zum Bogen machen kann.
- Kein Nothalt durch Richtungsumkehr. Eine einfache Umkehr der Richtung löst bei den meisten Decodern den sofortigen Stopp der Lok aus. Nicht so bei D&H, die das Modell fröhlich auslaufen lassen.
Und ja, der Decoder in der Trix-Sound 218 ist ein D&H, allerdings mit von Märklin gewünschten Besonderheiten und Einschränkungen.
bei welchen Decodern löst die Richtungsumkehr einen Nothalt aus? Normalerweise ist die Zentrale dafür verantwortlich, oder der Handregler.
Grüße, Peter W.
@D&H:
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: AnTic
- Keine CV für die Mittelgeschwindigkeit, mit der man mit nur einem Wert die lineare Geschwindigkeitskurve zum Bogen machen kann
Wie wäre es mit CV48? (Kennlinie: Durchbiegung der Kennlinie, 0 = gerade ... 7 = stark gekrümmt, Siehe Anhang 2 auf Seite 32)
> http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter W.
bei welchen Decodern löst die Richtungsumkehr einen Nothalt aus?
Das hat auch meine Interesse... Ist das eine NMRA DCC Standard?
Grüße aus NL,
Bert
Nothalt nur einer Lok wohlgemerkt.
Die Zentrale kann dem Decoder ja nicht befehlen, sofort anzuhalten.
#15
Ist ok, wenn ich die Kurve nach unten biegen will. Nach oben geht aber nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: AnTic
Nothalt nur einer Lok wohlgemerkt.
Die Zentrale kann dem Decoder ja nicht befehlen, sofort anzuhalten.
Nothalt für nur eine Lok... Ist das eine NMRA DCC Standard?
Und welchen Decoder haben diese Eigenschaft?
Fragt sich in NL,
Bert
Natürlich geht das. Dazu ist der Nothalt schließlich da.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das ist bei DCC seit Arnold/Märklin Digital Gleichstrom (System Lenz, prä-DCC14) definiert. Märklin 6029 sendet beim "Richtungswechselklick" immer einen Loknothalt. Alte Arnold Decoder benötigen diesen sogar, sonst lesen sie das Richtungsbit nicht neu ein!
Lenz LH 100 sendet beim Druck auf die Richtungstaste einmalig einen Nothalt (wenn es der Decoder grade mitkriegt ist gut, Pech, wenn nicht), LH 90/LH 200 senden zwangsweise Halt (Kippschalter Vor - Nothalt - Rück), aber z.B. Lenz Compact, Lokmaus, Multimaus, MS1, div. Intelliboxen tun das nicht - da kann man eine "Schleuderwende" durchführen.
Lokspezifischer Nothalt = DCC Fahrstufe b00000001 (aka FS "00")
Allerdings gab es DH Decoder, die den Nothalt in einer Richtung ignoriert hatten (Programmierfehler).
Grüße, Peter W.
Ist mir jetzt klar: Die Zentrale gibt also das Kommando Nothalt (wenn implementiert) und anschließend sollte der Decoder den Nothalt (wenn er es mitkriegt) machen. Das Kommando Nothalt soll aber implementiert sein im Decoder (NMRA DCC Standard).
Stimmt's?
Grüße aus NL,
Bert
Weil ich das ABC Bremssystem fahre kommen bei mir nur die Decoder von Tran auf meine Anlage,
Für Sound der SL75 und als Fahrdecoder der DCX76. Beine laufen mit allen Motoren einwandfrei, und man kann die Bremsstrecke im Bahnhof oder vor anderen Signalen sehr genau einstellen (Bremsstrecke).
Gruß Wolfgang
Die Frage ist doch einfach:
Was macht der Decoder, wenn man ihm mitten im Lauf den Befehl "Richtungswechsel" gibt (verbunden mit Fahrstufe 0).
So ziemlich alle Decoder verstehen dies als "sofort stehen bleiben". Nur die D&Hs nicht, die die Lok langsam auslaufen lassen, als hätte man nur die Fahrstufe auf 0 gesetzt. Das nervt!
P.S. Wenn Wizard ho den D&Hs für die Trix-Modelle seinen neuen Microcode verpasst hat, blicken auch diese Decoder, was gemeint ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: AnTic
Ihr macht es wieder kompliziert
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: AnTic
Die Frage ist doch einfach:
Was macht der Decoder, wenn man ihm mitten im Lauf den Befehl "Richtungswechsel" gibt (verbunden mit Fahrstufe 0).
Wie kann ich kontrollieren was passiert wenn ich mit meinem Multimaus "Richtungswechsel" mache und ob da tatsächlich ein DCC Befehl "Richtungswechsel" (verbunden mit Fahrstufe 0) gegeben wird?
Hast Du eine Möglichkeit das Protokoll zu verfolgen und so den angeblichen Fehler in den D&H Decoder fest zu stellen?
Ich hoffe dass ho sich dazu meldet...
Fragt sich in NL,
Bert
Ich habe zur Zeit nur die Rocco MM aber selbst das wechseln zwischen den Loks und der Richtungswechsel funktioniert einwandfrei mir den richtigen Einstellungen und etwas Übung.
Habe nur DH 05. Und daher nicht nur den Service von D&H sondern auch noch von DM-Toys da ich kniffelige Loks gleich dort digitalisieren lasse. Und auch bei Eigenarbeit habe ich dort schon Hilfe bekommen.
Gruß Frank
"Nothalt: Bei großer Massensimulation kann es vorkommen, dass man nicht rechtzeitig bremst. Um einen Unfall zu verhindern besitzt der Decoder eine Schnellbremse (Nothalt), der durch einen Fahrtrichtungswechsel eingeleitet werden kann."
Schöne Grüße
Herbert
das "Problem" dürfte sein, dass die MS2 von Antic keinen separaten Nothalt-Schalter hat. Märklin hat diese Funktion (offenbar ja schon seit langem) immer auf den Knopf für den Richtungwechsel liegen, deswegen bleiben die Loks dann wie vor die Wand geknallt stehen, wenn man die Richtung wechseln will. Normalerweise rollen die Loks bei einem simplen Richtungswechsel aus, schalten um und fahren wieder an.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: msfrog
Normalerweise rollen die Loks bei einem simplen Richtungswechsel aus, schalten um und fahren wieder an.
Also doch kein "Fehler" des D&H Decoders?
Ich habe ho um Hilfe dazu gebeten, sicher wegen diese Aussage:
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: AnTic
P.S. Wenn Wizard ho den D&Hs für die Trix-Modelle seinen neuen Microcode verpasst hat, blicken auch diese Decoder, was gemeint ist.
Viele Grüße,
Bert
Gruß,
Harald.
das ASIC hat mit DCC nix zu tun, und ist mittlerweile auch nicht mehr mit SX verquickt. Es ist alles nur eine Frage der Programmierung der Firmware, was wie decodiert wird und welche Funktionen der Decoder kann. Da Herr Haass in der Seele SX-Purist ist, kam seinerzeit eine entsprechende minimalistische DCC Implementation heraus. Sonst hätte DCC womöglich mehr gekonnt als SX und das wäre ein kontraproduktives Verkaufsargument gewesen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch muss ich für USA-Lichteffekte auf Decoder von anderen Herstellern zurückgreifen.
Nun ja, das "Land des DCC" ist nicht gerade der Zielmarkt für Selectrix orientierte Hersteller. Ideal wäre, wenn Märklin mal einen full-featured Decoder ins Programm nehmen würde und nicht nur immer die schaum-preis-gebremsten OEM Versionen.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:
Wenn ich die Richtung wechseln will denn mache ich das schließlich nicht aus voller Fahrt sondern halte die Lok erst an.
Daher benötigt ein Endlosregler, wie die MS1 oder MS2 auch keinen separaten Nothalt-Knopf, der Drehregler ist beides. Sie haben lediglich einen Knopf zum Nothalt der ganzen Anlage.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:
D&H hat diese Nothaltfunktion durchaus im Programm
In bezug auf den Nothalt-Befehl beim D&H habe ich gefunden dass es wenigstens ein Problem gegeben hat in zusammenhang mit der Intellibox. Ein Firmware-Update von 15 Januar 2014 hat da aber für Abhilfe gesorgt:
> http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder (15. Januar 2014)
Zitat
Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:
Probleme mit dem Nothalt-Befehl der Intellibox wurden behoben. (Alle Versionen)
Es wird nun auch dann bis zum Stillstand abgebremst, wenn der Drehregler bereits zu früh wieder losgelassen wurde
Vielleicht wäre es von Interesse zu wissen mit welcher D&H Decoder und welcher Firmware version AnTic seine Probleme hat/hatte...
Viele Grüße,
Bert
Edit:
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:
D&H hat diese Nothaltfunktion durchaus im Programm
Ich habe D&H eine Email mit einer Bitte zur Aufklärung geschrieben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sehr richtig. Den Richtungswechsel klickt man in voller Fahrt natürlich nur bei Gefahr. Das ist dann eben der Nothalt.
Daher benötigt ein Endlosregler, wie die MS1 oder MS2 auch keinen separaten Nothalt-Knopf, der Drehregler ist beides. Sie haben lediglich einen Knopf zum Nothalt der ganzen Anlage.
Das redest du dir jetzt aber schön. Warum sollte ich beim Richtungswechsel wollen, dass ein Nothalt ausgelöst wird? Auch einem Endlosregler steht ein Knopf zum Nothalten gut zu Gesicht. Beim HR3 ist das z.B. so gelöst, dass ich einen Knopf für den Nothalt der aktiven Lok habe, ein Druck auf den Drehregler einen globalen Nothalt schickt und ich für beide der ausgewählten Loks je einen Knopf für den Richtungswechsel habe.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:
Das redest du dir jetzt aber schön.
- Wann immer ich (Panik!) Richtungswechsel gebe, bleibt die aktuelle Lok sofort stehen (so der Decoder mitspielt)
- Wenn ich einen "normalen" Halt über die Verzögerungsparameter des Decoders oder der Station einleiten will, gebe ich Befehl "Fahrstufe 0". Steht die Lok, kehre ich die Richtung um und fahre wieder los. Übrigens auch praktisch bei der Einhand-Bedienung.
- Für jede andere Art der Geschwindigkeitsänderung drehe ich nach Belieben am Rad
Für welches vorbildnahe Manöver sollte ich einer fahrenden Lok die Richtungsumkehr befehlen?
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:
HR3: ein Druck auf den Drehregler schickt einen globalen Nothalt
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: AnTic
- Wann immer ich (Panik!) Richtungswechsel gebe, bleibt die aktuelle Lok sofort stehen (so der Decoder mitspielt)
Verstehe ich es jetzt richtig dass Du der Meinung bist dass wenn am (Hand)Regler eine (Panik)Richtungswechsel (uber Fahrstufe 0) gegeben wird dass der Decoder selbständig ein Nothalt vornehmen soll, weil alle Decoder es so machen?
Und dass es mit jedem Regler so funktionieren sollte, also auch mit meiner MultiMaus?
Und dass bei fast alle Decodern das so implementiert ist?
Meine Kühn N025 macht das aber auch nicht....
Ist auch noch immer diese Frage and Dir unbeantwortet:
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter W
bei welchen Decodern löst die Richtungsumkehr einen Nothalt aus?
Es sollte nicht so sein wie man es sich wünscht aber es sollte sein wie es mittels NMRA DCC definiert und im Zentrale/Regler/Decoder implementiert ist...
Fragt sich immer noch in NL,
Bert
die derzeitigen d&h decoder kennen alle den DCC befehl Lok Nothalt.
hierbei wird die lok nicht ruckartig gebremst, sondern über alle fahrstufen auf fahrstufe 0 weich (!) gebremst. dieser vorgang dauert aus der höchstgeschwindigkeit ca. 1 sekunde. das schont sicherlich das getriebe.
die derzeitigen d&h decoder kennen bei DCC keinen nothalt über fahrtrichtungswechsel.
bei fahrtrichtungswechsel wird das fahrzeug entsprechend der eingestellten bremsverzögerung abgebremst, wechselt dann die fahrtrichtung und beschleunigt in der anderen richtung, sofern nicht fahrstufe 0 eingestellt ist.
dies trifft auch auf alle anderen betriebsarten (sx1 und sx2) zu, da diese betriebsarten keinen nothalt befehl kennen.
die bremszeit bei DCC nothalt ist auch nicht einstellbar.
dies trifft auf alle d&h decoder ab DHP160 &co version 8 und auf alle DHxxA, DHxxC &co zu.
bei decoder DHP160&co der ersten generation (Version 7 - darauf bezieht sich wohl reichsbahnherbert in #25) trifft dies nicht zu.
diese decoder kennen den DCC nothalt befehl und führen bei fahrtrichtungswechsel ebenfalls einen nothalt aus. hierbei wird das fahrzeug weich gebremst und beschleunigt dann in die andere richtung. allerdings ist die bremszeit für nothalt bei diesen decoder einstellbar (auslieferung: 1 sekunde, d.h. keine schleuderwende).
diese funktion wurde von d&h ab der version 8 dieser decoder und den DHxx decoder entfernt.
deshalb können diese decoder zwar einen DCC nothalt, sofern die zentrale und/oder der fahrregler diesen befehl überhaupt kennt bzw. richtig an die lok sendet.
sx1 / sx2 kennt keinen nothalt-befehl und deshalb kann da, wie bei DCC zentralen / fahrregler, die keinen richtigen nothalt befehl ausgeben, im gefahr-falle nur zugeschaut werden. mehr kann man dann nicht tun.
das trifft auch auf die in den neueren minitrix fahrzeugen eingebauten mtc14 decoder zu.
bei allen RMX-decoder wurde aber der nothalt über fahrtrichtungswechsel wie bei den dhp160 version 7 decoder beibehalten.
d.h. diese decoder kennen sowohl den DCC nothalt befehl als auch den nothalt über fahrtrichtungswechsel.
und die nothalt bremszeit ist einstellbar.
da muss man dann im gefahrenfalle nicht zuschauen. man kann noch etwas tun im gegensatz zu den neueren d&h decoder.
meint und informiert ho
Danke für die Erläuterung.
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: ho
d.h. diese decoder kennen sowohl den DCC nothalt befehl als auch den nothalt über fahrtrichtungswechsel.
Was sagt NMRA DCC über Nothalt über Fahrtrichtungswechsel?
Ist die Implementierung von D&H jetzt (wie AnTic meint) Fehlerhaft oder nicht?
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: ho
die derzeitigen d&h decoder kennen alle den DCC befehl Lok Nothalt.
hierbei wird die lok nicht ruckartig gebremst, sondern über alle fahrstufen auf fahrstufe 0 weich (!) gebremst. dieser vorgang dauert aus der höchstgeschwindigkeit ca. 1 sekunde. das schont sicherlich das getriebe.
Laut NMRA DCC sollte Nothalt folgendes machen: " Digital Decoders shall immediately stop delivering power to the motor"...
Fragt sich in NL,
Bert
bei der Multimaus kann man sowohl einen Anlagen-Nothalt (Gleisspannung ausschalten) als auch einen Lok-Nothalt erzeugen:
STOP -> Alles aus
Shift+STOP -> Lok-Nothalt (Roco nennt es "selektiver Nothalt")
http://www.fleischmann.de/uploads/documents/pdf/multiMAUS/10810_multimaus_de.pdf
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- Wenn ich einen "normalen" Halt über die Verzögerungsparameter des Decoders oder der Station einleiten will, gebe ich Befehl "Fahrstufe 0". Steht die Lok, kehre ich die Richtung um und fahre wieder los. Übrigens auch praktisch bei der Einhand-Bedienung.
Kann man machen, aber wozu soll die Kurbelei gut sein, wenn ein einfacher Knopfdruck reicht? Und warum soll das Verfahren für Einhandbedienung besser sein als irgendein anderes?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- Für jede andere Art der Geschwindigkeitsänderung drehe ich nach Belieben am Rad Für welches vorbildnahe Manöver sollte ich einer fahrenden Lok die Richtungsumkehr befehlen?
Rangieren z.B.? Und wer hat bitte bestimmt, dass man mit einer Modellbahn nur "vorbildnahe" Manöver fahren darf?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das hört sich für mich nun nicht gerade prickelnd an. Vor allem, wenn man aus Versehen klickt. Für diesen seltenen Global-Notfall hat nun eben die MS2 ihren Extra Knopf.
Ehrlich gesagt ist mir der "Alles Stop"-Knopf erheblich lieber, wenns ein Problem gibt, will ich mich in Ruhe darum kümmern können und nicht noch ein Auge auf alle anderen Züge haben müssen. Das gilt ganz besonders, wenn ich Panik hab. Versehentliches Auslösen passiert äußerst selten, da man schon ziemlich fest drücken muss, eh da was passiert.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke für die Info
Gruß Frank
Wuste ich nicht, ebenfalls danke!
Viele Grüße aus NL,
Bert
Der Nothalt per Klick passt nicht gut zur Regler-Philosophie der MM. Daher hat sie ja auch die separate Taste.
Ich habe unter anderem Kühn, Uhlenbrock, Dietz, CT, ESU und eben D&H im Einsatz. Bisher ist mir nur bei D&H die "Verweigerung" des Nothalt aufgefallen. Ob das Verhalten der Norm entspricht kann ich nicht sagen, der normativen Kraft des Faktischen entspricht die Arbeitsweise jedenfalls.
#38 msfrog
Da ich alle wichtigen Rangierbefehle, also fahren, bremsen und Richtungsumkehr mit nur einem Bedienelement, eben dem Drehregler durchführe und dabei sogar noch Nothalt auslösen kann, erscheint mir dies im Gegensatz zum Wechsel zwischen verschiedenen Bedienelementen besonders einfach und auch blind problemlos zu meistern. Ist aber (wie immer) meine Meinung und zudem in diesem Fall noch nicht mal durch eigene alternative Erfahrung gedeckt.
Zur Nothalt-Implementierung bei D&H melde ich mich noch mal...
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: BertB
Edit:
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Reichsbahnherbert
D&H hat diese Nothaltfunktion durchaus im Programm
Ich habe D&H eine Email mit einer Bitte zur Aufklärung geschrieben
Ich habe auf meine Email von D&H eine Antwort zur weiteren Erklärung bekommen, die ich hier (mit Zustimmung von D&H) gerne ungeändert zitiere:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Doehler & Haass
"Ob ein Decoder einen Nothalt durchführt, wenn man während der Fahrt die Fahrtrichtung wechselt, ist nicht normiert.
Da es bei den alten Decodern von D&H, welche nur SX1 verstanden, grundsätzlich so üblich war, dass der Decoder bei einem plötzlichen Fahrtrichtungswechsel zunächst mit der eingestellten Verzögerung abbremste, die Fahrtrichtung wechselte und schließlich mit der eingestellten Verzögerung wieder beschleunigte, haben wir dieses Verhalten so auch bei SX2 und DCC implementiert.
Um einen echten Nothalt auszulösen gibt es entsprechende Befehle in der DCC-Norm. Empfängt der Decoder einen solchen Befehl hält er das Fahrzeug umgehend an.
Hier verstoßen wir allerdings in einer Kleinigkeit gegen die DCC-Norm:
Dort ist eigentlich vorgesehen, dass der Nothalt sofort dazu führen sollte, dass der Motor stromlos wird. Dies erscheint uns jedoch nicht sinnvoll, da durch solche Vorgänge die Mechanik (insbesondere die der Getriebe) stark belastet wird.
Unsere Decoder bremsen nach einem empfangenen Nothalt-Befehl deshalb so ab, als wäre in der CV04 der Wert "1" eingestellt. In der Praxis bedeutet dies, dass der Decoder von Fahrstufe 63 auf 0 in etwa 0,5 Sekunden braucht und von der maximalen Fahrstufe 127 auf 0 in etwa eine Sekunde braucht.
Außerdem wird dadurch das Risiko gemindert, dass ein Zug beispielsweise mit sämtlichen Radsätzen entgleist, was bei abrupten Zugkraftveränderungen stets vorkommen kann.
Je nach Art des verwendeten Handreglers oder der verwendeten Zentraleinheit ist es unterschiedlich, wie ein echter Nothalt-Befehl ausgesendet werden kann.
Bei der Mobile Station 1 mit aktueller D&H-Firmware muss hierzu beispielsweise kurz die STOP-Taste gedrückt werden - ein langer Druck auf die STOP-Taste schaltet die Gleisspannung hingegen komplett ab.
Bei dem Control Handy mit SX2-Update muss die Auf- und Ab-Taste gleichzeitig gedrückt werden und bei der Intellibox von Uhlenbrock muss der Fahrregler gedrückt und gehalten werden bis das Fahrzeug steht.
Das Firmware-Update, welches Sie zitiert haben, stellt hier eine Vereinfachung in Bezug auf die Intellibox dar, denn der Decoder bremst auch dann weiter schnell ab, wenn der Fahrregler bereits zu früh wieder losgelassen wurde.
Die Intellibox sendet nämlich nur solange den Nothalt-Befehl wie der Fahrregler gedrückt gehalten wird. Sobald der Fahrregler wieder losgelassen wird, wird der ganz normale "Fahrstufe 0"-Befehl gesendet.
Die Mobile Station 2 von Märklin verhält sich im Übrigen ebenso. Auch hier sorgt das beschriebene Firmware-Update für eine Verbesserung.
Falls der Decoder noch nicht die aktuelle Firmware besitzt, muss ganz einfach nur der Fahrregler etwas länger gedrückt gehalten werden, damit ein Nothalt geschieht."
Bis soweit die Antwort von D&H.
Fazit:
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Reichsbahnherbert
D&H hat diese Nothaltfunktion durchaus im Programm
Der Nothalt ist eben doch im Programm, die Nothalt-Implementierung und Hintergründe dazu sind mir jetzt klar. Weil es eben über (Panik)Richtungswechsel nicht NMRA DCC normiert ist, ist es meine Meinung nach sicher keinen Fehler im DH10A/B/C. Eher findet sich die Ursache in die Implementierung des Zentrales/Reglers...
Ich habe mich dazu noch etwas eingelesen im NMRA DCC Standards.
Dort gibt es den "Speed and Direction Packet For Locomotive Decoders", mit denen Richtung, Schnelligkeit, Halt und Nothalt an den Decoder vermittelt wird.
Nach meine Meinung sollte die Zentrale/Regler wenn ein Nothalt eines Loks erforderlich ist auch tatsächlich ein NMRA DCC Nothalt Packet abgeben damit der Decoder auch eine Nothalt einleiten kann. Nur ein Richtungswechsel (ohne Nothalt) sollte deshalb auch nur ein Abbremsen mit CV4-Wert und wieder anfahren mit CV3-Wert zufolge haben.
Ich hoffe die Sache hat sich damit geklärt...
Nachtrag:
Bleibt nur noch folgendes:
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: AnTic
P.S. Wenn Wizard ho den D&Hs für die Trix-Modelle seinen neuen Microcode verpasst hat, blicken auch diese Decoder, was gemeint ist.
Wenn ich das richtig interpretiere meint AnTic dass nachdem ho für die Trix-Modelle seine neue Microcode verpasst hat, auch diese Decoder (wenigstens bei AnTic) nach einen (Panik)Richtungswechsel sofort anhalten. Stimmt das?
Somit wäre das eine "Trix-Special"?
Vielleicht könnte ho sich noch mal darüber aussprechen...
Viele Grüße aus NL,
Bert
Edit: Rechtschreibung und Nachtrag
antic hat da schon recht.
das ganze ist aber kein "Trix-Special", sondern ein RMX-Decoder Special.
soll heissen, dass bei den RMX Decoder und bei den Microcode Aktualisierungen für bestimmte Minitrix-Fahrzeuge ein Fahrtrichtungswechsel in-flight einen Nothalt auslöst.
der Grund hierfür ist ganz einfach:
nicht alle DCC Fahrregler und/oder Zentraleinheiten kennen den DCC Nothalt Befehl.
Und das SX1- bzw. SX2 Protokoll kennt diesen Befehl garnicht
.
Bei Decoder, die man auf eine Bremszeit von bis zu 256 Sekunden aus Höchstgeschwindigkeit einstellen kann, sollte man irgendwie eine Nothalt Funktion haben.
Ich finde es garnicht prickelnd, in einer Gefahren-Situation die Fahrstrom-Aus Taste zu benutzen. Da bleiben alle Züge u.U. aus voller Fahrt mit einem Schlag stehen mit der Gefahr des Entgleisens langer Züge.
Die DCC Empfehlungen (Recommendations) kennen den Lok-Nothalt Befehl. Ich kann aber nirgends explizit lesen, dass bei einem "in-flight"-Fahrtrichtungswechsel keine Schnellbremsung gemacht werden darf.
Und selbst wenn, wäre mir persönlich das egal.
Wenn ich der Meinung bin, dass eine sogenannte Vorgabe nur suboptimal ist und ich eine, nach meiner Ansicht bessere Implementierung hätte, dann mache ich diese.
Ich muss mich nicht sklavisch an suboptimale Vorgaben halten. Oder werde ich sonst von Irgendjemand bestraft?
Ausserdem: wenn man diesen Nothalt so nicht möchte, kann man die Nothaltzeit grösser als die Bremszeit machen. Dann wirkt diese.
Es gibt da auch bei anderen Herstellern Implementierungen, die nicht unbedingt 100% NMRA konform sind. Ich erinnere da an das function mapping mit der sog. NMRA Treppe. Da gibt es Hersteller, die machen das nicht. Und deren decoder sind trotzdem beliebt. Oder vielleicht gerade deshalb?
Ausserdem: den Nothalt durch Fahrtrichtungsumkehr hatte ich auf besonderen Wunsch von D&H wegen Märklin entwickelt. Dass, seit jemand anderes für deren Microcode verantwortlich ist, D&H ihre Decoder möglichst 100% NMRA konform entwickelt und die besonderen Gegebenheiten von damals heute nicht mehr als Notwendigkeit erachtet, ist nicht mein Bier und steht mir auch nicht zu, das zu kritisieren.
meint ho
Danke für Deine Zugabe. Nach meiner Ansicht ist jetzt alles klar.
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: ho
Ich muss mich nicht sklavisch an suboptimale Vorgaben halten. Oder werde ich sonst von Irgendjemand bestraft?
Ich habe es auch nicht so gemeint, aber das weißt Du ja...
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: no
Wenn ich der Meinung bin, dass eine sogenannte Vorgabe nur suboptimal ist und ich eine, nach meiner Ansicht bessere Implementierung hätte, dann mache ich diese.
Ich denke dass es gerade deswegen Unterschiede gibt aus dem man seine persönliche Vorzug nehmen kann. Und so soll es auch bleiben...
Viele Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich muss mich nicht sklavisch an suboptimale Vorgaben halten. Oder werde ich sonst von Irgendjemand bestraft?
Schlimmstenfalls von Kunden, die dann die Sachen nicht kaufen. Ich hab allerdings so meine Zweifel, ob das für jemanden ein K.O.-Kriterium darstellen wird. Viele der NMRA-Vorgaben sind ja einfach nicht mehr zeitgemäß, das Function Mapping ist da ein gutes Beispiel für. Es wäre vielleicht mal sinnvoll, diesen Stall auszumisten... Denn die Idee, bestimmte Dinge zu normen, halte ich schon für wichtig. Dort muss aber von Zeit zu Zeit auch mal der Entwicklung Rechnung getragen werden.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wie recht du hast.
und bitte bedenke auch, die RMX-Decoder sind ja nicht primär DCC decoder, sondern sind multiprotokoll decoder, die auch die anderen protokolle so gut wie mölich abdecken müssen.
das gleiche gilt sicherlich für alle multi-p. decoder. aber jeder macht das so, wie er es eben für notwendig hält.
gruss ho
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